• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Rosen

"Westerland"

Knospe


junge Blüte


"Rose de Resht"


Gruß
Pippilotta
 
Danke Dir! Ich mag die beiden Sorten ebenfalls sehr! Bei der Westerland das Farbenspiel, bei der Rose de Resht den Duft, der den ganzen Busch einhüllt...

Aber Deine "wilde Schönheit" ist auch ein Traum! (y)

Gruß
Pippilotta
 
Heute in einer kurzen Regenpause schnell aufgenommen :)

Rose after rain by batzi_s, auf Flickr
 
@ Pipilotta: habe gerade noch mal an meiner Westerland geschnuppert.
Die riecht auch ganz toll, irgenwie nach Honig und Orangen.

@ batzi s: der dunkle Hintergrund und die Tropfen (y)!
Grüße
uwe


wilde Rosen aus Berlin:

comp_roseu.jpg
 
Noch mehr Rosen aus Berlin vom heutigen Tage... bei mir diesmal aber Zuchtformen.

IMG_3242_DxO-1.jpg


IMG_3271_DxO.jpg


IMG_3277_DxO.jpg


(Alle entstanden mit dem Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD A005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Testen des neuen Objektivs im Garten:
IMG_6133-3.jpg
Freue mich über Anregungen und Kritik für meine ersten Fotos.
Grüße,
Fo0bar
 
Heute beim Testen des neuen Objektivs im Garten:
Freue mich über Anregungen und Kritik für meine ersten Fotos.
Grüße,
Fo0bar

Hallo
mehrere Punkte würde ich anders machen:
Die maximale Schärfe liegt nicht im Zentrum der mittig platzierten Rose, sondern an deren Rand und vor allem auf den angeschnittenen Blüten an den Bildrändern; diese dürften aber nicht das Motiv sein.
Vom Ausschnitt würde ich die linke Rose wegschneiden und den Rest oben und unten leicht beschneiden. Dadurch würde die jetzt zentrale Rose noch links verschoben, was etwas mehr Spannung gibt, zumal diese Blüte nach rechts geöffnet ist.
Die helle Vignette gefällt mir gar nicht, da sie eher vom Motiv ablenkt. Wenn schon eine Vignette, dann sollte diese dunkler als das Motiv sein. Da helle Objekte stets den Blick des Betrachters auf sich ziehen, würde dieser unweigerlich auf das Motiv geleitet.
Zum Motiv selbst: Eine vom Regen angewelkte Blüte finde ich nicht gerade fotogen, es sei, es soll irgendein Gegensatz herausgestellt werden.
Viele Grüße
Seehaas
 
Hallo
mehrere Punkte würde ich anders machen:
Die maximale Schärfe liegt nicht im Zentrum der mittig platzierten Rose, sondern an deren Rand und vor allem auf den angeschnittenen Blüten an den Bildrändern; diese dürften aber nicht das Motiv sein.
Vom Ausschnitt würde ich die linke Rose wegschneiden und den Rest oben und unten leicht beschneiden. Dadurch würde die jetzt zentrale Rose noch links verschoben, was etwas mehr Spannung gibt, zumal diese Blüte nach rechts geöffnet ist.
Die helle Vignette gefällt mir gar nicht, da sie eher vom Motiv ablenkt. Wenn schon eine Vignette, dann sollte diese dunkler als das Motiv sein. Da helle Objekte stets den Blick des Betrachters auf sich ziehen, würde dieser unweigerlich auf das Motiv geleitet.
Zum Motiv selbst: Eine vom Regen angewelkte Blüte finde ich nicht gerade fotogen, es sei, es soll irgendein Gegensatz herausgestellt werden.
Viele Grüße
Seehaas

Vielen Dank fürs Feedback. Handwerklich nehm Ich mir das mal an, und werde noch einmal eine andere bearbeitung versuchen. Was die angewelkte Blüte angeht, war die Vergänglichkeit der Schönheit durchaus in meinem Kopf. Habe versucht dieses mit der Bearbeitung auch zu unterstreichen.
Gut Licht.
Grüße,
Fo0bar
 
Was die angewelkte Blüte angeht, war die Vergänglichkeit der Schönheit durchaus in meinem Kopf. Habe versucht dieses mit der Bearbeitung auch zu unterstreichen.

Ich finde, das ist Dir sehr gut gelungen, auch wenn ich High-Key eigentlich gar nicht mag. Aber hier passt es sehr gut zum Motiv. Die von Seehaas genannten, im allgemeinen ja durchaus sinnvollen Bildaufbau- und Beschnitt-Vorschläge würde ich mal ausprobieren und gucken, ob das Bild dann noch zu Deiner Vorstellung passt. Beim Schärfepunkt hat er m.E. recht, der wäre schöner in der Mitte der Blüte, aber das lässt sich jetzt natürlich nicht mehr ändern...

Leider sind keine Exifs mehr im Bild. Welches neue Objektiv war es denn?

Gruß
Pippilotta
 
DAs mit den Exifs hab ich irgendwie noch nicht geschnallt...

Vermutlich hat das Programm, mit dem Du Dein Bild fürs Forum verkleinert hast, beim nachfolgenden Abspeichern die Exifs nicht mitgespeichert. Ich verwende fürs Verkleinern irfanview, da öffnet sich bei "speichern unter" ein weiteres Fenster, in dem man diesbezüglich verschiedenen Optionen wählen kann. Sicher findest Du in Deinem genutzten Programm irgendwo eine ähnliche Einstellmöglichkeit.
Manchmal ist es halt ganz praktisch, wenn man beim Betrachten eines Bildes gleich auch sehen kann, mit welchen Einstellungen es aufgenommen wurde...

Gruß
Pippilotta
 
...Ich verwende fürs Verkleinern irfanview, da öffnet sich bei "speichern unter" ein weiteres Fenster, in dem man diesbezüglich verschiedenen Optionen wählen kann. Sicher findest Du in Deinem genutzten Programm irgendwo eine ähnliche Einstellmöglichkeit.


Ich finde es auch nicht schön, dass manche Leute ganz bewusst die EXIFs löschen. Ich möchte hier was lernen und nicht "bloß" staunen. :eek:

Zum verkleinern habe ich früher auch IrfanView verwendet - aber Trauflieger TOP ist echt noch besser. Das wurde mir auch hier empfohlen > getestet und für gut befunden: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/ TOP bringt den Bilderstapel in die "Forenkonvertionen". (y)
 
Nach vielen schönen Bildern hier (vielen Dank! (y) ) auch mal von mir was:

Eine einfache, schlichte Rose - aufgenommen im leichten Gegenlicht mit meiner Canon 7D Mark II und der EF 100-400mm II L Linse. :)

comp_CO0A8813.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten