• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Alternative zum 135mm f2 DC

und die Eignung, abgeblendet in der Landschaft als Tele eingesetzt zu werden, ist auch nicht gegeben.

Warum nicht?
 
135 DC ( und auch das 105 DC ) ist eine reinrassige Portraitoptik und nicht auf « grosse Entfernungen » optimiert. Da machen das 135 2.8 oder das 135 3.5 einen besseren Job.

Hast du eine der beiden Linsen und es getestet?
Mein 135 DC ist auf unendlich genau so der Hammer wie im Portrait Bereich, ich konnte da gerade bei f8 wo das Objektiv am Schärfsten ist, keine Nachteile erkennen! Der einzige Nachteil ist das Gewicht für Unterwegs!

FG Armin

P.S. Wenn Nikon es speziell für den Nahbereich berechnet hätte, hätte es mit Sicherheit eine kürzere Naheinstellbegrenzung, oder anders rum das was du schreibst ist schlicht weg nicht wahr! Die Objektiv sind für schönes Bokeh optimiert, nicht für den Nahbereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine der beiden Linsen und es getestet? […]
Jep. Meine beiden 2er sind in der Ferne nicht so dolle.
Dann schlepp ich die wohl mal mit, wenn anderes Gerät eh zum Service geht.

[…] hätte es mit Sicherheit eine kürzere Naheinstellbegrenzung, oder anders rum das was du schreibst ist schlicht weg nicht wahr! Die Objektiv sind für schönes Bokeh optimiert, nicht für den Nahbereich!
Ah nee, das mit der Nahgrenze hat einen anderen Hintergrund und der nennt sich « Intimabstand ». Für deutlich näher rein in die Nase gibt es dann die micro
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich bin ja auch schon ewig auf der Suche nach einer 135er FB mit AF.

Gibt's da wirklich gar nix, außer dem DC?

Zu manuellen Zeiten gab's die Dinger wie Sand am Meer in annähernd jeder gewünschten Lichtstärke und jeder optischen und baulichen Qualität, für fast jeden Anschluss und für jeden Geldbeutel was dabei. Und nun nur noch das DC von Nikon?

Verschlafen da die Marketingfuzzis markenübergreifend, bis sich endlich einer erbarmt und dann den ganzen Markt auf einmal großflächig abgrast? :grumble:
 
... ich bin ja auch schon ewig auf der Suche nach einer 135er FB mit AF.

Gibt's da wirklich gar nix, außer dem DC?

Zu manuellen Zeiten gab's die Dinger wie Sand am Meer in annähernd jeder gewünschten Lichtstärke und jeder optischen und baulichen Qualität, für fast jeden Anschluss und für jeden Geldbeutel was dabei. Und nun nur noch das DC von Nikon?

Verschlafen da die Marketingfuzzis markenübergreifend, bis sich endlich einer erbarmt und dann den ganzen Markt auf einmal großflächig abgrast? :grumble:

Ist wohl so. Ich hatte ja für Anfang Januar zumindest mit einem Sigma 135 mm 2.0 Art gerechnet, wenn schon Nikon kein aktuelles 135mm 2.0 AF-S rausbringt. Aber naja, man kann wohl nicht alles haben.
Ich hatte als Portraitlinse übrigens immer das 70-200mm 2.8 VR II im Einsatz (an FX). Bis ich spaßeshalber mal ein 85mm 1.8 AF-S in die Griffel bekam. Seitdem bleibt das 70-200 für Portraits zuhause. Das 85mm ist imho für diesen Einsatzbereich besser geeignet. Besseres Bokeh, bessere Kontraste, nicht so einschüchternd und natürlich viel leichter. Mir wäre ein anständiges 135mm zwar auch lieber, aber momentan gibts da halt nix aktuelles.
 
Zwar älter, der Thread, aber hier wieder hochgefischt.

Das 135/2 DC ist toll und einmalig. Trotzdem spricht es mich nicht so an, da sind die Bilder schuld im Thread und daß der DC für mich eher als nicht so hilfreich wie gedacht wirken könnte. Billig ist es auch nicht und die Eignung, abgeblendet in der Landschaft als Tele eingesetzt zu werden, ist auch nicht gegeben.

Das Zeiss 135/2 ist die perfekte Alternative und Borys1978 beweist das fast täglich neu mit tollen Fotos.

Da ich letztlich nur für Portraits ein 135er für die FX gesucht habe und zwei Nikkor-Versuche mit 135rt MF schon probiert, habe ich jetzt folgende, etwas weiter interpretierte Alternative gefunden:

Zur Fuji S3Pro ein Sigma 85/1.4. Mal sehen...

Die einzige Alternative und eigentlich auch DIE Referenz für mich mit AF, stellt momentan einzig das Canon EF 135 2.0L an einer Canon Vollformat dar (Neupreis 1000 €/Gebrauchtpreis 720 € + meinetwegen an einer Ur-5D für 400 €). Top-Kombi für wenig Geld :)

Zum Sigma Gerücht:

Sigma müsste sich schon ganz schön verrenken, wenn sie dieses Glas (135L) zu diesem Preis toppen wollen. Canon hat momentan eh keine Bodies die höher auflösen als das 135L.

Daher habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass Sigma da was in diese Richtung entwickelt, um quasi nur die hochauflösendere Sensoren der Nikon-Plattform zu bedienen.

Ich bin auch der Meinung, das die Gerüchte (angebliches Sigma 135er 1.8 Art) auf einem Schreib- oder Lesefehler beruhen. Diese kamen nämlich auf, als das 18-35 1.8 Art angekündigt wurde und vielleicht wurde daraus ein 135 1.8 Art.;)
 
Bei mir ist es ein hammergünstiges 180mm 2,8 geworden. Viele kaufen auch das Sigma 150mm 2,8.

Egal welches 135mm AF Nikon oder irgendwann mal ein Sigma (vielleicht), in die Schnapperpreisrgion eines 85mm 1,8 D / Non-D wird es nie rutschen...
 
Also doch besser DX + ein 85er -
als FX und ein 135er?

Zu den Erfahrungen:
weil mein Onkel das lange hatte, kenne ich das 135DC nur an seiner D3s und da waren Landschaftsbilder nur solange gut, wie man nicht mit dem 70-200/2.8VRII oder sogar nur dem Tamron 70-300USD verglichen hatte. Selbst das 135/3.5 zieht hier vorbei (eine unter-hundert-Euro-Scherbe).

Selber gekauft hatte ich das Nikon series E 135/2.8, das fand ich für das kleine Geld gut: im Nahbereich gefällig und im Fernbereich aber nur so lala (wenig Kontraste, aber das hatte das 135DC ja auch).

In der Landschaft deutlich besser war mein Nikkor 135/3.5, besonders ab f5.6. Da war das Ding richtig gut. Dafür hat mir der Nahbereih und das Bokeh nicht so sehr gefallen.

Ehrlich gesagt paßt mir das Sigma 85/1.4 mittlerweile sehr gut in den Kram: für Freistellungsfanatismus an der D600 (also nicht auf unendlich fokussiert) und an der Fuji als reines Portraitglas mit etwa dem Blickwinkel wie ein 135er an FX: da passen Hautfarben, Freistellungspotential, Lichtstärke und Schärfe wohl so, wie ich es suche. Hoffe ich...

Für Landschaft habe ich ja noch das Tamron 90VC (kein Witz: das ist auf unendlich wirklich der gleiche Oberhammer wie bei 1:1), welches mir an der Fuji aber nicht lichtstark genug ist, wenn Ganzkörperportraits gefragt sind.
Das Tamron ist öfters im Wanderrucksack, dahin wird es das Sigma 85/1.4 nie schaffen.
 
...

Ich bin auch der Meinung, das die Gerüchte (angebliches Sigma 135er 1.8 Art) auf einem Schreib- oder Lesefehler beruhen. Diese kamen nämlich auf, als das 18-35 1.8 Art angekündigt wurde und vielleicht wurde daraus ein 135 1.8 Art.;)

Da könntest Du sogar Recht haben, Borys... :grumble:
Mann, warum zerstörst Du mir gleich zu Jahresanfang alle Hoffnungen?
 
Da könntest Du sogar Recht haben, Borys... :grumble:
Mann, warum zerstörst Du mir gleich zu Jahresanfang alle Hoffnungen?

Das hatte ich schon vorletztes Jahr durch, als ich von Canon zu Nikon gewechselt bin... ;) Immerhin wurde dann das Apo Sonnar angekündigt, sonst wäre ich auch verzweifelt. Manche warten wohl noch bis heute (Die Gerüchte kamen 04/2013 auf), mir wären ein paar Bilder wohl damit entgangen an der D800 & D810, wenn ich nicht das Zeiss bekommen hätte...

Sigma bringt 135mm f/1.8 DG OS Art

135mm f/1.8 DG OS ART Next from Sigma? [CR1]

Andere warten seit März 2012 auf das AF-S 135 1.8/2.0 von Nikon ;-)

Nikon 135mm f/1.8 lens patent

Is this Nikon AF-S 135mm f/2G lens real?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Hab auch gerade die ersten Berichte darüber gesehen. Sieht gut aus! (y)

Ich habe bislang nichts gefunden: gibt es schon Angaben wann das Samyang auf den Markt kommen soll?
 
Auch im Sony E-Mount Unterforum wird dieses Objektiv heiß diskutiert und das obwohl das Objektiv nicht mal für diesen Mount angeboten wird. Die Brennweite scheint wohl hüben wie drüben unterbesetzt zu sein.. Sigma, wo bist Du?! :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten