• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VILTROX EF-EOS M2 Speedbooster - Erfahrungen und Beispielbilder

Hier sind noch Detailansichten aus dem letzten Bild.
Verglichen wird F 5,6 mit Offenblende F 2,8.

Das alte 24-85er ist kein Spitzenobjektiv aber recht ordentlich.
Das Viltrox macht es jedenfalls nicht schlechter. :)

Die Ecken im Vordergrund sind ja näher dran, Unschärfen sind eher der geringeren Schärfentiefe zuzuschreiben.

Kann ja mal jemand mit einem L-Objektiv ausprobieren und Beispiele zeigen.
Vielleicht sind dann die Unterschiede ausgeprägter?
 

Anhänge

Da ist kein Unterschied.
Der AF funktioniert sehr gut.
 
Da ist kein Unterschied.
Der AF funktioniert sehr gut.

Das wundert mich etwas. An der M5 ist jedes Objektiv am Viltrox langsamer als am Original-Adapter :eek:

Das heißt nicht, daß er nicht sauber trifft oder so langsam wird, daß er nicht zu verwenden ist, aber eben doch merklich langsamer und auch (fein stotternd) lauter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stottert nichts.
Habe es aber auch nur an der M50 mit meinen alten EF Objektiven (35-105, 135 SF) getestet.
Die laufen wie mit dem normalen Adapter und ohne Einschränkung.
 
Leichtsinniger Versuch auf der Rastatter Schlossweihnacht.
Das alte Canon EF 35-105mm f/4,5-5,6 USM kann doch mit Adapter jetzt Offenblende 3,5 und hat nun am unteren Ende 24 mm. :D
Schön leicht ist es auch.

Der AF hat ganz gut funktioniert. :)

Alle Bilder ooc.

WMTest NR  1.jpg


WMTest NR  2.jpg


WMTest NR  3.jpg


WMTest NR  4.jpg
 
Das dürfte sich auf die STM-Linsen 2,8/40 und 1,8/50 beziehen. Bei neueren Kameras gibt es eine Custom Function, welche bewirkt, daß beim Ausschalten der Kamera die Objektive in die Grundstellung fahren...

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Das dürfte sich auf die STM-Linsen 2,8/40 und 1,8/50 beziehen. Bei neueren Kameras gibt es eine Custom Function, welche bewirkt, daß beim Ausschalten der Kamera die Objektive in die Grundstellung fahren...

Danke Wolfgang, Du hast komplett Recht:
mit Firmware 1.3 tat sich nach dem Ausschalten der M5 nichts, mit 1.4 fährt das 50/1.8 STM wieder in Grundstellung.
 
Es gibt schon wieder eine neue Firmware (1.4):
http://viltrox.com/en/index.php?m=index&a=content&cid=119

EF-EOSM2V1.4.vtx:
UPDATE DATE:2018-12-10
It solved the problem of lens can not retracte when turn off the camera.

Keine Ahnung, wer das Problem hatte.

Hab letzte Woche die Firmware 1.4 installiert.

Nun geht auch mein 35 1.4 II wunderbar! (y) Das freut mich mega!

Außerdem ist mir aufgefallen das seit dem Update bei manchen Objektiven die EXIF Daten mit dem Objektiv gefüttert werden.
Scheint sich also etwas mehr geändert haben.
 
..
Außerdem ist mir aufgefallen das seit dem Update bei manchen Objektiven die EXIF Daten mit dem Objektiv gefüttert werden.
Scheint sich also etwas mehr geändert haben.

Kann ich bestätigen. Beim (EF 50mm f/1.8 STM):
vorher:
Lens Type : Irix 11mm f/4
jetzt:
Lens Type : Canon EF 50mm f/1.8 STM

daher klappt es wohl jetzt auch mit dem Ausschalten;-)
 
Gibt es für den VILTROX EF-EOS M2 eine Spezifikation, für welchen Brennweitenbereich er geeignet ist?


Im Weitwinken sehe ich eine tonnenförmige Verzeichnung bereits im Sucher.
Das gilt für das EF 16-35/4 L und das EF 24-105/4 L I
AF läuft bei beiden an der M50 will sagen einwandfrei.


triangle
 
Gibt es für den VILTROX EF-EOS M2 eine Spezifikation, für welchen Brennweitenbereich er geeignet ist?


Im Weitwinken sehe ich eine tonnenförmige Verzeichnung bereits im Sucher.
Das gilt für das EF 16-35/4 L und das EF 24-105/4 L I
AF läuft bei beiden an der M50 will sagen einwandfrei.


triangle

Nein, das kann man so nicht sagen. Das kommt immer auf das Objektiv an.

Ich kann sagen mit dem 12-24 Sigma Art arbeitet der Speedbooster gut. Wobei am Rand etwas Schärfe verloren geht, aber dafür etwas Farbe in Form von CAs hinzu kommt.

Die beiden von dir genannten Zooms haben einfach generell schon eine ausgeprägte kissenförmige Verzeichnung am unteren Ende. Insbesondere da 24-105... Da sieht man die Verzeichnung auch durch den optischen Sucher einer KB Kamera.
 
jetzt:
Lens Type : Canon EF 50mm f/1.8 STM

daher klappt es wohl jetzt auch mit dem Ausschalten;-)

allerdings nimmt Lightroom bei der automatischen Korrektur die Daten des Objektivs am crop und nicht wie das besser wäre die von dem Objektiv an Kleinbild.
Er müsste sein Vorhandensein in den exifs kennzeichnen und "irgendjemand" muss für LR das Profil anpassen oder erstellen...
und Canon möchte doch bitte die DLO Profile für DPP für den Viltrox erstellen :))

edit: ich habe das hier mal angeregt: https://www.facebook.com/viltrox.official/posts/1353024784834249
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat seltsam, früher:
Lens Type : Irix 11mm f/4
Max Focal Length : 35 mm
Min Focal Length : 35 mm
Focal Units : 1/mm
Max Aperture : 1.2
Min Aperture : 16

jetzt:
Lens Type : Canon EF 50mm f/1.8 STM
Max Focal Length : 50 mm
Min Focal Length : 50 mm
Focal Units : 1/mm
Max Aperture : 1.2
Min Aperture : 16

komischerweise wird die Lichtstärke, nicht aber mehr die Brennweite umgerechnet.
 
Gesundes neues :D

Diese Eigenart konnte ich beim Wechsel von der 1.3 auf Version 1.4
beobachten. Auch die angezeigten Daten an der Kamera selbst.
Versionswechsel habe ich zusammen mit einem 50er 1.8 II ausprobiert.

bei 1.3 steht die neue "Brennweite" und Aperture, aber ohne korrekte Linse drin.
bei der 1.4 wird dann zusätzlich das erkannte (Canon) Objektiv angezeigt.

btw....
mit einem adaptiertem 70-200 F4 L IS läuft der IS permanent, wenn einer der Bildschirme (Sucher/Schwenkmonitor) im LV betrieben werden.
Wenn einer in den Soft-Off geht oder auf dem Bildschirm aufgenommene Bilder betrachtet werden, geht der IS auch selbsttätig aus. An einer EOS M50, Kontinuirl.Af ist aus, ONE Shot aktiv... Ist das evtl. noch ein Bug, tritt das bei noch jemand auf?
 
Ja bei der M50, da sind Originaladapter und Viltrox gleich.
An einer M (I) verhält sich das 70-200 F4 L IS an beiden Adaptern "normal" und der Stabimotor stoppt nach ca. 4 Sekunden wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten