• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Nemo0815

Themenersteller
Da die Kamera jetzt offiziell angekündigt wurde und bereits ausgeliefert wird (die ersten hier haben sie schon) eröffne ich mal den Thread hier.
Meine kommt leider erst nach Weihnachten :grumble:

Immer her mit euren Erfahrungen
 
Ich habe meine auch schon seit gestern. Und musste leider feststellen, dass das PL 12-60 nicht manuell fokusiert. Das habe ich eben schon wieder zurückgebracht.:(
Ansonsten habe ich die Kamera noch nicht sehr ausgiebig getestet. Sie liegt gut in der Hand, wenn auch meiner Meinung nach nicht der Handschmeichler wie die GH-4 für mich war. Sie ist rasend schnell, sehr solide gebaut. Der Sucher ist top und die in manchen theoretischen Beiträgen als schlimm vorgestellte Verzeichnung ist für mich völlig zu ignorieren:). Der Auslöser ist schwer empfindlich, aber da ich die Fokusierung sowieso verlegt habe, ist das schon kein Problem mehr. Die Bedienung scheint mir auf den ersten Blick hervorragend durchdacht und gelöst zu sein. Wenn ich keinen Defekt finden werde, dann denke ich, dass ich mit der Kamera längere Zeit sehr zufrieden sein werde.(y)
 
das geht mir auch so. Gut durchdachte, einfache Bedienung bei sinnvoller Konfiguration, excellenter Sucher auch für mich als Brillenträger (mittlere Vergrößerung), extrem schneller AF auch mit dem Oly 12-100 und erstaunlich saubere JPEGs mit gutem Detailerhalt bis hin zu 6400 ISO, ggfls. auch noch -erstaunlich- bei 12.800.
Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Erstaunlicherweise schaltet man den IS auch an der genannten Oly-Optik direkt an der Optik ein oder aus, ich hätte jetzt gedacht, dass die Oly-Optik diesbezüglich nur mit Einschränkungen arbeitet, was aber nach dem ersten Eindruck nicht der Fall ist.
Das Top-Display ist klasse, alle Infos auf einen Blick, ohne dass der hintere Monitor genutzt werden muss.
Einzige Kritikpunkte: Der Auslöser reagiert mir etwas zu sensibel (ist aber vermutlich Gewöhnungssache) und das hintere Einstellrad -auf dem bei mir die Belichtungskorrektur liegt- dürfte gerne etwas schwergängiger sein, derzeit verstelle ich es unbeabsichtigt oft schon dann, wenn mein Daumen in der Daumenmulde liegt.
Insgesamt aber ein feines Teil nach dem ersten Eindruck von heute und mehr in meine Hand gebaut als die Oly EM-1 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade eben beim ersten Spielen mit der Kamera mal mit PS aus RAW entwickelt.
100%- Ausschnitt bei schummriger Schreibtischbeleuchtung (Gesamtbild auch anbei).
1/20sek Freihand , Blende 7,1 und 12800 ISO, Oly 12-100, entrauscht mit NoiseWare Prof., sonst nichts gemacht.
Ich finde es überaus brauchbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gesten meine G9 abgeholt.
Leider durch den Weihnachtsstress keine Zeit zum testen gehabt.
Erster Eindruck: Autofocus gut
Raw in Lightroom nach Update importiertbar.
Während des Ladens (usn3.0) keine benutzung möglich.
Batterieladegerät wird über 1,6A und usb 2.0 Kabel angeschlossen.
Ein Beispielbild im Fotoladen mit dem 1,7 15mm
 

Anhänge

gering lauter und etwas metallischer klingend als bei der EM-1II, aber insgesamt immer noch unauffällig.
Die EM-1II macht "plopp", die G 9 hingegen "klack" :)
 
...und erstaunlich saubere JPEGs mit gutem Detailerhalt bis hin zu 6400 ISO, ggfls. auch noch -erstaunlich- bei 12.800.

Interessant zu testen wäre ob mögliche Verbesserungen von der JPG-NR oder/und vom Sensor herkommen.

So, das hat sich geklärt, die JPG - Engine scheint tatsächlich mehr rauszukitzeln, mit RAW sind die Ergebnisse wie erwartet identisch.

Ein schöner Schritt nach vorne für Rawabstinenzler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die G9 eigentlich den gleichen erschütterungsfreien elektromagnetischen Verschluss wie die G81?
 
Nein. Der dürfte eher auf dem der GH5 basieren: Mechanisch mit kürzerer Minimalverschlusszeit als bei der G81.
 
Nein. Der dürfte eher auf dem der GH5 basieren: Mechanisch mit kürzerer Minimalverschlusszeit als bei der G81.

Ah, danke für die Info. Hmm... kürzere Zeiten, aber dafür ggf. wieder ShutterShock. Eigentlich habe ich mich an den neuen Verschluss (GX85) gewöhnt und will ihn nicht mehr missen. Die Unterschiede bei manchen Objektiven bzgl. der Schärfe sind gewaltig. Schade, dass es hier keine Weiterentwicklung bzgl. der Verschlusszeiten gibt.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass Pana in einer hochaktuellen Kamera einen Verschluss einbaut, der erneut die alte Shutter-Shock-Problematik aufweist und die Kamera damit disqualifiziert.
Man wird ganz sicher aus der zurückliegenden Zeit gelernt haben, ich jedenfalls kann bislang bei meinen beiden G9 keinen Shutter-Shock feststellen.
 
Der Verschluss von GH5 und G9 ist zwar mechanisch, aber weitaus besser abgedämpft als an den Vorgängern. Also nix mit Shuttershock.
 
Die Shutterschock-Zeiten sind für immer vorbei, sowohl bei Panasonic als auch Olympus. Man müsste mal eine Liste erstellen, welche Kameras den Shutterschock noch haben. Bei Pana war die GX80 die erste und bei der G81 wurde das ganze noch optimiert. Wann wurde das Problem bei Olympus gelöst? Ich weiß nur, dass meine E-M1.2 einen butterweichen MV hat, kaum mehr vom EV zu unterscheiden. Meine letzte Pana, die GX8, hat noch einen ziemlich harten MV.
 
Der Verschluss von GH5 und G9 ist zwar mechanisch, aber weitaus besser abgedämpft als an den Vorgängern. Also nix mit Shuttershock.

Naja, Dämpfung bringt nicht 100% Abhilfe, die gab's ja auch schon bei der original E-M5 und E-M1 welche trotzdem mit dem Problem zu kämpfen haben.

Was aber sehr hilfreich ist ist der EFCS der bei Panasonic bis 1/2000s funktioniert, damit ist Shuttershock auf jeden Fall Vergangenheit.
 
[Kam.einst. speich/wied.her] ist ein bisher nicht/kaum genanntes Feature der G9 (y)

Spoiler: es geht darum, die Kamera-Einstellungen auf der SD-Karte abzuspeichern und (z.B. in einer anderen G9 oder nach einem Reset) wieder zu laden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten