• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Nutzung von Lightroom auf Laptop und PC

sterbenswoertchen

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
ich habe folgendes "Problem":
Ich bearbeite meine Bilder zu Hause am PC. Bald werde ich ein Laptop dazu bekommen. Darauf möchte ich Bilder im Studio von der Kamera laden, sie den fotografierten Personen zeigen, in Lightroom eine Auswahl treffen und die Bilder vorbearbeiten. Das ganze möchte ich dann zu Hause auf den PC in meinen einen großen Lightroom Katalog packen. Natürlich sollen die Bearbeitungen und Bewertungen nicht verloren gehen.
Wie würdet ihr das machen? Im Studio einen kleinen Katalog auf einer externen Festplatte erstellen, die Bilder von der Kamera auch auf die externe Festplatte spielen und den kleinen Katalog zu Hause in den großen irgendwie integrieren? Oder Katalögchen und Bilder im Laptop lassen (weil schnellere Bearbeitung), dann auf externe Festplatte... Ich wäre total dankbar für eure Erfahrungen, um von Anfang an einen guten Workflow zu haben...!
Grüße aus Aachen!

Frank
 
Du kannst vor dem Shoot einen Katalog anlegen, die Bilder darein importieren und sichten, dann das Ganze wieder als Katalog exportieren und am anderen Rechner wieder importieren. Oder die Bilder einfach in einem anderen Tool bewerten, LR müsste dann die Bewertungen übernehmen können, wenn das Tool XMP Dateien schreiben kann (Bridge z.B.)
 
Unter "Datei" hast du sowohl die Option "Aus anderem Katalog importieren" als auch "Als Katalog exportieren". Als am Macbook das auswählen was in den Hauptkatalog soll und als Katalog exportieren. Im Katalog sind alle Bewertungen/Bearbeitungschritte, im Zielordner für den Katalog wird dann noch zusätzlich ein Ordner für die Bilder angelegt. Beim Import des Katalogs werden dann Bewertung/Bearbeitungsschritte übernommen und die Dateien in deine Ordnerstruktur kopiert.
 
moin,

Unter "Datei" hast du sowohl die Option "Aus anderem Katalog importieren" als auch "Als Katalog exportieren". Als am Macbook das auswählen was in den Hauptkatalog soll und als Katalog exportieren. Im Katalog sind alle Bewertungen/Bearbeitungschritte, im Zielordner für den Katalog wird dann noch zusätzlich ein Ordner für die Bilder angelegt. Beim Import des Katalogs werden dann Bewertung/Bearbeitungsschritte übernommen und die Dateien in deine Ordnerstruktur kopiert.

genau so. Ich mach das schon lange so und das funktioniert einwandfrei.
Alle Veränderungen bleiben im Katalog erhalten und können von Dir auf die Workstation daheim importiert werden.
 
Also ich werfe mal Lightroom CC ins Rennen. Auf dem lokalen Rechner nutze ich Lightroom Classic. Unterwegs auf dem Ipad (würde dann auch auf dem Notebook gehen) dann Lightroom CC. Unterwegs also die Bilder in CC laden, da kann man bewerten, bearbeiten, etc.
Zuhause angekommen findet man (nach Cloud-Synchronisierung) dann die Bilder als Sammlung ("Aus Lightroom CC") in LR Classic und kann sich diese lokal rüberziehen. Alle Bearbeitungen, etc. bleiben vorhanden.
 
moin,

Also ich werfe mal Lightroom CC ins Rennen. Auf dem lokalen Rechner nutze ich Lightroom Classic. Unterwegs auf dem Ipad (würde dann auch auf dem Notebook gehen) dann Lightroom CC. Unterwegs also die Bilder in CC laden, da kann man bewerten, bearbeiten, etc.
Zuhause angekommen findet man (nach Cloud-Synchronisierung) dann die Bilder als Sammlung ("Aus Lightroom CC") in LR Classic und kann sich diese lokal rüberziehen. Alle Bearbeitungen, etc. bleiben vorhanden.

also ich glaube das war nicht so ganz die Frage. Zudem bringt mich grundsätzlich der Weg über die Cloud nicht zwingend im Workflow weiter. In Fällen wie meinem wo man kurz 20-30GB an Daten erzeugt macht es auch keine Sinn als Transportmedium das Internet mit einzubinden.

Grüße
Sascha
 
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für eure Tipps! Als Rückmeldung für alle, die vielleicht mal auf diesen Thread stoßen: Katalog auf dem Laptop erstellen, dann bewerten, in LR bearbeiten, wie auch immer, dann als Katalog exportieren (alte SSD in kleines Gehäuse gesteckt) und auf dem PC in LR aus Katalog importieren. Funktioniert super. Auch eine klasse Option für den Urlaub: Laptop mitnehmen und schon vor Ort aussortieren, bewerten, bearbeiten etc.
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten