DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 19:21   #1
Ducksi
Benutzer

Standard gute Kompakte für Radtouren

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
eigentlich fotografiere ich mit einer Canon 6d. Ich bin aber auch oft mit dem Fahrrad unterwegs und zeichne oft meine Touren mit Komoot auf. Auf den Touren fotografiere ich auch oft, doch die 6d ist hierbei zu groß und umständlich zu handhaben. Das Handy selbst ist meinst am Fahrrad befestigt und dient als Navi etc.
Ich suche jetzt eine kleine Kompaktkamera - aber mit guter Bildqualität. Eigentlich hatte ich so an die Canon G7xII, G9xII oder Sony RX100III gedacht. Ich musste nur mit Erschrecken feststellen, dass die alle kein eingebautes GPS haben, was ich jedoch dringend benötige, um die Fotos dann der Tour richtig zuordnen zu lassen. GPS übers Handy holen zu lassen ist mir zu unsicher.

Was könnt ihr mir empfehlen. Ach ja: RAW sollte sie wenn möglich auch haben.

Gruß
Ducksi
Ducksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 19:29   #2
matti1412
Benutzer

Standard AW: gute Kompakte für Radtouren

In 9 Tagen kommt die Panasonic LX200 raus, evtl. entspricht sie deinen Anforderungen.
matti1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 19:40   #3
Tom1984
Benutzer

Hmm mit GPS siehts bei den aktuellen nicht gut aus, nur mit Kopplung über das Handy.

Ansonsten gibts noch Nikon Coolpix S9900, Nikon Coolpix W300, Tough TG-5 oder Sony DSC-HX90V mit GPS

Objektive:
- Panasonic LEICA DG Vario Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
- Panasonic LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7 ASPH
- Panasonic LUMIX G 25 mm F1.7 ASPH
- Panasonic LUMIX G 42.5 mm F1.7 ASPH
- Panasonic LUMIX G 100-300 mm F4.0-5.6 II

Geändert von Tom1984 (14.08.2018 um 19:47 Uhr)
Tom1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 19:46   #4
Fencer24
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ducksi Beitrag anzeigen
....Das Handy selbst ist meinst am Fahrrad befestigt und dient als Navi etc.

....GPS übers Handy holen zu lassen ist mir zu unsicher.

Gruß
Ducksi
DAS ist für mich aber schon unlogisch.
Kannst mir da Dein Problem mal genauer beschreiben ?

Ich fahre selber sehr viel Rad und schleppe da auch oft 7D+100-400er mit mir rum, um meine fliegenden Lieblinge abzulichten. Das geht auch auf dem MTB im Fahrradrucksack ganz gut, habe so tausende Kilometer hinter mir gebracht.
Für alles andere aber nehme ich da inzischen das Handy: wegen der inzwischen recht guten BQ, gerade wegen den GPS-Daten (die dann gleich in den Exifs sind) und dem unschlagbarem Gewicht :-) - und weil ich es als Navi sowieso dabei habe...

Meine Bilder:
http://www.inmyview.de
Fencer24 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.08.2018, 20:54   #5
Henry06
Benutzer

Mit GPS aber ohne RAW gäbe es als Budgetempfehlung die Travelzoom Sony HX60V für 222€. Der (o.g.) Nachfolger HX90V mit EVF + Klappdisplay liegt schon bei 330€. Beide mit Brennweitenbereich bis 720mm.
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 21:02   #6
Ducksi
Benutzer

Threadstarter

Was meinst Du mit "unlogisch"?

1. GPS übers Handy auf die Kompaktcam zu holen? Die Verbindung steht nicht immer und so habe ich dann Fotos ohne GPS-Daten
2. Dann müsste ich das Handy als Hotspot einrichten, richtig? Dann frist es mir aber noch mehr Akku als schon die Fahrradapp verbraucht

Ich fotografiere jetzt auch oft mit dem Handy. Aber jedes Mal das Handy von der Halterung abmachen nervt. Und wenn man mal zommen möchte ist ja nun mal nur ein Digitalzoom beim Handy vorhanden.

Und ständig die 6d aus dem Rucksackpacken und wieder rein ist auch nicht gerade schön. Auf Touren, bei denen es Sehenswürdigkeiten gibt, nehme ich natürlich die große Cam immer mit. Aber nur auf kleinen Touren mach ich das nicht
Alt 14.08.2018, 21:04   #7
Ducksi
Benutzer

Threadstarter

Warum haben eigentlich die neuen Kompactcams kein GPS mehr Wer will denn ständig seine Cam mit dem Smartphone verbinden?
Alt 14.08.2018, 21:37   #8
TomHH
Benutzer

Die Kamera muss nicht mit dem Handy verbunden sein. Wenn du eine Fahrt/Track aufzeichnest, dann werden alle n Sekunden / nach zurücklegen von n Metern ein Wegpunkt aufgezeichnet. Mit einem entsprechend dem Programm wird dann Wegpunkt und EXIF Zeit verglichen und zugeordnet.
Das Ganze funktioniert meist im Batch-Modus. Bilder auf die Festplatte speichern, Anwendung starten - fertig.
Google mal.
TomHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:18   #9
tornesch
Benutzer

Zitat:
Warum haben eigentlich die neuen Kompactcams kein GPS mehr Wer will denn ständig seine Cam mit dem Smartphone verbinden?
Weil das den Akku zu schnell leert. Ich hatte es auch mal und habe es meistens abgeschaltet. Einige Kompakte kommen auch so schon nur noch 250 Bilder, mit RAW und Videos noch weniger.
tornesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:29   #10
Reussrunner
Benutzer

Zitat:
Und wer will denn mit seiner Kamera navigieren?

Im Ernst: Für die wenige Male, wo die GPS-Funktion beim Fotografieren WIRKLICH sinnvoll wäre (wo es mit einem Minimum an Erinnerungs- und Präzisionsvermögen tatsächlich nicht ausreicht ), steht der dafür erforderliche Dauer-Stromververbrauch in einem sehr ungünstigen Verhältnis.
Reussrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen