• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleinbild-Alternative zum 55-250 IS STM

Uhr_Freak

Themenersteller
Hallo,

ich will demnächst von einer günstigen Crop zum „schnuppern“ auf eine 6d umsteigen.
Mein Problem: Ich hätte gern eine Alternative zum 55-250 IS STM am Kleinbild ( -> also pi mal Daumen 90-400mm ). Budget liegt bei max. 500€

Lichtstärker, wie z.B durchgehend f/4 wäre zwar wünschenswert aber wohl nicht finanzierbar mit Stabi und dem Brennweitenbereich :mad:

Danke schonmal für eure Hilfe,

Fabian
 
Hallo,

ich will demnächst von einer günstigen Crop zum „schnuppern“ auf eine 6d umsteigen.
Mein Problem: Ich hätte gern eine Alternative zum 55-250 IS STM am Kleinbild ( -> also pi mal Daumen 90-400mm ). Budget liegt bei max. 500€

Lichtstärker, wie z.B durchgehend f/4 wäre zwar wünschenswert aber wohl nicht finanzierbar mit Stabi und dem Brennweitenbereich :mad:

Danke schonmal für eure Hilfe,

Fabian

Das schreit sehr nach einem gebrauchten EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM. :D
 
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten (y)

@Georgius: Neu leider nicht, aber gebraucht. Unter der Bedingung, dass die Linsen Stub und Kratzerfrei sind ist mir der Zustand ziemlich egal.

@Prokyion: Das Problem ist, dass ich gerne heimische Vögel oder Tiere im Zoo fotographiere und dort sind eben die 250mm am Crop, bzw. 400mm am KB für mich persönlich schon das Minimum, da ich das Tier möglichst ohne nachträgliches croppen einigermaßen formatfüllend abblichten möchte...

@-Hobby-Fotograf-: Ja, das war auch meine Überlegung, aber die bekommt man nur mit Glück für 650€, eher für ca. 700€ gebraucht und das ist für mich wirklich finanziell nicht parallel zur 6d zu stemmen.

Grüße und nochmal danke für eure Antworten,

Fabian
 
Das stimmt natürlich, aber ich kaufe ja nicht nur die Kamera wegen einem Tele. Es wird vorraussichtlich dieses Set gekauft:

- Canon 6d
- EF 24-105mm f/4L IS USM
- EF 50mm 1.8 STM ( bereits vorhanden )
- Teleobjektiv X

Gesamtbudget beläuft sich gebraucht auf gute 1500,-€. Meine Alternative Idee: etwas mit 300mm und 1,4x Converter.

Vielleicht hier noch der Hintergrund des Kaufes: Mein Opa hat eine Nikon Vollformat seit 2008 (D700) mit einigen Objektiven. Durch ihn bin ich überhaupt zum Fotographieren gekommen, weshalb es schon immer ein Traum war wie er eine Vollformatkamera zu haben. Außerdem fotographiere ich gerne in der Dämmerung oder im Schatten, wo Low-light-Fähigkeit sehr profitabel ist.

Grüße,

Fabian
 
Würde hier eventuell auch Richtung 100-400 von Canon suchen.

Meins hab ich für nen mittleren 2stelligen Eurobetrag bekommen. :D
Da war mir der Zustand relativ egal ^^

Apropo Staub: der lässt sich bei der "Luftpumpe" eh kaum vermeiden :ugly:
 
Also wenn du deins einem frustriertem 14 Jährigen Jungen für nen mittleren zweistelligen Betrag abgeben willst weißt du, wo du mich findest :D

Und wenn nicht: Wo findet man denn bitte solche Angebote ?! Gerne auch per PN.

Grüße,
Fabian
 
Einfach mal bei den Fremdherstellern umschauen. Ich habe z.B. ein Sigma 120-400 4-5,6 OS (also mit Stabi). Mir reicht die optische Qualität völlig aus. Kostenpunkt um und bei 300.

Gruß Hice
 
Hallo,
Das Problem ist, dass ich gerne heimische Vögel oder Tiere im Zoo fotographiere und dort sind eben die 250mm am Crop, bzw. 400mm am KB für mich persönlich schon das Minimum, da ich das Tier möglichst ohne nachträgliches croppen einigermaßen formatfüllend abblichten möchte...
diese Logik verstehe ich nicht ganz. Wenn das für dich das Minimum ist, warum willst du dann mit 400mm an KB wieder am Minimum weiter machen?
Meine Alternative Idee: etwas mit 300mm und 1,4x Converter.

Vielleicht hier noch der Hintergrund des Kaufes: Mein Opa hat eine Nikon Vollformat seit 2008 (D700) mit einigen Objektiven. Durch ihn bin ich überhaupt zum Fotographieren gekommen, weshalb es schon immer ein Traum war wie er eine Vollformatkamera zu haben. Außerdem fotographiere ich gerne in der Dämmerung oder im Schatten, wo Low-light-Fähigkeit sehr profitabel ist.
Was glaubst du, was von diesem Low-light-Vorteil der KB noch übrig bleibt, wenn du da ein (lichtschwaches) x-300mm + 1,4x Konverter dran schraubst?

Wieviel besser sind eigentlich die KB-Fotos deines Opas im Vergleich zu deinen Crop-Fotos?

mfG Sepp
 
Hallo,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort (y)

Du schreibst: „diese Logik verstehe ich nicht ganz. Wenn das für dich das Minimum ist, warum willst du dann mit 400mm an KB wieder am Minimum weiter machen?“
—> Mmh. Du hast recht :ugly: das scheint mir jetzt wirklich ein bisschen, naja blöd...

Du schreibst: „Was glaubst du, was von diesem Low-light-Vorteil der KB noch übrig bleibt, wenn du da ein (lichtschwaches) x-300mm + 1,4x Konverter dran schraubst?“
—> Mist! Du hast schon wieder recht :D:ugly: Ich dachte eher, falls es ein lichtstarkes in Richtung f/4 gibt.

Du schreibst: „Wieviel besser sind eigentlich die KB-Fotos deines Opas im Vergleich zu deinen Crop-Fotos?“
—> Ich will nicht sagen besser in dem Sinne. Man sieht beim betrachten der Bilder und schon beim fotographieren, dass das Rauschverhalten bereits bei ISO 400 deutlich besser ist. ( Vorallem beim beschneiden dannach ). Außerdem gefällt mir die Freistellung und der etwas bessere Dynamikumfang schon sehr.

Grüße und danke dir,

Fabian
 
Ich habe KB weil ich noch vom Dia komme und der Crop sich irgendwie falsch anfühlt.
Gerade im Telebereich würde ich nicht zum KB greifen. Die bessere Rauscheigenschaft kommt eigendlich nur durch die größeren Pixel die KB normalerweise hat.

Eine 5Ds hat gegenüber einer 7d2 keinen Vorteil.

Ich habe frustrierende Versuche (viel zu klein) der Vogelfotografie mit der 300D und einem 70-300er Objektiv gemacht. Mit der 5D hab ich es überhaupt bleiben lassen.
 
Das stimmt natürlich. Wenn mein Hauptaugenmal auf dem Tele liegen würde nähme ich auch eine Crop, sprich ne 80d oder 7d mk2. Jedoch liegt mein Fokus auf Naturfotographie und auch gerne mal ein Portrait. Vögel und Tiere zu fotographieren macht mir zwar auch rießen Spaß, aber nur deswegen würde ich nicht nochmal ne Crop nehmen und ja, wahrscheinlich ist das komplett idiotisch, aber ich kenne mich und weiß, dass wenn ich mir eine Crop nehme werde ich garantiert nach ein paar Monaten eine VF Kamera auszuprobieren.

Grüße,

Fabian
 
Das 70-300 II mit dem neuen Nano USM wird als KB gegenstück zum 55-250 STM gehandelt.

Brennweitenbereich bist du mit einem 100-400 natürlich eher dran. Da kann wohl nur das Canon 100-400 II mit der AF Geschwindigkeit mithalten, auch wenn das Sigma 100-400C mit den letzten Updates gut aufgeholt hat.

Die 6D ist generell nichts für schnelle Bewegungen oder wo man klassischerweise solche Brennweiten einsetzt.
Nicht um sonst gibt es die Canon 7D II oder Nikon D500 - APS-C Kameras für Amateure und Profis mit dem AF und der Bedienung aus der High End Klasse.
 
...dass das Rauschverhalten bereits bei ISO 400 deutlich besser ist. ( Vorallem beim beschneiden dannach ). Außerdem gefällt mir die Freistellung und der etwas bessere Dynamikumfang schon sehr.
Das Rauschen ist bei einer KB natürlich besser. Wenn du aber lichtschwache Objektive nimmst, mußt du die ISO höher einstellen, und auch dieser Vorteil ist schon wieder dahin.
Freistellen kann auch eine Crop-Kamera, wenn du lichtstarke Objektive nimmst...
Tja, das mit dem Dynamikumfang ist auch so eine Sache. Gerade die 6D2 wurde übelst verrissen, weil sie im unteren ISO-Bereich nicht mal mit einer modernen Crop wie der 80D mithalten kann. :eek:
...aber nur deswegen würde ich nicht nochmal ne Crop nehmen und ja, wahrscheinlich ist das komplett idiotisch, aber ich kenne mich und weiß, dass wenn ich mir eine Crop nehme werde ich garantiert nach ein paar Monaten eine VF Kamera auszuprobieren.
Ok, du scheinst sehr überzeugt von VF zu sein. Dann sei dir aber auch dessen bewußt, daß man sich die teuer erkauften Vorteile nicht wieder durch günstige Objektive zunichte machen sollte. Sonst kommt hinterher die Ernüchterung, daß man einen Batzen Geld investiert hat, die meisten Fotos aber deswegen auch nicht besser sind. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten