• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welches Objektiv im Bereich 18-100? Qualität Lichtstärke

Andreas_Andy

Themenersteller
Hallo
Ich suche ein neues Objektiv das ich für Hochzeiten Geburtstage aber auch Urlaube schöne Fotos macht. und einen gewissen Bereich abdecken kann ohne ständig zu wechseln. Ich Habe mir das 50mm 1,8 vor zwei hochzeiten geholt und war extrem begeistert über die Qualität der Bilder sogar bei schwierigen Lichtverhältnissen. Finde bei den den standart Objektiven die Qualität einfach nicht so gut. Mein empfinden.

Ich bin bisher bei den Objektiven gelandet

Canon: EF 24-70mm F4L IS, EF 24-70mm F2.8L II, EF 24-105mm F4L
Tamron:28-75 mm F/2.8 Di III RXD

Bin für weitere Vorschläge Anregungen offen. Muss es so viel Geld sein reicht ein günstigeres oder doch gebraucht? Dachte mir ich hole mir vielleicht mal ein besseres fast immer drauf objektiv.

Meine aktuelle Ausrüstung damit mit ihr seht was ich besitze und besser beraten könnt.

Canon 700D
Canon EF-S 18-55 mm f/4-5.6 IS STM
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 55-250 mm/F 4.0-5.6 IS STM
Canon EF 50mm F1.8 STM
Canon EF 100mm F2.8 Macro
danke

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv im Bereich 18-100?Qualität Lichstärke

Sigma 17-70 f/2.8-4 Contemporary scheint der Sache sehr nahe zu kommen
LG
 
AW: Welches Objektiv im Bereich 18-100?Qualität Lichstärke

EF 24-70mm F2.8L II
Absolute Top-Linse, bildet noch mal einen Tacken schärfer ab als der Vorgänger. Wenn Dich der Cropfaktor (24-70mm = 38-112mm an APS-C) nicht stört und Du rund 1000 € (üblicher Gebrauchtpreis) locker machen kannst, wäre das meine erste Wahl!


Tamron:28-75 mm F/2.8 Di III RXD
Preisgünstige Alternative, Tamron baut recht zuverlässige Objektive, aber meist schwächeln Sie beim AF! Ansonsten bliebe noch ein lichtstarkes APS-C-Objektiv wie z.B. das Canon EF-S 17-55 2.8!
 
AW: Welches Objektiv im Bereich 18-100?Qualität Lichstärke

Die von dir ausgesuchten sind zwar tolle Linsen, aber am Crop Sensor decken sie einen etwas eigenwilligen Bereich ab.
Du hast damit fast keinen Weitwinkel.

Nimm doch mal dein Makro als Portait Linse. Grad bei größeren Location funktioniert das sehr gut.

Bei Hochzeiten hab ich am Crop meist ein 17-5x 2.8 (bei mir Canon oder Sigma) und eine FB an der anderen Kamera verwendet (35 2.0 IS, Art 50 1.4, 60 2.8 Macro, Sigma 85 1.4)
Selten kam auch das 24 1.4, 100 2.8 Macro oder 70-200 2.8 zum Einsatz.

Je nach dem wie die Gegebenheiten vor Ort sind und welches Publikum da ist. (zB bei Taufen eher längere Brennweiten und schärfere Objektive, bei Runden Hochzeiten tendenziell weitwinkliger und weniger Schärfe)
 
AW: Welches Objektiv im Bereich 18-100?Qualität Lichstärke

Die von dir ausgesuchten sind zwar tolle Linsen, aber am Crop Sensor decken sie einen etwas eigenwilligen Bereich ab.
Du hast damit fast keinen Weitwinkel.

Diese Erfahrung habe ich mit meiner 80D, die, wie Deine 700D, ja ebenfalls eine APSC-Kamera ist, auch gemacht. Ich hatte zuerst das

EF 24-70mm F2.8L II

dran, eine tolle Linse (so ungefähr die beste, die ich jemals hatte), aber ich habe gemerkt, dass mir der Bereich 17/18-23mm fehlte, und nicht überall ist "Fußzoom" möglich, manchmal ist da einfach eine Wand im Rücken. ;)

Deshalb habe ich das

EF-S 17-55 f/2.8 IS USM

gekauft, das ich für eine sehr gute Linse halte, immer Blende 2,8 möglich (was gegenüber Deinem 18-55mm eine durchgehende Verbesserung von ein bis zwei Blendenstufen bedeuten würde), aber auch mit Nachteilen: 1) sie ist relativ teuer (gebraucht ist sie immer mal relativ preiswert zu bekommen), 2) sie ist relativ schwer und sie ist 3) anfällig für Chromatische Aberrationen, besonders bei Offenblende und Gegenlicht. Diese Linse ist an meiner 80D mein "Immerdrauf".
Dazu gibt es auch ein "Gegenstück" von Sigma, das hier im Forum häufig empfohlen wird (17-50mm f2,8).
 
AW: Welches Objektiv im Bereich 18-100?Qualität Lichstärke

17-55/2,8.

Gleiche Glasarten verbaut wie in den EF-L-Linsen 24-xx, es produziert also gleich gute Bildqualität wie die klassischen L-Normalzooms, dabei Blende 2,8 und Stabilisator und mit 17mm Anfangsbrennweite einen angenehmen Weitwinkel - das hast mit den 24-xx an deiner Kamera nicht mehr.

Also: Das Objektiv ist ein lichtstarkes Objektiv mit extrem guter Bildqualität, die man auch von der L-Serie kennt, und das über den gesamten Brennweitenbereich und schon ab Offenblende. Volle Empfehlung!
 
AW: Welches Objektiv im Bereich 18-100?Qualität Lichstärke

Hi,

ein optisch hochwertiges 18-100mm 2.8 APSC- Objektiv hätte ich auch gern.

Da sowas aber ein Wunschtraum bleibt...

schließe ich mich mal den Empfehlungen hier an. Canon 17-55mm 2.8 oder Sigma 17-50 2.8. Ich nutze auch beide ( knipse keine Backsteinmauern oder Testchards ) und merke in der Praxis nix was nen wirklichen Unterschied macht. das Sigma ist nicht nur deutlich preiswerter, es ist auch deutlich kleiner und leichter. Es ergibt mit dem 700D Body ( mein Empfinden ) einen Fotoapparat wie "aus einem Guss", der super in der Hand liegt. Mit dem Canon 17-55er vorn drauf schreit der Body bereits nach dem Batteriegriff. Am "langen Ende" gefallen die Ergebnisse mir irgendwie besser als die mit dem Canon, ganz unten im Weitwinkel sehe ich das 17-55er vorn. In Sachen Randschärfe sind beide keine Überflieger, das Sigma fällt dabei vor allem im Weitwinkel mehr ab. Was aber ( man knipst ja mit sowas vorrangig keine Landschaften ) in der anvisierten Anwendung keine Rolle spielen sollte. Was Fotografie mit "Anschlag" offen, auf f2.8, betrifft ist mein Eindruck bei beiden irgendwie identisch, der "Sturm der Begeisterung" ist sehr kurz, ab f3.2 zaubern mir beide ein dauerhaftes Lächeln.
( das sind alles nur subjektive Eindrücke von mir, keine Tests ! )

Budged vermutlich eingehalten, Ziel nicht erreicht:rolleyes:
Da es ja bis c.a. 100mm gehen soll brauchts noch nen "Gefährten". Fast ideal wäre das Sigma 50-150mm 2.8 OS .... .Hat als echter Exot optisch einen sehr guten Ruf. Und nun kommt das "ABER". Es hat die Dimensionen eines 70-200er, ist neu praktisch nicht mehr, gebraucht sehr schwer zu bekommen, und dann werden Preise aufgerufen..:grumble:. Da wäre es gebraucht deutlich günstiger gleich das 70-200 2.8 mit OS aus gleichem Hause zu erwerben. Der Prügel wiegt dann aber bereits 1,5 Kilo. Der Batteriegriff für die 700D war meine sofortige nächste Anschaffung. Die "Lücke" zwischen 50 und 70mm ist in der Praxis sogar noch kleiner als auf dem Papier da das Objektiv deutliches Fokusbreathing aufweist, also die Brennweite beim fokussieren im Nahbereich deutlich abfällt.

Das sind dann 2 Objektive ( Budged bestimmt voll überzogen ). Eine 2. 700D dazu kannst Du ja aktuell für ca.200€ erwerben, dann werden die Kameras getaucht, nicht die Objektive;) wäre meine Empfehlung, nicht nur bei Hochzeiten u.s.w.

Wenn Body 2 eingeplant wird könnte der genau so auch deutlich günstiger mit einem 85mm 1.8 , oder dem vorhandenen 100mm 2.8"bewaffnet" werden . Oder auf lichtstark über 50/55mm verzichten, oder, oder ....:cool:


LG Heiko
 
Danke für die vorschläge von euch.
das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM hört sich gut an obwohl ich lieber eher x-70 oder so hätte. Werde mir es aber villeicht einfach erst mal besorgen und testen.

Bin jetzt sogar am überlegen ob ich doch mal mein body wechseln soll zu einer Vollformat Kamera. Aber ob das sich lohnt da es nur ein hobby ist.
 
Kommt immer drauf an was du erreichen willst.

Der größere Sensor bringt mittlerweile relativ wenig Vorteile. Für mich war am wichtigsten das jetzt die Objektive einen sinnvollen Bildwinkel abdecken.

Da tut sich aber bei Sony und Fuji sehr viel wo ich hoffe das ähnliche Linsen auch für EF-M oder EF-S kommen.

Bis auf deine 2 Festebrennweiten kannst du an KB deine Objektive nicht weiter verwenden.
 
Danke für die vorschläge von euch.
das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM hört sich gut an obwohl ich lieber eher x-70 oder so hätte. Werde mir es aber villeicht einfach erst mal besorgen und testen.
frag mich jetzt nich nach dem exakten namen, aber ich meine sigma hat da sone 17 - 70mm linse, allerdings keine durchgehende blende f/2.8 sondern f/2.8 - f/4.0. habs damals selbst getestet, in punkto freistellung sind 2.8 vs 4.0 schon sichtbar. aber das ding ist leichter als canons 17-55er. und halt paar mm länger

Bin jetzt sogar am überlegen ob ich doch mal mein body wechseln soll zu einer Vollformat Kamera. Aber ob das sich lohnt da es nur ein hobby ist.
uii, dann nochmal ganz auf anfang. und budget x2, besser x3 :D:ugly:

cya v3g0
 
AW: Welches Objektiv im Bereich 18-100?Qualität Lichstärke

Die hat die2.8 doch gerade mal bis 19 mm, danach gehts rapide abwärts mit der Lichtstärke, für mich eher ein Dunkelzoom

f/4 ist aber auch noch ganz. Die meisten anderen sind da eine Blende finsterer.
Objektiv ist relativ scharf - ich bin damit aber auch nicht so recht warm geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten