• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Jetzt drückt es mir doch glatt auch mal wieder einen Kommentar raus - sissen, das letzte ist ja einfach nur :eek:
 
Meine Favoriten der letzten Seite sind:

#450H: Die Wolken kommen hier wunderbar zur Geltung: einerseits heben sie sich vor dem schwarzen HG deutlichst ab, andererseits haben sie selbst aber auch eine schöne "Zeichnung". Überhaupt finde ich das Bild sehr plastisch und für meine Begriffe in einer sehr, sehr guten Schärfe und wundebarem Detailreichtum.

#534C: Ich glaube, solch ein Muster im Wasser habe ich noch nie gesehen. :eek: Das sieht "abgefahren" aus. Die Lichtsituation ist natürlich auch unbeschreiblich. Kurz: ein "Wahnsinnsbild"!
 
#451H: Den Moment hast du gut eingefangen, die Beams habe ich noch sehr gut in Erinnerung. Für meinen Geschmack könnte der sonnenbeschienene Berghang noch etwas mehr leuchten ;)

#534C:
Hier zeigst du den besten Moment von dieser Location, links das tolle Licht und rechts kündigt sich schon das nächste Unheil an...
...unglaublich, das bei diesem Wind überhaupt irgendwelche Fotos entstanden sind... :lol:
 
Jetzt drückt es mir doch glatt auch mal wieder einen Kommentar raus - sissen, das letzte ist ja einfach nur :eek:

Danke, interessant dass gerade dieses Bild einen Kommentar entlockt, die Location ist ja schon recht verbraucht aber die Stimmung war gut.

#534C: Ich glaube, solch ein Muster im Wasser habe ich noch nie gesehen. :eek: Das sieht "abgefahren" aus. Die Lichtsituation ist natürlich auch unbeschreiblich. Kurz: ein "Wahnsinnsbild"!

Danke dir, ja das Muster war auch für mich ein wichtiges Bildelement, eigentlich war ich bei dem Wetter da eher zu faulnoch die ganzen Filter auszupacken aber ich finde schon, dass es sich gelohnt hat den Polfilter zu verwenden.

#534C:
Hier zeigst du den besten Moment von dieser Location, links das tolle Licht und rechts kündigt sich schon das nächste Unheil an...
...unglaublich, das bei diesem Wind überhaupt irgendwelche Fotos entstanden sind... :lol:

:D ja musste doch glatte das Handyvideo anschauen, das war schon ordentlich.

Vorhin zufällig etwas im Archiv gesichtet und für verwertbar eingestuft. Ein gutes Jahr her von der Tour mit Holger und Robert im Berner Oberland.

#535C

Between rain & sunshine
by MC-80, auf Flickr
 
Einfach, schlicht und doch recht geladen durch den Kontrast zwischen den (Sturm-)Wolkenformationen und dem Horn als "Raumteiler". (y)
Mir gefallen allgemein deine letzten Bilder sehr gut, vor allem die Norwegen-Reihe.
 
Sehr kraftvoll! Ich finde auch gut, dass die Wolken die Felsen unten abgrenzen. Dadurch hat werden die Berge nicht einfach abgeschnitten. Das gefällt mir oft bei Detailaufnahmen in Bergen nicht.
 
Sehr kraftvoll! Ich finde auch gut, dass die Wolken die Felsen unten abgrenzen. Dadurch hat werden die Berge nicht einfach abgeschnitten. Das gefällt mir oft bei Detailaufnahmen in Bergen nicht.

Ja, sehr eindrucksvoll! Besonders schön finde ich, dass auch der Himmel hinter dem Berg noch Grauschattierungen aufweist. Der angestrahlte Berg, der wie der Finger einer Hand aus den hellen und dunklen Wolken auftaucht, macht das Bild so besonders. Toll gesehen und umgesetzt! (y)
 
Einfach, schlicht und doch recht geladen durch den Kontrast zwischen den (Sturm-)Wolkenformationen und dem Horn als "Raumteiler". (y)
Mir gefallen allgemein deine letzten Bilder sehr gut, vor allem die Norwegen-Reihe.

Danke dir!

Sehr kraftvoll! Ich finde auch gut, dass die Wolken die Felsen unten abgrenzen. Dadurch hat werden die Berge nicht einfach abgeschnitten. Das gefällt mir oft bei Detailaufnahmen in Bergen nicht.

Danke Marc, ja das hat auch für mich was, wenn der Berg nicht "hart" aus der Bildunterkante kommt, geht leider nur selten so...

Ja, sehr eindrucksvoll! Besonders schön finde ich, dass auch der Himmel hinter dem Berg noch Grauschattierungen aufweist. Der angestrahlte Berg, der wie der Finger einer Hand aus den hellen und dunklen Wolken auftaucht, macht das Bild so besonders. Toll gesehen und umgesetzt! (y)

Danke dir, mal ein Mittagsshot mit dem ich auch zufrieden bin, immerhin hat er nach einem Jahr Beachtung gefunden :D


Merci! Ja ist auch sehr markant, ich bin etwas unsicher mit der Bestimmung müsste aber "Ufem Stock" sein und gehört zur Blümlisalpgruppe, quasi die markanten Spitzen zwischen Wildi Frau und Blümlisalp Rothorn. Vielleicht kann dies jemand bestätigen oder korrigieren?

Bei der nächsten Aufnahme bin ich mal auf eure Meinung gespannt, QF oder HF?

#536Cv1

Clouds over Myrland
by MC-80, auf Flickr

#536Cv2

Clouds over Myrland
by MC-80, auf Flickr
 
Persönlich finde ich die HF-Version einen Ticken besser, weil sie durch die Tiefenwirkung nochmal etwas besser zur Geltung kommt und ich eher eine "Linie" ins Bild finde.
Hast du eigentlich immer so epische Himmelsstimmungen dort gehabt?
 
Persönlich finde ich die HF-Version einen Ticken besser, weil sie durch die Tiefenwirkung nochmal etwas besser zur Geltung kommt und ich eher eine "Linie" ins Bild finde.
Hast du eigentlich immer so epische Himmelsstimmungen dort gehabt?

Danke für deine Einschätzung, mir selbst geht es auch so mit der Linie.
Was die Stimmung betrifft, naja es täuscht. Viele Bilder sind dann von einem Tag/Spot. Da gab es dann recht viele Möglichkeiten und mehrere Perspektiven und Motive. Dank Mitternachtssonne hat man dann 5-6 Stunden Zeit mit feinstem Licht. Wir hatten auch 1.5 Tage Dauerregen, war also wie gewohnt alles dabei. Das Wechselhafte Wetter inkl. Neuschnee Anfang Juni sorgte aber schon für tolle Stimmung wenn es dann mal soweit war. Langweiligen blauen Himmel haben wir nicht gesehen, grauen dafür schon. Zu meckern gibt es aber nichts, die Tour war genial und die Ausbeute an Fotos ist für mich auch mehr als erhofft.
 
Ich bin hier auch für das Hochformat, aus den Eben schon genannten Gründen. Fokusiert mehr auf das Wesentliche.
Was genau treibt man eigentlich auf den Lofoten bei 1 1/2 Tagen Dauerregen? Ich kenn das auch noch aus Schottland und Irland und fand das immer sehr nervig.
 
Ich bin hier auch für das Hochformat, aus den Eben schon genannten Gründen. Fokusiert mehr auf das Wesentliche.
Was genau treibt man eigentlich auf den Lofoten bei 1 1/2 Tagen Dauerregen? Ich kenn das auch noch aus Schottland und Irland und fand das immer sehr nervig.

Danke dir! Ja ich sag mal schlafen und so :lol: Robert ist aber leicht ungeduldig geworden nach Stunden im Zelt, aber er hatte auch die kleine Hundehütte, da wirds dann schon etwas doof wenn man nicht gerade schläft.:ugly:

#537C

Light Beam
by MC-80, auf Flickr
 
Ich nehme auch die Variante QF. Kommt für mich einfach besser.

Ansonsten ist das allerfeinster Stoff aus Norwegen bzw. vom Oeschi - mega stark (y)

Vor dem Frühstück hatten wir ja noch einen kurzen Halt - sehr entspannend und nebenbei halt :) :cool:

#452H:


Kaunertaler Berge-4355
by Holger.L., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten