• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 L 1:4 IS USM - Frontfokus?

steff72

Themenersteller
Hallo,
ich habe gestern mein neues Canon 70-200 L 1:4 IS USM bekommen und bin soweit zufrieden. Jedoch habe ich bei vielen Aufnahmen das Gefühl einen Frontfokus zu haben. Daraufhin habe ich einen Fokustest gemacht und ich befürchte, mein Verdacht bestätigt sich.
Was meint ihr?
 
Hier nochmal ein Beispiel. Fokussiert wurde auf das vordere Auge. Die Schärfe liegt aber etwas weiter vorn, auf der Mütze. Oder sehe ich das falsch?

Alle Fotos, auch die vom Fokustest, sind nicht bearbeitet. Lediglih von raw nach jpg konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Steff72",

leider kann man im DPP nicht sehen was für einen Fokusmode Du benutzt hast, da die EXIf Daten nicht komplett sind.

Es kann gut sein das sich der AF die Haarsträhnen geschnappt hat.
Die bilden einen viel besseren Kontrast als das dunklere Auge.

Ich würde erst mal noch mehr normale Bilder bei guten Licht machen,
und schauen ob sich Dein Verdacht bestätigt

Gruß Jürgen
 
Bei dem Bild mit dem Baby habe ich nur den mittleren Kreuzsensor benutzt (550d) und fokussiert habe ich auf das vordere Auge. Dann leicht geschwenkt.
Als Anhang nochmal der Fokuspunkt.
 
Hi Steff

An Hand Deiner Bilder, insbesondere jenes des Knirps' erkenne ich keinen Fehlfokus. Mit f/4 und Verschwenken kann es ohne weiteres sein, dass Fotograf und/oder Motiv sich aus der gewünschten Fokusebene entfernen.
Ausserdem scheint mit die Fokuseben nicht ausserhalb des Auges, höchstens ganz minim veschoben, was ich nun auf eine Bewegung des Knirps' zurückführen möchte.
 
An Hand Deiner Bilder, insbesondere jenes des Knirps' erkenne ich keinen Fehlfokus. Mit f/4 und Verschwenken kann es ohne weiteres sein, dass Fotograf und/oder Motiv sich aus der gewünschten Fokusebene entfernen.
Ok, aber die Bilder mit dem Fokustest sind doch relativ eindeutig, oder? Besonders das erste bei 70mm finde ich schon ziemlich auffällig.
 
Ok, aber die Bilder mit dem Fokustest sind doch relativ eindeutig, oder? Besonders das erste bei 70mm finde ich schon ziemlich auffällig.

Naja ziemlich auffällig ist was anderes. Stativ wurde benutzt ? 45grad Winkel eingehalten ?

Wenn ja ? Dann um noch sicherer zu gehen, mal diesen Testchart(Seite18) nehmen, da der Vogel nicht geeignet ist um den Fokus zu testen.
 
Außerdem mal darauf achten dass das Blatt auch plan liegt. Auf deinen Bilder sieht das eher wellig aus, was natürlich schlecht ist.
 
mal abgesehen vom 'Fokustest' - bei dem/denen ich IMMER irgendeine Fehlfunktion meiner Kamera feststelle :angel: - und immer gerade DEN Fehlfokus, der gerade in Foren 'grasiert' :D - ist F4 ja auch schon recht knapp bei der Tiefenschärfe ...

dein erstes Beispiel zeigt 111 mm Brennweite ... wird also so bei +/- 70 mm am Objektiv eingestellt gewesen sein, wenn man den crop-Faktor bei CANON mit 1,6 berücksichtigt ... EXIF habe ich jetzt nicht ausgelesen ... habe mal 75 cm Abstand gerechnet ...

da ist die Tiefenschärfeebene ca. 15 mm ... also wenn Du fokussierst und dann verschwenkst - und vor und zu bewegst Du dich ja auch noch :angel: - können dabei solche Resultate herauskommen ...

wenn Du dichter rangehst sogar noch knapper ... und bei 'echten' 105 mm sind's gerade mal noch 7 (!) mm ...
 
Naja ziemlich auffällig ist was anderes. Stativ wurde benutzt ? 45grad Winkel eingehalten ?
Ja, Stativ wurde benutzt und die Kamera war am Stativ gerade ausgerichtet. Will heißen, zum Fokusobjekt im 45 Grad Winkel stehend.

mal abgesehen vom 'Fokustest' - bei dem/denen ich IMMER irgendeine Fehlfunktion meiner Kamera feststelle - und immer gerade DEN Fehlfokus, der gerade in Foren 'grasiert' - ist F4 ja auch schon recht knapp bei der Tiefenschärfe ...
Aber gerade da muss man sich darauf verlassen können, dass der Fokus richtig sitzt. Sonst brauche ich mir kein teures Objektiv mit durchgehender Offenblende 4 zu kaufen.

da ist die Tiefenschärfeebene ca. 15 mm ... also wenn Du fokussierst und dann verschwenkst - und vor und zu bewegst Du dich ja auch noch - können dabei solche Resultate herauskommen ...
Bezogen auf das Babybild kann das natürlich zutreffen. Bei den Fokustestbildern eher nicht, da ich ja vom Stativ fotografiert habe. Mit Selbstauslöser.

Also, ich bin irgendwie verunsichert...
 
Ich sehe da keinen Front oder Backfocus. Bei langen Brennweiten hast du auf kurzer Distanz eine sehr geringe Schärfentiefe. Da sind selbst geringe Bewegungen seitens des Motivs oder des Fotografen gravierend. Ich würde sagen gehe raus, mache Fotos, habe Freude an diesem klasse Objektiv und lasse dich nicht gleich aus der Ruhe bringen.


Ach ja, und immer beim Ausatmen ein Foto machen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und immer beim Ausatmen ein Foto machen
Das weiß ich ja :) Ich habe extra ein langjähriges autogenes Training absolviert, um mich kurz vorm Auslösen so weit zu erden und zu beruhigen, dass mich manche schon für physisch tot gehalten haben.

Die zweiten Ergebnisse relativieren auch ein wenig meine Annahme. Aber ich sehe da immer noch einen Frontfokus, wenn auch nur einen relaitv leichten. Aber selbst das finde ich bei einem Objektiv der Preiskategorie schmerzlich zu akzeptieren.
 
Das Foto ist einwandfrei scharf! Da ich mir erst einen Canon kaufen möchte: Mit welchem Programm kann man sich den Fokuspunkt so ansehen, wie von Dir gezeigt?
 
also sehe auch keinen Fehlfokus zumal sich laut Canon ja wohl der Fokus auch in leichten Toleranzen bewegen kann und man sagt die Ebene kann schonmal 1/3 nach vorne oder hinten verschoben sein (also Mitte des Fokusbereichs von 1/3 bis 3/2 des gesamten Scharfen Bereichs)
 
Das weiß ich ja :) Ich habe extra ein langjähriges autogenes Training absolviert, um mich kurz vorm Auslösen so weit zu erden und zu beruhigen, dass mich manche schon für physisch tot gehalten haben.

Die zweiten Ergebnisse relativieren auch ein wenig meine Annahme. Aber ich sehe da immer noch einen Frontfokus, wenn auch nur einen relaitv leichten. Aber selbst das finde ich bei einem Objektiv der Preiskategorie schmerzlich zu akzeptieren.

Also ich sehe echt nicht, wo hier das Problem ist. Das passt doch alles wunderbar!
 
Ich kann da auch keinen Fehlfocus entdecken. Absolut im Rahmen, besser wird man das nicht hinbekommen. Der Canon-Service wird sich totlachen wenn du das reklamierst. Wenn da wirklich ein winziger Frontfocus vorhanden ist, dann bewegt er sich absolut innerhalb der üblichen Toleranzen.

Geh raus und mach Bilder (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten