• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Das EF 100mm Makro liefert bei insgesamt 2500 Schritten nur jeweils 26 Werte (Für unter und obere Fokus Distanz). Die Werte sind in cm ohne Nachkommastelle.

Das ist schon mal interessant.

Man müsste wohl pro Obektiv und getrennt für jede Blende den Verlauf des Fokus Stackings empirisch ermitteln.

Eindeutig zu viel Aufwand.

Man kann aber, wenn man viel damit arbeitet, ein gutes Gefühl dafür bekommen.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wunderbar. Das ist genau, was ich meine: es zählt der subjektive Eindruck, unabhängig davon was Testergebnisse behaupten, oder ob ich von 45 auf 24 Megapixel herunterreichen. Würdest du auch mit ISO 12.800 fotografieren?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leider sind in dem gestern in dem großen Adobe-Update für LR/ACR noch immer keine kameraspezifischen Profile für die R5 dabei. Meine Wahl bleibt daher erstmal bei den Color Fidelity-Profilen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leider sind in dem gestern in dem großen Adobe-Update für LR/ACR noch immer keine kameraspezifischen Profile für die R5 dabei. Meine Wahl bleibt daher erstmal bei den Color Fidelity-Profilen.

Aber jetzt sind auf einmal alle meine R5 Bilder 0,3 überbelichtet. Weil ich sie vorher etwas hochziehen musste. Ist das bei Euch nicht so?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aber jetzt sind auf einmal alle meine R5 Bilder 0,3 überbelichtet. Weil ich sie vorher etwas hochziehen musste. Ist das bei Euch nicht so?

Ich habe nur einen flüchtigen Blick auf das Entwicklungsmodul geworfen, hatte allerdings auch den Eindruck, dass sie etwas heller sind. Überbelichtet sind sie jedoch nicht, da die bisherige LR/ACR-Version die R5-Raws viel zu dunkel interpretiert hat (den "Bug" hat Adobe auch in einem sehr Blogs bestätigt). Wenn man die Raws mit den Color Fidelity-Profilen öffnet, sah und sieht es besser aus. Ein Vergleich mit DPP und C1 zeigt ebenfalls, dass die bisherige Interpretation von LR/ACR zu dunkel geraten ist (ich habe das für mich bei den von mir gemachten Bildern mit 2/3 - 1/1 Blende beziffert).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aber jetzt sind auf einmal alle meine R5 Bilder 0,3 überbelichtet. Weil ich sie vorher etwas hochziehen musste. Ist das bei Euch nicht so?
Ich habe gerade bei LRC 10.0 bei mir einen total nervigen Fehler bemerkt: die Helligkeit meiner Bilder ist unterschiedlich, wenn ich sie im Bibliothek- oder Entwickeln-Menu ansehe. Im Bibliothek-Menu sind sie 1/3 Blendenstufe dunkler. Wenn ich dann in das Entwickeln-Menu umschalte, werden sie zunächst gleichhell angezeigt, werden dann aber nach einigen Augenblicken 1/3 Blendenstufe heller. Das passiert nur mit den CR3 Dateien der R5, bei den CR2 meiner 5DSR bleibt die Helligkeit gleich. Ich weiss nun nicht, welche Anzeige richtig und ausgaberelevant ist. Ich hoffe, Adobe behebt den Fehler rasch.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

PS: ich habe gerade das Problem weiter untersucht und die Lösung gefunden. Offenbar zeigt LRC im Bibliotheksmenu, wenn vorhanden, primär die zuvor erstellten Vorschauen. Nachdem ich alle Bilder korrigiert hatte, blieben die Vorschauen aber offenbar noch auf dem alten Stand und wurden nicht korrigiert. Ich habe nun alle Vorschauen manuell neu generiert, jetzt ist das Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

das Review von Dpreview.com ist online... dachte schön sie hätten keine Lust mehr:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-review

was mir am meisten auffällt:
  • Vom ISO <400 bin ich etwas enttäuscht (aber das ist Gemecker auf sehr hohem Niveau)
    Wie auch schon z.B. auf www.photonstophotos.net zu sehen gibt es insgesamt ein eher untypisches Verhalten zwischen ISO 100 und 400, daher schneidet die Kamera bei der ISO-Invarianz ab ISO 100 nicht so gut ab. Ab ISO 400 (testet nur leider keiner) ist das aber ziemlich konstant sprich: ISO 400+4EV gibt quasi das gleiche Bild wie ISO 6400 AABER, bei 4 Blendenstufen mehr Dynamikumfang als bei ISO 6400. Daher ist ISO 400eigentlich das ISO der Wahl für Bildqualität wenn für ISO 100 das Licht nicht ganz reicht.
  • Warum Dpreview der R5 weniger Punkte bei der Verarbeitung (build quality) gibt kann ich nirgendwo nachvollziehen. Da fragt man sich natürlich, wie die darauf kommen. Bei der Ergonomie hat die R6 auch mehr Punkte... wenn ich ratne müsste wegen dem dedizierten Mode-Dial... naja
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich sehe die r5 mindestens auf augenhöhe mit sony und nikon, je nach betrachtungsweise ist sie gar ein wenig besser

ich bin auch mal Stufe für Stufe durchgegangen... r5,a7riii, z7 und a7riv.

Meine erster Eindruck und der war schon für mich überraschend und ich frage mich echt, wie zuverlässig die Aufnahmen sind.

der Kollege sieht an der a7riv wie "Leberkrank" aus, durchgehend. Was sind denn das für Töne und warum so abweichend von der a7riii.

Alle Kameras fangen bei ISO1600 deutlich zu rauschen an. Bei ISO3200 würde ich die Bilder für einen qualitativen Druck (auch nach Entrauschung) nicht mehr wirklich verwenden wollen.

Das Thema habe ich auch an meiner alter a7rii. Daher habe ich die a7riv herausgenommen und die a7rii reingenommen. Die Bilder zwischen der a7rii und der rii bei ISO3200 unterscheiden sich deutlich, obwohl der gleiche Sensor dahinter steckt...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Heute hatte ich das Vergnügen eine R5 auf der Hunderennbahn zu testen.
Angeflanscht habe ich das Canon 500/4.
Das Handling ist für mich ein noGo. Die Cam ist einfach zu klein. Leider hatte ich keinen Batteriegriff, weil nirgends erhältlich.
Natürlich habe ich auch den Augen Af für Tiere ausprobiert. Keine Chance, der kommt da nicht ansatzweise mit. Das habe ich irgendwie auch nicht anders erwartet. Die Hunde sind einfach zu schnell, wenn sie frontal kommen.

Also konventionell mit den Cases versucht. Trefferquote deutlich besser.
Am Nachmittag hatte ich mich dann an das mickrige Gehäuse gewöhnt, aber immer Angst gehabt dass da was kaputt geht. Ist eben keine 1er.

Die Blackouts im Serienbildmodus sind auch nicht gerade vorteilhaft. Das macht die Verfolgung durch den Sucher echt mühsam.
Morgen muss ich die Cam wieder zurückgeben.
Die Fr. 120.--- für die Miete der Cam habe ich voll ausgenützt und alles erdenklich ausprobiert.
Meine bestellte R5 wird dann bis Ende Dezember vielleicht auch eintrudeln.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Heute hatte ich das Vergnügen eine R5 auf der Hunderennbahn zu testen.
Angeflanscht habe ich das Canon 500/4.
Das Handling ist für mich ein noGo. Die Cam ist einfach zu klein. Leider hatte ich keinen Batteriegriff, weil nirgends erhältlich.
Natürlich habe ich auch den Augen Af für Tiere ausprobiert. Keine Chance, der kommt da nicht ansatzweise mit. Das habe ich irgendwie auch nicht anders erwartet. Die Hunde sind einfach zu schnell, wenn sie frontal kommen.

Also konventionell mit den Cases versucht. Trefferquote deutlich besser.
Am Nachmittag hatte ich mich dann an das mickrige Gehäuse gewöhnt, aber immer Angst gehabt dass da was kaputt geht. Ist eben keine 1er.

Die Blackouts im Serienbildmodus sind auch nicht gerade vorteilhaft. Das macht die Verfolgung durch den Sucher echt mühsam.

Danke für die weitgehende Bestätigung meiner Erfahrungen und meiner Meinung.

Ich finde die Kamera auch zu klein (obwohl ich keine sonderlich großen Hände habe). Mit einem BG werde ich mich aber auch nicht recht anfreunden können, da die Kamera (so war es jedenfalls bei der EOS 550D, 5D Mark III und Mark IV) nie wie aus einem Guß wirkt. Kein Vergleich zu einer 1DX Mark II, wo ich nie das Gefühl hatte, dass der "integrierte BG" nicht zur Kamera gehören würde. Die R5 ist dann aber doch wertiger als man auf den ersten Blick denken mag. Die ersten 3-4 Tage war ich auch skeptisch, aber das hat sich etwas gelegt.

So gut wie der Augen-AF bei ruhenden oder langsam bewegenden Tieren funktioniert....bei Windhunden geht das nicht (sonderlich gut). Am Donnerstag hatte mein Hund Geburtstag und ich habe den Tag für weitere Tests genutzt. Es war noch ein zweiter (ebenfalls kleiner) Windhund dabei und die beiden waren auf der Wiese am Spielen. Ausschußquote ca. 80%. Wenn ich auf den altbewährten Single Point-AF wie bei der Mark IV bewährt gehe, dann steigt die Quote entsprechend, aber dafür benötige ich dann theoretisch keine R5.

Am schwierigsten sind aber die Blackouts/Freezes im EVF. Egal ob mechanisch oder elektronisch. Die Verfolgung des Hundes ist damit reine Glückssache.
Ich kann Deine Erfahrungen also voll nachvollziehen.

In dem sehr guten Review von Dustin Abbott sieht man übrigens wie gut der Augen-AF bei einem langsamen Hund und relativ kurzer Brennweite funktioniert. Nur hat das leider nichts mit der Geschwindigkeit eines Windhunds zu tun.

Ich probiere es trotzdem mit dem Augen-AF und Cases weiter, da etwas Feintuning hier durchaus schon leichte Verbesserungen gebracht hat und ich die R5 insgesamt für eine tolle Kamera halte (auch wenn sie ausgerechnet dort versagt für was ich sie mir eigentlich gekauft hatte...LOL).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat man vor wenigen Jahren noch ISO 6400 vermieden wie der Teufel das Weihwasser, ist das mit ner aktuellen Cam echt kein Ding mehr.

Das zeigt, dass Offenblende f/7.1 nicht zwingend ein riesiger Nachteil mehr ist.

Solang das Objektiv derart gut performed, wie mit der R5.

Schöne Beispiele, was mit der R5 und dem 1/5L möglich ist. Auch bei wenig Licht.

Ich finde die Beispiele zeigen eben klar, wie dunkel 7.1 eben ist. Das Licht auf den Bildern hat man so an vielen Tagen im Herbst/Winter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten