• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bild unscharf, woran liegts? Canon 1.8 STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir eben mal diesen Fokus Detektor von Traumflieger nachgebastelt, mal schnell auf den Tisch gestellt und in etwa versucht den Winkel einzuhalten, aber egal wie ich die Kamera bewegt und gedreht habe, es war die Mitte scharf zu sehen, würde das ganze nachher aber nochmal mit einem Stativ wiederholen.
...
Klar deine Augen stellen darauf scharf, außer deine Kamera hat eine echte Mattscheibe mit Scharfeinstellhilfen wie Schnittbildkeile und/oder Mikroprismen. Mit den Phasen-AF-Detektoren hat das aber nichts zu tun. Die Kamera fokussiert falsch und du siehst trotzdem scharf durch den Sucher.
 
Klar deine Augen stellen darauf scharf, außer deine Kamera hat eine echte Mattscheibe mit Scharfeinstellhilfen wie Schnittbildkeile und/oder Mikroprismen.

Ähm, was? :ugly:

Bei Canon steht Pentaspiegel, woanders steht
digitalkamera.de schrieb:
Spiegelsucher, 95 Prozent Bildfeldabdeckung, 0,82-fache Vergrößerung (Sensor-bezogen), 0,51-fache Vergrößerung (KB-Äquiv.), 19 mm Augabstand, Dioptrienkorrektur von -3,0 bis 1,0 dpt, fest verbaute Mattscheibe

Mit den Phasen-AF-Detektoren hat das aber nichts zu tun. Die Kamera fokussiert falsch und du siehst trotzdem scharf durch den Sucher.

Ich guck ja nicht nur durch den Sucher oder über den Bildschirm, ich mach ja Fotos, siehe "]Beitrag 20
 
Zuletzt bearbeitet:
.....gekauft hatte ich es wie gesagt hauptsächlich um Hunde zu fotografieren, wenn die grad mal einigermaßen ruhig sitzen, eben weil man so viel davon liest das dieses 50mm durch den Crop Faktor gut als Portraitlinse nutzbar ist und man sehr gut damit freistellen kann.

Dafür sollte es auch gut sein!

So Landschaften machen mit Blende 1.8 nicht viel Sinn, auch mit einem besseren Objektiv wäre der Rasen matschig, Grund ist die geringe Tiefenschärfe bei so offenen Blenden.
Blende 8-10 würde bei diesem Motiv und 50mm Brennweite sicher besser aussehen.
Willst du nur das Pferd fotografieren, am besten noch mit unscharfem Hintergrund, dann brauchst du ein Teleobjektiv!

Oder du gehst mit dem 50mm 1.8er viel näher ran, nimmst Blende 1.8 und machst so eine Art Brustportrait vom Pferd.

Hier mal so eine Landschaft, leider ohne Pferd mit Blende 8 (natürlich andere Kamera und Objektiv, aber das Prinzip ist immer gleich)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50572638618/in/dateposted-public/
 
Habe mir eben mal diesen Fokus Detektor von Traumflieger nachgebastelt,
Bitte nicht, das ist so ziemlich der allerletzte "Fokustest", den man nutzen sollte.
 
...
Ich guck ja nicht nur durch den Sucher oder über den Bildschirm, ich mach ja Fotos, siehe "]Beitrag 20
Alles klar, das ging aus Beitrag #19 für mich nicht so eindeutig hervor;)
Der Bildschirm (rückwärtiges Display) ist schon aussagekräftiger als der Blick durch den Sucher, das rückwärtige Display zeigt was auf dem Bildsensor und somit auf der Aufnahme ankommt.

Die Anhänge in Beitrag #20 sind nicht einsehbar.
 
Dafür sollte es auch gut sein!

So Landschaften machen mit Blende 1.8 nicht viel Sinn, auch mit einem besseren Objektiv wäre der Rasen matschig, Grund ist die geringe Tiefenschärfe bei so offenen Blenden.

Das hab ich glaube mittlerweile sogar verstanden, für mehr Tiefenschärfe muss abgeblendet werden, würde ja sonst auch nicht viel Sinn ergeben nehm ich mal an.

Blende 8-10 würde bei diesem Motiv und 50mm Brennweite sicher besser aussehen.
Willst du nur das Pferd fotografieren, am besten noch mit unscharfem Hintergrund, dann brauchst du ein Teleobjektiv!

IMG_2306.jpg
Etwa so? :D Nur das es hier auch Blende 5 ist, aber hier passt es ganz angenehm wie ich finde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Oder du gehst mit dem 50mm 1.8er viel näher ran, nimmst Blende 1.8 und machst so eine Art Brustportrait vom Pferd.

Klar, wie schon jemand erwähnte, näher ans Motiv mit so niedrigem Blendenwert und es wird das scharf was ich scharf sehen möchte.

Hier mal so eine Landschaft, leider ohne Pferd mit Blende 8 (natürlich andere Kamera und Objektiv, aber das Prinzip ist immer gleich)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50572638618/in/dateposted-public/

Echt schöne Stimmung, mal schauen ob ich sowas auch irgendwann hin bekomme, gerade mit dem Gegenlicht, finde sowas echt schön (y)

Ein wenig probiere ich sowas mit der Sonne auch gerne, jedoch habe ich noch viel zu lernen im Umgang mit Kamera und anschließender Bildbearbeitung.
IMG_2313.jpg

Bitte nicht, das ist so ziemlich der allerletzte "Fokustest", den man nutzen sollte.

Oh okay, hätte ich jetzt nicht erwartet, gut zu wissen, also heißt das erstmal Bilder und Fokus beobachten nehme ich mal an und im Ernstfall den Profi einschalten?
Selbst bastel ich nicht mehr an dem Equipment rum, das letzte Tele, wenn auch nur ein 55-250 IS erste Generation ist jetzt bereit für einen Umbau zum Kaffeebecher, wollte innen reinigen, leider 3 Schrauben zu viel gelöst wie Nightshot mir im Nachhinein aufzeigte :ugly: Aus Fehlern lernt man :lol:

Ich guck ja nicht nur durch den Sucher oder über den Bildschirm, ich mach ja Fotos, siehe
Alles klar, das ging aus Beitrag #19 für mich nicht so eindeutig hervor;)
Der Bildschirm (rückwärtiges Display) ist schon aussagekräftiger als der Blick durch den Sucher, das rückwärtige Display zeigt was auf dem Bildsensor und somit auf der Aufnahme ankommt.

Die Anhänge in Beitrag #20 sind nicht einsehbar.

Merkwürdig, ich schau mal was ich machen kann, aber scorpio sagte ja schon das dies eigtl. für die Tonne ist.

Edit: @ m@sche, sollten jetzt da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa so? :D Nur das es hier auch Blende 5 ist, aber hier passt es ganz angenehm wie ich finde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

(y)
Da gibt es nichts zu belehren, das Bild muß ja zuallererst dir gefallen, ob jemand anders lieber weniger oder mehr Tiefenschärfe besser fände ist irrelevant.
Es ist rein technisch in Ordnung mit vernünftigen Einstellungen.

Echt schöne Stimmung, mal schauen ob ich sowas auch irgendwann hin bekomme, gerade mit dem Gegenlicht, finde sowas echt schön (y)...
viel zu lernen im Umgang mit Kamera und anschließender Bildbearbeitung.
Danke :)
Natürlich, wichtig ist es auf die Belichtung zu achten und einen passenden Weißabgleich, bei RAW kann man sogar den im nachhinein festlegen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich muss sowieso noch mehr mit den Einstellungen rumspielen, es ist nunmal kein einfaches Fotohandy und macht dementsprechend auch bessere Bilder, allerdings muss ich eben selbst lernen, das eine oder andere hat mir hier schon weiter geholfen, man sollte nunmal nicht alles mit 1.8er Blende fotografieren :lol:

Da es nicht meine erste DSLR ist passt das mit dem RAW schon, hab ich mir auch so voreingestellt das nur RAW's gespeichert werden, was soll ich mit den JPG's wenn ich eine einfache schnelle Bearbeitung bereits beim importieren in Lightroom erledigen kann und die Bilder einfach 10 mal besser sind als mit den Kameravoreinstellungen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Merkwürdig, ich schau mal was ich machen kann, aber scorpio sagte ja schon das dies eigtl. für die Tonne ist.

Edit: @ m@sche, sollten jetzt da sein.
Bei dem ersten Bild mit dem 50mm bei Blende 1,8 ist die Aufnahme dicht bei der Naheinstellgrenze des Objektivs entstanden, also vermutlich ca. 0,5m Gegenstandsweite.
Der Fokussierweg der optischen Elemente im Objektiv ist für große Entfernungen viel feinfühliger als im Nahbereich. Das führt dazu, dass Fehler beim Fokussieren - also der Verstellung der optischen Elemente - sich bei großen Entfernungen viel stärker auswirken als im Nahbereich. Bei Objektiven mit Entfernungsskala ist das zu schön zu sehen.
Mit anderen Worten, dieser Test im Nahbereich ist für dein Problem ohne Aussagekraft.
 
Bei dem ersten Bild mit dem 50mm bei Blende 1,8 ist die Aufnahme dicht bei der Naheinstellgrenze des Objektivs entstanden, also vermutlich ca. 0,5m Gegenstandsweite.

Laut Traumflieger ist es ja so gewollt, möglichst nah ran.

Der Fokussierweg der optischen Elemente im Objektiv ist für große Entfernungen viel feinfühliger als im Nahbereich. Das führt dazu, dass Fehler beim Fokussieren - also der Verstellung der optischen Elemente - sich bei großen Entfernungen viel stärker auswirken als im Nahbereich. Bei Objektiven mit Entfernungsskala ist das zu schön zu sehen.
Mit anderen Worten, dieser Test im Nahbereich ist für dein Problem ohne Aussagekraft.

Wenn dem so ist versteh ich auch warum dieser Fokustest eigtl. Käse ist, aber da muss ich mich von anderen belehren lassen, allzu viel weis ich über die Technik von Kameras tatsächlich noch nicht, wird aber sicher auch mit der Zeit kommen, nur das basteln unterlasse ich lieber mal.

Jedenfalls möchte ich mal Danke sagen an alle, ich habe das Objektiv erstmal zurück gebracht und werde mich noch ein wenig einlesen ob ich aktuell denn schon ein neues Objektiv brauche und wenn dann welches, das Thema Hunde fotografieren hat sich aufgrund der Halter aktuell leider erledigt und jetzt bei den Temperaturen jemanden anderes zu finden wird sicher auch nicht ganz so einfach wenns um eine bestimmte Rasse geht :D
Zumal ich sonst tatsächlich für dieses schöne Objektiv einfach keine richtige Verwendung finde, ich habe was Motive angeht leider noch die Scheuklappen auf.
 
Allgemein wird immer dieser Test empfohlen: LINK

Schneller und einfacher Test: Fotografiere den Fuß einer Strassenlaterne (oder ähnliches) in einer Entfernung von etwa 5 Metern. Dann kannst Du am Strassenpflaster ablesen wo der Fokus liegt.

Dabei immer: Stativ, Spiegelvorauslösung, zentrales Fokusfeld, Blende auf.
 
Selbst bastel ich nicht mehr an dem Equipment rum, das letzte Tele, wenn auch nur ein 55-250 IS erste Generation ist jetzt bereit für einen Umbau zum Kaffeebecher, wollte innen reinigen, leider 3 Schrauben zu viel gelöst

:confused: Verschdeh isch ned... Bei meinen Canon musste ich nie etwas aufschrauben, um den AF fein zu justieren. Okay, das waren auch 1er - aber hat nicht auch die 750D irgendwo in den Tiefen des Menüs eine AF Feinabstimmung?
 
:confused: Verschdeh isch ned... Bei meinen Canon musste ich nie etwas aufschrauben, um den AF fein zu justieren.

Hatte es zerlegt weil ich der Meinung war das ein Schmierfilm auf den inneren Linsen zu sehen und dadurch eine schlechtere Bildqualität vorhanden war, leider hab ich die IS Gruppe auch zerlegt, im nachhinein hat mir Nightshot erklärt das ich beim lösen der IS Gruppe ausgerechnet die 3 Schrauben zur Justage gelöst habe und damit nun ein deutlicher Mehraufwand nötig wäre um das Objektiv wieder nutzbar zu machen.

Okay, das waren auch 1er - aber hat nicht auch die 750D irgendwo in den Tiefen des Menüs eine AF Feinabstimmung?

Leider nein, hab ich auch schon gegoogelt.
 
Fast jeder Problembild-Thread endet irgendwann entweder bei Fehlfokus/Justieren (Blenden unter 4) oder bei Beufungsunschärfe (über 8)

Kollegen, ich habe eine Frage: wenn ihr den ganzen Thread nochmal durch lest, seht ihr nicht auch viele Tipps, die den TO eher verwirrten und die wahrscheinlich gar nicht zutreffend sind?

Er hat ein Landschaftsbild mit Blende 1,8 gemacht, weil er dachte, so ein Pferd freistellen zu können, das hundert Meter entfernt ist. Er sagt selber, dass er nicht wusste, dass das so nicht geht und niemand weiß bei einem Bild, ob der TO nicht zwischen Fokussieren und Auslösen sich nicht ich bewegt oder gewackelt hat, nicht auf ruhigen stand oder Atmung geachtet hat. Gerade, wenn Leute sagen, sie haben noch nicht so viel Erfahrung, finde ich es besser, zu raten, dass man diese mal sammeln soll als ihn nach EINEM misslungenen Bild einzureden, dass das Objektiv wohl defekt sein könnte. Sowas verunsichert mehr als es bringt.

Ich bin sicher, das 50er hat keinen Fehlfokus, wie fast 100% aller (Canon-)Objektive.
Daher mein Tipp: geh raus und fotografiere und experimentiere mit der offenen Blende. Mach Portraits, Aufnahmen von Blättern usw, alles das, wofür eine große Blende nützlich ist. Wenn dir nach 50 Fotos immer noch vorkommt, der Fokus passt nicht und du bist als Verursacher auszuschließen, dann mach halt irgendwelche Fokustests um sicher zu gehen.

Bin sicher, es dauert nicht lange, bis du schöne freigestellte Bilder machst :)
 
...
Kollegen, ich habe eine Frage: wenn ihr den ganzen Thread nochmal durch lest, seht ihr nicht auch viele Tipps, die den TO eher verwirrten und die wahrscheinlich gar nicht zutreffend sind?
...
Du kannst ja mal einen Fragebogen - vergleichbar dem aus der Kaufberatung - entwerfen um Skills des Anfragenden zu erfassen.
 
Einfacher wäre, die Leute würden nicht bei jedem unscharfen Bild mit Blende 2 sagen Objektiv defekt und bei jedem unscharfen Bild mit Blende 11 sofort sagen Beugungsunschärfe!

Im Ernst: ich denke, in diesem Fall ist die Chance einfach höher, dass Übung und Erfahrung zukünftige Bilder schärfer machen als ein Fokustest/Objektivjustage. Die Gefahr besteht halt jetzt, dass der TO wochenlang Testcharts fotografiert und dabei immer unsicherer wird, statt sein lichtstarkes Objektiv in der Praxis kennen zu lernen, mit dessen Eigenschaften er laut eigenen Aussagen noch nicht vertraut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
im Ernst: ich denke, in diesem Fall ist die Chance einfach höher, dass Übung und Erfahrung zukünftige Bilder schärfer machen als ein Fokustest/Objektivjustage.
...
Schau dir nochmal Beitrag #16 an. Es scheint, dass die Kamera+Objektiv einfach das Fokussieren noch ein bisschen üben müssen;)
 
Ich bin sicher, das 50er hat keinen Fehlfokus, wie fast 100% aller (Canon-)Objektive.

Ich bin mir sehr sicher dass es einen hat. Der Fokus lag auf einem Pferd und die tatsächliche Schärfeebene aber einige Meter davor.
Zumindest gehört das überprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten