• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zuiko 12-40 gebraucht oder neu?

kajos

Themenersteller
Ich bin z. Zt. auf der Suche nach einem Zuiko 12-40 2,8 und weiß nicht so recht, ob ich mir bei dem aktuellen Angebot von Olympus noch eine gebrauchte Linse zulegen soll.
Angebot liegt momentan bei 829€ abzüglich 200€-Aktion von Olympus, also eine neue Linse für 629€.
Gebrauchtpreise liegen so um die 500€.
Meine Tendenz liegt beim Neukauf, da Garantie etc.

VG kajos
 
Es geht ja aber bei dieser Entscheidung nicht nur um den Preis, sondern z.B. ob man an ein gutes oder weniger gutes Exemplar kommt. Ein dezentriertes Objektiv lässt sich beispielsweise problemlos retournieren, wenn es neu gekauft wurde. Bei einem Gebrauchtkauf geht das in der Regel nicht, wenn es von privat kommt.

Insofern hat das schon auch was mit der Bildqualität und Güte zu tun und hat m.E. eine Berechtigung hier diskutiert zu werden. Wenn beispielsweise viele Benutzer des 12-40mm zurückmelden würden, dass sie ihr Exemplar beim Neukauf ausgetauscht haben, um ein besseres zu bekommen, dann kann das schon eine hilfreiche Info sein (ich selbst habe das 12-40mm nicht)...

Dass es nicht (nur) um den Preis geht, könnte der TO ja vielleicht nochmals bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dezentriertes Objektiv lässt sich beispielsweise problemlos retournieren, wenn es neu gekauft wurde. Bei einem Gebrauchtkauf geht das in der Regel nicht, wenn es von privat kommt.
Dass es nicht (nur) um den Preis geht, könnte der TO ja vielleicht nochmals bestätigen...

Wenn bei Gebrauchtkauf der Verkäufer angibt, dass Objektiv sei Einwandfrei und ein solcher Mangel vorhanden ist, dann kann ich sehr wohl den Kauf rückgängig machen.
Sicherlich immer ein hin und her, aber auch Kaufangebote müssen Regeln einhalten.
 
Ich bin z. Zt. auf der Suche nach einem Zuiko 12-40 2,8 und weiß nicht so recht, ob ich mir bei dem aktuellen Angebot von Olympus noch eine gebrauchte Linse zulegen soll.
Angebot liegt momentan bei 829€ abzüglich 200€-Aktion von Olympus, also eine neue Linse für 629€.
Gebrauchtpreise liegen so um die 500€.
Meine Tendenz liegt beim Neukauf, da Garantie etc.

VG kajos

Ich habe es so beim Kauf meiner E-M1 Mark II gemacht. Durch cashback kam ich auf 1350 Euro. Gebrauchte Kameras waren um die 1150 Euro zu haben. Im Body steckt viel Technik und Elektronik, da war es mir der Mehrpreis wert. Wenn da was spinnt, was auf Anhieb nicht erkennbar ist?

Beim Objektiv sehe ich es so, daß ich zum Gebrauchten greife, wenn es neuwertig, in einwandfreiem Zustand und nicht zu alt ist. So habe ich vor ein paar Tagen hier ein 7-14mm f2.8 PRO erstanden.

Das von dir favorisierte 12-40mm f2.8 interessiert mich auch gerade. Oder doch lieber das 12-100mm f4.0 .... oder behalte ich weiterhin mein FT 14-54mm f2.8-3.5 II mit Adapter???? Das cashback verlockt. Jedoch wird gerade ein 12-40er für 480 Euro angeboten. Das würde ich nehmen, wenn ich mich für eine Brennweite entscheiden könnte :lol:

Drücke dir die Daumen für eine für dich richtige Entscheidung.
Stefan
 
....ich habe mein 12-40 letzte Woche hier angeboten.
2,5 Jahre alt und in einem neuwertigen Zustand. Für 495.- war es am selben Tag verkauft.
Ich denke bei Objektiven kann man den Gebrauchtkauf durchaus wagen.
Mal das Profil und die Historie des Verkäufers anschauen.

Michael
 
....ich habe mein 12-40 letzte Woche hier angeboten.
2,5 Jahre alt und in einem neuwertigen Zustand. Für 495.- war es am selben Tag verkauft.
Ich denke bei Objektiven kann man den Gebrauchtkauf durchaus wagen.
Mal das Profil und die Historie des Verkäufers anschauen.

Michael

Meins hat neu, deutsche Ware nur ein paar Euros mehr gekostet :D
 
Jetzt ist aber bitte Schluss mit der Diskussion über Preise. In diesem Unterforum soll es um technische/fotografische Fragestellungen gehen.
 
Ich habe hier im Forum schon einige Kameras und Objektive gekauft und auch verkauft, bisher gab es nie Probleme. Mein letzter Kauf war eine G9 und ich bin hochzufrieden. @Admin: Nein, ich sage nicht was ich bezahlt habe:D
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten