• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kennt jemand SilkyPix8 Pro

detlef10

Themenersteller
Eine Frage in die Runde, kennt jemand oder benutzt jemand dieses Programm? Mir ist so, als könnte man mit diesem Programm die Sigma DP2 Merrill bearbeiten. Oder irre ich mich und das ist falsch.
 
Silkypix ist japanischer Herkunft und wird in Deutschland vom Franzis-Verlag vertrieben. Zwar ein gutes Programm, aber auch nichts Besonderes. Es ist nicht sehr weit verbreitet, daher finden sich im Netz nur relativ wenig Informationen. Aktuell ist übrigens die Version 10.
 
Ist zwar nicht die aktuelle Version (die ist SilkyPix 10 Pro), aber hier die Liste der von SP 8 unterstützten RAW-Formate bzw. Modelle.

http://transfer.franzis.de/download/silkypix/8/Unterstuetzte-Kameramodelle-Silkypix-8-81320.pdf

-> die nachgefragte Kamera wird unterstützt.


Mehr zum Programm hier. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich finde es ok.

https://www.silkypix.de

Gruß
ewm
Vieeeelen Dank für die umfangreiche Recherche. :)

Ich habe mir die 8er Version Pro heruntergeladen als Trial und meine DP2 Merrill fällt leider durch die Roste und wird nicht unterstützt. Habe die entsprechende Meldung beim Ausprobieren bekommen, schade! Alle anderen DP's von Sigma - auch die Quattros - werden aber unterstützt, schon komisch.In deiner Liste ist die Merrill aber auch tatsächlich nicht aufgeführt
Mich hat das Program jetzt interessiert, weil die 8er Version im Moment von Franzis für 20 € verscherbelt wird. Mir ist, als hätte ich früher gelesen, das Proggi wäre angenehmer zu händeln als die ureigenen Sigma Proggies. Auf eine Kaufversion Pro 10 z.B. habe ich keinen Bock als Adobe Abonnent und immer mehr begeisterter Luminar Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Kaufversion Pro 10 z.B. habe ich keinen Bock als Adobe Abonnent und immer mehr begeisterter Luminar Nutzer.

Die Silkypix-Version 10 liegt preislich in dem Segment von DxO und herstellerspezifischem Capture One. Diese beiden Programme bieten mehr und es gibt viel mehr Informationen, Tutorials etc. Allein das dürfte eine Kaufentscheidung schon mal vereinfachen.
 
Die Silkypix-Version 10 liegt preislich in dem Segment von DxO und herstellerspezifischem Capture One. Diese beiden Programme bieten mehr und es gibt viel mehr Informationen, Tutorials etc. Allein das dürfte eine Kaufentscheidung schon mal vereinfachen.
Wie schon geschrieben, der einzige Grund mich auf Silky einzulassen wäre die Unterstützung meiner schon etwas betagten Sigma DP2 Merrill. Das hauseigene Sigma Proggi liegt mir nicht so. Und Adobe unterstützt neuierdings die Sigma, aber auch nur halbherzig und unvollkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten