• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D x-Pixel

Andiline

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine 6D ist inzwischen zum dritten Mal bei Canon, weil ich auf länger belichteten Fotos immer x-Pixel habe. Anfangs war es nur 1x (habe aber nicht weiter gesucht), danach hat Canon die ganze Elektronik ausgetauscht. Beim zweiten Mal hat man im Fotoladen meines Vertrauens bei 15 x-en aufgehört zu zählen, zuletzt habe ich wieder mindestens 5 x-e auf meinen Fotos gehabt. Nun warte ich seit 3 Wochen auf meine Kamera (eigentlich hätte sie aufgrund meines CPS-Status innerhalb 5 Tagen repariert werden müssen) und würde gerne wissen, ob ich die Einzige mit dem x-Pixel Problem bin. Um es zu erklären: auf der 100% Ansicht finde ich kleine weiße x'e auf den Fotos. Die tauchen Objektiv-unabhängig auf ALLEN Fotos mit längerer Belichtung auf.

Hat sonst noch wer das Problem?

Danke und Gruß
Andrea
 
Ich hatte das auch einmal an der 6d: ein weißes x links unten im Bild. Sogar bei "normalen" Belichtungszeiten. War dann aber irgendwann plötzlich weg (automatisch ausgemappt?) und ist seitdem auch bei längerer Belichtung zum Glück nicht wiedergekommen.
Leider weiß ich nicht, warum sie bei dir immer wieder auftauchen :(
Kannst du nach der dritten Reperatur nicht wandeln? Vielleicht bekommst du dann sogar eine Mark 2. :)
 
Weil ich grad nichts Besseres zu tun hatte, habe ich mal bei einer meiner 6d's geschaut. Auf die Schnelle habe ich auch einen solchen weißen Punkt gefunden. Wenn man weiß, wo er ist, findet man den auf jedem Bild. Ich habe eine Langzeitaufnahme gemacht und dabei im Menue die Rauschreduzierung für Langzeitbelichtung aktiviert. Dann ist er weg. Vielleicht hilft dir das ja, die Langzeitbelichtung dauert dann halt doppelt so lange, weil die Kamera eine Dunkelbelichtung macht und die weißen Punkte rausrechnet...

:)
Blende 81
 
Ich weiß jetzt nicht wie schlimm das beim to war, aber ich würde meine Kamera nie deswegen einsenden.
Wenn man sich ein raw mal in einem Konverter ansieht und dabei alle korrekturen ausschaltet kann man erschreckendes sehen, kann der Konverter aber automatisch fehlpixel gründlich beseitigen dann ists doch auch o.k.
Ich mache jedenfalls schon lange keinen internen kameradarkframe mehr weil DXO 99% beseitigt.
 
@ Sushirunner

Kannst du nach der dritten Reperatur nicht wandeln? Vielleicht bekommst du dann sogar eine Mark 2.

Naja, das kommt auch darauf an wie alt die Kamera ist. glaube kaum das Canon eine Kamera die aus der Garantie ist so einfach tauscht.

Wolf
 
Die Kamera ist noch nicht aus der Garantie raus und ich hatte sie das erste Mal nicht deswegen eingeschickt. Als ich sie gerade 3 Monate hatte, wollte ich den Sensor reinigen lassen und da hat man mir im Fotoladen gesagt, dass Dreck auf dem Sensor eingebrannt sei. Da ich aber mit der Kamera nicht in den Tropen gewesen bin, konnte das irgendwie nicht von mir sein. Dann fiel mir das Kreuz wieder ein, das ich bereits bei den ersten Testbildern entdeckt hatte und so haben wir sie eingeschickt. So wie ich das jetzt sehe, scheint das mit den x'en ja doch kein Einzelfall zu sein. Bei meiner 5D habe ich das nicht, von daher hat mich das so überrascht, auch daß Canon das nicht in den Griff zu bekommen scheint. Ich gehe sie jetzt gleich abholen und bin mal gespannt....

Danke für Eure Antworten!

Gruss
Andrea
 
Also, ich hab die Kamera abgeholt und Canon hat die letzten beiden Male nichts anderes gemacht, als sie sauber zu machen. Nur beim ersten Mal wurde der Sensor ausgetauscht. :( Um die Frage noch zu beantworten: ich mache immer RAW UND JPG's. Die x-Pixel sind auch auf dem Raw. Anbei ein Ausschnitt in 100% aus einem Foto, das nicht scharf war, weil mir der Wind das Stativ umgehauen und das Objektiv das nicht überlebt hat. Das Einzige, was an dem Foto scharf war, waren die x-Pixel (2 davon in dem Ausschnitt zu sehen). ;) Das habe ich auch mit zu Canon geschickt, aber es sieht so aus, als ob die sich nicht groß bemühen, den Fehler zu entfernen.

VG
Andrea
 

Anhänge

...
Das habe ich auch mit zu Canon geschickt, aber es sieht so aus, als ob die sich nicht groß bemühen, den Fehler zu entfernen.
...
Das sind Dead- oder Stuck-Pixel. Die kann man nicht reparieren, sondern die werden ausgemappt. Dabei bekommt die Software intern die Anweisung, für den defekten Pixel den Wert eines Nachbar-Pixels anzunehmen.
Es ist technisch überhaupt nicht möglich, komplett fehlerfreie Sensoren herzustellen. An Ende der Produktion werden in der Kamera die defekten Pixel ausgemappt und dann fällt da nix mehr auf. Beim Transport bis zum Endkunden können weitere Pixel ausfallen, ebenso beim Kunden selbst. Der Service tauscht da normalerweise bei sowas nicht den Sensor, sondern mappt die defekten Pixel aus.

Der Kunde kann das Ausmappen auch selbst machen. Anleitung gibt es im Netz. Bei meiner 500D hat das schon 2 Mal gut geklappt, bei der 77D war es noch nicht nötig.
 
Das sind Dead- oder Stuck-Pixel. Die kann man nicht reparieren, sondern die werden ausgemappt. Dabei bekommt die Software intern die Anweisung, für den defekten Pixel den Wert eines Nachbar-Pixels anzunehmen.
Es ist technisch überhaupt nicht möglich, komplett fehlerfreie Sensoren herzustellen. An Ende der Produktion werden in der Kamera die defekten Pixel ausgemappt und dann fällt da nix mehr auf. Beim Transport bis zum Endkunden können weitere Pixel ausfallen, ebenso beim Kunden selbst. Der Service tauscht da normalerweise bei sowas nicht den Sensor, sondern mappt die defekten Pixel aus.

Der Kunde kann das Ausmappen auch selbst machen. Anleitung gibt es im Netz. Bei meiner 500D hat das schon 2 Mal gut geklappt, bei der 77D war es noch nicht nötig.

Danke, werde ich dann jetzt auch machen. Habe noch nicht geschaut, ob jetzt alle x-e weg sind. Im Fotoladen meines Vertrauens haben sie mir gesagt, ich solle die Kamera auf jeden Fall zu Canon schicken, so lange noch Garantie drauf ist. War vielleicht doch kein so guter Ratschlag... ;)

VG Andrea, die dann jetzt auch wieder was gelernt hat.
 
Also solche Xe hab ich echt noch nie gesehn :ugly:

Mit welchem Programm werden die Fotos aufgerufen?

Sind die auch schon direkt in der Kameravorschau sichtbar?
 
Das Programm ist egal, ich bearbeite meine Fotos mit Photoshop, da sieht man sie auch. Sowohl in jpg als auch in RAW. Ich fand es auch merkwürdig, aber es scheint ja tatsächlich einen Namen dafür zu geben. ;) Und man sieht sie auch nur, wenn man nachts länger als ca. 4 Sekunden belichtet, was ich gerne mache, z. B. bei Polarlicht. Ich habe es in der Kamera selber nie versucht anzuschauen, aber bin sicher, daß man sie dort auch sehen würde. Ist aber bei 100 % Ansicht dann sehr mühsam, die auf dem kleinen Display zu suchen. ;)

Gruss, Andrea
 
Also solche Xe hab ich echt noch nie gesehn :ugly:

Mit welchem Programm werden die Fotos aufgerufen?

Sind die auch schon direkt in der Kameravorschau sichtbar?

Also ich habe auch eine 6D und kenne Hotpixel bei Langzeitbelichtungen im Sommer. Aber das ein X angezeigt wird ist mir auch neu und davon habe ich auch noch nie gehört. Zumal das X auch viel größer als nur ein Pixel ist laut den Beispielbildern.

Also ich kenne
a) tote Pixel / dead pixel -> immer schwarz
b) hot pixel -> immer rot, grün oder blau
c) Dreck auf dem Sensor:ugly:

Und wer kennt ein X? Interpretiert das ein RAW-Konverter?
 
Also ich kenne das so:

Dead = tot = immer schwarz
Stuck = feststeckend (immer leuchtend) = rot, grün oder blau
Hot = "heiß" = erscheinen nur leuchtend, wenn der Sensor zu warm wird

Dabei sieht man dann tatsächlich nur 1 Pixel im RAW und nur in der 100%-Ansicht.

Im Jpeg kann sich die Störung auch auf die Nachbarpixel verteilen - bei starker Komprimierung verschwinden sie aber, eben weil ohnehin Details verloren gehen.

Die Vorgehensweise beim Ausmappen hilft sehr gut bei Dead- und Stuck-Pixeln, weil der defekte Pixel einfach bei der Aufnahme den Helligkeits- und Farbwert eines Nachbarpixels bekommt. So fällt dieser Pixel nicht mehr negativ auf. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten