• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Cactus 4-Channel Wireless Flash Trigger V2" - kompatible Blitze

stepreis

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal die oben genannte Funklösung "Cactus 4-Channel Wireless Flash Trigger V2" von gadgetinfinity zugelegt und freue mich jetzt erstmal auf den Postboten wenn er mir das Paket überreicht.

In der Artikelbeschreibung steht ja schon dabei, dass die Empfänger mit ein paar Blitzgeräten funktionieren - aber mit einigen eben auch nicht.

Da diese Funklösung ja für viele interessant ist (und sein könnte) möchte ich hier einfach mal eine kleine Liste pflegen, welche Blitzgeräte mit dem Empfänger problemlos ausgelöst werden könnten.

Wenn jeder seine Erfahrungen hier hinein schreibt versuche ich mal die Liste hier möglichst aktuell zu halten.
(ich hoffe mal, dass ich den ersten Beitrag hier ohne Zeitbeschränkung editieren kann - sonst müsste man schauen, wie man das regelt)

gruss vom step


Blitze die sicher funktionieren:

- Canon Speedlite 420EX
- Canon Speedlite 430EX
- Canon Speedlite 580EX
- Canon Speedlite 580EX II

- Sigma EF-500 DG Super

- Nikon SB-600
- Nikon SB-800

- Minolta 128 Auto

- Vivitar 285HV

- Cullmann 4500 C


Blitze die nicht funktionieren (oder einen anderen Empfänger benötigen):

- Olympus FL-36
- Sunpak 433D
- Sunpak 383
- Vivitar 258HV
- Metz 44-AF-O
- Sigma EF-500 DG ST
 
Zuletzt bearbeitet:
SB-600 und SB-800 funktionieren.
Allerdings musste ich bei meinem ersten Außeneinsatz feststellen, dass sie in Gegensatz zu indoor unzuverlässig funktionieren. Außerdem ist ein Empfänger nach einer Woche kaputt gegangen (keine Funktion).
Fazit: Keine Empfehlung von mir.

Armin
 
Metz 44-AF-O funktioniert mit der V2s Version. Der Olympus FL-36 sollte mit der V2s Version auch funktionieren.

mfg
 
... dass sie in Gegensatz zu indoor unzuverlässig funktionieren. Außerdem ist ein Empfänger nach einer Woche kaputt gegangen (keine Funktion).
Fazit: Keine Empfehlung von mir.

kann ich nicht bestätigen, geht outdoor bei mir genauso gut. Seltene aber vorkommende Fehlauslösungen. 1/200 geht leider nicht ganz, 1/125 ist ok. Kaputter Empfänger? Hatte ich (noch) nicht, habe aber bei dem Preis 2 mehr bestellt. 420EX funktioniert, Minolta 128 Auto auch, wird aber keinen interessieren das Teil ist zwanzig Jahre alt und geht immer noch.
 
... Minolta 128 Auto auch, wird aber keinen interessieren das Teil ist zwanzig Jahre alt und geht immer noch.

also mich interessiert generell jeder funktionierende Blitz mit diesem Funkauslöser Set...
da ich immer mal ausschau halte nach möglichen weiteren Blitzgeräten...
am besten manuell regelbar mit schwenkbarem Reflektor und Leitzahl ab 28 Aufwärts...

danke für die bisherigen Kommentare und Angaben...

gruss vom step
 
Getestet mit zwei Nikon SB-600 Blitzen.
Funktionierte bis circa 20Meter draußen super - bis 32 Meter war's unzuverlässig und ab dann ging gar nichts mehr.
Man kann aber leicht die Sendekraft verstärken (siehe flickr) und damit Reichweiten von über 100m erreichen!

Leider hat der Cactus nur eine Synchronzeit von 1/1000s - da kann man von den Vorteilen eines elektronischen Verschlusses in der d70s/d50/d40 gar nicht so stark profitieren. :( Mit einem Kabel komme ich auf 1/4000s - das gefällt mir schon besser ^^

Der Empfänger ist am Blitz selbst gut zu befestigen, alledings sitzt er unten nicht wirklich fest in der Halterung vom Blitzgerät (diese kleine Plastikplatte), weshalb man ihn eigentlich nur vernünftig und bombenfest auf einem Stativ verwenden kann.
 
Leider hat der Cactus nur eine Synchronzeit von 1/1000s - da kann man von den Vorteilen eines elektronischen Verschlusses in der d70s/d50/d40 gar nicht so stark profitieren. :( Mit einem Kabel komme ich auf 1/4000s - das gefällt mir schon besser ^^
QUOTE]

Sicher das 1/1000 geht?
 
also am 430EX funktioniert er ganz gut - wenn der sender richtig sitzt.

Man muss ihn teilweise ein paar mal festschrauben, damit er zuverlässig auslöst. Aussetzer gibts natürlich immer mal.

Aber wenn er nicht richtig sitzt, gibts teilweise auch so witzige effekte, dass er nur jedes 2. mal auslöst.

Ich würde sagen, für den preis ist das ding ok, wenn man ab und zu mal entfesselt blitzen will. Für mich genau das richtige.

Wenn ich profi wäre und das bei der arbeit bräuchte, würde ich aber doch schon in was besseres investieren.
 
Bei mir funktioniert das Ding auch sehr gut mit nem alten Bauer Blitz. Bezeichnung weiß ich grade nicht.


Weniger gut lief es mit dem Speedlite 380ex. Dieser hat ständig auf Standby (?) geschaltet und löste dann einfach nicht aus. Ist also weniger zu empfehlen.
 
Weniger gut lief es mit dem Speedlite 380ex. Dieser hat ständig auf Standby (?) geschaltet und löste dann einfach nicht aus. Ist also weniger zu empfehlen.

Das ist natürlich ein allgemeines problem, aber ich glaube beim 430EX (und 580EX erst recht dann) kann man die standby zeit in den CFns einstellen (hab selbst noch nicht geguckt, nur letztens irgendwo ausgeschnappt hier)
 
....bei meinem ersten Außeneinsatz feststellen, dass sie in Gegensatz zu indoor unzuverlässig funktionieren....
Kann ich bestätigen. Die Dinger sind Schrott. Wenn ich 1m neben dem Blitz stehen muss, damit er zu 100% auslöst, benuzte ich gleich ein TTL-Kabel. Steuerung über IR/CLS war bedeutend zuverlässiger als die Funkdinger bei Sichtverbindung, was bei Funk nicht unbedingt vorausgesetzt werden sollte.

Fazit: Mistkübel.
 
Sicher das 1/1000 geht?
Ja, zumindest wenn deine Kamera das unterstützt... Die meisten haben ja eine Synchronzeit von unter 1/500 - aber bei Kameras mit elektronischem Verschluss kannst du den Blitz einfach über Funk auch mit kürzeren Zeiten auslösen, da nicht der Verschluss mechanisch geschlossen wird (-> ein schwarzer Streifen im Bild), sondern einfach der Sensor abgeschaltet wird und der Verschluss wie bei der FP lange offen ist.

Ich weiß nicht, was ihr von einem Funkauslöser für 30€ erwartet, mit 95% Auslösewahrscheinlichkeit und 20m Entfernung kann ich gut leben.
Wer höhere Ansprüche hat, sollte sich halt einfach einen PocketWizard kaufen.
 
Werte die nicht erreicht werden. Bei 20m hat man eher 50% Auslösewahrscheinlichkeit, damit kann ich definitiv nicht leben.

erst redest du von 1m und jetzt von 20m.

Hört sich eher so an, als ob du das ding einfach nur runtermachen willst.
Es ist meistens nicht alles schwarz und weiß, und dazwischen (bzw. zwischen 1 und 20m) gibts noch ne menge anwendungen, für die das teil ok ist.


Weiß ja auch nicht was du erwartet hast für den preis, wo ein ein absolut mies verwarbeitetes blitzkabel von BIG schon deutlich teurer ist.


Dass so ein ebay china teil nicht das gleiche leisten kann wie PWs, die das 10fache oder so kosten, sollte doch eigentlich jedem klar sein. :rolleyes:
 
erst redest du von 1m und jetzt von 20m.
Nochmal ganz langsam, ich habe geschrieben:
- 100%ige Auslösung bei 1m
- 50% bei 20m

Verschiedene Auslöseraten bei unterschiedlichen Entfernungen. Zuerst die Beiträge lesen, dann andere Nutzer anfeinden.

...Hört sich eher so an, als ob du das ding einfach nur runtermachen willst....
Praxiserfahrung mit 2 verschiedenen Sätzen zu je 3 Auslösern/Empfängern, die übrigens untereinander (zwischen den zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestellten Sätzen) aus irgendeinem Grund nicht kompatibel sind (trotz augenscheinlicher Baugleichheit). Getestet unter Studiobedingungen und im "Outdoor"-Einsatz, sowohl an Studioblitzanlage als auch an Kamerablitzen.
Ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass nach Erfahrungswerten von Leuten, die die Teile besitzen gefragt sind. Wenn dem nicht so ist, lasse ich es halt bleiben und lasse Deine Meinung über die Dinger als alleinige Wahrheit stehen.

...Weiß ja auch nicht was du erwartet hast für den preis....
Dass sie in Gehreichweite (10-20m) halbwegs zuverlässig (90%) auslösen.
 
Ich weiß nicht, was ihr von einem Funkauslöser für 30€ erwartet, mit 95% Auslösewahrscheinlichkeit und 20m Entfernung kann ich gut leben.
Wer höhere Ansprüche hat, sollte sich halt einfach einen PocketWizard kaufen.

Mit der Zusatzantenne wie in
http://www.flickr.com/photos/joshsommers/527046465/
beschrieben ist die Auslösewahrscheinlichkeit bei fast 100% und die Reichweite bei 40-50 m, zudem mit einem 70 cm langen Draht als Antenne bei gegen 100m.

Bei mir läuft die Version V2 mit Canon 580EX und Vivitar 285HV problemlos.
 
ich denke mal jede Sende- und Empfangsanlage hat ihr "tücken"...

hier im Forum wird auch oft von der sehr geringen Reichweite des ST-E2 gesprochen (ich weiß, dass das nicht Funk sondern Infrarot ist und dazu noch TTL überträgt) und dieses Teil kostet eben knappe 200.- Euro...

Deshalb habe ich mir auch den Wireless Flash Trigger bestellt - ich möchte ein wenig ausprobieren und testen ob ich eventuell öfters entfesselt Blitzen möchte oder eben nicht.

Ich hab mir auch erst das 50/1.8 gekauft um zu sehen ob ich gerne Portraits fotografieren will und Available Light - als ich merkte das ist was für mich hab ich mir das 85/1.8 gekauft und das 50/1.4 kommt wahrscheinlich auch noch (gleich nach dem 135/2.0 :) ) da mir die Fokus-Treff-Sicherheit des 50/1.8er nun mal nicht ausreichend genug war...

Es gibt hier einige unterschiedliche Meinungen und jede hat auch irgendwo ihre Berechtigung - aber es kommt immer drauf an wofür man das ganze einsetzt.

Wer 3 oder 4 mal in der Woche entfesselt blitzt kann weniger mit Ausfällen leben wie jemand der 3 oder 4 mal im Monat entfesselt blitzt.

Ich werde damit ein wenig herum probieren und die Schwächen kennen lernen und versuchen diese zu umgehen - das sind mir jetzt aber einige hundert Euro Wert die ich erstmal nicht ausgegeben habe...

gruss vom step


P.S.: @rhuegin: danke für den genauen Link... mal sehen ob ich mir das zutraue oder ob ich jemanden finde der mir das machen könnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
könnt ihr mir mal sagen wo Ihr die Dinger her habt?

Ich möchte einen Sigma ef 500 DG Super wireless auslösen, da wäre das doch genau das richtige?

Hat einer ne Ahnung ob das mit dem Blitz geht?


Das hier:
892895893ddd6e107cemss0.jpg


sieht doch schonmal ganz gut aus?


Oder?


Kanst die Liste Ergänzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten