• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Graufilter defekt?

Sonnenerz

Themenersteller
oder bin ich einfach zu blöd den zu benutzen.

Hallo liebe Leute,

nun habe ich mich gefühlt über Wochen auf meinen Urlaub auf den Seychellen vorbereitet und dann benutze ich den Graufilter einmal und am nächsten Tag funktioniert das Ding gefühlt nicht mehr, es erscheint nur noch ein schwarzes Kreuz wenn ich in die dunklen Bereiche drehe. Ich wollte eigentlich zig schöne Bilder an den Buchten hier machen und es geht nicht, irgendwie könnte ich gerade heulen.

Vielleicht benutze ich ihn aber nur falsch bzw. wer kann mir helfen. Ein Bild anbei. Ich bin auf ISO 80, niedrigste ISO die Kamera kann und habe zwischenzeitlich wieder auf manuelle Belichtung und Blende gewechselt, trotzdem kommt immer das schwarze Kreuz wenn ich dunkler drehe. Was mache ich da falsch? Freue mich über jeden Rat.....
 

Anhänge

Soweit möglich, habe den Filter von einem Bekannten bekommen. Auf dem Filter steht K&F Concept (wohl der Hersteller), Slim Fader ND 62mm MAX.

Ich selbst nutze eine Panasonic FZ 1000.
 
Die Kundenrezensionen im großen Fluß machen dir wenig Hoffnung: Der Filter hat diesen Fehler. Mit viel Gefühl und ausprobieren wirst du eventuell eine Einstellung finden, wo er ordnungsgemäß abbildet.
 
Soweit möglich, habe den Filter von einem Bekannten bekommen. Auf dem Filter steht K&F Concept (wohl der Hersteller), Slim Fader ND 62mm MAX.

wie ich vermutet hatte, ein Vario-Graufilter. Funktionsprinzip: zwei Polfilter.
Es entsteht prinzipbedingt ein Kreuz an Abschattung in der Nähe der maximalen Abdunklung.

Abhilfe? Normale ND-Filter verwenden. Vielleicht kannst Du Dich über den Urlaub mit nicht ganz so starker Abdunklung retten (sprich z.B. nur 2 Blenden verlängern statt noch mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhilfe? Normale ND-Filter verwenden. Vielleicht kannst Du Dich über den Urlaub mit nicht ganz so starker Abdunklung retten (sprich z.B. nur 2 Blenden verlängern statt noch mehr).

Ja und nein, eigentlich wollte ich hier auf den Seychellen das Meer in einigen Aufnahmen mit ein oder zwei Minuten aufnehmen, mit den Granitfelsen sind das geniale "Nebelbilder" oder wie auch immer man diesen Fließeffekt nennt. Ist nur halt etwas blöd an so ein Ding zu kommen auf einer Insel mit 7000 Menschen und keinem Fotogeschäft. Naja morgen geht's nach Mahe da soll es einen Fotoladen geben. Ich möchte meinem Bekannten ja nichts, er hat ein Fotogeschäft, auch super nett, dass er mir den Graufilter mitgibt, aber wenn ich einen so einen Urlaub mache, der wahrscheinlich nicht so schnell wieder kommt und dann an so einem blöden konstruktionsbedingten Malheur scheitere dann :mad: da hätte ich auch gern die 50 oder 100 EURO ausgegeben wenns dann funktioniert hätte.

Kann denn ein normaler ND Filter so stark verdunkeln, dass man auch bei hellem Tageslicht Aufnahmen mit 1-2 Minuten machen kann? Was wäre bei einem Graufilter im übrigen wichtig, wenn der Laden in Victoria überhaupt denn Auswahl hat?
 
Normalerweise heißt es "zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei!". Hauptsächlich wegen der starken Kontraste.
Um bei starkem Licht überhaupt eine relevante Belichtungszeit für verwischtes Wasser zu haben, müsstest Du vermutlich in den Breiten zu normaler Tageszeit einen ND1000 (auch 10x oder 3,0 genannt) nehmen. Bei der Verlängerung ist das nächste potentielle Problem ein Farbstich bei schlechteren Produkten. Haida ist i.d.R. gut und günstig. Mehr als umgerechnet 60 Euro sollte das hier nicht kosten, zur Einordnung.

Schau doch mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1493929
 
Zuletzt bearbeitet:
"normale" Graufilter gibts in diversen Abstufungen und meist wesentlich dunkler als die variablen.

Aber wenn du deinen nicht maximal verdunkelst dann sollte das Kreuz verschwinden. Also verwendbar ist er.
Achte bei Graufilter darauf dass es für den Autofokus und die Belichtungsmessung oft zu dunkel ist und du somit Manuell die Einstellungen machen musst.

Ich würde mit einem ND3 (1000x, 10 Blenden) dafür anfangen. Deinen vorhandenen variablen kannst ja noch dazu geben wenn du etwas länger belichten willst oder die zusätzliche Wirkung des Polfilters haben willst
 
Also so wie ich euch beiden verstanden habe sollte ich dann einen festen Filter nehmen mit 10 Blenden am besten anfangen.

@CDPurzel, natürlich hast Du Recht, zwischen 12 und 3 sind die Bilder meist einfach langweilig, außer man möchte hier das tiefblau und türkise Meer fotografieren, aber das sind dann in der Tat irgendwie simple Aufnahmen, da kommts dann mehr auf die Zusammenstellung von Meer, Strand und Rest drauf an.

Hier ist es gefühlt aber selbst Nachmittags und morgens schon ziemlich hell ich wunder mich da immer mit welchen Belichtungszeiten man da arbeiten kann selbst bei ISO 80.

Du meintest aber Haida und nicht Hama oder?
 
Hama ist eine reine Handelsmarke da kann die Qualität stark variieren. Aber du wirst so und anders keine Auswahl haben. Also nimm was du kriegen kannst.
 
systembedingt haben variable graufilter diesen effekt. vergleichbar dem allseits unbeliebten moiré. allerdings solltest du sowas auch schon durch den sucher sehen können. im übrigen tritt der effekt erst kurz vor und beim maximalen "zudrehen" auf. letztenendes musst du dich also entscheiden, ob du dir einen "festen"nd zulegst oder den variablen nicht bis zum anschlag zumachst. zum schluss kann ich nur, wie immer raten, sich erst in die materie einlesen und dann das geld verpulvern, denn es gibt halt keine eierlegende wollmilchsau.
 
Der Filter ist fast sicher über das Maximum heraus gedreht. Das kann man nämlich problemlos, da er keine fixen Anschläge hat, die die maximale Filterleistung in einem Bereich begrenzen, wo solche Fehler noch nicht auftreten.

Diese Vario Filter bestehen alle aus 2 Polfiltern. Wenn man die genau 90 Grad zueinernnder verdreht, reduzieren die das Licht noch viel mehr als Faktor 400, das Maximum was K&F angibt. Leider kommen in dem Bereich dann auch die minimalen Fertigungstoleranzen hervor und man sieht eben genau das.

D.h. Jenseits des Maximums macht einfach keinen Sinn mit diesen Filtern. Je nach Empfindlichkeit auf ungeleichmässiges Filtern lohnt es sich bei den günstigeren Filtern, zu denen K&F zählt, sogar etwas unter dem maximum zu bleiben. Bis 200x länger muss der K&F Filter aber auf jeden Fall gut funktionieren, sonst liegt hier ein Defekt vor.

Man muss diese Vario Filter halt so sehen: 2-200x gehen sicher, eventuell auch bis 400x, was das angegebene Maximum bei K&F ist. Reicht das nicht, dann ist das halt der falsche Filter. Andere Hersteller sind sogar was vorsicheriger und geben von vornherein nur 8 Blenden (256x) an. Zudem haben sie immer auch den Effekt mit, den ein Polfilter hätte. Will man das auch nicht, muss sowieso ein Satz fester ND Filter her. 8x, 64x, 1000x ist dann der Klassiker, wobei viele 1000x einen ausgeprägten Rotstich haben, den man nur mit einem zusätzlichen, nicht ganz billigen IR Sperrfilter wegbringt. B&W 1000x ist z.B. so einer, trifft also auch teure, dieser Rotstich.

Da vor Ort Ersatz nicht einfach zu seins cheint, würde ich es nochmal mit dem K&F probieren. Und dabei erst mal ohne Filter, Verschlusszeit bestimmen. Und jetzt den Filter nicht mehr als so weit zu, dass die 200x länger wird. Wenn das klappt, kann man sich noch Richtung 400x vortasten, aber dann ist fertig. Wenn das bei ISO 80 halt statt 1/1000 nur 1/4 heisst, die man damit erreicht und nicht 10 Sekunden, dann liegt das eben daran, dass da recht viel Licht ist und die Bridgekamera mit ihrem 1" Sensor zwar für eine Bridgekamera einen grossen Sensor hat, damit jedoch immer noch nicht in Regionen vorstösst, wo man ohne grossen Velrust an Auflösung eben auch mal auf f/16 gehen kann, um noch längere Verschlusszeiten zu bekommen.
Womit wir beim weiteren Tipp sind: Bei Pixelgrösse 2.4 Mikrometer darfst so ohne grosse Verluste bis etwa f/5.6 zumachen, f/8 gibt dann schon sehr deutliche verluste, aber wenn es genau die fehldende Blende bringt bei der langzeitbelichtung, dann mach sie so weit zu. Wird nicht mehr schön scharf in 100%, wohl aber auf einem Druck bis A3. Oder einen Fernseher im üblichen betrahctungsabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. In Victoria gab es leider keine Filter zu kaufen. Ich habe nach langem Suchen einen Händler gefunden der ein paar ältere Nikon Spiegelreflexkameras im Angebot hatte, auf das Wort Zubehör und dann noch für eine Panasonic hat er nur müde gelächelt. Sagte mir dann, er würde auch viel und gern fotografieren und wenn er Ausrüstung kaufen würde dann käme die immer aus Übersee, also Europa, Südafrika, Indien etc. Lieferzeit ungefähr 2-4 Wochen. Gut, also das vorhandene Material nutzen.

@donesteban: Ja, so habe ich mich dann vorgetastet, bringt beim Wasserfall im Wald ein wenig etwas, aber beim Sonnenuntergang am Traumstrand nur begrenzt, da dort selbst mit kleinen Blenden meist Belichtungen von 1/100 bis 1/250 herauskamen. Was dann geholfen hat war warten. Wenn die Sonne untergeht leuchten die Wolken ja auch meist noch einige Minuten nach und dann kam die Zeit des kleinen Graufilters. Alles in allem waren die Bilder dann gar nicht so schlecht. Aber, meist war ein Teil des Bildes ein wenig zu hell oder zu dunkel, wobei da ja noch ein wenig nachbearbeitet werden kann, was mich aber dann zu meiner nächsten Frage gleich hier führt, das aber in einem neuen Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten