• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K70 oder K3-1?

net-otto

Themenersteller
Seit 2012 hab ich eine K5 mit dem 18-135VR. Die Kamera nutze ich vor allem beim wandern und aus Radtouren. 90 P% sind es Schnappschüsse. Af dem Rad hab ich die Kamera oft in eine Hand und knipse während der fahrt. Vor 2 Jahren bin ich dann mal gestürzt. Die Kamera war in der Tasche, aber bin so blöd mit dem Rad drauf gefallen das Kamera und Objektiv einen Schaden hatten. Die Reparatur hat kapp 500 Euro gekostet. Allerdings war die Werkstatt nicht in der Lage das Objektiv richtig zu reparieren. In einigen Bereichen fokussiert es nicht, oder nur schlecht. Jetzt hab ich bis heute eine Radtour gemacht bei der es fast nur geregnet hat. Nach 4 Tagen scheint die Wasserfestigkeit nicht mehr gehalten zu haben. Objektiv und Schulterdisplay waren auf einmal von innen beschlagen. Kann sein es geht alles wieder, oder auch nicht. Jetzt will ich schon mal nach Ersatz suchen. Einen Ersatz zur K5 bietet Pentax ja nicht mehr an. Am nächsten kommt die K70. Ihr fehlt aber das Schulterdisplay, das für mich die zentrale Anzeige darstellt. Nun überlege ich eine K3-1 zu erstehen oder die K 70 zu nehmen. Der interne Blitz ist für mich auch sehr wichtig. Und es muss alles schnell gehen. Man sieht das Motiv und muss in dem Augenblick abdrücken.
Mir wäre die K3 lieber, aber wenn die K70 deutliche Vorzüge hat dann würde ich ihr den Vorzug geben. Hat jemand Ahnung davon?

Danke schon mal.

VG

Jens
 
Hallo,
zuerst einmal würde ich versuchen deine K-5 I zu retten.
Also Kamera ohne Akku und Objektiv an einen warmen Ort legen.
Natürlich so da kein Staub in den Spiegelkasten kommt.
Eventuell so ein "Kissen" zum entfeuchten rein legen.
Mit etwas Glück wird es ja wieder...

Bei deinem AF Problem müsstest du erst feststellen ob die Kamera oder das Objektiv Schaden genommen hat.
Das Objektiv mal an eine andere PENTAX schrauben.
An deine Kamera ein Objektiv montieren von dem du weißt das es funktioniert.
Vorher mal prüfen ob nicht nur ein Fussel auf dem AF Sensor liegt. (?)

Da du ja an sich mit deiner K-5 zufrieden bist wäre es auch eine Möglichkeit sich eine wenig gebrauchte K-5 oder K-5 II zu kaufen.
Da wärst du mit 150-250€ dabei.

Wenn du auf das Schulter Display Wert legst kommen für dich nur die Einstelligen PENTAX`e in Frage. (K-5, K-3)
Wobei die K-70 für unterwegs den Vorteil hat da sie ein wenig leichter und kompakter ist.

Wenn ich es richtig sehe hat du ja keine riesigen Ansprüche an die Kamera was z.B. Dynamik, schnellen AF und so angeht.
Je nachdem wofür du deine Fotos verwendest würden dir die 16MP der K-5 oder K-5 II ja reichen.
Mehr Pixel ergeben auch eigentlich nur mit einer Festbrennweite wirklich Sinn.

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
 
Hallo!

Wolframklein hat eigentlich alles gesagt.

Für wenig Geld eine K 5 oderr K 5 II.

Wenn Du mehr Geld in die Hand nimmts eine K 70. Das Schulterdisplay wird erst etwas fehlen man bzw. Frau gewöhnt sich daran.

Die Kamera ist Klasse.

Viel Spaß beim Überlegen.

Grüße
O'Brien
 
Danke für eure Antworten. Die Kamera geht mit einem anderen Objektiv noch. Es geht nur alles irgendwie langsamer. Das Objektiv hat ein Ding weg. Mal sehen was da eine Reparatur kostet. Es müssen irgend welche Kontakte sein. Ist das Objekt unten , und ich mal das Bild von oben, fokussiert es. Gerade aus und nach oben gerichtet, nicht. :confused: Aber auch wenn alles wieder geht kann nach 7 Jahren schon mal was neues her.

VG

Jens
 
gebraucht von privat wechselt es aber so um 150€ den Besitzer...

Wenn man den Brennweitenbereich und die Qualität gut findet, würde ich eher nach einem gebrauchten Ausschau halten, bevor ich Geld in eine Reparatur stecke.

Oder den Schritt hoch zum 16-85 gehen, wenn es WR sein soll.
 
Für mich wären die Argumente für die K-70, das geringere Gewicht und der etwas bessere Sensor.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.06874398330235915&y=0.4902404830211287

Dagegen spricht das fehlende Schulterdisplay (wenn man es will) und die eventuell anfälligere Blendensteuerung.
Astrotracer müsste man auch separat kaufen wenn man ihn braucht!

Ob es Unterschiede beim Stabi gibt weiss ich nicht, der in der K-70 ist jedenfalls sehr gut, ich gehe mit ihr ohne Bedenken bis 4000 ISO.

Freihand 1/8 Sek. mit 3200 ISO und dem 16-85mm, bei 16mm
IMGP4054 by daduda Wien, auf Flickr

4000 ISO, 1/13 Sek. bei 85mm, natürlich auch freihand
IMGP4102 by daduda Wien, auf Flickr
 
Das 16-85 wäre schon was. Da ist je die Kamera erst mal egal. Trocknet die K5 wieder richtig aus und funktioniert, passt das genau so gut wie zur K70. Das 18-135 ist eh so ein Kompromiss. Nicht schlecht, und für die Bilder als Reisedokumentation in Ordnung. Eine richtige Brillianz bekomme ich da aber nicht hin. Wenn ich hier die Bilder von @daduda sehe sind die schon toll. (y)

Ihr gebt mir eine große Hilfe in die richtige Richtung zu überlegen. Dankeschön! (y)
 
Ich würd mir erst mal überlegen, ob das einhändige Knipsen vom Rad eine Disziplin ist, für die eine DSRL so die richtige Kamera ist.
 
Eine richtige Brillanz bekomme ich da aber (y)
Also in der Größe wirst du keinen Unterschied zu deiner Kamera feststellen.
Das ist eher eine Sache der Kamera Einstellung und der Software.

Wäre aber wirklich eine Überlegung ob du dir eine kompakte Kamera oder ein Superzoom kaufst...
Nur fürs Netz und 20x30cm sind die allemal gut...
 
Also in der Größe wirst du keinen Unterschied zu deiner Kamera feststellen.

Die Bilder sind in voller Auflösung vorhanden auf Flickr!
(einfach drauf klicken)

Ich verwende ja auch noch das 18-50mm Kit wenn ich leichter unterwegs sein will, da ist schon ein Unterschied den man sehen kann, obwohl die Bilder auch gut werden.

Das 18-135er habe ich nur mal probiert, fand es aber nicht so überzeugend, obwohl ich auch davon schon sehr schöne Aufnahmen gesehen habe.

Aber allgemein kann ich den Gedanken in manchen Beiträgen nachvollziehen ob eine kleinere Kamera für Bilder während der Fahrt nicht geeigneter wäre.
Allerdings kann nur der TO selbst wissen mit was er sich da wohl fühlt, vielleicht ist ihm eine kleine Kamera da zu fummelig, oder er will schlicht kein zusätzliches Geld ausgeben und braucht die DSLR auch für andere Sachen.
 
Ich würd mir erst mal überlegen, ob das einhändige Knipsen vom Rad eine Disziplin ist, für die eine DSRL so die richtige Kamera ist.

Hab ich schon. So blöd wie so was eigentlich ist. Finde keine Alternative dazu. Die K5 fokusiert schnell und löst aus. Ich schaue auch mal wärend der Fahrt durch den Sucher wenn ich den Weg abschätzen kann. Compakt oder Systemkameras führen da ihr Eigenleben. Sie brauchen zu lange zum fokusieren und lösen irgend wann aus. Das nützt in der Bewegung nichts. Da ist der hase de plötzlich im Feld auftaucht, ode eine orginelle Type die einem begegnet. Da sind Sekunden die entscheiden. Das ideale wäre eine Helmkamera mit einem Sucherdisplay vor dem Auge und einem Auslöser am Lenker. :D
 
Ein Kriterium ist auch der Griff. Viele Kameras haben einen flachen Griff. Da schafft man es nicht die Kamera mit einer Hand zu halten und den Auslöser zu drücken. Die K5 ist da Ideal. Und ja auch meine Mitfahrer halten mich für bekloppt. Da hat eben jeder seine Macke. :D Die Bilde rnehmen sie aber immer gern. :lol:
 
Dann ist dein Wissensstand veraltet. Spiegelllose fokussieren schon seit Jahren mindestens so schnell wie eine K3 oder K5. Das über Rückdisplay und Sucher. Kameras mit Griffen gibt es auch. Man hält sie hervorragend mit einer Hand. Ich fotografiere ab und an beim Autofahren (ja, ich weiß, ist unverantwortlich).

Modelle nenne ich hier nicht, sind natürlich nicht vom Pentax, darum gehören sie hier nicht her. Aber der Meinung, spiegelllos sei lahm, sollte doch widersprochen werden. Zumindest nicht im Vergleich zu (älteren) Pentax DSLR.
 
Das mit den spiegellosen kann durchaus sein. Hab mich eigentlich seit 2012 nicht mehr darum gekümmert, weil ich zufrieden war.

An meinem 18-135 fokusiert 20mm nicht. 18 geht und alles was über 20 ist auch. Mal sehen was eine Reparatur kostet.

Danke für alle Antworten. (y)
 
Da deine Kameranutzung etwas "risikobehaftet" ist, würde ich noch die stark unterbewertete K-S2 in den Ring werfen.
Ich habe nacheinander K5, K-S2, K-S1, K-70, KP gehabt (noch immer da: K-S1 und KP).
Der Größte Aha-Effekt war der Schritt K5->K-S2, wegen der Klarheit/Schärfe der Bilder. Vermutlich wegen des fehlenden Antialiasing-Filters, der Schritt 16MP->20MP ist merkbar aber nicht riesig.
Außerdem ist die K-S2 die schnellere, da modernere Kamera. Eigentlich eine K-70 mit 20MP.
Die K-S1 wäre natürlich wegen des geringen Gewichts noch besser, allerdings aufgrund des kleineren Griffs auch wieder nicht. Die ist geradezu unverschämt preiswert zu haben. Ich liebe sie als leichte Immerdabei, z.B. mit dem 2.4/35.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ja auch noch die gewaltigen Probleme mit der Blendensteuerung durch den China-Solenoid. Betrifft die kleinen Pentax ab der K30. Ich meine die KS-1 ist davon auch betroffen. Bei der K70 bin ich skeptisch - das ist doch der Nachfolger der K50 die von dem Problem definitiv betroffen ist.
 
Danke für die Empfehlung. Werd mir auch das Modell näher ansehen.
Hast du bei deinen Vergleichen immer das gleiche Objektiv verwendet?
 
Es gibt da ja auch noch die gewaltigen Probleme mit der Blendensteuerung durch den China-Solenoid. Betrifft die kleinen Pentax ab der K30. Ich meine die KS-1 ist davon auch betroffen. Bei der K70 bin ich skeptisch - das ist doch der Nachfolger der K50 die von dem Problem definitiv betroffen ist.

Sorry, was ist ein Solenoid an einer Kamera? Wie sieht das Teil aus und was macht es? Hab gerade mal im Netz gesucht und keine Erklärung dafür gefunden.

Dankeschön.

VG

Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten