• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Alternative zur D7000

Lamapad

Themenersteller
Hallo Forum,

nach Jahren des Passivlesens hier, würde ich gern auch fragen:
- Aktuell besitze ich eine D7000 mit der ich recht zufrieden bin (Notwendige Einstellungen immer griffbereit, Spritzwasserschutz, etc).
Einziger Manko: Aufgrund des Gewichts / Maße, schafft sie es immer seltener aus der Schublade.
-> irgendjemand hier schrieb mal, die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
Also habe ich mir die üblichen Kandidaten angeschaut (örtlicher Mediamarkt):
Olympus OMD 10: Liegt gut in der Hand, Größe angenehm. Menü kam ich gut klar und wurde recht schnell warm mit ihr.
Fuji XT... hab's mir nicht gemerkt: Sehr schickes Gehäuse, alle Knöpfe/Einstellungen grifbereit, aber im Menü haben wir uns nicht verstanden - wurde nicht so richtig von ihr überzeugt.
Panasonic GX80 (?): recht klobig, also groß, ansonsten ok zu steuern und Menü verständlicher als bei der Fuji.

Was haltet ihr von der Auswahl, bzw. welche Mankos würdet ihr erfahrungsgemäß sehen?
Btw: ich bin kein Pixel-Fanatiker, also ob die eine 0,35683 Blendestufen bei ISO 1600 besser steht als die andere, ist irrelevant. Ich lichte eher selten in grenzbereich ab.

Danke!
 
Hallo Lamapad,
wenn du sagst, du hättest die D7000 schon länger: Hast du dafür auch mehr als ein Objektiv? Wenn ja, loht Nikon dann nicht weiter? Bei einem größeren Objektivpark wäre das ja eine Überlegung wert; allerdings müsstest du dann natürlich auf die 5000er Reihe ohne Direktzugriffe zurückgreifen.


LG von
Frederica
 
mit der ich recht zufrieden bin (Notwendige Einstellungen immer griffbereit, Spritzwasserschutz, etc).
Einziger Manko: Aufgrund des Gewichts / Maße, schafft sie es immer seltener aus der Schublade.

Danke!

Die gleichen Überlegungen haben mich zu einer Panasonic G81mit dem sehr guten 12-60 3.5-5.6 geführt. Handlich! Griffig! Spritzwasserschutz. etc.

ich hatte im 1. Step eine GX80. Ich konnte sie nicht sicher genung greifen bzw. in der Hand halten.

Bei der Kamera (G81) begeistert mich das Handling, die doppelte Bildstabilisierung, der Touch-AF, das Display, und und und

Ich habe mir noch das lecker Pana Leica 15 1.7 dazu gekauft. Da kann ich dann auch mal noch kleiner unterwegs sein.

Die G81 mit dem 12-60 hatte ich in den Pfingstferien 1 Woche lang beim Wandern um den Hals baumeln. Sie war jeden(!) Tag dabei.

Die Kamera hat, wie Deine Nikon, ein vorderes und hinteres Einstellrad. Du wirst begeistert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den ausgefüllten Fragebogen hier einzustellen!
 
*** unnötige Vollzitate entfernt und 3 Beiträge zu einem zusammengefasst ***


Hi, danke dir! Ich habe mal schnell geschaut, ich glaube die GX80 würde hinsichtlich Maße besser hinkommen, die G81 ähnelt tatsächlich der Nikon.


Hi, von ein Objektivpark kann nicht die Rede sein, ich habe zwei kleine Festbrennweitern als Ergänzung zur Kitobjektiven (35 / 50mm).

Danke, ich habe drüber geschaut, mir ging es aber eher um Alternativen zum Bestehenden, nicht um einer Neubeschaffung. Der Fragebogen zielt auf Neubeschaffungen ab, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zu den Menüs, nicht zu den Kameras:

Ich hatte mal die Olympus E-M10 und die E-M1. Olympus wird ja nachgesagt, dass das Menü kompliziert sei. Das empfand ich ausdrücklich nicht so, eher sogar sehr intuitiv.

Jetzt bin ich bei Fuji und hier hat mich das Menü derart überfordert, dass ich darüber nachgedacht habe, sie wieder zu verkaufen. Nach fünf Tagen intensiver Auseinandersetzung mit Handbuch, Foren und YouTube kann ich nun sagen: Sehr einfach und mit den nun angepassten Direktzugriffen sehr intuitiv.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
Danke, ich habe drüber geschaut, ...

Dann schau' bitte nochmal drüben und fülle ihn anschließend aus und stelle ihn hier ein. Es fehlen einfach zu viele relevante Angaben für eine qualifizierte Beratung.

Eine Alternative muss doch übrigens genauso beschafft werden wie eine erste Kamera, das Argument kann ich nicht verstehen.
 
Egal ob Fuji, Pana oder Oly, wenn es eine kleine Kamera sein soll, liegen alle dicht beeinander. Fuji hat einen leichten Sensorvorteil, die anderen beiden bieten dafür interne Stabilisierung. Geschmackssache. Gehe die Sache lieber von der Haptik und Objektivseite an. Stelle dir eine Objektivwunschliste zusammen und rechne finanziell durch (unterschiedlichen Crop-Faktor berücksichtigen). Richtig lichtstarke Objektive (f/1.4) machen bei Fuji mehr Sinn. Dafür gibt es bei MFT einige sehr kompakte Festbrennweiten mit f/1.8 und einige nette f/2.8-Zooms.
 
Warum bei Fuji Objektive mit Blende 1.4 mehr Sinn machen sollen als bei MFT erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil man kann mit größerer Blende die Sensornachteile ausgleichen, versuchen.

Wie dem auch sei: das Fuji 18-55/2.8-4.0 Objektiv ist klein bildet sehr gut ab und ist stabilisiert. Daneben hast du jede Menge wirklich kleiner Blende 2.0 Objektive die man an sich immer dabei haben kann.

Auch vom Body her hast du kleine Versionen, X-E3 bis hin zu größeren X-T30 und den Top Modellen X-T3 bzw. stabilisiert die grosse X-H1.
Pancakes runden das System ab und ermöglichen Jackentaschentaugliche Kombis.

Wie aber schon gesagt wurde. So lange deine Objektivwünsche nicht bekannt sind ebenso die Objekte die du fotografierst bleibt es schwierig mit der Beratung.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft 80%
Personen 20%


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
s.o. D7000, 50mm, 32mm, Kit-Zoom Nikkor


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_gebr. max. 380____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):s.o. Fuji XT20, Oly OMD EM10, Pana GX80, G81

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): N/A


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: s.o. D7000

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
N/A

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[?] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob Fuji, Pana oder Oly, wenn es eine kleine Kamera sein soll, liegen alle dicht beeinander. Fuji hat einen leichten Sensorvorteil, die anderen beiden bieten dafür interne Stabilisierung. Geschmackssache. Gehe die Sache lieber von der Haptik und Objektivseite an. Stelle dir eine Objektivwunschliste zusammen und rechne finanziell durch (unterschiedlichen Crop-Faktor berücksichtigen). Richtig lichtstarke Objektive (f/1.4) machen bei Fuji mehr Sinn. Dafür gibt es bei MFT einige sehr kompakte Festbrennweiten mit f/1.8 und einige nette f/2.8-Zooms.

Ist definitiv ein guter Punkt, ich habe hier in Forum verstanden, dass die Olympus MFT Objektive wesentlich günstiger zu bekommen sein sollen als Fuji-Objektive.
Übertrieben gesagt: für 20% mehr Qualität gleich 80% mehr zu investieren sehe ich nicht als sonderlich vorteilhaft an. Schöne Bilder sind wichtig, gut essen gehen aber auch ;)
 
Wie aber schon gesagt wurde. So lange deine Objektivwünsche nicht bekannt sind ebenso die Objekte die du fotografierst bleibt es schwierig mit der Beratung.
Habe keine Wunschliste, bin sozusagen "agil" :) Wenn ich glaube, dass ein 50mm mir gerade weiterhilft, dann suche ich eines. Wenn es ein Zoom mit Durchgangsblende ist, auch (vorausgesetzt ich werde mich überwinden können, so viel Heu für eine Duchgangsblende auszugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft 80%
Personen 20%

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_gebr. max. 380____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Olympus E-Pl7 (vom Sensor her hat sich seit dem bei mFT nicht viel getan, guter Stabi im Body, günstig zu bekommen)
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/wgtyt6
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/26941987760/in/dateposted/
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/517j8h
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/59K0vf
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/iE816X

Panasonic 12-32mm (wegen der 12mm bei Landschaft, optisch sehr gut, mechanisch ein gewisses Risiko, sehr kompakt)
Alternativ Olympus 14-42mm IIR (das 14-42mm EZ ist wieder optisch ein Risiko)

Olympus 45mm 1.8 für Menschen/Portraits
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/albums/72157645008969596

Geht sich alles im Budget aus wenn man etwas sucht!

Bildqualität gut, aber natürlich etwas hinter den aktuellen 24 MP APSC Modellen, dafür sehr kompakt, leicht und günstig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten