• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von LR 6 auf LR Classic

Bongo Bong

Themenersteller
Hab mir jetzt doch das Abo geholt.
Bei dem Prime Day Angebot konnte ich dann doch nicht nein sagen.:D

Jetzt würde ich natürlich gerne meine gesamte Datenbank übernehmen.
Ich gehe eigentlich davon aus dass das funktioniert.
Kann das einer bestätigen? Oder mir Tips geben auf was ich achten muß?

Ich würde gerne noch das alte LR 6 parallel benutzen.
Geht das auf dem gleichen PC?
Ich hätte es auch noch auf dem Laptop falls es nicht auf dem gleichen PC geht.

Gruß
Dirk
 
Bei mir hat das automatisch funktioniert. Nach der Installation war die eingebunden, brauchte nichts machen. Ich selber war etwas überrascht, da ich dachte, LR legt eine neue an und ich muss die dann wechseln. Aber es war keine Handlung erforderlich, offenbar erkennt LR Classic die alte LR 6 Version.

Grüße
PS: System ist bei mir ein Mac.
 
Der zuletzt genutzte Katalog wird, wie bei jedem LR Update, von der neuen Version erkannt und automatisch konvertiert. Dabei bekommt er einen neuen Namen, der alte bleibt erhalten. Somit kannst Du auch weiter mit LR6 arbeiten. Aber Du arbeitest mit unterschiedlichen Katalogen und LR6 kann mit den Bearbeitungen der aktuellen LR Version nichts anfangen. Das wird also früher oder später ein nettes Durcheinander geben. Du willst auch nicht mehr mit LR6 arbeiten, das kann ich Dir garantieren.

Arbeitest Du bisher mit mehr als 1 Katalog, musst Du die anderen Kataloge selber konvertieren, indem Du sie einmal öffnest.
 
Bei mir hat das automatisch funktioniert....

Prima, Danke. Darauf hab ich gehofft.

... der alte bleibt erhalten. Somit kannst Du auch weiter mit LR6 arbeiten. Aber Du arbeitest mit unterschiedlichen Katalogen und LR6 kann mit den Bearbeitungen der aktuellen LR Version nichts anfangen.....

Nur nochmal nachgefragt, damit ich das auch richtig verstanden habe.
Das alte LR 6 bleibt auf dem PC aktiv und das neue LR Classic wird dazuinstaliert?
Mir geht es darum, wenn es mir doch zu doof wird mit dem neuen, weil ich mir das Abo nicht mehr leisten will, dann kann ich mit dem alten LR 6 weiterarbeiten? Die unterschiedlichen Katalogstände sind mir dabei erstmal egal.

Gruß
Dirk
 
Bleibt voll nutzbar.

Ist genau wie vorher, als man z.B. noch Lightroom 4 oder 5 nutzen konnte, obwohl man inzwischen Version 6 benutzte.
 
Was ich nicht verstanden habe: Ist LR classic jetzt eine Lösung ohne Abo? Hab es beim Anbieter des Prime Day gesucht, aber nichts gefunden.
 
Bleibt voll nutzbar.

Ist genau wie vorher, als man z.B. noch Lightroom 4 oder 5 nutzen konnte, obwohl man inzwischen Version 6 benutzte.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es unter das Abo subsumiert wird. Wenn man LR 6 behalten möchte, weil man eventuell das Abo irgendwann wieder kündigen und trotzdem noch eine funktionierende Stand-Alone Lightroom-Version haben möchte, dann muss man das Abo unter einem neuen Account abschließen. Andernfalls ist auch die LR6-Lizenz nach Kündigung des Abos futsch. Man kann sie wohl wieder freischalten lassen, aber das ist angeblich nicht ganz so einfach.
 
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es unter das Abo subsumiert wird. Wenn man LR 6 behalten möchte, weil man eventuell das Abo irgendwann wieder kündigen und trotzdem noch eine funktionierende Stand-Alone Lightroom-Version haben möchte, dann muss man das Abo unter einem neuen Account abschließen. ....

Super, vielen Dank.(y)
Gut das ich noch nichts gemacht habe.:D

Gruß
Dirk
 
Was ich nicht verstanden habe: Ist LR classic jetzt eine Lösung ohne Abo? Hab es beim Anbieter des Prime Day gesucht, aber nichts gefunden.

Such mal nach "Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom". ;)

Bitte nicht weiter diskutieren sonst wird hier auch noch dicht gemacht.

Gruß
Dirk
 
Für alle die es noch interessiert.
Ich habe den Tip von @TheWaspFactory befolgt und einen weiteren Account angelegt.
Dort wurde ich sofort gefragt welches Abo und welchen Key ich habe.
Danach konnte ich Lightroom und Photoshop runterladen und instalieren.

Bei der Instalation von LR hat es mich dann gefragt ob ich einen neuen Katalog anlegen möchte oder einen alten importieren möchte.
Für mich war das letztere interessant also hab ich mich zurückgelehnt und eine weile gewartet. :D
Zum Schluß sah dann das Neue aus wie das Alte nur mit etwas mehr Funktionen:)

Zusätzlich kann ich auch immer noch mit dem alten LR6 arbeiten.

Viel interessanter war dann aber dass das LR auf dem Handy und dem iPad auch sofort mein Abo erkannten und alle Funktionen freigeschaltet waren.

Was mir gerade besonders gefällt ist die Leistungssteigerung. Alles läuft flüssiger und ohne große Wartezeiten ab wie noch bei LR6.

Soweit bin ich also zufrieden.

Vielen Dank nochmal an alle. (y)

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten