• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70D auf Reisen in Südostasien

DSLR-Liebhaberin

Themenersteller
Hallo,

weiss jemand genau, ob dieses Modell mit dem Spritz- und Staubgeschützten Gehäuse hoffentlich problemlos in Asien verwendbar ist?

Von draussen in klimatisierten Räumen 1 Std. Ruhen lassen, hat man mir den Tip gegegeben?

VG
iris
 
Hallo DSLR-Liebhaberin,

ich war 14 Tage in Peru (Iquitos, davon 4 Tage im Dschungel) und die 70D hatte und hat keine Ausfallerscheinungen.
Es herrschten Temperaturen um die 30 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Nichts auf dieser Welt garantiert eine 100%ige Sicherheit.
Deshalb: Hinfliegen, fotografieren und den Urlaub genießen.

LG
Jörg
 
oder eine Plastiktüte zum einpacken
 
Moin!

Das sollte kein Problem sein. Letztendlich setzt die hohe Luftfeuchtigkeit allen technischen Geräten zu. Ich habe aber auch bei wochenlangem Aufenthalt nie Probleme gehabt (40D, 7D, 6D).

Wenn Du was fürs gute Gefühl brauchst nimm Dir Silica Gel (Trocknungsmittel) mit - gibt's günstig im Kilopaket. Plastiktüte, Trocknungsmittel rein und die Kamera über Nacht darin lagern.

Ansonsten mach Dir einfach keinen Kopf und hab einen schönen Urlaub - die Kameras werden auch in Asien verkauft - echt jetzt :).

Viele Grüße, Guido
 
Hallo,

weiss jemand genau, ob dieses Modell mit dem Spritz- und Staubgeschützten Gehäuse hoffentlich problemlos in Asien verwendbar ist?

Von draussen in klimatisierten Räumen 1 Std. Ruhen lassen, hat man mir den Tip gegegeben?

VG
iris

Sollte gehen, bin da öfters unterwegs und komme gerade aus dem Urwald Vietnams. Selbst meine dreistellige hat nicht versagt. Eine Plastiktüte ist sinnvoll, wenn du weißt du wechselst von draußen 30°C mit 90% Luftfeuchtigkeit in die Klimaanlagenluft oder umgekehrt pack die Kamera in eine Plastiktüte, warte bis die sich auf die Umgebungstemperatur angepasst hat und dann kannst du sie benutzen ohne das die Linse beschlägt oder Feuchtigkeit eindringt. Für "nasse" Touren an Wasserfällen o. ä. hab ich einen EWA Marine Beutel wo ich die Kamera wasserdicht einschließen kann.
 
Hey supi,

besten Dank für die vielen Antworten.

Stimmt :) Die Kameras werden ja auch da verkauft!!!

Den Objektiven macht das nix?
Wechseln wollt ich unterwegs nicht.
Entweder 18-300 Sigma oder ein neues kaufen 18-135 Canon, wobei das Sigma wohl gerade im Weitwinkel schlecht ist....

Kompakt Lumix nimm ich als Ersatz oder für Bootstouren mit.

LG
 
Die Kameras sind alle samt sehr robust. Im Grunde sind sie für einen rauhen Reporteralltag gemacht.
Wenn du sowas wie ein 18-300 rauf schraubst dann kannst auch oft gleich bei der Kompakten bleiben.

Fürs reisen hab ich bei mir das Canon 15-85 "entdeckt" und wenn mal mehr Brennweite gefordert ist kommt das 55-250 STM dran. Untertags wechsle ich aber selten. Oft weiß man schon vorher was einem erwartet und stellt sich drauf ein.

Man kann ja auch mit einem Tele Landschaftsaufnahmen machen. Entweder als Panorama oder auf Details konzentrieren.
 
Moin

Die Kameras und Objektive vertragen das. Ich habe 10 Jahre in Mittelamerika, Süd-Ost Asien und Afrika hinter mir, mein Geraffel hat es locker überstanden.
Aber der Tip ist falsch herum: Gehst Du Aus dem klimatisierten Raum nach Draußen kann es Kondensatbildung geben. Im Zimmer Kamera und Objektive möglichst nicht in den Luftstrom der AC verringert das Problem erheblich.

Saludos
 
Mir hat mal einer den Tipp gegeben so Wärmepads in die Fototasche zu geben.
Das sind kleine Eisen -> Eisenoxid Reaktoren die dabei über mehrere Stunden Wärme erzeugen.
Einfach kurz bevor man in die kalte Umgebung geht aktivieren und rein damit in die Tasche.

vermindert etwas die Kondensation an den Flächen wenn diese nicht mehr Kalt sind
 
Fürs reisen hab ich bei mir das Canon 15-85 "entdeckt" und wenn mal mehr Brennweite gefordert ist kommt das 55-250 STM dran.

(y)

Wir waren 2 Wochen in Vietnam und Kambodscha am Ende bzw kurz nach der Regenzeit (Oktober 2016).

DIe 700D meiner Frau mit Canon 15-85 und meine 70D mit Canon 10-18 STM, 55-250 STM und 18-135 STM haben das problemlos überstanden.

Das 15-85 würde ich auf keiner Reise mehr missen wollen. Gerade die 3mm "Extra-Weitwinkel" sind Gold wert auf der Reise. Hat schon so manchen Wechsel aufs 10-18 erspart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten