• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 5D Mark IV für Video (4K)

michelklein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Canon 6D und da ich mit meinem Canon Equipment (bis auf ein paar Abstriche) sehr zufrieden bin, überlege ich auf die 5D Mark IV abzugraden.

Ich bin mir sehr sicher, dass mir die Kamera alles bietet was ich für meine Fotografie benötige. Allerdings suche ich eine Kamera, mit der ich auch filmen kann und das am liebsten in 4K. Ich habe im Internet viel für den Crop-Faktor und den Codec bei 4K gelesen. Der Crop-Faktor ist für mich nicht so entscheidend. Die Frage ist eher wie gut man mit den riesigen Dateien umgehen kann, die durch den verwendeten Codec erzeugt werden.

Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema die ihr mit mir teilen könnt?

Ich muss wahrscheinlich eine große, schnelle (und wahrscheinlich auch teure) CF Karte kaufen, damit ich überhaupt 4K aufnehmen kann, oder?

Gruß und vielen Dank,
Michel
 
Die Frage ist eher wie gut man mit den riesigen Dateien umgehen kann, die durch den verwendeten Codec erzeugt werden.
Das MJPG-Format der EOS 5D Mark IV hat zwei wesentliche Vorteile: Zu einen kann man ohne große Erfordernis an Rechenleistung exakt bildgenau schneiden und zum anderen kann man recht gut Einzelbilder extrahieren.
Ich muss wahrscheinlich eine große, schnelle (und wahrscheinlich auch teure) CF Karte kaufen, damit ich überhaupt 4K aufnehmen kann, oder?
Eine gute, flotte Karte ist kein Fehler. Die teuerste und schnellste muss es aber auch nicht sein. Eine Sandisk Extreme recht, die Pro ist IMHO nicht erforderlich. Bei den Karten würde ich auch eher 2-3 kleinere nehmen (32 GB), hängt aber von deinen Filmgewohnheiten ab...
 
Ich habe die Lexar Professional 128GB 1066x Speed 160MB/s Compact Flash Speicherkarte und damit klappt das Aufzeichnen in 4k problemlos. Und wie schon gesagt wurde, hat das Format durchaus Vorteile. Meiner Meinung nach ist der Cropfaktor das einzige, was etwas stören kann.
 
ich habe es früher beim erscheinen der 5DIV mal für mich ausgetestet

der starke Crop von über 1,7fach war für mich sofort ein absolutes NoGo im 4K Video

sprich um in 4K noch einigermaßen weitwinklig (35mm-KB) filmen zu können ist ein 20mm Objektiv von Nöten :ugly:

dazu die mir viel zu umständliche große Datenmenge/Sek ebenfalls ein NoGo für mich

technisch fand ich sie schon bei Erscheinen veraltet und auf Dualpixel-RAW (doppelte Dateigröße) lege ich absolut keinen Wert

Mein Fazit die 5DIV war für mich schon bei ihrer Veröffentlichung veraltet und uninteressant - technisch wie preislich.

Nikon hat für meine Begriffe dafür mit der D850 alles richtig gemacht.
 
Die D850 ist sicher ein feines Teil, evtl sogar die beste KB Fotokamera am Markt,
aber gerade bei Video ist sie der Mark IV nicht wirklich überlegen...
DPAF gegen Nikon AF...
Ist nicht bei der 5DIV inzwischen auch C-Log verfügbar?
 
C-log ist verfügbar. ob in neu hergestellten mit drin ist keine Ahnung. zur Not kostenpflichtig machen lassen.

ich komm in 4k auf 4gb/Minute - das muss halt zu deinem Anwendungsfall bzw. Budget für Speicher passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon5D4 is5 schon ein super update wenn der Schwerpunkt auf Fotos liegt. Video ist eher eine ‚ja, das gibt es auch‘ Funktionalität - aber trotzdem nicht schlecht. Canon setzt halt bei Video auf die C-Reihe
Der Codec bei 4k ist Fluch und Segen zugleich: Fluch, denn der frisst gewaltig viel Speicherplatz; Segen, denn das bietet die Möglichkeit 30Bilder pro Sekunde in Jpeg zu schiessen. Und da ist dann auch der Crop sinnvoll, denn dabei wird ncht von 30MP auf ~8MP runtergerechnet.
Andere haben bei 4k ein schippchen drauf gelegt - dafür gibt‘s dann Abstriche an anderer Stelle - und sei es nur die Notwendigkeit, den Objektivpark zu ersetzen.
 
Wow 4GB/Minute ist natürlich eine Hausnummer. Da sind große Speichermedien auf jeden Fall Pflicht.

C-Log wäre mir zu Beginn ersmtal nicht wichtig. Ich muss mich an die Videographie erstmal herantasten. Bisher habe ich alle meine Videos mit einer GoPro oder 6D gefilmt und anschließend mit iMovie geschnitten.

Aber wenn ich mir eine neue Kamera (primär für die Fotografie) kaufe, möchte ich die Möglichkeit haben in der Zukunft vermehrt (4k) Videos aufnehmen zu können
 
was soll an der 5DIV ein "super Update" sein wenn der Schwerpunkt bei Fotos liegt ???
Erklär mal was nicht? DR ist auf einem Level, das für 99% der Leute ausreicht,
DPAF könnte der Standard 2018 sein, hat aber immer noch kein anderer auf dem Level
Touchbedienung ist spitze...
Klar kann man die Kamera auch kritisieren, aber das sollte man differenzierter tun als:
eine bereits 2016 veraltete ...
Das ist halt sowohl als Kommentar als auch als Info ziemlich entbehrlich...
 
das erkläre mal genau!

was soll an der 5DIV ein "super Update" sein wenn der Schwerpunkt bei Fotos liegt ???

Kommt auf den Standpunkt an. Der TO kommt von der 6D, da ist sie in allen Belangen besser; nur noch die 1Dxii würde mehr zu bieten haben - es sei denn man ist bereit auch den Objektivpark umzurüsten. Dann gibt‘s vielleicht bei Nikon oder Sony ein Quentchen mehr.
Was davon den Aufwand rechtfertigt, mag der TO selber beurteilen - aber die meisten nutzen ihre Kamera immer noch zum Fotografieren und nicht zum Quartett spielen ...
 

Na was bietet denn die Kamera? Klar sie macht Fotos,
aber sie hinkt schon bei ISO-100 rausch und (Textur)Auflösungtechnisch ähnlich modernen Kameras hinterher.

siehe hier den Test und auf Seite 3 den Texturauflösungsvergleich mit einer technisch zeitgemäßen Kamera:
https://www.heise.de/newsticker/mel...anon-EOS-5D-Mark-IV-im-Vergleich-4033462.html

bereits im Test vom 19.09.2016 schreiben die Tester dass sie verhältnismäßig wenig neues bietet
http://www.chip.de/test/Canon-EOS-5D-Mark-IV-Vollformat-DSLR-Test_139943935.html

wenn du also heute schon fotografieren kannst, du sagst eine 6D zu haben, dann wäre mein Rat bei dieser zu bleiben

Du sagst du willst filmen, der 1,72fache Cropfaktor würde dabei nicht stören - na erlebe das erst mal real, genauso wie die riesen Datenmengen - ich war sofort entäuscht, ernüchtert - wie auch auch immer es genannt werden will

Im Grunde gibst du den Preis der Kamera nur fürs 4k-Video aus. Ich finde da gibt es ganz andere und optisch schärfere! Alternativen (Panasonic).
4K-Videovergleich: Canon 5DIV vs. Panasonic GH5.
https://www.youtube.com/watch?v=mkDE7rG-AQ0

es gibt viele weitere kritische Tests im Netz, schaue einfach mal selbst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten