• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gx880, m10iv, pl9... ?

Ich schrieb ja "fast" ... EM10iV.
Die EPLxx ist für mich ein Mode Ding für Frauen.
Die Gx880 :rolleyes: ist nicht ganz so schlimm wie die EPLxx, aber auch die ist was für Frauen.
 
Die E-PLs sind so ein Verlegenheitsgeschenk für die Frau/Freundin, wenn man nicht weiß, was man sonst schenken soll. Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man in die Kleinanzeigen reinschaut.

Die Kameras sind technisch uninteressant (viele Funktionen gibt es z.B. nur im Automatikmodus) und veraltet und von der UVP gegenüber der Konkurrenz zu teuer. Die PenF wird auch bald schon fünf Jahre alt.

Dabei sind das doch genau die Kameras (mit IBIS), die den Größenvorteil für MFT am meisten ausspielen könnten und die am ehesten Handy-Umsteiger vom System überzeugen könnten. Die kleinste Kamera mit familientauglichem AF-C ist z.B. eine Sony. Ich denke auch, dass Olympus da eine Chance vertan hat.
 
...Und auf die UVPs auswirken dann schon gar nicht, sie müssen ja im Gegensatz zu Olympus Geld verdienen.

denk einfach mal drüber nach was die 'Nicht-Kosten' betrifft...:rolleyes:

und ja, da wird dann auch Geld verdient...auch nicht zu vergessen die Sesselpupser (manchmal erinnert mich die alte Struktur von Posten bei Oly, wie x-'Managern' allein im Imaging Bereich, an spanische Verhältnisse der Vettern-Wirtschaft in der Politik...) die nicht mehr bezahlt werden müssen...:D

meine Prognose für z.B. die E-M10/4 ab Januar: 499€
 
die Antwort habe ich bereits gegeben - ich will fotografieren und nicht wie andere hier mit Küchenlatein die Wirtschaft analysieren
ich bin auch kein Firmensanierer oder Weltversteher (ich repariere auch nicht mehr mein Auto selber) - was soll der Quatsch ?


Komm mal runter von deinem Podest und bleib mal sachlich!



Wenn die neue Firma etwas Glück hat, genug Geldmittel und die Möglichkeit, durch Sortimentsbereinigung Produktionskosten zu senken, dann hat das Ganze vielleicht eine Zukunft. Doch wenn sich alle hier von dieser pessimistischen Schwarzmalerei anstecken lassen, dann kauft keiner mehr, und dann kann sich die neue Firma noch so abstrampeln. Das fände ich unfair, dass Leuten im Netz, eine an sich kleine Minderheit, damit dann solche Einflussmöglichkeiten gegeben wird, Dinge zu beeinflussen, die sonst ganz anders verlaufen würden (das sind Vorgänge, die man bei jedem "Shitstorm" so beobachten kann) - war auch mal Gegenstand eines interessanten Videobeitrages "reden Influencer Olympus kaputt ?"

Aha, also geht es dir doch nicht nur um Fotografie.
Du stellst im Übrigen sehr gewagte Behauptungen auf - völlig frei und unbelegt.

Zudem glaube ich kaum, dass wir Diskutanten hier den Weltmarkt für Olympus Digitalkameras merklich beeinflussen können.

Was du dagegen betreibst, ist reinste Vogel-Strauss-Politik.
Doch schönreden hilft nichts und von ein bisschen Produktbereinigung werden die Absatzzahlen nicht steigen.
 
Die E-M1X ist eigentlich eine Traumkamera für Wildlifefotografen, aber nach dem Review von Jared Polin, der behauptet hat, das der Sucher einfach schrecklich ist, habe ich vom Kauf einen weiten Abstand genommen.

Ich zieh mir Jared Polin auch ab und zu rein. Aber fotografieren kann er definitiv nicht, schau dir mal seine scheußlichen Portraits auf seiner Webseite an. Er kann es einfach nicht, auch wenn er 3 mal Bernie Sanders oder von mir aus auch Jesus fotografiert hat. Und seine Videos sind pur auf Gelddrucken getrimmt. Ich würde grundsätzlich alles lieber selbst überprüfen, was er behauptet.

Es gibt doch "Test und Wow", da kannst du eine Olympus selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sind das doch genau die Kameras (mit IBIS), die den Größenvorteil für MFT am meisten ausspielen könnten und die am ehesten Handy-Umsteiger vom System überzeugen könnten. Die kleinste Kamera mit familientauglichem AF-C ist z.B. eine Sony. Ich denke auch, dass Olympus da eine Chance vertan hat.

Jep, so sehe ich das auch. Ich habe die Pen F gegen eine famose Fuji X100V getauscht. Eine M10.2 mit 17/25/45 stehen noch bei mir - dürfen noch bleiben. Aber ansonsten ist für mich mft schon länger Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dabei sind das doch genau die Kameras (mit IBIS), die den Größenvorteil für MFT am meisten ausspielen könnten und die am ehesten Handy-Umsteiger vom System überzeugen könnten. Die kleinste Kamera mit familientauglichem AF-C ist z.B. eine Sony. Ich denke auch, dass Olympus da eine Chance vertan hat.

Die Kameragrösse ist eben nicht alles. Keine der wirklich kleinen Kameras war erfolgreich. Die Ausstattung und Leistung kann aus technischen und thermischen Gründen nicht mit grösseren Geräten mitspielen. Auch Sucher und Bildschirm können nicht beliebig gewählt werden. Die Miniaturisierung (z.B. IBIS) bedarf einer eigens für das kleinere Modell entwickelte Baugruppe. Und selbst wenn die Technik auf der höhe der Zeit wäre und allgemeine Probleme wie Wärmeentwicklung aus dem Weg geschafft sind, ist und bleibt die Ergonomie ungenügend, weil die Knöpfe zu klein sind und/oder weil der Grip ungenügend gross ist, oder der kleine Finger ins Leere greift, oder etc.
 
Das Thema Bedienung und insbesondere der kleine Finger spielen m. E. außerhalb der Forenwelt keine Rolle. Technisch kann man mit Kleinbild nicht mithalten, also muss die Kamera einen Kaufreflex auslösen. Das tut aber keine E-MX und auch die Pen-F nicht, da zu groß.

Mir würde zur Bedienung zwei Räder und eine Taste, mit der man zwischen zwei Radbelegungrn umschalten kann, reichen. Wenn die Belegung der Räder dann noch frei wählbar ist- fertig.

Das Ganze in nem Gehäuse im Contax G Design, die 12-17-25-45 Objektive mit gleichfarbigen Gehäusen ausstatten, die zum Body passen. Und fertig.

Dann passt das auch mit Frauen, Hipstern, normalen Menschen. Von Wildlife Fotografen kann Oly doch nicht leben....

Edit: Sorry, natürlich braucht es auch ein Reisezoom und ein Weitwinkel....
 
Mir würde zur Bedienung zwei Räder und eine Taste, mit der man zwischen zwei Radbelegungrn umschalten kann, reichen. Wenn die Belegung der Räder dann noch frei wählbar ist- fertig.

Das Ganze in nem Gehäuse im Contax G Design, ...

Das gibt's doch schon, nennt sich PenF !
Wobei ich die PenF deutlichst hübscher finde als die Contax G1/2, die sind doch potthäßlich.

Also, dass sind alles persönliche Geschmacks-Fragen. Alle Nutzer unter einen Hut wird man eh nie kriegen.
Olympus ist technisch von den Kameras gar nicht mal schlecht aufgestellt. Ich denke schon, dass man mit "ein wenig" Ausdünnen der Kamera-Palette und dafür aber technischen Weiterentwicklungen (Sensor, AF, Connectivity) und vor allem gutem Marketing das ganze Profitabel bekommen könnte.

Die ganze Schuld an der jetzigen Situation auf Influencer etc zu schieben ist sicher nicht richtig, auch wenn da garantiert viele potentielle Neukunden abgeschreckt werden.

Schon als ich selber vor der Entscheidung stand, wohin die Reise geht von Nikon DX, gab es überall entsprechende, MFT abwertende Beiträge. Gott sei Dank habe ich darauf nicht gehört und selber meine Erfahrungen gesammelt (damals mit der E-M10II). Sonst hätte ich nie die Vorzüge des MFT-Systems und die eigentlich geringen bis fast nicht vorhandenen Unterschiede zu APS-C kennengelernt.

lg Peter
 
...
Die ganze Schuld an der jetzigen Situation auf Influencer etc zu schieben ist sicher nicht richtig, auch wenn da garantiert viele potentielle Neukunden abgeschreckt werden...

Natürlich ist das nicht richtig, denn die Probleme hatte Olympus ja schon seit jeher, also mehr als 10 Jahre (davon waren ja bekannterweise nur zwei positive Jahre)
Und damals war das Influencer Thema in der heutigen Form noch keins.

Neukunden in der heutigen Situation noch zu warnen ist allerdings sicher auch nicht mehr nötig, das regeln die Händler und letztendlich der Markt selber.
 
Neukunden in der heutigen Situation noch zu warnen ist allerdings sicher auch nicht mehr nötig, das regeln die Händler und letztendlich der Markt selber.

Diese überhebliche Art hast du doch sicher nicht nötig. Vielleicht solltest du potentielle Kunden auch vor Unsicherheit im Nikon-System warnen, oder gar in Zukunft auch bei Sony.

Die Händler, die ich kenne, haben durchaus ein stattliches Sortiment an MFT-Kameras und Objektiven, und anscheinend lässt sich damit auch noch gut verdienen. Solche Beiträge wie deiner, völlig ohne Substanz, einfach nur mal draufhauen, sind es, die andere Nutzter verunsichern. Hast du das wirklich nötig, Mit "Warnen hat das nichts zu tun... Wieso meinst du, dass du jemanden warnen musst ??? Lächerlich....

lg Peter
 
Natürlich ist das nicht richtig, denn die Probleme hatte Olympus ja schon seit jeher, also mehr als 10 Jahre (davon waren ja bekannterweise nur zwei positive Jahre)
Und damals war das Influencer Thema in der heutigen Form noch keins.

Neukunden in der heutigen Situation noch zu warnen ist allerdings sicher auch nicht mehr nötig, das regeln die Händler und letztendlich der Markt selber.

... was für Probleme ?


Ich fotografiere seit der OM-2n bzw. Diafilmzeiten ausschließlich und bis heute auch mit aktuellen Modellen nur mit Olympus und hatte nie Probleme.

Gut, ich konnte kein Tilt- und Shift einsetzen, aber Probleme gab es eigentlich nur, wenn meine Geldbörse nicht mitspielte, aber das wäre auch bei anderen Herstellern recht teuer geworden.

Ich hatte beim beruflichen Fotografieren (Dokumentation) wie auch privat als Hobby immer viel Spaß und Entspannung.

Heute haben alle Kameras deutlich mehr Qualitäten und Möglichkeiten als meine damalige Topkamera OM-4-ti; ich weiß gar nicht, wie ich auch damals so viel Freude und Spaß mit der Sache haben konnte - vielleicht, weil es noch gar kein Internet in der heutigen Form gab :rolleyes:


M. Lindner
 
Die Probleme gibt es seit der Zeit von FT.
Jedenfalls wird seit der Zeit auf Olympus eingedroschen. Ich bin 2006 mit der E-1 eingestiegen und seit damals begleitet mich diese Diskussion schon. Also seit min 14 Jahren wird auf den Schwächen von Ft/mFT rum geritten.
Und immer ging es da mit missionarischem Eifer einher. Da wurde selbst aus für einen selbst bestehende Vorteilen nicht selten riesen Nachteile gemacht. Man war eben ein Underdog...

Sicher gibt es viele Unzulänglichkeiten im System, aber eben min genauso viele Vorteile.
Olympus hat über die Jahre versucht viele der Schwachstellen auszubügeln und war innovativ, mit Kalibern wie einer D5 od 1D und heute auch einer A9 kann Oly aber nicht mithalten.
In meinen Augen der größte Fehler war dann die Entscheidung preislich in neue Regionen vorzudringen. Bei den Bodys hätte Oly immer deutlich unter der Konkurenz bleiben und dann über die hochwertigen Linsen Geld machen sollen.
Wahrscheinlich war das aber auch der Marktsituation mit der geringen Stückzahl geschuldet und so hat Oly es einfach nicht über den Breakeven-Point geschafft.

Letztendlich ist das auch für uns und die Zukunft Oly´s irrelevant und ich halte das mitunter auch für unfeines Nachtreten hier. Wer partout mit mFT nicht klar kommt, der ist ja auch nicht gezwungen das System zu kaufen.

Meiner Einschätzung nach wird das Angebot Oly´s in Zukunft erheblich ausgedünnt und viele hier werden sich noch über die Anpassungsschmerzen wundern die für sie damit einhergehen werden. Ich erwarte nicht mehr als 3 Modelle und alle werden hochpreisig sein. Die einfachen günstigen Linsen (sofern sie keine Bestseller sind), weg. Die Pro-Optiken die nicht genug Stückzahl machen, weg. Neuentwicklungen, nur noch alle paar Jahre.

Mich stört es nicht. Ich hab das für mich nach oben hin mit der S1R abgerundet und erwarte keine große Entwicklung noch bei Oly. Ich laß mich gerne überraschen, aber die ganzen superduper Aussichten gerade auch von CazaLuz so fleißig verteilt, kann ich nicht teilen.

Vlt werde ich die alte Em-1 noch mit ner Em-1 II ersetzen, aber das war´s auch schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
"... man will nicht nur glücklich sein,
sondern glücklicher als die anderen.

Und das ist deshalb so schwer,
weil wir die anderen für glücklicher halten,
als sie sind "

Charles-Louis de Montesquieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten