• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Rolleicord V sind selten unter 300€ zu finden. Die IV eher in der Gegend von 200-250€. Und eben ohne Belichtungsmesser
...
Wenn man konsequent den teuersten Anbieter sucht.

Rick Oleson und China-Mattscheiben: Bitte einmal genau angucken, wie fett da die Fresnellinsenstruktur zu sehen ist und dann überlegen, ob DAS die Sache wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolleicord V sind selten unter 300€ zu finden. Die IV eher in der Gegend von 200-250€. Und eben ohne Belichtungsmesser
Also im Preisbereich einer Mat124G und Laut Rick Olson hat die Yashica eine Mattscheibe ähnlich zu seiner.

P. S. dachte die kann man nur bei der Vb tauschen.

Also, meine Rolleicord IV habe ich vor ca. einem Jahr bei einem hier sehr bekannten Rollei-Sammler erworben, der auch öfters mal was bei ebay verkauft - also so gesehen, ist ein Preis unter 150€ jetzt nicht ganz utopisch.

Natürlich kann man auch bei früheren Rolleicords die Mattscheibe tauschen, es ist halt etwas umständlicher.

Das Thema "Mittelformat mit Belichtungsmesser für kein Geld" gab es hier neulich auch schon mal, da bleibt dann halt nur die Kiev 60 und Konsorten übrig.
 
Die Mamiya C-Serie (TLR) hat den Vorteil wechselbarer Objektive und es ist eine Menge Zubehör verfügbar. Darüber hinaus sind die Kameras in etwa so stabil wie die 70er-Jahre-Volvos. Bevor jetzt die Rufe "Panzer", "Monster" und dergleichen kommen - nein, soo groß ist sie gar nicht. Aber eben eine echte Systemkamera, die sich im Fotografenalltag wunderbar macht. Ohne Spiegelschlag.
 
Die Mamiya C-Serie (TLR) hat den Vorteil wechselbarer Objektive und es ist eine Menge Zubehör verfügbar. Darüber hinaus sind die Kameras in etwa so stabil wie die 70er-Jahre-Volvos. Bevor jetzt die Rufe "Panzer", "Monster" und dergleichen kommen - nein, soo groß ist sie gar nicht. Aber eben eine echte Systemkamera, die sich im Fotografenalltag wunderbar macht. Ohne Spiegelschlag.
Du darfst "schwer" nicht mit "stabil" verwechseln.
 
Ich schau hier immer deswegen rein:

„Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern“

Schade, offensichtlich wegen einigen wenigen Usern auch nicht mehr wert geöffnet zu werden....
 
bei mir sollte heute eine Ricoh FF-70 (FF-90 in den U.S.A.) vor der Tür stehen.
Vielleicht ist das ja eine weitere Alternative?

  • 35mm 2.8, 5-Elemente in 5 Gruppen
  • ISO durch abkleben des entsprechenden Bereichs im DX-Code reader manuell zwischen 100 & 1600 festlegbar (1/3 Schritte)
  • Blitzunterdrückung
  • +2EV Belichtungsausgleich für Gegenlicht (oder ISO 6400?:devilish:)
und ganz wichtig:
  • AA-batterien
  • 80's look :D
  • Preis im unteren 2-stelligen Bereich

Ich werde testen, berichten und zeigen :)

So, gestern den ersten Film durchgejagt. Gefällt mir bis jetzt sehr gut!
Bei Interesse zeige und schreibe ich gerne mehr, auch wenn es keine TLR ist :p

EC9A4904-5F7F-4D31-A3C5-BD601861B6F9.jpeg
 
Ganz ehrlich - das spannendste an der Jagd ist doch die Pirsch. Also für mich jedenfalls.

In Österreich ist das seit Jahren vorbei. Sobald halbwegs was analoges da steht stürzen sich die Aufkäufer drauf und nehmen unter Umständen den ganzen Stand ab. Nur um 2 Dual Plattenspieler, eine Voigtländer und Rolleicord für 800€ zu bekommen.

Die Fotobörsen verlangen mittlerweile eintritt und alles was was nicht auseinanderfällt (und sei es noch so defekt) wird als "Vintage" zu gehobenen Preisen verkauft (und mit eBay Angeboten untermauert)

Wenn man konsequent den teuersten Anbieter sucht.

Ich hab das letzte 3/4 Jahr viel gesucht und immer wieder mitgeschrieben. Das sind Werte aus verkauften Angeboten die nicht als defekt deklariert sind
 
 

Anhänge

Naja, ob die FED und die GOMZ wirklich den weiter vorn im Thread recht hochgeschraubten Erwartungen an Top-Qualität genügen, lasse ich mal dahinstehen. Oder sind das die besagten "Trümmertorten"? :devilish:

Immerhin: Schöne Anbauteile. (y)

Und ein Ausfall der 35SL ist auch keine Frage des ob, sondern des wann... :D

Das ist BÖSE!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten