• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Jetzt wurden mal die Sport- und Reportage Fotografen bedient das haben die ja immer bemängelt, die freut sich jetzt sicherlich.

Da fehlt einfach noch das Bewertungssystem in der Kamera für mich. Nichts nervt mich mehr an dem geilen Teil.
 
Ja, Fokusfeld-Verschiebung via Joystick! Kann doch nicht so schwer sein, oder? Per "Datsch & Zieh" soll es ja eine orangene Farbe bekommen. Wieso dann nicht via Joystick - dazu ist der Knubbel doch da...?! :devilish::devilish::devilish:

Die Wifi-Funktionalität ist mir noch zu "komplex"/ "kompliziert - oder ich bin zu dämlich... :eek:

@Shek7
Bewertungssystem? Du kannst doch bis zu 5 Sterne vergeben?!
 
@Shek7
Bewertungssystem? Du kannst doch bis zu 5 Sterne vergeben?!

Wie?
 
Mit der neuen Firmware kann man jetzt während der Reportage seine Lieblingsbilder markieren und die werden automatisch in die online Galerie hochgeladen dafür braucht man nur ein Smartphone in der Tasche dabei zu haben als Hotspot. Schon Cool :cool:
 
Mit der neuen Firmware kann man jetzt während der Reportage seine Lieblingsbilder markieren und die werden automatisch in die online Galerie hochgeladen dafür braucht man nur ein Smartphone in der Tasche dabei zu haben als Hotspot. Schon Cool :cool:

Und wie werden die markiert, damit sie hochgeladen werden wenn es keine Sterne gibt? Oder macht man das auch mit der Funktion "Schloss"?

Aber dann muss ich wohl zuerst meinen Handyvertrag eine Stufe hochstellen um unbeschränktes LTE Volumen zu haben :)
 
Gibt es eine Möglichkeit das Fokusfeld dauerhaft grün anzeigen zu lassen?

Geht es euch auch so, dass ihr beim Bedienen des Joysticks in Hektik auf den Joystick drückt und dieser sich dadurch zentriert? Ich finde diese Funktion prinzipiell gut, aber für meinen Geschmack reagiert der Joystick zu sensibel.
 
Nein leider nicht. Ein ewiges Ärgernis das graue schlecht sichtbare Fokusfeld.

Nein passiert mir nicht. Kann man ja abschalten soweit ich weiss.
 
Gibt es eine Möglichkeit das Fokusfeld dauerhaft grün anzeigen zu lassen?
Leider nein.

Geht es euch auch so, dass ihr beim Bedienen des Joysticks in Hektik auf den Joystick drückt und dieser sich dadurch zentriert? Ich finde diese Funktion prinzipiell gut, aber für meinen Geschmack reagiert der Joystick zu sensibel.
Nein, ich bin sehr froh über diese Funktion. Wenn sie dich stört, dann kannst du den Button einfach ohne Funktion lassen.
 
Noch etwas ist mir aufgefallen - als Umsteiger der D750 hatte ich den Eindruck, dass der Autofokus der Nikon noch nen Tick besser mit schwierigstem Licht umgehen konnte als die A9. Am Ende behalf ich mir mit dem Handylicht, um beim Blitzen noch alles fokussiert zu bekommen.
So weit aber in Ordnung, denn dieser Grenzbereich kommt bei mir vielleicht 2-3x pro Jahr vor.
 
Noch etwas ist mir aufgefallen - als Umsteiger der D750 hatte ich den Eindruck, dass der Autofokus der Nikon noch nen Tick besser mit schwierigstem Licht umgehen konnte als die A9.
Das ist ja bei der A9 bzw generell bei Sony davon abhängig wie lichtstark das Objektiv ist, welche Blende du verwendest und was du für einen AF Modus wählst.

Die Nikon fokussiert immer bei Offenblende und schließt die Blende nur beim auslösen. Bei Sony ist das anders.
 
Das ist ja bei der A9 bzw generell bei Sony davon abhängig wie lichtstark das Objektiv ist, welche Blende du verwendest und was du für einen AF Modus wählst.

Die Nikon fokussiert immer bei Offenblende und schließt die Blende nur beim auslösen. Bei Sony ist das anders.

Das war bei Blende 1.8 mit dem 85er und bei Blende 2.8 mit dem 24-70 GM.

Hmm - also wie eigentlich immer nutze ich AF-C. Oder was meinst Du mit AF-Modus?
 
Das war bei Blende 1.8 mit dem 85er und bei Blende 2.8 mit dem 24-70 GM.

Hmm - also wie eigentlich immer nutze ich AF-C. Oder was meinst Du mit AF-Modus?

Ich habe auch deutliche Probleme mit dem AF der A9 in dunklen Umgebungen - bei mir insbesondere im Studio. Das können die meisten DSLRs deutlich besser.
Eine wirklich gute Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden, egal welches Objektiv oder welche Einstellung. Insbesondere wenn die Arbeitsblende bei 11+ liegt, was im Studio ja die Regel ist.
 
Ich habe auch deutliche Probleme mit dem AF der A9 in dunklen Umgebungen - bei mir insbesondere im Studio. Das können die meisten DSLRs deutlich besser.
Eine wirklich gute Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden, egal welches Objektiv oder welche Einstellung. Insbesondere wenn die Arbeitsblende bei 11+ liegt, was im Studio ja die Regel ist.

Dir ist aber schon klar, dass der PDAF der A9 nur bis f/11 (offiziell) geht und dann der Kontrast AF zum Einsatz kommt?
 
Das war bei Blende 1.8 mit dem 85er und bei Blende 2.8 mit dem 24-70 GM.

Hmm - also wie eigentlich immer nutze ich AF-C. Oder was meinst Du mit AF-Modus?

Im AF-C fokusieren die Sonys immer mit der Arbeitsblende. Bei Blende 1.8 solltest du davon aber nicht betroffen sein.

Ich empfehle "Fast Low-Light AF when using Sony Alpha Cameras" von Mark Galer: https://www.youtube.com/watch?v=slIozdjYigc insbesonders ab Minute 4.

Im AF-S wird die Blende zum Fokusieren geöffnet. Da gibt es aber auch ein paar Ausnahmen abhängig vom Objektiv. Das 85mm 1.4 fokusiert immer mit Arbeitsblende, siehe Video ab 5:30.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten