• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 - Fokussierung bei Kindern

AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Ich fotografiere nicht mit AF-C sondern mit AF-S damit es das grüne Hilfslicht der Kamera gibt.

Das erlaubt mir einen guten fokus auch bei dunklen Szenen.

Allerdings nehm ich dann auch die Sonnenblende ab da diese das Hilfslicht teilweise behindert.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Die haben gesagt, dass bei AF-C der AF bei wenig bis gar nicht bewegten Motiven dorthin springt wo mehr Licht ist, obwohl ein einzelnes Messfeld ausgewählt wurde. Und ich solle doch in diesem Fall AF-S wählen.

Das heißt man hat bei der Z im AF-C Modus keinen fest wählbaren AF Punkt? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Das heißt man hat bei der Z im AF-C Modus keinen fest wählbaren AF Punkt? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Das ist wohl leider doch so. Im Handbuch auf Seite 54 steht zum Einzelfeld:
"Die Kamera stellt im vom Benutzer gewählten Fokusmessfeld scharf. Geeignet für Objekte die sich nicht oder kaum bewegen.".

Es scheint, als wäre das Einzelfeld nicht wirklich für AF-C geeignet.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Kann man bei der Z mehrere AF Felder kombinieren oder in Gruppen zusammen fassen? Das würde es dem AF bei bewegten Motiven auch leichter machen sein Ziel zu finden.
Aber einfach auf den hellsten Punkt zu fokussieren finde ich jetzt nicht sehr praxistauglich.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Das heißt man hat bei der Z im AF-C Modus keinen fest wählbaren AF Punkt? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Natürlich hat man den. Wenn man den etwas größer stellt, das Motiv geeignet ist (Tiefenausdehnung im Verhältnis zu Tiefenschärfe), dann geht das auch ganz gut, wie bei jeder Kamera.

Ich würde aber bei Menschen aller Größen die Gesichtserkennung/Augenerkennung vorziehen, das klappt ganz gut.

Aber einfach auf den hellsten Punkt zu fokussieren finde ich jetzt nicht sehr praxistauglich.
Das tut die Kamera ja auch nicht, alles gut.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

ALso wenn man ein wenig den Umgang gelernt hat, dann ist doch alles knackscharf.
Es ist eben eine andere Kamera :D

Was dennoch bleibt ist der Fokus bei schlechterem Licht und bei Gegenlicht
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Solange etwas Kontrast vorhanden ist, muss der AF in jedem Fall zupacken. Bei Kinder und Bewegung min. 1/320 Verschluss.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Doch tut sie. Wenn man sich ein wenig im Netz umsieht, dann findet man einige Erfahrungsberichte, wo andere Probleme mit dem Fokussieren bei Gegenlicht haben. Eben anscheinend so wie ich mit dem Fenster im Hintergrund.
Es ging um die Behauptung, dass die Kamera auf einen Punkt außerhalb des gewählten Messfelds fokussiert, wenn der hell ist. Das ist etwas anderes als ein allgemeines Fokusproblem bei Gegenlicht.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Es ging um die Behauptung, dass die Kamera auf einen Punkt außerhalb des gewählten Messfelds fokussiert, wenn der hell ist. Das ist etwas anderes als ein allgemeines Fokusproblem bei Gegenlicht.

Bei 07:05 ca 30 Sekunden zuhören. Er beschreibt genau dasselbe. Einzelner AF Messpunkt und plötzliches wegfokussieren:
https://youtu.be/AsLxkke6Xak

Das ist keine Behauptung, sondern Fakt.
Was aber tatsächlich eine Behauptung ist, ist dass es meiner Meinung nach eher in dunkleren Situationen mit Gegenlicht passiert.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Bei 07:05 ca 30 Sekunden zuhören. Er beschreibt genau dasselbe. Einzelner AF Messpunkt und plötzliches wegfokussieren:
https://youtu.be/AsLxkke6Xak

Das ist keine Behauptung, sondern Fakt.
Was aber tatsächlich eine Behauptung ist, ist dass es meiner Meinung nach eher in dunkleren Situationen mit Gegenlicht passiert.
Es wurde weiter vorn im Thread - lies doch bitte einfach nach - die Behauptung aufgestellt, die Kamera fokussierte auf den hellsten Punkt abseits des Messfelds. Das ist eine völlig andere Aussage als dass die Kamera in bestimmten Situationen keinen Fokus findet.

Und für diese Behauptung gibt es keinerlei Beleg.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Es wurde weiter vorn im Thread - lies doch bitte einfach nach - die Behauptung aufgestellt, die Kamera fokussierte auf den hellsten Punkt abseits des Messfelds. Das ist eine völlig andere Aussage als dass die Kamera in bestimmten Situationen keinen Fokus findet.

Und für diese Behauptung gibt es keinerlei Beleg.

Hmmm...keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Der hellste Punkt war scharf, dann fokussierte sie wieder die Stelle, an der der Fokuspunkt saß.
Ich fand das schon seltsam, ausgerechnet auf den hellsten Punkt zu springen.
Wie gesagt, die Dame bei Nikon wusste gleich wovon ich sprach, weil jemand anderes das gleiche Problem hatte und Lösung war eben AF-S zu nehmen
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Ich habe versucht das nachzustellen. Wenn ich - es ist ja gerade dunkel genug für solche Spielchen - auf ein zu dunkles Objekt fokussiere und an anderen Stellen im Bild sind Lichter, dann findet die Kamera keinen Fokus. Das bedeutet natürlich, dass die Schärfe zufällig irgendwo liegt, meistens zu weit hinten.

Dass da aber ein anderes Objekt "anfokussiert" würde, kann ich überhaupt nicht feststellen.

Es wäre auch reichlich schräg, wenn die Kamera sich bei einem fest eingestellten Fokusfeld das Ziel selbst suchen würde.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Das AF Feld darf nicht auf dem voreingestelltrn Bereich rausspringen. Es sei denn irgendeine Automatik wie autom. Messfeldauswahl wäre aktiv. Ansonsten wäre das jedesmal ein Roulette Spiel mit dem AF.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Oh mein Gott, die Überschrift:eek::lol:
Klingt irgendwie pädophil:ugly:
Zum Glück sind wir in einem Forum für Kameras:)
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Das AF Feld darf nicht auf dem voreingestelltrn Bereich rausspringen........

Aber genau das, wurde Ihm ja von Nikon so mitgeteilt. Fänd ich auch kontraproduktiv und komisch....

Oh mein Gott, die Überschrift:eek::lol:
Klingt irgendwie pädophil:ugly:
Zum Glück sind wir in einem Forum für Kameras:)

Die meisten sind froh wenn, wenn sie die eigene Frau scharf bekommen :D:lol: (Ironie off)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten