• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Sony Alpha R7III gebraucht kaufen, worauf achten?

Als die A7RIII anfangs mit einer UVP von ca. 3500 Euro auf dem Markt erschien, war grundsätzlich immer der 5 jährige Pannenschutz inklusive. Später war die UVP niedriger, aber der Pannenschutz nicht mehr enthalten. Diese Pannenschutzversicherung ist sehr gut und recht kostspielig, wenn man sie extra für eine Sonykamera abschließen will. Fällt Dir die Kamera versehentlich von der Brücke auf den Betonboden, oder fällt sie in den Pool oder was auch immer, bekommst Du eine neue A7RIII, wenn sie nicht mehr repariert werden kann, wichtig ist nur, dass Du das defekte Gerät vorweisen kannst. Meine ca. 3 Jahre alte RIII hat immer noch 2 jahre Versicherungsschutz. Ich weiß aber nicht, ob die Versicherung beim Verkauf der Kamera auf den Käufer übertragen wird. Solltest Du also eine der ersten RIII gebraucht kaufen, könnte es sein, dass Du 2 Jahre Versicherungsschutz erhälst. Wichtig ist nur, dass der Erst-Käufer der Kamera von Zuhause auch die Versicherung über das Internet aktiviert und den Beleg ausgedruckt hat. Mit einer gebrauchten RIII könntest Du außerdem u.U. ein Schnäpchen machen. Meine sieht nach drei Jahren trotz vieler Fotos noch wie neu aus und funktioniert tadellos, weil ich immer pfleglich mit den Geräten umgehe, das selbe gilt für meine Objektive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähnte ausdrücklich insbesondere die freiwilligen Garantien, die bei Sonykameras nicht 5 sondern 3 Jahre bei Registrierung betragen.
Diese ist nicht übertragbar, ausser Sony lässt sich darauf freiwillig ein. Es wird jedoch ausdrücklich in den Garantiebestimmungen der freiwilligen Garantieverlängerung ausgeschlossen.

In Absatz 10 der Bedingungen für die „Erweiterte Garantie und Erweiterte Garantie mit Pannenschutz“ meiner A7III und der Objektive steht, das die Garantien auf einen anderen Besitzer, aber nicht auf andere Geräte übertragen werden können.
 
Es geht hier darum dem TO zu sagen auf was er bei der Kamera zu achten hat, wenn er sie ausprobiert vor dem Kauf. Eure ausschweifende Diskussion zu Garantie, Gewährleistung, rechtlichem und Vorlieben beim Gebrauchtkauf sind hier gar nicht das Thema. Hier geht es rein um die Kamera. Danke.
 
In Absatz 10 der Bedingungen für die „Erweiterte Garantie und Erweiterte Garantie mit Pannenschutz“ meiner A7III und der Objektive steht, das die Garantien auf einen anderen Besitzer, aber nicht auf andere Geräte übertragen werden können.

da das sicherlich auch unter Beachtung der moderativen Anweisung für den TO interessant ist: Ja, die Sony-Garantie (erweiterte Garantie) lässt sich ausdrücklich auf den Käufer übertragen, so gerade vor Kurzem erst beim Verkauf meiner A7 praktiziert. Sony hat problemlos eine neue Garantieurkunde auf den Käufer der gebrauchten Kamera ausgestellt.
Der TO kann also berechtigt davon ausgehen, dass der Kauf einer Kamera mit entspr. Garantie ihm mehr Sicherheit gibt.
 
Meine Erfahrungen mit dem Kauf einer gebrauchten A7 R3 sind positiv und dem Umstand geschuldet, die Kleinanzeigen in diesem Forum zu nutzen.
Das Gefühl einer realistischen Zustandsbeschreibung des Artikels beim Kauf von einem langzeitigen Nutzer ist deutlich ausgeprägter als beim typischen ebay Angebot.
Seriöse Quelle, seriöse Beschreibung - meines Erachtens mehr als die halbe Miete.
 
Im Gegensatz zu den meisten anderen lese ich alles vorher durch.

Nur sollte man auch die richtigen AGBs durchlesen ;-)

Denn mit der folgenden Aussage liegst Du definitiv falsch!

Ich erwähnte ausdrücklich insbesondere die freiwilligen Garantien, die bei Sonykameras nicht 5 sondern 3 Jahre bei Registrierung betragen.
Diese ist nicht übertragbar, ausser Sony lässt sich darauf freiwillig ein. Es wird jedoch ausdrücklich in den Garantiebestimmungen der freiwilligen Garantieverlängerung ausgeschlossen.

Ich kann das nachfolgende bestätigen!

In Absatz 10 der Bedingungen für die „Erweiterte Garantie und Erweiterte Garantie mit Pannenschutz“ meiner A7III und der Objektive steht, das die Garantien auf einen anderen Besitzer, aber nicht auf andere Geräte übertragen werden können.

Deshalb für Dich nochmal …. bei Sony ist diese Garantie übertragbar, bei Sigma und Tamron nicht!
 
Letztlich müssen Preis und Zustand halt zueinander passen. Natürlich ist eine, die wie neu aussieht und erst 2000 Clicks auf der Uhr hat, mit allem Zubehör, OVP,.... sehr schön. Und sicherlich auch ein guter Kauf. Wenn uach kein besonders billiger, allenfalls ein günstiger.

Anderseits spricht auch nicht dagegen, die vom Pro mit 100'000 Clicks bereits eifrig genutzte zu kaufen, der man das auch von aussen ansieht. Sofern das sich eben auch im Preis wiederspiegelt. Denn wenn bei der alles funktioniert, ist es auch ziemlich wahrscheinlich, dass das in ein paar Jahren immer noch so ist.

Der Preisunterschied zwischen diesen unterschiedlichen Zuständen ist recht gross, so gross, dass sogar je nach genauem Defekt noch eine Reparatur mit der Ersparnis vom viel gebrauchten Modell drinnen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an, wie man selbst fotografiert. Gerade eine Sony A7riii wird ja gerne für Landschaftsfotografie eingesetzt. Wenn man selbst das Ding vornehmlich auf ein Stativ stellt und wenige Belichtungen macht, ich rede von ein paar 1000 im Jahr, kann man auch eine kaufen mit 200k oder 300k Auslösungen auf der Uhr. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die paar auch noch mitnimmt, ist extrem hoch. Bei einer Sportkamera, die man selbst im Dauerfeuer einsetzen möchte, würde ich das nicht tun.

So kommt man für kleines Geld an eine großartige Landschaftskamera. Das gilt natürlich um so mehr für Kameras, die gerade irgendwie unmodern geworden sind, weil sie einen Spiegel haben für das Sucherbild.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten