• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 200 D / 250D, fokussieren per back button focus?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

benötige mal Infos zur Canon EOS 200D / 250D (back button fokus).
Welcher Button, kann bei diesen beiden Kameras zur Fokussierung, mit dem back Button genutzt werden? Dazu gleich noch die Frage, ob dieses einigermaßen komfortabel, wegen des doch recht kleinen Bodys funktioniert?

Ich danke für die Mühe im Voraus. :)
 
Du kannst die Funktionen der *-Taste/Meßfeldwahl-Taste vertauschen (Schraubenschlüssel-Menü 3), damit hast Du eine Pseudo-Backbuttonfokus-Funktion. Ich habe das mal kurz bei meiner 100D getestet, habe es aber wieder zurückgestellt. Obwohl ich bei meiner 7D/6DII großer Freund der Backbuttonfokus-Funktion war/bin, aber halt nur mit dezidierter Taste! :angel:

Bei meiner 200D habe ich es erst gar nicht ausprobiert...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Du kannst die Funktionen der *-Taste/Meßfeldwahl-Taste vertauschen (Schraubenschlüssel-Menü 3), damit hast Du eine Pseudo-Backbuttonfokus-Funktion. Ich habe das mal kurz bei meiner 100D getestet, habe es aber wieder zurückgestellt. Obwohl ich bei meiner 7D/6DII großer Freund der Backbuttonfokus-Funktion war/bin, aber halt nur mit dezidierter Taste! :angel:

Bei meiner 200D habe ich es erst gar nicht ausprobiert...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Das heißt, die Messfeldwahl Taste, kann als Back Button zum Fokussieren genutzt werden?
 
So hab ich es in Erinnerung, ist aber schon mindestens fünf Jahre her und hat mich, wie gesagt, nicht überzeugt. Und die 100D hab ich nicht mehr. Pobiers doch einfach mal aus, ist ja nur ein Klick im Menü! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Genau so wars, nicht die Messfeldwahltaste, sondern die *-Taste wars! Und das Vertauschen der Funktionen brachte den Vorteil, das die *-Taste oben liegt und dadurch besser mit dem Daumen erreichbar ist.

Ich habe seinerzeit die *-Taste öfter genutzt (noch aus analogen Zeiten und von der 20D) und als die 7D kam, hat es mir gefallen, daß die separate AF-ON-Taste kam. Außerdem liegt sie günstiger als die *-Taste. Aber ansonsten hast Du natürlich recht!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die * Taste als Fokus-Taste konfigurieren.
Werkzeugmenü -> 5 -> Individualfuktionen (C.Fn) -> 7 -> auf 1 (AE-Speicherung/AF) umstellen.

Allerdings funktioniert dann das Fokussieren mit der Auslösetaste nicht mehr.
Es geht nur noch mit der *-Taste.
 
Der Fokus beliebt so lange gespeichert, bis man neu fokussiert.
Eigenartige Betrachtungsweise. ;)

Der Fokus wird nicht gespeichert, aber der AF ist inaktiv und das Objektiv bleibt auf der eingestellten Entfernung. Man kann dazwischen auch manuell fokussieren, zumindest mit allen Objektiven mit USM- oder STM-Antrieb.

Die *-Taste braucht man im Wesentlichen nicht mehr, weil die halb durchgedrückte Auslösetaste, die vorherige Aufgabe der *-Taste übernimmt.

Pseudo ist da gar nichts, funktioniert genau gleich wie bei allen Gehäusen, die nur eine *- aber keine AF-On-Taste haben.
 
Das gibt es bei der 250D? Dann war ich mit meiner 200D zu schnell! :ugly:

Ja, das geht mit der 250D.
Siehe Seite 451 der Anleitung.

Und es geht auch mit der 200D, dort ist es nicht der Menüpunkt 7, sondern 8 im C.Fn-Menü.
Siehe Seite 370 der Anleitung der 200D.

Und auch bei der 100D geht es.
Dort ist es Menüpunkt 6 im C.Fn-Menü, siehe Seite 303 der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, Du hast die Reihe der "Kleinen" ja gut im Griff! (y)

Wie gesagt, ich hatte es "vor Jahren" bei meiner 100D mal eingestellt, für unpraktisch befunden, zu den Akten gelegt und bei der aktuellen 200D nicht mehr probiert. Bei mir war die Knopfanordnung das Problem und da hat sich ja nix geändert...

BTW: Daß Canon bei drei Kameramodellen genau die gleichen Funktionen an jeweils anderen Stellen im Menü "versteckt" hat, ist ein Treppenwitz der Geschichte! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, tut sich nichts, weil wohl kaum jemand mit einer "Einsteiger" wie der 200D, per Back Butten fokussieren möchte :).
Die 200D habe ich noch nicht im Haus, ist noch mit DHL unterwegs, deshalb wollte ich es vorher wissen, ob es überhaupt funktioniert.
Meine 6D, wie auch 60D sind auf Back Butten eingestellt.
Also, Danke nochmal! (y)
 
Dachte, tut sich nichts, weil wohl kaum jemand mit einer "Einsteiger" wie der 200D, per Back Butten fokussieren möchte :).
IMHO snd die "Kleinen" mehr als nur Einsteiger! Ich hatte lange die 100D und die ging aus familiären Gründen! :angel: Und die 200D kam hauptsächlich wegen der WLAN-Möglichkeit. Sie ist eine kleine feine Zweitkamera (bei mir zur 6DII) und nebenbei dazu ein idealer 1,6fach-Telekonverter! (y)

(BTW bei der 100D hat mir am besten der Auslöser im Gehäuse"überhang" gefallen, das ist leider bei der 200D wieder weggefallen... :()

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Mir ist unabhängig von der Kamera-Klasse unklar, wo der Vorteil liegt.
Ja, dann brauchst du es auch nicht. ;)

Ich fotografiere alles und mit allen Kameras so, weil es vom Ablauf her bequemer ist.

Das Problem bei der 200D/250D ist die Anordnung der Tasten, die ist blöd. Das Tauschen der Belegung von Stern- und der AF-Feld-Wahltaste bringt leichte Verbesserung, aber trotzdem zu weit rechts auf der Seite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten