• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisfrage - Auflösung -Brennweite - Bildausschnitt - Schärfe

Frank2020

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Brennweite, Schärfe und Auflösung. Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe eine Sony A7rII . Da dran habe ich ein 70-200 Objektiv und Testfotos gemacht mit 200mm . Dann habe ich ein 100-400 Objektiv dran gesetzt und die gleichen Fotos geschossen mit 400mm. Wenn ich die 200er und die 400er auf gleiche Größe bringe auf dem Monitor, dann sehe ich beim 400mm mehr Details. Das leuchtet mir ein und so soll es auch sein.
Jetzt habe ich ein Tamron 150-600 (1. Version) hier zum testen (und evtl. behalten) . Jetzt mache ich damit die gleichen Fotos. Bei 400mm sind die Fotos ähnlich bis gleicht dem 100-400mm Objektiv bei 400mm. Jedoch die 600mm Fotos sind unscharf, wenn ich das Objekt in der Ferne auf gleiche Größe Bringe. Normal würde ich jetzt denken das Objektiv ist defekt. Jetzt sehe ich aber ein YouTube Video bei dem es um Telekonverter geht. Ok, ich habe keinen Telekonverter, aber in dem Video wird auf der einen Seite das unscharfe Bild des Telekonverters gezeigt und auf der anderen Seite das schärfere Bild ohne Telekonverter. Beide Ausschnitte auf gleiche Größe gebracht. Jetzt sagt der in dem Video, der Telekonverter würde zwar nicht so ein scharfes Bild liefern, jedoch wäre es noch immer besser als ein Crop. Und jetzt hört das Verständnis bei mir auf. Wie kann ein Bild „besser“ sein als ein Crop wenn ich es auf dem Monitor unscharf ist? Bei dem Tamron 150-600 ist das 400mm Bild schärfer als das 600mm Bild auf gleiche Größe gebracht. Mir ist das ein Rätsel. Wie kann ein Bild das nicht so scharf ist denn am Ende besser, schärfer sein?
Der Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte später Poster drucken lassen. Also möglichst groß. Und deswegen probiere ich etwas herum wie ich ein möglichst großes und scharfes Bild bekommen kann. Natürlich kann ich aus Kostengründen nicht alles zum Test drucken lassen. Deswegen versuche ich das vorher raus zu finden.
Bedeutet das jetzt, angenommen der Bildausschnitt von 600mm wäre der Richtige. Das unscharfe Bild des 600mm kann ich größer und schärfer drucken als das 400mm Bild geCropt? Verstehe ich nicht. Was bringen mir 600mm wenn der gleiche Bildausschnitt bei 400mm schärfer ist.
Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße
Frank
 
Du schreibst nichts über deinen Versuchsaufbau. Wie hast du sichergestellt, dass du bei 600mm bzw. bei der jeweiligen Brennweite das Maximum aus dem Objektiv herausgeholt hast?
 
Hilfreich wäre erstmal ein Link auf das Video und Beispielbilder.

Ansonsten, Zoom Objektive haben nicht bei jeder Brennweite die gleiche Leistung hinsichtlich der Abbildungsqualität, und Telekonverter können besser sein, als ein Crop, müssen es aber nicht.

Da muss man den Einzelfall betrachten.
 
Re: Verständnisfrage — Auflösung — Brennweite — Bildausschnitt — Schärfe

Und jetzt hört das Verständnis bei mir auf.
Dein Problem ist, daß du versuchst, YouTube-Videos ernstzunehmen.
 
Jedoch die 600mm Fotos sind unscharf, wenn ich das Objekt in der Ferne auf gleiche Größe Bringe.

Ich bin nicht sicher, was das heißen soll. Du bringst ein Bild mit 400mm und ein Bild mit 600mm nebeneinander auf den Bildschirm. Jetzt vergrößert Du das 400mm Bild, bis ein Objekt genauso groß ist wie auf dem 600mm Bild. Und dann soll das 400mm Bild schärfer sein? Obwohl es fast die Hälfte weniger Pixel für das Objekt hat?

Entweder war dann die Aufnahme bei 600mm verwackelt oder nicht korrekt fokussiert oder Du machst ganz grundlegend was falsch.
 
Hilfreich wäre erstmal ein Link auf das Video und Beispielbilder.

Ansonsten, Zoom Objektive haben nicht bei jeder Brennweite die gleiche Leistung hinsichtlich der Abbildungsqualität, und Telekonverter können besser sein, als ein Crop, müssen es aber nicht.

Da muss man den Einzelfall betrachten.
 
Hallo, danke für die vielen schnellen Antworten.
Calle2018, du hast es genau richtig beschrieben was ich gemacht habe. Ich habe einen Fernsehturm in weiter Ferne anvisiert und manuell mit Fokuslupe scharf gestellt. Für mich hören sich die Antworten so an, als wenn das 600mm Bild schärfer sein müsste. So wie es mir auch einleuchten würde.

Bis an die einzelnen Pixel bin ich gar nicht ran gegangen. So weit brauche ich nicht ran gehen das 600mm Bild ich schon vorher unschärfer. Nochmal zur Erklärung . Selbes Objektiv 150-600 Temron... einmal 400mm einmal 600mm sonst alles gleich. Zwischen den Aufnahmen Fokus mit Lupe kontrolliert. Ich mache jetzt mal einen Ausschnitt und setze das hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbild

Links bei 400mm rechts bei 600mm

Die Bilder sind etwas schief weil ich die Kamera hingelegt habe um nicht zu verwackeln. 10 sek selbstauslöser
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Frank, so weit entfernte Objekte eignen sich nicht um die Leistung einer Optik zu testen, da spielen zu viele Umweltfaktoren eine Rolle, das sieht man hier im Forum prima an der Flut von miesen Mondbildern ( so viele schlechte Objektive kann es gar nicht geben)
Es ging ja um das Tamron 150-600 I, da habe ich auch etwas, 400,500 und 600 mm alle bei Offenblende:
 
Frank, so weit entfernte Objekte eignen sich nicht um die Leistung einer Optik zu testen, da spielen zu viele Umweltfaktoren eine Rolle,

Welche Umweltfaktoren ? ...

wenn zu gleicher Zeit mit dem selben Objektiv vom selben Standort 2 Aufnahmen gemacht werden ...
und das gecropte 400mm-Bild deutlich sichtbar mehr Details zeigt als das ungecropte 600mm-Bild "gleicher Größe".

Das Leben ist viel einfacher und glücklicher, wenn man realistisch davon ausgeht, dass so ein Tele-Zoom
in den unteren 10 bis 20% und genau so in den oberen 10 bis 20% des Brennweitenbereichs "leicht" schwächelt.
Das ist eine typische Eigenschaft von Zoomobjektiven und dem Preis-Leistungs-Verhältnis geschuldet.
Jaaaa ... es gibt Ausnahmen im höheren Preisbereich.

Würde man das Tamron 150-600 als 180-500 verkaufen, wäre es vom Anfang bis zum Ende in jedem Entfernungsbereich "knackscharf":
nur, wer würde es dann noch kaufen ... hat doch nur 180-500, bei XY gibt es für das selbe Geld doch das 150/600.



Und dein Einwurf mit den fotografierten Geldscheinen:
Mein Golf ist bei 200 sehr laut ...
Anwort: bei 200 kann man das nicht beurteilen ... die Lautstärke beim Golf muss man bei 50 messen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Links bei 400mm rechts bei 600mm
Ohne das Objektiv zu kennen und ohne auf die Aussage im Youtube-Video einzugehen, möchte ich behaupten, dass der 600 mm-Ausschnitt nicht die Leistungsfähigkeit dieses Objektivs widerspiegelt. Da sitzt entweder der Fokus nicht oder der Bildstabi war an und hat negativen Einfluss ausgeübt oder sonstiges. Wiederhole den Test mal mit einem näheren Objekt, bei dem man davon ausgehen kann, dass das Motiv bei jedem Foto auch wirklich gleich scharf sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedanke ergänzend zu dem Beitrag über meinem, trotz 10s Selbstauslöser kann es auch sein, dass kameraseitig Wackler erzeugt werden durch den Spiegel und Verschluss. Spiegelvorauslösung von einigen Sekunden und dann elektronischer erster Verschlussvorhang in Kombination mit Funk- oder Kabelauslöser wäre hierfür die richtige Vorgehensweise.
Selbstverständlich von geeignetem stabilen Unterbau aus und mit deaktiviertem Stabilisator.
 
Stimmt natürlich, habe gerade total verdrängt was da zum Einsatz kam. Dennoch als allgemeiner Hinweis an die DSLR Nutzer wichtig , da habe ich auch schon entsprechende Beispiele gesehen wo Leute das nicht bedacht haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten