• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D750 + Sigma Art 35mm 1.4 Autofokus Problem

Jeys87

Themenersteller
Hi, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin :)..

Folgendes: Ich habe die D750 seit knapp 10 Monaten in Nutzung und war eigentlich recht zufrieden bisher, nur hatte ich grundsätzlich immer ein eigenartiges Gefühl, dass ich ein leichtes Fokusproblem mit der Kamera habe, es fehlte mir immer ein Tick mehr an Schärfe.. dachte es liegt vllt an meinen Linsen. Jetzt hab ich mir mal die Sigma 35 1.4 gegönnt und musste leider feststellen, dass ich bei offenblende im Phasen-AF ein massives Front/Backfocus Problem habe, im Kontrast AF ist es besser... dennoch ziemlich unzufriedenstellend(jedes 2. Bild ist in meinen Augen nicht scharf oder der Fokus ist nicht getroffen). Habe mir das Sigma USB Dock gekauft und das Objektiv justiert, oder zumindest versucht. Ist besser, aber ich bin nicht zufrieden.

Hab meine Kamera zum Service gebracht und die Linse lass ich 1:1 austauschen, musste bestellt werden, da nicht auf Lager..denke dass die Linse weit außerhalb der Toleranzen liegt. Mal sehen. Ein Freund von mir (Canon Fanboy).. meinte nur die D750 ist Mist und ich soll die Cam in die Wüste schicken 😅😁... Er kann Nikon absolut nicht leiden. Wieso? Weil er meint die Canon 5D Markiii ist deutlich besser 🤷🏻*♂️.

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken auf eine Sony A7iii umzusteigen, aber ein Systemwechsel ist nicht immer einfach. Aber Augen-AF der Sony ist schon sehr reizbar für mich, ich fotografiere viel Portrait! Ich will die Schärfe einfach nicht dem Zufall überlassen!!!

Ich würde gerne die Cracks unter euch zu Wort kommen lassen, vllt kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Wie ist eure Erfahrung? Soll ich evtl ein Systemwechsel wagen? Ist die Sony tatsächlich so viel besser? Wenn ich Wechsel dann Safe auf spiegellos.

Hier mal ein „scharfes“ Bild welches ich gestern geschossen habe. Mehr Schärfe geht damit nicht, für mich ist das leider nicht genug. Hatte bei dem Shoot insgesamt 20 Bilder gemacht, 12 davon kann man nicht verwenden...


https://we.tl/b-Ik6wiVnuOc

Vielendank

Mit freundlichen Grüßen

Jey
 
Umstieg auf Sony ist keine schlechte Idee. Mit DSLM hast du das Problem von Fehlfokus nicht und es gibt schon einen etablierten Gebrauchtmarkt, der den Umstieg günstiger macht als det Wechsel auf das Z-System.
 
Ein Freund von mir (Canon Fanboy).. meinte nur die D750 ist Mist und ich soll die Cam in die Wüste schicken 😅😁... Er kann Nikon absolut nicht leiden. Wieso? Weil er meint die Canon 5D Markiii ist deutlich besser 🤷🏻*♂️.
Ich arbeite seit 10 Jahren für Canon. Willst Du meine Meinung hören? Blödsinn, die D750 ist eine fantastische Kamera(y)
Habe sie selbst. Hatte mir vor 11 Jahren die erste Nikon gekauft und blieb dann bis heute beim „Feind“:lol:;)
Das Problem liegt woanders. Nach meiner persönlichen Erfahrung, 2 von 3 SigmaObjektive (das ist nur meine übertriebene Erfahrung 3er SigmaOptiken) hatten einen Fehlfokus bzw. waren völlig inkonsistent.
Natürlich kann eine DSLM das prinzipiell besser, aber doch bitte keine Sony. Natürlich sind die A7 gute Kameras, aber der rudimentäre Handgriff verursacht Krämpfe in der rechten Hand und die Menüführung hat nix mit der Logik von Nikon oder Canon zu tun.
Dann lieber eine Z6 oder EOS R
Aber nochmal, die D750 ist eine fantastische Kamera und auch eine 5D3 muss sich warm anziehen. Die beiden nehmen sich nicht viel.
Sigma soll die Art-Flöte dazu bringen, dass das Ding korrekt fokussiert.
 
Hier ist ein weiterer D750-Nutzer, der sich nicht über AF-Probleme seiner Kamera beschweren kann: Ich verwende allerdings bislang nur Nikon- und Tamron-AF-Linsen daran.



Ergänzend: Sigma bietet m.W. nicht ohne Grund (so wie Tamron) eine Konsole zum AF-Feinjustieren seiner Objektive an.



Zuguterletzt: Wenn du über einen Systemwechsel nachdenkst, geht es um einiges Geld. M.E. haben da Pauschalaussagen à la "Kamera/ Hersteller X ist besser als Y" ohne nähere Belege keinen Platz.
 
. Ergänzend: Sigma bietet m.W. nicht ohne Grund (so wie Tamron) eine Konsole zum AF-Feinjustieren seiner Objektive an.

Der Grund ist aber primär nicht die AF-Feinjustage. Das kam erst nachdem Nikon damit angefangen hat weil sie einsehen mussten, dass der AF in ihren Kameras konstruktionsbedingt nicht mit jedem ihrer Objektiv von der Stange perfekte Auflösung bietet. Die anderen haben da erst später nachgezogen.

P.S. i
Ich würde empfehlen die Sony mal in die Hand zu nehmen und schauen wie passt. Und auch ein bisschen durchs Menue surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Foto mal runtergeladen. Die Schärfe ist dir nicht genug? Das Problem beim pixelpeepen ist dass eine 45 MP Kamera halt besser aussieht wie eine mit 24 MP.
Es gibt jetzt eine Sony mit 60 MP, die mit einem highend Zeiss dürfte deinen Absprüchen genügen.
Apropos Schärfe, die richtige Kontrolle hat man nur selbst, vor allem bei diesen Offenblendgeschichten.
 
Ich arbeite seit 10 Jahren für Canon. Willst Du meine Meinung hören? Blödsinn, die D750 ist eine fantastische Kamera(y)
Habe sie selbst. Hatte mir vor 11 Jahren die erste Nikon gekauft und blieb dann bis heute beim „Feind“:lol:;)
Das Problem liegt woanders. Nach meiner persönlichen Erfahrung, 2 von 3 SigmaObjektive (das ist nur meine übertriebene Erfahrung 3er SigmaOptiken) hatten einen Fehlfokus bzw. waren völlig inkonsistent.
Natürlich kann eine DSLM das prinzipiell besser, aber doch bitte keine Sony. Natürlich sind die A7 gute Kameras, aber der rudimentäre Handgriff verursacht Krämpfe in der rechten Hand und die Menüführung hat nix mit der Logik von Nikon oder Canon zu tun.
Dann lieber eine Z6 oder EOS R
Aber nochmal, die D750 ist eine fantastische Kamera und auch eine 5D3 muss sich warm anziehen. Die beiden nehmen sich nicht viel.
Sigma soll die Art-Flöte dazu bringen, dass das Ding korrekt fokussiert.


Sehr interessante Story 😅👍🏼
Ich muss tatsächlich zugeben, ich war bisher auch recht zufrieden mit der Nikon.
Bin jetzt eben am überlegen, ob ich auf die neue Sigma Linsen warten soll, die ja nächste Woche kommt, oder ob Storno.. ich möchte es schon nochmal wagen. Fand den Look der Linse sehr geil.. hm bezüglich Sony hab ich viel gutes gesehen und auch gelesen, der Augen AF der Sony reizt mich schon sehr.


Hier ist ein weiterer D750-Nutzer, der sich nicht über AF-Probleme seiner Kamera beschweren kann: Ich verwende allerdings bislang nur Nikon- und Tamron-AF-Linsen daran.


Ergänzend: Sigma bietet m.W. nicht ohne Grund (so wie Tamron) eine Konsole zum AF-Feinjustieren seiner Objektive an.



Zuguterletzt: Wenn du über einen Systemwechsel nachdenkst, geht es um einiges Geld. M.E. haben da Pauschalaussagen à la "Kamera/ Hersteller X ist besser als Y" ohne nähere Belege keinen Platz.

Das AF Problem hatte ich auch bei einigen Nikon Linsen, weshalb die Cam ja jetzt beim Service ist. Kann doch echt nicht sein. Mit der Sigma hat es aber ein ganz neues Level an Ausschuss erreicht, das hatte ich noch nie!

Das Sigma Dock habe ich, hab ich probiert aber nur minimale Besserung.

Bezüglich Geld, ja, ich verliere einiges an Geld mit einem Systemwechsel ... weshalb ich mich nicht entscheiden kann. Ich muss einiges draufzahlen und hab dann noch nicht alle Brennweitenbereiche abgedeckt. Somit schau ich mal. Garnicht so einfach die Entscheidung.


Der Grund ist aber primär nicht die AF-Feinjustage. Das kam erst nachdem Nikon damit angefangen hat weil sie einsehen mussten, dass der AF in ihren Kameras konstruktionsbedingt nicht mit jedem ihrer Objektiv von der Stange perfekte Auflösung bietet. Die anderen haben da erst später nachgezogen.

P.S. i
Ich würde empfehlen die Sony mal in die Hand zu nehmen und schauen wie passt. Und auch ein bisschen durchs Menue surfen.

Ich hatte die Sony in der Hand , gefällt mir ganz gut.. ist im Vergleich zur Nikon eben kompakter :). Ansonsten find ich sie durch das Alu Gehäuse etwas wertiger, aber is nur mein persönliches Empfinden. Ist auch kein Kaufgrund. Aber das Fokussystem eben doch!

Ich hab mir das Foto mal runtergeladen. Die Schärfe ist dir nicht genug? Das Problem beim pixelpeepen ist dass eine 45 MP Kamera halt besser aussieht wie eine mit 24 MP.
Es gibt jetzt eine Sony mit 60 MP, die mit einem highend Zeiss dürfte deinen Absprüchen genügen.
Apropos Schärfe, die richtige Kontrolle hat man nur selbst, vor allem bei diesen Offenblendgeschichten.

Möglicherweise ist es so, aber noch mehr Pixel bedeuten mehr Probleme.. ich weiß jetzt nicht, ob das mein Problem direkt lösen würde aber ja, die a7iv ist sicherlich Mega. Aber weit außerhalb meines Budgets. Mal abgesehen davon, dass ich das als reines Hobby betreibe.

Vielendank schonmal an die zahlreichen Antworten ;).
 
Ich habe mir letztes Jahr die D850 zugelegt und kann daher nachvollziehen, dass das höhere Auflösungvermögen die D750 dann erstmal weniger "toll" aussehen lässt. Ich verwende dennoch weiterhin beide Kameras, da jede ihre eigenen Stärken/ Schwächen für meine Art der Fotografie hat.

Was die Schärfe bei Offenblende betrifft, habe ich bei beiden Kameras keine Beanstandungen. Ich weiß allerdings auch, dass einige meiner Objektive bei Offenblende immer noch super scharf sind (z.B. das neue Nikon 28 1.4) und andere an keiner Kamera der Welt offenblendig ähnlich scharf werden (z.B. das Nikon 58 mm 1.4).

Wenn du mit deinen Nikon-Objektiven ähnliche Probleme erlebst, würde ich die Kombination auf jeden Fall vom Nikon Service Point unter die Lupe nehmen lassen. Die sind in der Lage, Nikon-Objektiv-Kamera-Kombinationen optimal aufeinander abzustimmen.

Bei Sigma ist das anders. Ich meine aber gelesen zu haben (kann das jemand bestätigen?), dass Sigma einen ähnlichen Abstimmservice für Nikon-Sigma-Kombinationen anbietet.

Da du die Sigmakonsole bereits verwendest und sich die Schärfe dadurch kein bisschen verbessern ließ, würde ich auf jeden Fall abwarten, wie das Ersatz-Sigma funktioniert. Laut Tests soll es diese Schärfe liefern können. Das Thema Serienstreuung habe ich aber gerade zu Beginn der Sigma-Art-Reihe (das 35 mm 1.4 war das erste Modell) öfter gelesen. Also gib dem Ersatzexemplar eine Chance. ;-)

Und wenn es dich tatsächlich zu spiegellosen Systemen hinzieht, hat Nikon ja ebenfalls mit der Z6 und Z7 Angebote. Vorteil wäre, dass du deine bestehende Objektivsammlung per Adapter problemlos weiterverwenden kannst. Vor kurzem erst hat Nikon für beide Kameras einen Augen-AF-Modus per Firmware-Update nachgeliefert. Dieser scheint respektable Ergebnisse zu liefern, auch wenn Sony momentan bei dem Thema noch die Nase vorne hat. Vgl. z.B. folgendes Testvideo mit zahlreichen Portraitbeispielen von DPReview (englischsprachig):
https://www.youtube.com/watch?v=OtRTCMr7rK0

Ich besitze allerdings keine Eigenerfahrungen mit diesen Modellen. Da können sicher andere Forenteilnehmer mehr beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es dich tatsächlich zu spiegellosen Systemen hinzieht, hat Nikon ja ebenfalls mit der Z6 und Z7 Angebote. Vorteil wäre, dass du deine bestehende Objektivsammlung per Adapter problemlos weiterverwenden kannst. Vor kurzem erst hat Nikon für beide Kameras einen Augen-AF-Modus per Firmware-Update nachgeliefert.
Der Augen-AF funktioniert recht gut, und mit den Z gibt es genau die Justageprobleme, um die es hier geht, nicht mehr.

Allerdings würde ich allein deshalb, nur aus dem momentanen Frust heraus, nicht wechseln. Wenn Kamera und Objektiv bei den jeweiligen Herstellern korrekt justiert werden, dann ist mit der AF-Feinabstimmung nur noch eine kleine Anpassung nötig, damit der Fokus optimal sitzt. Das ist immer noch weniger Aufwand als die Umstellung auf ein anderes System.
 
Jetzt hab ich mir mal die Sigma 35 1.4 gegönnt und musste leider feststellen, dass ich bei offenblende im Phasen-AF ein massives Front/Backfocus Problem habe,

Was für AF Einstellungen nutzt Du denn? Wie erfolgt die Messfeldwahl?
Das Bild hat leider keine Exifs, aber Schärfe kommt nicht nur durch dan AF , sondern maßgeblich auch durch Licht zustande.
 
Möglicherweise ist es so, aber noch mehr Pixel bedeuten mehr Probleme...

Eigentlich machen mehr Pixel weniger Probleme (abgesehen von der Dateigrösse) weil unter den gleichen Bedingungen die Auflösung im Bild zunimmt. Man darf nur nicht so doof sein bei unterscheidlichen Ausgabeformaten zu vergleichen weil der Zugewinn nicht linear ist und man kommt dann in eine unendliche Spirale an Anschaffungen ohne Fortschritt.
Wenn überhaupt hat pixelpeepen nur Sinn wenn man viel Erfahrung hat und genau weiss wie das, was man da gerade sieht, richtig zu intepretieren ist.
 
Ich habe mir letztes Jahr die D850 zugelegt und kann daher nachvollziehen, dass das höhere Auflösungvermögen die D750 dann erstmal weniger "toll" aussehen lässt. Ich verwende dennoch weiterhin beide Kameras, da jede ihre eigenen Stärken/ Schwächen für meine Art der Fotografie hat.

Was die Schärfe bei Offenblende betrifft, habe ich bei beiden Kameras keine Beanstandungen. Ich weiß allerdings auch, dass einige meiner Objektive bei Offenblende immer noch super scharf sind (z.B. das neue Nikon 28 1.4) und andere an keiner Kamera der Welt offenblendig ähnlich scharf werden (z.B. das Nikon 58 mm 1.4).

Wenn du mit deinen Nikon-Objektiven ähnliche Probleme erlebst, würde ich die Kombination auf jeden Fall vom Nikon Service Point unter die Lupe nehmen lassen. Die sind in der Lage, Nikon-Objektiv-Kamera-Kombinationen optimal aufeinander abzustimmen.

Bei Sigma ist das anders. Ich meine aber gelesen zu haben (kann das jemand bestätigen?), dass Sigma einen ähnlichen Abstimmservice für Nikon-Sigma-Kombinationen anbietet.

Da du die Sigmakonsole bereits verwendest und sich die Schärfe dadurch kein bisschen verbessern ließ, würde ich auf jeden Fall abwarten, wie das Ersatz-Sigma funktioniert. Laut Tests soll es diese Schärfe liefern können. Das Thema Serienstreuung habe ich aber gerade zu Beginn der Sigma-Art-Reihe (das 35 mm 1.4 war das erste Modell) öfter gelesen. Also gib dem Ersatzexemplar eine Chance. ;-)

Und wenn es dich tatsächlich zu spiegellosen Systemen hinzieht, hat Nikon ja ebenfalls mit der Z6 und Z7 Angebote. Vorteil wäre, dass du deine bestehende Objektivsammlung per Adapter problemlos weiterverwenden kannst. Vor kurzem erst hat Nikon für beide Kameras einen Augen-AF-Modus per Firmware-Update nachgeliefert. Dieser scheint respektable Ergebnisse zu liefern, auch wenn Sony momentan bei dem Thema noch die Nase vorne hat. Vgl. z.B. folgendes Testvideo mit zahlreichen Portraitbeispielen von DPReview (englischsprachig):
https://www.youtube.com/watch?v=OtRTCMr7rK0

Ich besitze allerdings keine Eigenerfahrungen mit diesen Modellen. Da können sicher andere Forenteilnehmer mehr beitragen.


Ich bin ein wenig zwiegespalten, denn meine Kamera kommt erst in etwa 10-12 Tagen zurück. Das Ersatz Sigma kommt Montag/Dienstag nächste Woche schon. Bis ich die D750 wieder zurück habe, es sich aber doch wieder feststellt, dass der Fokus wieder nicht passt bin ich bei der Sigma außerhalb der gesetzlichen 14 Tage Rückgabe-Recht und bleibe auf dem Teil sitzen im schlimmsten Fall, 750€ die dann recht nutzlos sind für mich. Auf dem gebrauchtmarkt is das Teil direkt mal 200€ weniger wert. Wieder alles zusammen für 14 Tage zu sigma einschicken, keine Lust ehrlich gesagt! Mir wurde empfohlen das Sigma zu stornieren, kein Plan also was ich da tun soll.. einerseits will ich es wagen, andererseits will ich keine 750€ in den Wind schießen. Dachte ja, stattdessen direkt den Auftrag auf Sony e Mount zu ändern und direkt die A7iii dazu zu bestellen 🤷🏻*♂️😁...

Was die Nikon z6/7 angeht, so weiß ich eig nicht viel über dir beiden Kameras, weiß nur dass beide nur 1 Speicherkarten-Slot besitzen.. nicht so geil für Manche Peojekte, aber gut.. ich werde mich da ein wenig schlau machen und reviews reinziehen. Was die Adapter Lösung angeht, wie gut funktioniert das denn und welche Nachteile bringt es?


Der Augen-AF funktioniert recht gut, und mit den Z gibt es genau die Justageprobleme, um die es hier geht, nicht mehr.

Allerdings würde ich allein deshalb, nur aus dem momentanen Frust heraus, nicht wechseln. Wenn Kamera und Objektiv bei den jeweiligen Herstellern korrekt justiert werden, dann ist mit der AF-Feinabstimmung nur noch eine kleine Anpassung nötig, damit der Fokus optimal sitzt. Das ist immer noch weniger Aufwand als die Umstellung auf ein anderes System.

Ja bei Spiegellosen hat man diese Probleme wohl nicht mehr, ja der Frust ist recht groß und die Entscheidung fällt mir schwer.

Was für AF Einstellungen nutzt Du denn? Wie erfolgt die Messfeldwahl?
Das Bild hat leider keine Exifs, aber Schärfe kommt nicht nur durch dan AF , sondern maßgeblich auch durch Licht zustande.

Also grundsätzlich fotografiere ich fast ausschließlich mit AFC und Single AF, ab und an auch mit 3D Tracking. Licht war ja eig reichlich da, nur das Umgebungslicht eben nicht. War kurz vor 21 Uhr oder so))..

Was ich oft nutze beim Fotografieren ist, ich fokussiere mein Objekt und verändere dann noch den Bildausschnitt mit AF-L/E, möglicherweise is das auch ein Problem. Wobei ich sagen muss... auch wenn ich das nicht Tuh, is der Ausschuss an Fotos dennoch hoch. Mindestens 50% der Fotos unscharf.
 
Was ich oft nutze beim Fotografieren ist, ich fokussiere mein Objekt und verändere dann noch den Bildausschnitt mit AF-L/E, möglicherweise is das auch ein Problem. Wobei ich sagen muss... auch wenn ich das nicht Tuh, is der Ausschuss an Fotos dennoch hoch. Mindestens 50% der Fotos unscharf.

Nachträglich verschwenken ist bei Offenblende oft ein Garant für Fehlfokus. AF-C und Einzelfeld ist an sich gut, man muss dan eben das passende Messfelt zur Verfügung haben. ich habe AF Lock=Off eingestellt, damit funktioniert das dann sehr gut, aber es ist ein schmaler Grad.

Den Fokus testen/justieren kannst Du z.B. wie hier beschrieben, ob Du das Dock uder die Justage der Kamera nimmst ist ja egal für die Methode:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de
 
SIGMA Art an DSLR ist und bleibt ein Glücksspiel.

Wenn du mehrere Objektive hast, dann würde ich mal die Z6 mit FTZ Adapter anschauen (ist mittlerweile sehr stark im Preis gefallen, leider ist aber die GeldzurückAktion letzte Woche? ausgelaufen). Nutze sie beruflich seit dem Januar neben D850 usw und die Kamera ist super. Endlich auch keine Probleme mehr mit den SIGMAs.
 
Nachdem der TO aber das gleiche Problem mit seinen Nikon-Objektiven gehabt hat, wird wohl wie so oft die mangelnde Präzision des AF bei DSLR die Ursache sein.
 
Hmm... also grundsätzlich ein dslr Problem, das habe ich mir schon gewischt.
Aber wenn ich wechseln sollte, dann auf Sony ... ich find die Sony hübscher, sieht wertiger aus für mich, zudem wie ich bereits erwähnte, Augen-AF. Das ist halt das ausschlaggebende.. hat Nikon auch, aber nicht so gut ;). Zudem adaptieren etc.. weiß auch nicht. Ich habe einige ältere nikkore bei mir, die werd ich nicht mitnehmen. Egal auf welches System ich switche, ich hol mir dann Sigma 35 1.4, ein 70-200 2.8 und vllt noch ein 50 1.8/1.4 und dann wars schön gewesen. Mehr brauch ich für meine Zwecke nicht.... wenn ich denn wechsle!

Ich hab mich jetzt aber erstmal dafür entschieden, noch etwas zu warten. Nächsten Monat kommt ja die A7IV und möglicherweise wird die A7iii ja günstiger ? Was meint ihr?

Jedenfalls, falls jemand Interesse an einer neuwertigen D750 mit ca 10000 Auslösungen hat(müsste ich nochmal schauen, wenn der Body vom Service zurückkommt) , dann bitte bei mir melden)). Die Cam hat noch über 1 Jahr Garantie. Zubehör hab ich auch bisschen was da :).
 
Woher weißt du, dass der Augen/Gesichts AF nicht so gut ist bzw für deine Belange nicht ausreicht? Gesichts AF nutze ich sehr viel bei der Z6. Funktioniert sehr gut.

AF-S Objektive mit Adapter sind auch in voller Funktion zu gebrauchen.

Aber vllt ist das Sonymarketing auch einfach zu gut ;)
 
Woher weißt du, dass der Augen/Gesichts AF nicht so gut ist bzw für deine Belange nicht ausreicht? Gesichts AF nutze ich sehr viel bei der Z6. Funktioniert sehr gut.

AF-S Objektive mit Adapter sind auch in voller Funktion zu gebrauchen.

Aber vllt ist das Sonymarketing auch einfach zu gut ;)

Ich hab fast ausschließlich alte nkkor AF-D Linsen. Somit nützt mir das rein garnichts. Nikon z6 müsste ich wenn dann ausprobieren, aber preislich liegt die auch wie die a7iii bei 2000€..

Ja Sonymarketing wohl sehr gut 😄... zudem viele positive reviews!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten