• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für das Feedback welches ich weitgehend unterschreibe. Deshalb sagte ich in meiner Argumentation eben auch das es nicht „keine Gründe“ sondern „wenige“ sind / wären eine 90D zu kaufen.

Nun ja warten wir mal ab bis es gesichertere Informationen dazu gibt...

Gruss G.
 
...
Dass also jemand von der 80D auf eine 90D umsteigt, wird eher selten der Fall sein. Von einer 70D vielleicht schon eher. Eine 60D und älter gibt es ebenfalls noch viel draußen und hier wirds schon immer attraktiver. Drei- und Vierstelle sowieso.
Ob in der Gruppe so viele zur "R" wollen, dass sich eine 90D nicht mehr rechtfertigen könnte, finde ich zweifelhaft. ...
Sehe ich auch so. Die 90D müsste schon signifikant bessere Features als die 80D mitbringen, dass da der Wunsch zum Upgrade entsteht. Aber jemand, der seine bisherige 50D/60D/70D aufgrund der allgemeinen Specs liebt (APS-C, Haptik, Bedienung) "liebt", der findet in einer 90D mit Sicherheit genug Gründe, mal wieder was Neues zu kaufen. Gleiches gilt umso mehr für alle, die von einer Drei- oder Vierstelligen demnächst technisch "aufsteigen" möchten.

Das R-System ist für alle keine Alternative, die sich mit dem EVF noch nicht anfreunden können, auch wenn sich da mittlerweile Fortschritte gezeigt haben.
 
Die Frage muss sich aber Canon doch auch stellen:
Wer sind die Zielgruppen für eine EOS 90D und wer von denen wäre überhaupt willens, sich eine 90D anzuschaffen?

Die 90D müsste schon so interessant sein in ihren technischen Spezifikationen, dass ein Wechselwille überhauot entsteht. Ob aber für Neueinsteiger eine 90D überhaupt noch begehrenswert erscheinen wird? Ich fürchte, eher nicht.


Das R-System ist für alle keine Alternative, die sich mit dem EVF noch nicht anfreunden können, auch wenn sich da mittlerweile Fortschritte gezeigt haben.

Die alelrmeisten von denen haben aber einen modernen elektronischen Sucher noch gar nicht getestet. Da hat sich in wenigen Jahren doch viel getan.

Ein R/RP-Sucher ist wohl merklich besser, als der einer M5/M50.
Ich selbst fotografiere inzwischen wieder 90% mit dem Sucher (EFV, Fuji), mit der M5/M6 war es ziemlich genau umgekehrt.
 
... Ob aber für Neueinsteiger eine 90D überhaupt noch begehrenswert erscheinen wird? Ich fürchte, eher nicht.
...

Die alelrmeisten von denen haben aber einen modernen elektronischen Sucher noch gar nicht getestet. Da hat sich in wenigen Jahren doch viel getan.
...
Na ja,.. ein völliger Neueinsteiger ist vielleicht auch nicht die hauptsächliche Zielgruppe für eine "Zweistellige". Dafür gibt es dann eher die 250D, die 850D oder die 88D.

Selbst habe ich den Sucher der R für mich getestet und klar gibt es signifikante Fortschritte seit meinen vorherigen "Tests" mit Panasonic und Olympus. Aber anfreunden kann ich mich damit noch immer nicht - obgleich mir alle anderen Features vom R-System wirklich gut gefallen, auch die tollen Objektive. Und ich denke, so geht es nicht nur mir.

Aber auch preislich ist das R-System nicht einladend, wenn man für die 90D mal 1400,- UVP annehmen würde und man ansonsten ja schon ausreichend Objektive hat, sodass man da auch nichts mehr braucht. Da kostet das günstigste R-Kit doch einiges mehr.
Insofern sehe ich für das R-System und die 90D wirklich unterschiedliche Zielgruppen mit nur geringer Schnittmenge.
 
Na ja,.. ein völliger Neueinsteiger ist vielleicht auch nicht die hauptsächliche Zielgruppe für eine "Zweistellige". Dafür gibt es dann eher die 250D, die 850D oder die 88D.
Ich bin 2005 mit der 20D eingestiegen - ca. die selbe Preisklasse... ;)

Wenn jemandem die Knipserei mit einem Smartphone nicht mehr ausreicht, könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Person eher ein bisschen mehr will als nur ne 3/4-stellige Einsteiger DSLR - warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsteiger gibt es in jeder Preisklasse. Es gab hier auch schon User die eine 1D mit den teuersten Linsen gekauft hat, aber keinen Plan von Blende und Belichtung hatte.

Es ist letztlich egal woher die Käufer einer 90D kommen. Ob Neueinsteiger, Aufsteiger, Absteiger (von 7DII kommend) oder Systemwechsler. Es muss sie nur in ausreichender Menge geben.
 
Es ist letztlich egal woher die Käufer einer 90D kommen. Ob Neueinsteiger, Aufsteiger, Absteiger (von 7DII kommend) oder Systemwechsler. Es muss sie nur in ausreichender Menge geben.

Wohl war, aber ich glaub kaum, dass diese Menge ausreichend noch vorhanden ist um in ein "altes System" (Spiegeltechnik) noch mal 1500 € zu stecken! Für den Preis kann man sich auch direkt die RP kaufen oder legt noch 700 € drauf und du hast die R.

Ich bezweifle stark, dass die 90D ein Kassenschlager wird. Für mich als 80D Besitzer gäbe es keinen Grund zu updaten und ob sich der Umstieg von einer 7D Mark II lohnt sei auch mal dahingestellt.
 
Als Hersteller darf mir das nicht so egal sein, denn ich muss - vor allem bei sinkenden Absatzzahlen generell - schon vorab wissen können, wer zu meinen maßgeblichen Zielgruppen für den Verkauf zählt.

Naja, Canon wird sich da schon was gedacht haben. Die beschäftigen Experten für die Marktanalyse. Was wir hier als Forenmitglieder schreiben ist doch oft sehr einseitig und nach unserer Meinung.

Ob´s die richtige Entscheidung von Canon war wird sich erst im Vertrieb dann zeigen. Entweder es geht auf oder nicht.
 
Ich habe schon etwas auf den Nachfolger der 80D gepocht, vor allem, wenn sie wirklich mit der 7D zusammengelegt wird. Erwartet habe ich von den Specs also eher eine 7D III, als eine 90D.

Für mich würde sich der Kauf, rein auf Bildqualität bezogen wahrscheinlich nicht lohnen. Da bin ich mit meiner 77D sehr zufrieden. Das einzige was mich stört (was mir leider erst beim längeren Gebrauch auffällt) sind unnötige Restriktionen, die in den Vergleichstabellen nicht aufgeführt sind.

Beispiel:
- Entfesselt blitzen im Liveview auslösen (nicht möglich, da kein "Leise Aufnahme")
- Blitzen auf 2. Vorhang mit Fremdblitz (geht glaube bei der 80D, wenn ich mich nicht irre)

Bin auf jeden Fall gespannt, was das Teil nachher wirklich kann... vor allem bei dem Preis.
 
Und ob die Bildqualität bei einem über 30 MP APSC Sensor wirklich besser wird bezweifel ich auch. Höhere Pixeldichte = schlechteres Rauschverhalten... und bei Sport und Action kommt man wegen der Verschlusszeit mal schnell in höhere ISO-Regionen auch bei guten Licht.
 
Wohl war, aber ich glaub kaum, dass diese Menge ausreichend noch vorhanden ist um in ein "altes System" (Spiegeltechnik) noch mal 1500 € zu stecken! Für den Preis kann man sich auch direkt die RP kaufen oder legt noch 700 € drauf und du hast die R.

Ich bezweifle stark, dass die 90D ein Kassenschlager wird. Für mich als 80D Besitzer gäbe es keinen Grund zu updaten und ob sich der Umstieg von einer 7D Mark II lohnt sei auch mal dahingestellt.

Gedankenfehler: Für die R-irgendwas brauche ich um sie sinnvoll zu nutzen KB-Linsen. Also mindestens EF oder, so sie funktionieren, die der Fremdhersteller (Tamron Di/ Sigma Dx etc).

Die hat aber nicht (jeder) APS-C Anwender bzw. nicht in ner Qualität die KB wirklich gerecht wird (Die Canon "Billigheimer" 50/1.8 und 85/1.8 an KB sind "kräftig abblenden"). So das das "dolle KB-System" dann schnell nette Folgekosten nach sich zieht. Das Gegenstück zu nem Sigma 17-50 kostet halt ab 700€ aufwärts (Tamron 24-70VC) und ähnliches gilt für UWW etc. Einzig das 70-200 ist bei vielen ein EF-Zoom...

Dazu kommt "UVP mit Strassenpreis" zu vergleichen ist Polemik. Gerade die 80D zeigt was da schnell geht. Ich habe meine (großer Händler, definitiv für dt. Markt lt. Canon/Willich) im Juli 2016 für unter 1000€ (und nicht 999.99) gekauft.

Ansonsten ist immer die Frage "war bringt mir die dolle neue Dechnik im Verhältnis zum Umstellungs-Aufwand" bzw. bei der RP auch "welche Nachteile erkaufe ich mir mit dem ollen 6D2 Sensor". Für das was ich und wie ich fotographiere sind Dinge wie "Augen-AF" oder "Besser manuell fokussieren" einfach "Überflüssig" weil ich zB. keine Portraits mache / "Auge schaaaf/Ohr nicht" Bilder hässlich finde. Und diese Erfindung "Autofokus" einfach toll finde.
 
Gedankenfehler: Für die R-irgendwas brauche ich um sie sinnvoll zu nutzen KB-Linsen.
...
(y) Das hatte ich auch gemeint. Nicht jeder "Umsteiger" hat ausreichend KB-Objektive und um zudem die Vorteile des kürzeren Auflagenmaßes nutzen zu wollen/können, muss man die nativen RF-Objektive kaufen. Und die sind nicht günstig. ;)

Klar gibt es eine Gruppe von potentiellen Käufern, wo man sich überlegt, ob man sich eine 90D o.ä. oder eine R/RP kauft und sich dann für die R/RP entscheidet. Dennoch denke ich, dass die Schnittmenge für beide Gattungen nicht sooo groß ist, dass Canon keine ausreichenden Stückzahlen einer 90D o.ä. verkaufen könnte.

Bei mir ist es ja auch die 77D geworden, weil mich die 80D zu diesem Zeitpunkt nicht so sehr angesprochen hat, dass ich dafür 250,- mehr ausgeben wollte (dafür dann rund 200gr mehr, kein 4k etc). Eine 90D mit ~30MP und 4k wäre da schon reizvoller, ebenso wie alternativ eine 6D Mk3.
 
@knoedel
wieso willst du nicht verstehen das eine RP für einige Leite keine Option ist? Es gibt mehrere Gründe warum man nicht von einer zweistelligen APS-C auf eine KB Kamera wechselt. Sei es der vorhandene Objektivpark (Umstellung auf KB kostet) oder ganz simpel die Features. Eine RP bietet deutlich weniger.

Und auch das 32MP deutlich mehr Rauschen als 24MP ist eine viel zu pauschale Aussage
 
Es gibt mehrere Gründe warum man nicht von einer zweistelligen APS-C auf eine KB Kamera wechselt. Sei es der vorhandene Objektivpark (Umstellung auf KB kostet)....

Das kostet richtig. Für KB-Objektive legt man das zwei- bis dreifache wie für APS-C-Objektive hin, für R-Objektive eher das fünffache. Zumindest mir ist KB den Mehrpreis nicht wert.
 
@knoedel
wieso willst du nicht verstehen das eine RP für einige Leite keine Option ist? Es gibt mehrere Gründe warum man nicht von einer zweistelligen APS-C auf eine KB Kamera wechselt. Sei es der vorhandene Objektivpark (Umstellung auf KB kostet) oder ganz simpel die Features. Eine RP bietet deutlich weniger.

Und auch das 32MP deutlich mehr Rauschen als 24MP ist eine viel zu pauschale Aussage

Ließ meine Beiträge bitte richtig... Wo sage ich den man soll sich eine RP Kaufen? Ich sage nur, dass man für den Preis bereits eine RP bekommen könnte und obendrauf sogar als Notlösung mit EF-S nutzen kann was aber natürlich keinen Sinn so richtig macht.

Und ich stell eben mal in den Raum, dass das Rauschverhalten bei 8 MP mehr auf einem APSC Sensor nicht umbedingt besser wird. Wenns gleich bleibt wäre schon ok.

Aber man wird sehen. Ist ja eine neue Sensorgeneration dann für APSC von Canon. Vielleicht gibt es Fortschritt in die Richtung.
 
Und ich stell eben mal in den Raum, dass das Rauschverhalten bei 8 MP mehr auf einem APSC Sensor nicht umbedingt besser wird. Wenns gleich bleibt wäre schon ok.
Sie wird mit Sicherheit mind. genauso gut sein wie der Vorgänger - und kann (wenn gewünscht) eben auch mehr Details liefern. Du musst Dich nur vom 1:1-Crop-Vergleich verabschieden, dieser spielt nur ne Rolle beim Bearbeiten und analysieren.
 
Aber man wird sehen. Ist ja eine neue Sensorgeneration dann für APSC von Canon. Vielleicht gibt es Fortschritt in die Richtung.

Auf diesen Sensor bin ich ebenfalls sehr gespannt. Ich hoffe das Canon uns allen zeigt wo der APS-C Hase lang läuft! 14 Stufen DR, gutes Rauschverhalten, am besten mit nur leichtem oder gar keinem TP Filter davor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten