• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Serienstreuung Sigma

In Kiel hatte kein einziger Händler die 30er da. Dazu muss man sagen, dass es relativ wenige Fotoläden in der Umgebung gibt.
 
Hallo Simon,

ich wollte ienfach nur wissen wie sie sich unterscheiden, wie gesagt ich fange damit gerade an und will halt mal möglichst viel ausprobieren um zu wissen was ich mag und was nicht....deswegen hats du auch ne pn von mir ;)

Der Brennweitenbereich ist natürlich Ähnlich, aber die Bilder sind schon irgendwie total verschieden, das 28 ist erhlicher und das 35er ist ...schöner....

mfg alex
 
Gibts bei den Warehousedeals ordentliche Exemplare oder ich mir die Zeit und Nerv hier gleich sparen??



Grüße Simon

Ich lasse meine Finger von Objektiven, die an einen Händler zurückgeschickt wurden; es wird ja n Grund fürs zurückschicken geben, deshalb kaufe ich fürn paar Euro mehr lieber direkt vom großen Fluß.
An deiner Stelle und im Falle Sigma beim Händler in deiner Nähe kaufen und testen. Wenn nichts ist, zurückbringen. Habe ich mit meinem Sigma 70-200 auch gemacht; ist jetzt samt Kam zur Justage und hoffe, das was ordentliches dabei rauskommt.
 
Suche weiterhin nach einer 50mm am Crop, denke über das 35mm f/2.0 von Canon nach.

ich habe es lange Zeit am Crop als, bereits offen gut scharfes, Standardobjektiv verwendet und war begeistert.
 
So Sigmalotterie V2 fehlgeschlagen :mad:
Ich hab mir jetzt noch mal das 30er von Sigma bestellt. Um auszuschließen, dass ich wieder pech habe und jetzt ein richtig gutes Exemplar dabei ist habe ich mir gleich drei Stück bestellt.
Naja was soll man sagen. Zwei davon ein kompletter Fehlfokus. Schlimmer wie beim letzten mal. Da half gar nix kein Abblenden keine interne Fokusjustage. Beim dritten Exemplar war ich sehr zufrieden im Nahbereich bis ca 1Meter aber dann halt wieder ein Fokusswift. Der Schärfepunkt wanderte wieder in Richtung Front.
Hmmm was jetzt machen. Kann es an meiner Kamera liegen? Hab jetzt auch schon drüber nachgedacht diese mal zu Canon mit meinen anderen Objektiven (obwohl ich mit denen sehr zufrieden bin und nichts auffällig ist) zu schicken und justieren zu lassen. Vlt klappts ja dann mal mit einem guten Sigma.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Hat es bei euch so geklappt? Wenn die Schärfe passt bin ich mit dem Sigma sehr zufrieden. :grumble:

oh man ich will doch auch nur ein einwandfreies exemplar!!!
grüße
 
Ich denke, man darf von einer Sigma-Festbrennweite nicht so viel erwarten. Die Bildqualität ist sehr gut, der Fokus aber nicht. Ich habe auch das 30er und meins stimmt mit einer Feinjustage von +7 meistens. Generell ist die Treffsicherheit und Genauigkeit aber geringer als die bei einem original Canon-Objektiv. Du solltest das Objektiv behalten, wenn du den Fehler mit der Feinjustage in den Griff bekommen kannst.
Zu Sigma einzuschicken ist meiner persönlichen Erfahrung nach sinnlos, selbst wenn man die Kamera mitschickt. Beim zweiten Justage-Versuch schicken sie einem einfach ein anderes, ebenfalls nicht justiertes Objektiv zurück.
 
Ich kann über die Sigma- Objektive an meiner 5D nicht meckern: 1,4/85 und 2,8/15. An der 20D habe ich noch ein 4-5,6/10-20. Davon habe ich mal eine Aufnahme auf 1,5 m Breite vergrössern lassen. Ohne Probleme. Man kann nicht ALLES von Sigma kaufen, ebensowenig, wie von anderen Firmen. Vorher umhören und Tests lesen.
 
Komisch anscheinend mach ich was falsch, ich hatte noch nie weder Front- noch Backfocus, weder bei Canon, noch Sigma.
 
Dann misch ich mich hier doch auch mal ein. Meiner Erfahrung nach ist die Chance, ein korrekt fokussierendes Sigma-Objektiv zu erwischen, wohl irgendwo in der Nähe von 50%.

Letzten April hab ich mir das Sigma 85 1.4 gegönnt, da lag der AF dermaßen daneben, dass ich mir nicht einmal die Mühe gemacht habe, die Bilder auf meinem PC zu betrachten. Andererseits besitze ich seit Ende letzten Jahres besagtes 30mm Objektiv, das ohne Fokusjustage und egal auf welche Entfernung selbst bei Blende 1.4 an meiner 7D auf den Punkt scharfstellt. Mein 105er Makro fokussiert ebenfalls korrekt, auch wenn ich dort den AF selten nutze, das 50-150er war bei mir komplett daneben. Ein Bekannter von mir hatte wiederum mit einem 24-70 Probleme, ein anderer ist mit seinem 100-300 hingegen sehr zufrieden.

Natürlich kann man beim Umtausch Pech haben und dabei wieder eine Gurke bekommen. Wahrscheinlichkeit hat eben kein Gedächtnis ;-)
 
@TO: Mach mal bitte Fotos vom Testaufbau und
zeige Fotos, wo du die Fokusfehler festgestellt haben willst.

Ansonsten würde ich sagen der Fehler liegt hinter der Kamera.
Mit ner 1.4er Blende umgehen ist nicht ganz einfach.
In den Threads wo von 6-7 Fehlfokussierenden Sigmas gesprochen
wird glaube ich nicht mehr an eine Schuld seitens Sigma.
 
Ansonsten würde ich sagen der Fehler liegt hinter der Kamera.
Mit ner 1.4er Blende umgehen ist nicht ganz einfach.
In den Threads wo von 6-7 Fehlfokussierenden Sigmas gesprochen
wird glaube ich nicht mehr an eine Schuld seitens Sigma.
Das kannst du so meiner Meinung nach nicht sagen. Mit einer 1.4er Blende umzugehen, ist so schwer nun auch wieder nicht. Da muss man nur ein paar Spielregeln beachten und schon klappt das auch.
Diese Fehlfokusgeschichte bei Sigma muss man etwas differenzierter betrachten. Es gibt einige Szenarien:
- Szenario 1: Die Kamera liegt im Toleranzbereich, weicht aber dennoch leicht vom optimalen Fokuspunkt ab. Nun kauft man eine lichtstarke Festbrennweite (vielleicht sogar die erste überhaupt) und nun fällt zum ersten Mal ein Fehlfokus auf. Kauft man z.B. fünf Sigmas hintereinander, die allesamt einen perfekten Fokuspunkt haben, stimmen die alle nicht, weil die Kamera minimal daneben liegt. Problem liegt also an der Kamera und würde mit einer lichtstarken Canon-Festbrennweite auch auftreten.
- Szenario 2: Sowohl Kamera als auch Objektiv stimmen grundsätzlich. Nun ist es aber so, dass die Sigma-Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich meiner Erfahrung nach immer eine höhere Ausschussquote haben als Canon-Objektive. Das mag vielleicht daran liegen, dass Sigma das AF-Protokoll nicht komplett richtig verarbeiten kann, oder es liegt daran, dass ein Objektiv (z.B. das 30er) nur einen sehr kurzen Fokusweg hat und damit der AF-Motor Schwierigkeiten hat, die richtige Postion korrekt anzusteuern. Wie auch immer, man hat einen erhöhten Ausschuss und meint dann, ein generelles Fokusproblem zu haben. Das 30er ist dafür meiner Meinung nach so ein Kandidat. Die längeren Sigmas, z.B. das 150er Makro sind von dem Problem wahrscheinlich nicht so betroffen. Bei den Weitwinkel-Zooms, wie z.B. 10-20, ist das auch kein so großes Problem, weil der Schärfebereich sowieso riesig ist. Ein kleiner Fehlfokus fällt da nicht auf.
- Szenario 3: Das Sigma 50 1.4 steht für mich beispielhaft für Szenario 3. Es hat meiner Erfahrung nach zwei generelle Probleme - das erste ist der Fokusshift beim Abblenden. Das ist nicht viel, aber es gibt ihn und es kann zu Fehlfokussierungen führen. Zum anderen kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass der Fokuspunkt je nach Entfernung wandert; d.h. im Nahbereich liegt der Fokus weiter vorne als im Fernbereich. Somit lässt sich das 50er beispielsweise nur in einem bestimmten Entfernungsbereich korrekt fokussieren. Da hilft also auch eine Justage nichts. Das ist ein ganz generelles Problem dieses Objektivs. Viele merken das vielleicht nicht, weil bei ihrem Nutzungsverhalten das Problem nicht sichtbar wird. Daher behaupten die auch steif und fest, ihres wäre perfekt und wundern sich über die vielen Beschwerden.
Man kann also nicht einfach behaupten, die Probleme liegen daran, dass jemand das Objektiv und die Lichtstärke nicht beherrscht. Das kann es schon auch geben, aber oft ist es eben tatsächlich die Technik, die einem einen Strich durch die Rechnung macht - selbst wenn man fünf oder mehr Objektive eines Typs probiert und immer Schwierigkeiten hat.
 
Ansonsten würde ich sagen der Fehler liegt hinter der Kamera.
Mit ner 1.4er Blende umgehen ist nicht ganz einfach.

Wie sehr ich mich immer über solche Aussagen freue!

Komisch nur, das mit der Blende 1.4 von Sigma keiner umgehen kann, bei der 1.2er von Canon hingegen fast jeder???

Ach so, ich vergaß, das Canon kaufen ja nur die die auch damit umgehen können ;)

In den Threads wo von 6-7 Fehlfokussierenden Sigmas gesprochen
wird glaube ich nicht mehr an eine Schuld seitens Sigma.

Gerade deswegen! Außerdem kommen IMHO zurückgeschickte schlechte immer wieder in den Kreislauf. Gute hingegen bleiben beim Kunden. Jetzt kannst du dir ausrechnen wie sich die Wahrscheinlichkeit verändert ein gutes zu bekommen.
 
Ich muss die negativen Erfahrungen hier leider auch teilen. Ich wollte mein 50 1.4er Canon wegen der besseren Haptik und des besseren Bokehs durch das Sigma ersetzen. Nun ja, mittlerweile hatte ich drei Exemplare. bei keinem saß der Fokus korrekt. Dabei hatte ich sowohl Exemplare mit Front- als auch mit Backfokus. Außerdem saß/sitzt beim Canon 50er und auch bei meinem 135L der Fokus optimal. Einen Fehlfokus der Kamera möchte ich daher ausschließen. Hinter der Kamera liegt der Fehler meines Erachtens auch nicht, denn mit dem 50er Canon und dem 135L hatte/habe ich keinerlei Probleme. Bleibt nur noch das Sigma. Ich geb Sigma jetzt noch genau eine Chance, dann beiße ich in den sauren Apfel und kaufe das 50L (passt eh besser zu meinem 135er :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten