• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das Problem der R5 ist, dass das letzte Bild immer angezeigt wird.

Ich vermute mal das "Problem" ist größtenteils Userabhängig.;)
Mein Sucher ist sogar nur auf 60 Frames eingestellt und auch ein Monitor mit 60 Hertz flackert bei mir nicht.
Mir ist optisch jedenfalls das verhalten der Canon lieber als einen "echten" Blackout zu haben. Vielleicht liegt mir das einfach mehr als dieses flackern.
PS: auch mit 12 oder 8 Frames mechanisch habe ich keine Probleme lange Serien bei Bif zu machen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kommt bitte zurück zum Thema.
OT wurde geslöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Passiert mir in letzter Zeit auch wieder öfters. Ich bin mir fast sicher, es liegt an der 128GB SanDisk CF...

Das ist aber nicht wirklich eine Neuigkeit. Da das Problem praktisch nur mit diesen SanDisks auftritt - was sollte da Canon machen?

Wenn Du minderwertige Reifen unter Dein Auto bauen lässt, kann vermutlich der Hersteller Deines Autos auch nur wenig tun.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wieso wird die Antwort von Yosemite gelöscht @ Decom ? Darf man nichts negatives über die R5 schreiben ? Er hat doch Recht. Stetig wird behauptet, das es an dem User liegt und bloß nie an der Kamera. Genug YouTuber stützen seine Aussage.

Ein Forum dient der Information und Austausch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es wurde nicht nur sein Thread gelöscht.
Jeder kann hier fachlich, sachlich seine Meinung zur Thematik schreiben, bzw. erneut schreiben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moderationsmaßnahmen sind kein Diskussionsgegenstand dieses Themas! :mad:
Hier geht es um Praxiserfahrungen Fotografie mit der EOS R5.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ja eben das vermisse ich ja mit dem ef 70-200/4L IS,
laut handbuch soll es ja gehen

aber ich muss den akku checken...
esgibt ja doch EINIGE Einaschränkungen seitens
Canon, wann und wie es eben nicht geht :cool:

Nur so ne Idee...

Ich meine es gibt vom 70-200/4L IS zwei Versionen. Ggf. geht das mit dem grünen Rahmen nur mit V2 und du hast die V1?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nur so ne Idee...

Ich meine es gibt vom 70-200/4L IS zwei Versionen. Ggf. geht das mit dem grünen Rahmen nur mit V2 und du hast die V1?

Im pdf Handbuch seite 914 stehen ausdrücklich
beide Versionen des 4ers !!!

Und der witz.. nun liegt hier -auch- ein 70-200 /2.8 L IS II (nicht III) obwohl das IIer nicht auf s.914 steht, schafft es die 12b/s.. :D

sofort die grüne H+ Anzeige.. ich muss die beiden Objektive nur wechseln, absolut gleiche einstellungen ..

das 70-200 L2.8 IS II rast los (grün) , das 70-200 L4 IS I blinkt und ist langsamer. :ugly:

Hmm , evtl. hat ja ein Praktikant die Anleitung geschrieben :lol:


EDIT.. ich war am WE mit einem Kollegen bei einer greifvogelshow mit der R5, es gibt um den AF, worum sonst. Kollege mit der A9

bedingungen mies, iso 6400 meist um zumindest 1/2000sec zu erreichen.electronic shutter, also 20b/s immer

Ich habe zwei Varianten probiert , einmal animal Eye detect mit der af mitte als startfeld.. also tracking über den ganzen sensor.


das war mein hauptaugenmerk,

.--weil da bislang jede canon (inkl. 1DX MKII) insb. bei miesen bedingungen irgendwann gnadenlos abstinkte gegen eine A9---


und die kleine Zone als Varianz,


immer angepasster case 2 alles auf minus 2, also sehr träge, möglichst nicht verspringen.. (nikon sony user:lock ON aktiv)


Objektive waren das RF100-500IS und das 70-200/4L IS mit rf adapter

beide funktionierten gut, das vorneweg.
wenn ausschuss lag es an mir oder an wirklich schlechten bedingungen
maske mussten wir auch noch tragen :cool:

wichtger:
die konstanz beim tracking gerade auch auf kopf/Auge war schon sehr gut.. ich habe viele konstante serien bis zu 50bilder in reihe scharf. Respekt canon.

unten beispiele.. wild rausgegriffen.. die letzten beiden mit topaz, die ersten drei out of cam (raw in jpg ok)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat man vor wenigen Jahren noch ISO 6400 vermieden wie der Teufel das Weihwasser, ist das mit ner aktuellen Cam echt kein Ding mehr.

Das zeigt, dass Offenblende f/7.1 nicht zwingend ein riesiger Nachteil mehr ist.

Solang das Objektiv derart gut performed, wie mit der R5.

Schöne Beispiele, was mit der R5 und dem 1/5L möglich ist. Auch bei wenig Licht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

..............


Objektive waren das RF100-500IS und das 70-200/4L IS mit rf adapter

beide funktionierten gut, das vorneweg.
wenn ausschuss lag es an mir oder an wirklich schlechten bedingungen
maske mussten wir auch noch tragen :cool:

wichtger:
die konstanz beim tracking gerade auch auf kopf/Auge war schon sehr gut.. ich habe viele konstante serien bis zu 50bilder in reihe scharf. Respekt canon.

Das sieht doch richtig gut aus, und ist mal nicht von einem " Canon Fan Boy " (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im pdf Handbuch seite 914 stehen ausdrücklich
beide Versionen des 4ers !!!

Und der witz.. nun liegt hier -auch- ein 70-200 /2.8 L IS II (nicht III) obwohl das IIer nicht auf s.914 steht, schafft es die 12b/s.. :D

sofort die grüne H+ Anzeige.. ich muss die beiden Objektive nur wechseln, absolut gleiche einstellungen ..

das 70-200 L2.8 IS II rast los (grün) , das 70-200 L4 IS I blinkt und ist langsamer. :ugly:

Das f/2.8 L IS II hat es zwar nicht in das Handbuch geschafft, steht aber - wie einige andere unerwähnte Objektive - auf der aktualisierten Liste:

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r5.html?type=faq&search=1&searchurl=/support/consumer_products/content/faq/?itemid=tcm:83-1990619
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moinsen,

ich habe das mit dem grünen H+ eben einmal mit allen meinen Objektiven ausprobiert (mechanischer Verschluss). Das leuchtet bei folgenden: EF 24mm f/2.8 IS USM, EF 35mm f/2 IS USM, EF 24-70mm f/4L IS USM, EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM, EF-S 24mm f/2.8 STM, EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM.

Bei folgenden Objektiven hingegen blinkt es weiß: EF 50mm f/1.4 USM, EF 85mm f/1.8 USM, EF 100mm f/2.8 Macro USM, EF 70-200mm f/4L IS USM.

Bis auf das letztgenannte Objektiv stimmt das also mit der Liste im Handbuch bei meinen Objektiven überein. In der Liste, die yosemite im letzten Beitrag hier verlinkte, fehlt dieses Objektiv denn ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was ich gerne hätte:

Bei aktivem Fokus Stacking, nach dem Fokussieren auf den Nahpunkt, würde ich gerne einen Knopf drücken und auf einer Skala sehen, wieviele Meter bei der momentanen Einstellung von

- Naheinstellungsgrenze
- Anzahl Bilder
- Blende
- Increment

scharf sein werden.

Kann das eigentlich irgendeine Kamera?

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was ich gerne hätte:

Bei aktivem Fokus Stacking, nach dem Fokussieren auf den Nahpunkt......

Wenn irgendwo Entfernungen (in m oder cm) abgelegt werden, könnte das klappen. Aber wenn lediglich die Info käme "jetzt ist der Nahpunkt scharf", wird es schwer.

Mir fällt nicht mal eine App ein, die sowas kann. PhotoPills kann ja wirklich fast alles, aber das hab ich dort noch nicht entdeckt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das f/2.8 L IS II hat es zwar nicht in das Handbuch geschafft, steht aber - wie einige andere unerwähnte Objektive - auf der aktualisierten Liste:

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r5.html?type=faq&search=1&searchurl=/support/consumer_products/content/faq/?itemid=tcm:83-1990619

Danke die kannte ich nicht

Also doch Praktikant zu Beginn. ;)

Interessant aber auch, dass das 70-200/4l is

einiges langsamer fokussiert im vergleich zum 70-200/2.8l is II an der r5
Getestet jetzt aus der hand von nah nach fern und retour
Nicht lahm aber doch schon merkbar. Scharf koennen aber beide richtig gut


An einer 70d fiel mir das nicht so auf
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon behandelt worden ist, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.
Was ist euere Erfahrung bezüglich des maximal nutzbaren ISO im Fotomodus, bevor Rauschen, Detail- oder Farbverlust das Bild unbrauchbar machen?
Bei Mitbewerber sollen bis zu 12.800 möglich sein, ich selbst verwende eine 5d Mark IV und fotografiere problemlos bis 1600, 3200 sind auch möglich, 6400 in Ausnahmefällen, dann rauscht es a er schon deutlich und Details verschwinden, 12.800 ist nicht mehr sinnvoll einsetzbar. Testberichte gibt es viele, entscheidende ist jedoch die subjektive Eindruck!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche Mitbewerber ?

Zudem kommt es immer auf die jeweiliuge Aufnahmesiuation an.
is eh schon viel dunkel und schatten vorhanden oder doch insg. alles homogener etc..

ich nutze die R5 ohne Probleme
bis iso 6400 (da natürlich mit dann nachbearbeitung) ich sage mal bis 1600 kannst Du sogar diese Dir sparen

das mache ich mit der Sony A7R3 oder der A9 auch, mit der D850 bekam ich bei iso 6400 so leichte Bauchschmerzen, die war aber knapp dran..
eine Z6 geht auch bis 6400.

alles jetzt ohne auf pixelpeepen runterzurechen oder 45 auf 24mp runterzubrechen; einfach praktisch genutzt.



wichtig korrekte Belichtung von anfang an und danach nicht unbedingt bis zum anschlag immer croppen wollen :ugly:

der 1. hier ist 50% crop plus 0.6 aufgehellt :lol:
2. nicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab ISO auf 12.800 begrenzt. Da kann man noch recht passabel damit arbeiten. Auf Pixelebene sieht man schon leicht das Korn, aber das Bild insgesamt sieht immer noch passabel aus. Die Dateigröße wächst natürlich immens gegenüber einem ISO 100 Bild.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann das eigentlich irgendeine Kamera?
Wohl keine Canon…
Die Entfernungen kommen auf dem Objektiv. Und diese Entfernungen sind nur Grob.
Das EF 100mm Makro liefert bei insgesamt 2500 Schritten nur jeweils 26 Werte (Für unter und obere Fokus Distanz). Die Werte sind in cm ohne Nachkommastelle.
 

Anhänge

  • Focus_EF100mm_Step120200308T115217.jpg
    Exif-Daten
    Focus_EF100mm_Step120200308T115217.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 70
WERBUNG
Zurück
Oben Unten