• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Meine neue 5D Mark III, ein Grauimport?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Wen du dir die Rechtsprechung dazu anschaust dann siehst du das es dabei zwar um Wettbewerbswiedrigkeit geht sollte man damit werben und es nicht einhalten. Aber man sich nicht drauf verlassen kann und keine Aussage über die Qualität (und Schäden) gemacht werden können.

Auf deutsch - das System ist wertlos, außer du bist ein Anwalt und aufs Verklagen aus
 
Nein, ich bin kein Anwalt ... Ich arbeite bei einem Unternehmen, welches sich mit dem prüfwesen, Baumusterprüfungen, ce Erklärungen, Brandschutz, Produktprüfungen, und vielem mehr beschäftigt.

Meine Aufgabe ist es u.a. bei Unternehmen, Schulungen, Vorträgen, usw auf diese und viele weiteren Gefahren hinzuweisen und Risiken zu minimieren bzw zu vermeiden.

Und wir betreuen auch nach einem Schadenfall und kennen daher so manche (juristische) Konsequenz

Das man dem ce Zeichen nicht blind vertrauen darf, das weiß ich ... Das Gesetz sieht hier auch entsprechende Regeln vor, wie man sich nach dem Verlust des Vertrauens von ce Zeichen zu verhalten hat
 
wenn Du das so siehst ist es Deine Sache ... das ist ein Teil meines Berufes ;)

In Österrreich vielleicht. In Deutschland sind auch Dinge im Hausrat versichert, die man im Ausland erworben hat. Das kannst Du als Ösi vielleicht nicht wissen.

P.S.: Insgesamt spannendes Thema. Da auf Rechnungen typischerweise weder Seriennummern, geschweige denn CE Zertifikate stehen und letzteres im allerbesten Fall ein Pepperli auf dem Gerät ist - wie bestimmt ein Gutachter dieses CE Zeichen auf einer total verkohlten und verklumpten Kamera, die bestenfalls so aussieht wie eine Kugel Teer, in die der Blitz eingeschlagen hat? Basierend auf diesem Aussehen wird in Österreich bestimmt, wo ein Hausbrand ausgebrochen ist und welches Gerät Schuld war und dann werden Ersatzleistungen verweigert, weil natürlich überhaupt rein gar nichts mehr zu erkennen ist? Hmm, ich glaube, ich will da nicht wohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das so siehst ist es Deine Sache ... das ist ein Teil meines Berufes ;)

Das stimmt doch nicht, was du behauptest! Canon stellt ja nicht für unterschiedliche Regionen qualitativ unterschiedliche Produkte her und du als Konsument bist doch ned dafür verantwortlich, für welche Märkte deine Canon-Camera bestimmt war. Canon hat ned unterschiedlichen Qualitäten für unterschiedliche Märkte, es gibt keine eigene Produktionslinie für deutsche Ware, wo sie extra schauen, dass alles perfekt ist, weil die Deutschen wollen halt so erwarten. Komm lass sowas, jede fucking Canon-Camera auf der Welt ist von der Qualität her absolut gleich und ist auch in Europa zertifiziert. (Mache das auch beruflich, halt für Smartphones)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt doch unterschiedliche Ausführungen, von der 6D gab es zumindest 2, wovon eine nicht für den ganzen EU Markt vorgesehen war obwohl gerade die billiger war (ich glaube weil ohne WiFi?)
So genau weiss ich darüber nicht Bescheid.
Die 60Da war glaube ich auch nicht in Deutschland zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl auf meiner in Wien beim Fachhändler gekauften 70D, als auch auf meiner gebraucht gekauften, von einem deutschen Händler (mutmaßlich grau importierten) in Verkehr gebrachten 5div sind, jeweils neben vielen anderen Prüfzeichen, die offiziellen C E Zeichen ersichtlich. Warum auch nicht, es handelt sich ja um die gleiche Ware "Made in Japan" die auch über einen anderen Weg (idF. gemeint der offiziell nominierte Importeur) hier in Europa angeboten wird. Das ist ja kein Nachbau-Pfusch der per Label aufgewertet wird. Das ist echte Canon Ware mit derselben Qualität. Oder ist jemand hier der Ansicht, dass Canon die einzelnen Produklinien diversifiziert und minderwertigere Ware in China oder sonstwo anbietet? Wohl kaum.

Die Ladegeräte sind übrigens beide "Made in China" und tragen ebenfalls dieselben Prüfzeichen.
 
Das stimmt doch nicht, was du behauptest! Canon stellt ja nicht für unterschiedliche Regionen qualitativ unterschiedliche Produkte her und du als Konsument bist doch ned dafür verantwortlich, für welche Märkte deine Canon-Camera bestimmt war. Canon hat ned unterschiedlichen Qualitäten für unterschiedliche Märkte, es gibt keine eigene Produktionslinie für deutsche Ware, wo sie extra schauen, dass alles perfekt ist, weil die Deutschen wollen halt so erwarten. Komm lass sowas, jede fucking Canon-Camera auf der Welt ist von der Qualität her absolut gleich und ist auch in Europa zertifiziert. (Mache das auch beruflich, halt für Smartphones)

ich habe nie behauptet, dass sich die Kameras hinsichtlich Eigenschaften und Qualitäten unterscheiden. Aber wenn das CE Zeichen im Europäischen Raum fehlt kann es im Extremfall juristisch extrem heikel werden ... das ist so!

Nimm einen Gurt gegen Absturz aus Amerika, welcher qualitativ sehr gut ist und in Asien, Amerika, Russland gerne verwendet wird. Dieses Beispiel erfinde ich jetzt, da ich deren Prüfzeichen und Inverkehrbringervorschriften nicht kenne!!!

In diesen Regionen wird das CE Zeichen jedenfalls nicht benötigt. Verwende diesen Gurt im Europäischen Raum. Viel Spaß. Wenn es zu einem Arbeitsunfall kommt (warum auch immer) und die Behörde stellt ein nicht vorhandenes CE Zeichen fest, dann hast als Verantwortlicher die A-Karte aber sowas von gezogen ... diesen Gurt dürftest Du als Inverkehrbringer OHNE CE nicht einmal auf einer Messe in Europa präsentieren ... ist in den Inverkehrbringervorschriften (in diesem Fall der 2016:425) so geregelt.

Nur weil es im Allgemeinen ohne Probleme funktioniert, heißt es nicht, dass es erlaubt ist!

Ich könnte hier zB auch zu unseren ganzen Schutzmasken wegen Corona vieles schreiben (Mund-Nasen-Schutz, Schals, selbergenähte Gesichtsfetzen, PSA-Regelungen, ...) würde parallel um diesen Thema zu erläutern zwar passen, ist aber trotzdem OT.

Ich klinke mich hier jetzt aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten