• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmware Update 1.02

Bevor jeder selbst nachschauen muss:

• Es wurde ein Problem behoben, welches ein Flimmern der Anzeige verursachte, wenn Bilder während der Zoomwiedergabe (Ausschnittsvergrößerung) gescrollt wurden, nachdem der Benutzer mit dem Sucher und dem Monitormodus Sucher bevorzugen fotografierte und anschließend das Auge vom Suchereinblick entfernte, bevor die Wiedergabe gestartet wurde.
• Es wurde ein Problem behoben, welches bei Capture NX-D oder ViewNX-i zu einem Programmabsturz führte, wenn NEF-(RAW-)Fotos mit den folgenden Optionen für HDR (High Dynamic Range) im Menü FOTOAUFNAHME aufgenommen wurden:
- HDR-Modus: Ein (Serie) oder Ein (Einzelbild)
- Speichern einzelner Bilder (NEF): Ein
• Es wurde ein Problem behoben, das der Kamera erlaubte, den für ISO-Empfindlichkeits-Einst. > Maximale Empfindlichkeit im Menü FILMAUFNAHME gewählten Wert zu überschreiten, falls dieser im Bereich von ISO 200 bis 20.000 lag und FILMAUFNAHME > Digital-VR auf Ein eingestellt war.
• Einige Hilfe-Anzeigen wurden aktualisiert.
 
Blöde Frage: Wie kriegt man die Firmware eigentlich auf die Speicherkarte, wenn man keinen Kartenleser hat...? :confused:

Ich hab eben festgestellt, dass man über den USB-Anschluss zwar Bilder von der Speicherkarte löschen kann - aber man kriegt nichts wieder zurück auf die Speicherkarte... :eek:

Ist das ein 'Feature' der Z7 oder liegt das an XQD...?
 
Das liegt am Protokoll, mit dem sich die Kamera am Rechner anmeldet.

MacOS macht es richtig. Vielleicht kann das Programm „Digitale Bilder“ auch Dateien speichern? Jedenfalls kann man damit auf die Karte zugreifen.

Wie es unter Windows geht? Keine Ahnung.
 
Ich würde mir einen kaufen ;). Davon abgesehen kann man doch die Kamera per USB mit dem PC verbinden.

PC = Windows.

Also mal die vielleicht blöde Gegenfrage: Kann man mit einem Windows-Rechner Bilder oder Dateien auf die Speicherkarte kopieren...?

Weil die USB-Betriebsart kann man ja wohl in der Kamera nicht umstellen. So muss man das bei vielen anderen Kameras machen. Bei der Z7 geht das aber wohl nicht. :confused:
 
Also mal die vielleicht blöde Gegenfrage: Kann man mit einem Windows-Rechner Bilder oder Dateien auf die Speicherkarte kopieren...?
Ich kann es nicht. Ich habe auch keinen Tip dazu finden können. Deshalb habe ich mir einen Kartenleser gekauft, anders geht es wohl tatsächlich nicht.

Die Lösung steht Seite 333 des Handbuchs.
Hast du das ausprobiert? Erklär doch mal wie man damit ins Rootverzeichnis der Karte schreiben kann. Das wird im Handbuch nicht erklärt.

Fragst Du das jetzt im Ernst?
Die Frage ist berechtigt. Wenn man die Kamera über USB anschließt, ist die Speicherkarte nur zum Lesen angeschlossen. Das lässt sich auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Installationsanweisungen auf der Homepage steht auch nur, dass man das via Kartenleser machen soll, und ich habe das bislang auch immer so gemacht.
Wenn kein Kartenleser vorhanden so muss die Kamera wohl zum Service, die tun dann automatisch die Firmware aktualisieren. :eek:
 
Bei den Installationsanweisungen auf der Homepage steht auch nur, dass man das via Kartenleser machen soll, und ich habe das bislang auch immer so gemacht.
Wenn kein Kartenleser vorhanden so muss die Kamera wohl zum Service, die tun dann automatisch die Firmware aktualisieren. :eek:

Weil die einen Kartenleser haben :grumble:
Meine Güte, wir geben viel Geld für einen Body aus.
Und dann hapert es an ca. 35 € ?
Der Kartenleser ist auch zum sonstigen auslesen der Fotos gut und schneller als USB an Kamera. Dann entfällt auch das hochheben der winzigen Gummiabdichtung (wer weiß wie lange die hält).
Gruß
Jens
 
Es geht doch nicht ums Geld. :rolleyes:

Dem einen ist seine Abdeckung an der Seite heilig - dem anderen aber ein potentiell einfaches Anstöpseln ohne irgendwelche Karten rein und rauszunehmen.

An meinem Arbeitsrechner habe ich z.B. immer vorne drei oder vier verschiedenen USB-Kabel 'rausbaumeln'. Da ist es einfacher einfach die Kamera direkt dranzuhängen wie er zu schauen, wie und wo die Karte aus der Kamera rausgeht - und in welches der ganzen Lesegeräte (man hat ja mehrere Systeme... also mehrere verschiedene Karten) man die Karte denn nun reinstecken kann.
 
So oft gibt es doch nun die Updates auch nicht, dass man da nicht mal die Karte aus der Kamera ziehen könnte, auch wenn man sonst über USB geht (was ich auch mache).
 
So oft gibt es doch nun die Updates auch nicht, dass man da nicht mal die Karte aus der Kamera ziehen könnte, auch wenn man sonst über USB geht (was ich auch mache).

Siehst Du Andreas, jeder nach seiner Gewohnheit.
Ich nehme bei allen meinen Modellen (OLY, FUJI, SONY, Leica, Nikon) immer die Karten zum auslesen raus
Wozu habe ich einen KartenSlot im Computer. Nur hier für das "moderne" Zeug, brauchte ich den Kartenleser. Der Vorteil liegt u. a. in der Schnelligkeit des Auslesens.
So und jetzt kannst Du das ganze OT löschen :angel:
Schließlich ist hier Firmware Update und das hat wieder gut geklappt.
VG
Jens
 
Weil die einen Kartenleser haben :grumble:
Meine Güte, wir geben viel Geld für einen Body aus.
Und dann hapert es an ca. 35 € ?
Der Kartenleser ist auch zum sonstigen auslesen der Fotos gut und schneller als USB an Kamera. Dann entfällt auch das hochheben der winzigen Gummiabdichtung (wer weiß wie lange die hält).
Gruß
Jens

Damit wäre eigentlich alles gesagt.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, das hätte vorher besser funktioniert: Wenn ich den Fokus-Punkt ganz in eine Ecke lege und dann hineinzoome, so trifft der Zoom bei der ersten Vergrößerungsstufe noch richtig, aber bei weiterem Zoomen wird nicht genau in die Ecke gezoomt sondern etwas weiter drinnen. Total blöd, weil ich dann das Fenster wieder in die Ecke verschieben muss.


Oder ich hab's bisher nur nicht gemerkt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten