• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Der verflixte EFCS und HSS

vsw

Themenersteller
Hallo,

ich poste mal in der Systemzubehör Abteilung, obwohl auch ein generelles Sony A7 Problem hier angesprochen wird.

Der verflixte EFCS….electronic first curtain shutter bei den spiegellosen Sonys.

Man muss schon genau aufpassen und ihn öfter abschalten als man denkt.
Ist zumindest bei mir so. Ich habe einige böse „banding“ Erfahrungen mit Energiesparlampen gemacht, aber das ist ja weithin bekannt.
Ab welcher Verschlusszeit Gefahr droht kann man nicht immer genau sagen, ist auch von der Lampe abhängig.

Ich habe mir angewöhnt bei Events/Hochzeiten etc. von den Lichtquellen erst mal einige Testaufnahmen zu machen um dann meine maximale Verschlusszeit zu kennen.

Jetzt geht das Theater auch bei HSS Blitzen los.:mad:
Ich habe heute meinen ersten Godox AD200 bekommen und ausgiebig getestet.
Dieser Blitz zeigt extremes banding bei HSS Aufnahmen.
Je schneller die Verschlusszeit, desto schlimmer.
Daraufhin habe ich meinen AD600pro unter die Lupe genommen……auch der zeigt banding bei HSS.
Das lässt sich Gott sei Dank sehr einfach beheben. Einfach den EFCS abschalten.
Man muss es nur wissen.
Bei meiner Suche auf YouTube ist mir dann ein Video aufgefallen indem ein Fotograf genau das Problem beschreibt und dadurch ein ganzes Shooting verhauen hat.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich nicht vergesse unter den genannten Umständen den verflixten EFCS abzuschalten.
 
Ist ja sehr interessant ... mit meiner A6300 und dem AD200 hätte ich bei krasser Sonne, Gegenlicht und Aufhellung auch seltsame Streifen im Bild. EFCS war ein. Ich dachte das liegt am Blitz ... muss ich bei Gelegenheit Mal testen.

Danke für den Tipp
 
Auch wieer so ein Thema, daß man nur mitbekommt, wenn man expiziet danach sucht - und dafür muss man es erstmal wissen.

Ich halte es mit folgender, einfachen "Faustformel". Mehr als "natürliches Licht" => EFCS deaktivieren.
(Wobei ich seit Mai eh nur "klassisch" fotografiere; also per se ohne EFCS... :lol: )
 
Das ist aber ebenso bekannt. Daher ja meine frage von oben warum man ihn überhaupt verwenden sollte. Das Ding hat mir einfach zuviele Nachteile
 
Hallo Thorsten,

sorry, mir war das nicht bekannt.
Also ist die beste Empfehlung diese Funktion nicht zu verwenden.......wie Du bereits geschrieben hast.(y)
 
das wären dann 2 verschiedene Effekte,

1. Banding / Streifen mit einen HSS-Blitz (hatte ich mit der A6500 schon, aber die Ursache kannte ich nicht)

2. ein härteres bokeh lt. Youtube-Video ... ist mir mangels direkten Vergleich noch nicht aufgefallen

Ich hatte bislang immer den 1. EV aktiv, da ich, mit mFT, viele Bilder mit dem Shutter-Shock versaut habe. Bei Sony soll das jedoch kein Problem sein, jedoch in der Hinsicht ist sicher der 1. EV sinnvoll ...

Wie auch immer, ich werde das mal testem ... wenn mal wieder die Sonne zu sehen ist
 
2. ein härteres bokeh lt. Youtube-Video
Das Video ist aber lange nicht die einzige Quelle. Das Thema gibt es hier regelmäßig. Da wurde schon so manches Objektiv verrissen, weil es so ein schreckliches Bokeh hat. Bis man feststellte das der erste elektronische Verschlussvorhang aktiviert war.
 
Das ist aber ebenso bekannt. Daher ja meine frage von oben warum man ihn überhaupt verwenden sollte. Das Ding hat mir einfach zuviele Nachteile

Wahrscheinlich ein "Influenza-Forums-Hype". Mir isses "zu viel", "jedesmal", bei "jeder" wechselnden Situation, immer erst überlegen zu müssen, ob der aktuelle Modus zur Situation passt.

Ich stell mir ja jedesmal selber ein Bein, wenn ich lautlos knipse (in 90% der Fälle wäre es egal) und mich dann, einige Zeit später wundere, warum der Blitz nicht tun will. :cool::D:ugly:


Apropos; nur am Rande gefragt (chicken, bitte einmal generös "überlesen"):
Ich habe jetzt schon mehrfach das Phänomen gehabt, daß mein Godox TT865er sich "verstellt", den Dienst verweigert und mir mitteilt, ich solle die Kamera-Einstellungen überprüfen. Dabei habe ich garantiert zwischen den Einsätzen nichts verändert.
Als flotte " Notlösung" hilft dann ein Werksreset des Blitzes...
 
Das ist aber ebenso bekannt. Daher ja meine frage von oben warum man ihn überhaupt verwenden sollte. Das Ding hat mir einfach zuviele Nachteile

Erschütterungsminimierung und Verschleiß. Für mich als (hauptsächlich) Landschafts- und Architekturfotografen ist der EFCS ein Segen, er ist standardmäßig aktiviert. Die Probleme treten doch in erster Linie bei Porträt und Bokehaufnahmen auf und selbst da nur, wenn die Verschlusszeit sehr kurz ist. Also eher in einem sehr geringen Prozentteil aller Aufnahmen.
 
weniger Verschleiß, weniger Geklapper.
Aber hast ja Recht, ausschalten ist besser.(y)

Der EFCS hat generell einige Vorteile, weist aber unter speziellen Bedingungen auch einige Besonderheiten bzw. Nachteile auf.

Unter Abwägung aller Gegebenheiten für den Alltagsfotografen sieht Sony anscheinend mehr Vor- als Nachteile, und hat deshalb im Menü den EFCS ab Auslieferungszustand für die A7III/A7RIII auf aktiv gesetzt.

Mark Galer hat gestern ein sehr ausführliches Video über Vor- und Nachteile des EFCS online gestellt:

EFCS - Switch it OFF oder leave it ON?
 
Deiner Aufnahmen. Bei anderen Leuten kann das anders aussehen.

Nein, ich sprach von allen (!!) Aufnahmen. Um mehr Probleme als Nutzen mit dem EFCS zu haben, muss man schon in Extrembereichen unterwegs sein. Mag jeder selbst schauen, wieviele Aufnahmen er mit 1/1000 oder kürzer macht, die Mehrheit der Aufnahmen aller wird es nicht sein.
 
Nein, ich sprach von allen (!!) Aufnahmen. Um mehr Probleme als Nutzen mit dem EFCS zu haben, muss man schon in Extrembereichen unterwegs sein. Mag jeder selbst schauen, wieviele Aufnahmen er mit 1/1000 oder kürzer macht, die Mehrheit der Aufnahmen aller wird es nicht sein.

Hallo,

naja, die HSS Funktion wird ja nicht sooo selten genutzt, gleichwohl die Mehrheit der Aufnahmen ist HSS natürlich auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten