• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für schlechte Lichtverhältnisse

RealHugo

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Karnevalsverein eine Kamera mit welcher wir auf unseren Veranstaltungen das geschehen auf der Bühne und im Saal dokumentieren können.

Bilder von der Bühne zu machen ist in der Regel kein Problem, weil hier ja alles ausgeleuchtet ist. Der Saal ansich und ebenso die Gäste nicht weshalb wir eine bräuchten welche damit relativ umgehen kann ohne das es zu extremen Bildrauschen kommt, wenn man den ISO Wert hochdreht.

Preislich hatten wir uns bis 800€ vorgestellt, exklusiv Zubehör wie Ersatz Akku etc.

Viele Grüße und danke im vorrraus
RealHugo
 
Neukaufen oder gebraucht?
Ist Blitz gestattet?
Geschulte Bediener oder jedermann?
Preis inklusive Objektiv?
Wo werden die Bilder veröffentlicht bzw gezeigt?

Am besten ist, du füllst mal den angepinnten Fragebogen aus...

Bei uns im Verein wird Nikon D750 mit 24-120mm / f4,0 und passendem Blitz verwendet, ist aber auch gebraucht nicht ganz im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, für 800, mit Blotz machbar, ohne wird es schon arg eng....

Kleinbild mit f/4, da kann man genauso APS-C mit f/2.8 nehmen...

Stabi kann gut helfen, da darf sich aber nicht viel bewegen...

Also ich würde mich mal nach:

Body Eurer Wahl + Sigma 18-35 1.8 (bei einer a6500 auch stabilisiert) umschaun, allerdings selbst gebraucht wahrscheinlich nicht im Budget

Sony RX100 V(a) f/1.8-2.8 mit Stabi 1“ Wäre vielleicht auch nen Blick wert, genauso
Panasonic LX100ii

Wenn es eine Festbrennweite sein darf, bist du viel flexibler in der Suche, da gäbe es:
Ricoh GRIII f/2.8 mit Stabi, APSC
Fuji X100F f/2 ohne Stabi APSC
Panasonic GX8 mit 15 1.7 - f/1.7 mit Stabi MFT
Fuji 16, 23, 35 1.4 (je nach Geschmack, gebraucht bist du bei ca. 500, 500, 400) dann vielleicht ne X-T2 oder E3, wird aber selbst gebraucht immer über Budget landen... Die X-H1 wäre natürlich super, aber nochmal teuerer. Hier ginge evtl. Auch das 18-55 2.8-4 als günstige Zoom Alternative

Kleinbild wirst du um den Preis nicht glücklich werden, denke ich...
 
Für wenig Licht wurde die Sony A7s erfunden (y) .
Könnte aber mit dem Budget knapp werden.
 
Fotografie bedeutet "Malen mit Licht".

Ohne Licht kein Malen.

Blitz wurde schon vorgeschlagen, das wäre auch mein Hauptvorschlag.

Ansonsten große Sensoren, helle Festbrennweiten, und damit enge Tiefenschärfe.



Kleinbild mit f/4, da kann man genauso APS-C mit f/2.8 nehmen...

Von wegen.

Das ist erstens nicht genauso gut und zweitens nicht günstiger.
 
Hmm, warum nicht?

Ich finde bspw. mit einer Nikon D7100 + Sigma od. Tamron 17-50 2.8 + Blitz (bspw. SB-700) ist man für den Anwendungszweck bestens gerüstet und liegt bei Gebrauchtkauf voll im Budget. (y)
 
Ich würde bei dem Budget eine Canon 6D mit Festbrennweite empfehlen. Die Kamera selbst gibt es für 500 EUR gebraucht. Für Innenaufnahmen wäre ein 35mm f/2 IS USM zu empfehlen, gebraucht um die 300 EUR. Das 50mm f/1.8 STM für lediglich 120 EUR ist auch noch eine Empfehlung.

Der Autofokus ist etwas limitiert, aber der mittlere Fokuspunkt trifft auch noch bei Mondlicht. Die restlichen Fokuspunkte sind nicht so gut.
 
Hmm, warum nicht?

Ich finde bspw. mit einer Nikon D7100 + Sigma od. Tamron 17-50 2.8 + Blitz (bspw. SB-700) ist man für den Anwendungszweck bestens gerüstet und liegt bei Gebrauchtkauf voll im Budget. (y)

Passt(y)
Und wenn lieber Canon gewünscht wird, bietet sich eine gebrauchte 77D oder mit Glück auch schon eine 80D im Budget an, dazu die o.g. Objektive halt für Canon-EF
Wobei die Frage bleibt, ob ein interner Blitz für gelegentliche Portrait-Schnappschüsse reicht.
 
Da reden wir dann aber über etwas anderes. Sorry!
Ich hatte es so verstanden, dass es Bühnenaufnahmen geben soll und dann durchs Publikum gegangen wird, um Nahaufnahmen zu machen.
Ich denke, für professionelles Blitzen, reicht a) das Budget nicht und b) ist es wohl für den TO über das Ziel hinaus.
 
... D7100 + Sigma od. Tamron 17-50 2.8 + Blitz (bspw. SB-700) ...
Ich hatte ja schon einen Vorschlag gemacht, den könnte man auch noch um 2 weitere Blitzgeräte erweitern, wenn man denn wirklich den ganzen Saal ausleuchten möchte. So ein gebrauchter Blitz verlangt auch nicht mehr nach einer Rieseninvestition (~ 100€). Vermutlich möchte der TO aber eher einzelne Tische oder eine Reihe von Gästen ablichten (?), dafür genügt dann auch schon einer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten