• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Geht HP5 (KB) in Adonal gar nicht?

OlliK

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause habe ich mich entschlossen, meine sw-Filme wieder selbst zu entwickeln. Zum (Wieder-)Einstieg habe ich mir Rodinal (Adonal) als Entwickler ausgewählt, ohne besonderen Anlass, einfach, weil er mir aus Schulzeiten noch bekannt ist (ja, ist schon länger her). In meiner letzten "Analaogphase" hatte ich Ilfosol verwendet.
Nun lese ich, dass Rodinal für HP5 nahezu untauglich ist, da es zu "Kornwüsten" käme.
Können die Spezialisten hier vielleicht weiterhelfen? HP5 für KB in Rodinal auf keinen Fall? Oder wenn doch, mit welchen Parametern (Verdünnung, Temperatur, Kipp).

Vielen Dank bereits vorab!
 
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause habe ich mich entschlossen, meine sw-Filme wieder selbst zu entwickeln. Zum (Wieder-)Einstieg habe ich mir Rodinal (Adonal) als Entwickler ausgewählt, ohne besonderen Anlass, einfach, weil er mir aus Schulzeiten noch bekannt ist (ja, ist schon länger her). In meiner letzten "Analaogphase" hatte ich Ilfosol verwendet.
Nun lese ich, dass Rodinal für HP5 nahezu untauglich ist, da es zu "Kornwüsten" käme.
Können die Spezialisten hier vielleicht weiterhelfen? HP5 für KB in Rodinal auf keinen Fall? Oder wenn doch, mit welchen Parametern (Verdünnung, Temperatur, Kipp).

Vielen Dank bereits vorab!

Laß Dir nix einreden. Natürlich geht das, von Kornwüste kann keine Rede sein.
Aber natürlich erzeugen verscheidene Entwickler/Film-Kombinationen unterschiedliche Bildeindrücke, die einem persönlich mehr oder weniger zusagen mögen. Einfach ausprobieren nach Waschzettel und schauen, was Dir gefällt und was nicht.
 
Ich habe "neulich" Testfilme (FP4) in Rodinal entwickelt, ca. 1:10, die kamen deutlich körnig, und ein Freund, der einen Blick drauf warf, der meinte spontan "soetwas tut man ja auch nicht", und er riet dazu, Rodinal gegen das Korn stärker zu verdünnen (1:25 oder stärker) und eher etwas kälter und länger zu entwickeln als mit 21°C ... ansonsten natürlich Kipp-Entwicklung und die Mindestmenge für den Entwickler trotz Verdünnung nicht unterschreiten.

Ob das hilft, wird die Praxis zeigen.
 
Grundsätzlich wird das Korn feiner durch eine reichlichere Belichtung, eine höhere Verdünnung des Entwicklers und niedrigere Temperaturen der Entwicklerlösung (zb. 16°C). Eine Standentwicklung dürfte das Korn auch mindern (1:100 / 90 min). Ich würde, statt lange zu probieren, einen anderen Film oder eben einen anderen Entwickler verwenden.
 
So ein Tütchen D-76 oder ID-11 kostet ja nicht die Welt und führt ohne grosse Mühe zu besseren Ergebnissen. Das Rodinal würde ich trotzdem behalten, aber eben für Filme mit ISO 100 (oder weniger) einsetzen.
 
Alles Geschmackssache. Das geht schon. Hab sogar schon HP5 auf 1600 in Rodi gepusht. Muss nicht unbedingt jedem gefallen.

Ich würde auch nicht empfehlen einen wichtigen Film als Testobjekt für die Kombi zu nutzen.

Starke verdünnung und niedrigere Temperatur ist allerdings defintiv empfehlenswert wenn es nicht zu Körnig werden soll.
 
Nun lese ich, dass Rodinal für HP5 nahezu untauglich ist, da es zu "Kornwüsten" käme.

Kornwüste... ja mei... Kiesstrand triffts eher... :D

Rodinal stammt aus einer Zeit, als der hochempfindliche Film 15 oder 18 DIN (aka ISO 25 bzw. 50) hatte. Nicht optimal für wirklich hochempfindliche Filme heutzutage. Korn kann den künstlerischen Ausdruck aber sehr fördern (nein, ich meine damit natürlich nicht schönsaufen...). "Dreckige" Bilder aus verr(a)uchten Jazzkneipen oder Porträts zerfurchter Greisengesichter können damit ganz gut kommen. Architektur, Landschaft und Babybilder eher nicht so.

Ich würde hier evtl. über Perceptol nachdenken, die Packung rd. 8,- €.
 
Vielen Dank an euch alle für die bisherigen Beiträge. Ich werde dann wohl zunächst eine Packung D76 bestellen und es damit versuchen und im Nachgang einen gesonderten (weniger wichtigen) HP5 mit Adonal testen.
 
Rodinal ist halt schon eigen.
Nimm Xtol oder FOMADON Excel (etwas günstiger und auch für 1l zu bekommen) da verliert man nicht so viel Schärfe und Empfindlichkeit, aber das Korn fällt auch viel weniger auf.

Oder du nimmst einen delta oder Tmax Film. Auch wenn Rodinal nur bedingt für Flachkristallfilme geeignet ist, wirds bei denen ruhiger im Bild.
 
Egal für welche Kombi man sich letztlich entscheidet. Es ist in jedem Fall vorteilhaft sich vom dem Kauf Gedanken zu machen und nicht erst hinterher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten