• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Empfehlung EOS R mit Vintage Objektiven (olympus Zuiko , AF-Chip)

dooz

Themenersteller
Hallo zusammen, ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Thema machen.

Ich habe eine EOS R und möchte alten Linsen nutzen.

Ich fotografiere sehr viel mit einer analogen Ausrüstung und entwickle auch selber S/W Filme.
Ausrüstung: mehrere Olympus OM-2n und eine schöne Sammlung OM Zuiko Objektive. Fast ausschließlich Festbrennweiten.

Diese Objektive sind wirklich absolute Spitze. Lichstark, günstig, ycharf, schönes Bokeh, voll aus Metall.
Sie lassen sich gut an EF adaptieren. Es gibt wirklich günstige Adapter ohne Linse, da OM ca 2mm längeres Auflagemaß hat als EF.

Die Adapter haben aber keinen AF-Confirm-Chip, sodass die Kamera denkt, es wäre keine Optik dran.

Das kann man mit dem Dandelion Chip lösen.
Für 20€ bekommt man den bei EBay.

https://www.ebay.de/itm/Programmable-AF-Chip-Dandelion-4G-Canon-EOS-Camera-EURO-/271922757442

Dabei sind Montagehilfe und der Chip. Man braucht nur noch UHU-Schnellfest 2k-Epoxikleber.

Damit lassen sich die alten Linsen perfekt an der EOS-R
Fokus Peeking funktioniert absolut genial mit den Linsen.
Bei meinem 55mm f1,2 ist bei Porträt die Tiefenschärfe nur ca. 1cm tief.
Die sitzt mit der EOS R aber absolut perfekt!

Was hingegen nicht korrekt arbeitet ist die Fokushilfe.
Das Fokusfeld, welches diese kleinen Pfeile hat. Da sitzt der Fokus falsch.

Aber definitive Empfehlung!

Achtung keine “alten” Adapter nehmen, die funktionierten nur bis zur 500D

Gruß
 
danke für deine Einschätzung...

Fotos von den jeweiligen 'Alt-Gläsern' wären interessant...
 

und das ist an einer 'R' adaptiert..?

mir gefällt es...

auch wenn ich noch stärker croppen würde...
 
Sehr zu empfehlen ist für den Anfang das 50mm f1,8.
Bekommt man für 30€.

Das 135mm f2,8 ist ebenfalls ein sehr geiles Porträt-Objektiv und schon bei offenblende schön scharf.
70€-100€

Das 180mm f2,8 ist auch noch bezahlbar und schön Hell und scharf.
100€-200€
 
Schön und gut aber wozu der AF Confirm Chip bei einer R?
Denn du kannst selbstverständlich Adaptiertes Glas ohne den nutzen und durch das Fokuspeeking benötigt man anders als bei einer modernen DSLR keinen AF Confirm.

PS: Nutze gerne mein Pentax 31er Limited an der R :D(y)
 
[...]
Denn du kannst selbstverständlich Adaptiertes Glas ohne den nutzen und durch das Fokuspeeking benötigt man anders als bei einer modernen DSLR keinen AF Confirm.

Moin!
Ich nutze ein uraltes Sigma-Makro 3.5/180mm an der R
und fokussiere es manuell.
Ein astreines arbeiten mit der Lupenfunktion über das Klappdisplay!

mfg hans
 
Wenn der dann Brennweite und Objektivnamen in die EXIFs schreibt, wäre das schon interessant.

Genau das tut er. Zumindest Brennweite und Blende(natürlich einen fixen Wert)
Ich habe es hier auch nochmal extra erwähnt, da der Chip die Funktion der R eben nicht beeinträchtigt. Im Gegensatz zu alten Chips, die dann eben einen Fehler bringen und den Adapter unbrauchbar machen.

Man kann also, wenn man eine 5D und eine R hat oder eben eine Andere Dslr bei den man den chip benötigt um die Fokussensoren zu nutzen, den Adapter bei beiden Cams nutzen.

Gruß
 
Genau das tut er. Zumindest Brennweite und Blende(natürlich einen fixen Wert)...

O.k., das ist dann wirklich sogar sehr interessant.
Vor allem auch unter dem Aspekt, daß die Nachfolger der R im nächsten Jahr dann vermutlich auch einen Stabi im Gehäuse haben werden.
Der braucht dann die Brennweite um richtig agieren zu können!

PS: Das würde dann aber bedeuten, daß der Chip (Dandelion?) dann auch an Adaptern für EF die Daten an eine DSLM übertragen kann, richtig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten