• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // All-Around-Systemkamera

SamFeldt

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mich wieder für das Fotografieren begeistern und suche eine (Einstiegs-) Systemkamera inkl. Objektiv bis 1.000 EUR. Ich habe vor langer Zeit auf Reisen mit einer Canon Spiegelreflex (ewig her, Modell nicht gemerkt) angefangen zu fotografieren. Nachdem sie kaputt gegangen ist, habe ich es nicht mehr verfolgt.

Die neue Kamera soll eine Art All-Around-Kamera sein. Ich würde sie gerne überall hinnehmen und fotografieren: City-Trip, mit Freunden und Familie unterwegs sein, Essen, Landschaft, Nahaufnahmen von Tieren und Pflanzen, etc.

Mein Kumpel hat die Olympus E-M10 Mark II mit M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 II und M.ZUIKO DIGITAL ED 9‑18mm 1:4.0‑5.6. Die Bilder gefallen mir. Allerdings habe ich gelesen, dass der Autofocus nicht so gut wie die A6000 sein soll. Bei der A6000 bin ich mir aufgrund des Alters und der Bedienung unsicher. Ich bin zwar das Menü durchgegangen, aber im Geschäft hat man nicht wirklich Zeit sich damit zu beschäftigen, um zu wissen, was man einstellen muss.

Noch ein paar Fragen:
• Welche Objektive empfiehlt ihr mir? Ich würde auch 2-3 Objektive mit mir rumtragen wenn es insgesamt keine 2kg sind
• bringt mir der Staub- und / oder Wasserschutz etwas? Muss ich dann auch entsprechende Objektive kaufen?

Ich hoffe, dass Euch nachstehender Fragebogen hilft, mir zu helfen :)



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Was auch immer mir bei einem Städte-Trip als schönes Motiv erscheint, Gegenstände und Personen inklusive.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
750 Euro, Schmerzgrenze 1.000 Euro insgesamt. Durchaus bereit zu sparen.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony RX100 III
Sony A6000, A6300, A6500
Fujifilm X-T20
Olympus M10 Mark II/III
Panasonic GX9
Canon M50

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A6000, Olympus M10 Mark II/III, Canon M50


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Ich bin der bequeme Typ und möchte so wenig wie möglich mit mir rumtragen. Da die Kamera auch im Urlaub mitgenommen wird, möchte ich so leicht wie nötig unterwegs sein. Aus diesem Grund haben mir wohl die o.g. Kameras so gut gefallen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi (gewünscht, aber kein Muss)
[x] Bildstabilisierung
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS (gewünscht, aber kein Muss)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion (mache ich schnell und einfach über mein iPhone)
[x] Sonstiges:
Gewünscht aber kein Muss:
• Touch-Funktion


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format von 10x15 bis zu 20x30)
....[x] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A6000, Olympus M10 Mark II/III, Canon M50

Da Du die M50 erwähnst, 11mm-22mm Ultraweitwinkel und 35mm Normalbrennweite über Adapter:

https://camerasize.com/compact/#776.386,776.368.2,ha,t

Oder, was preislich besser passt, mit 15mm-45mm Standardzoom:

https://camerasize.com/compact/#776.680,ha,t

Ich würde allerdings für Städte nicht auf ein Ultraweitwinkel verzichten wollen und das 11mm-22mm ist sehr gut, insbesondere für seine Größe.

Unter Umständen reicht auch nur das 11mm-22mm, da das obere Ende gut brauchbar ist und der Reportagebrennweite 35mm Kleinbild entspricht.
 
Mein Kumpel hat die Olympus E-M10 Mark II mit M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 II und M.ZUIKO DIGITAL ED 9‑18mm 1:4.0‑5.6. Die Bilder gefallen mir. Allerdings habe ich gelesen, dass der Autofocus nicht so gut wie die A6000 sein soll.

[x] (Super-)Tele

Kann sein das der AF bei der A6000 besser ist, die Zoomobjektive sind dafür nicht für besondere Abbildungsleistung berühmt.

Der Hauptpunkt ist aber der Cropfaktor, APSC hat zwar leichte Vorteile vom Sensor her was Rauschen und Dynamik angeht, will man aber die (umgerechnet) gleiche Brennweite abdecken wird es schwerer und oft auch teurer.

Z.B.
das 14-150 mm von Olympus (28-300 mm KB) wiegt 285g
das 18-200 mm von Sony (27-300 mm KB) wiegt 460g

Der Stabi im Gehäuse bringt einiges, dadurch sind auch alle Festbrennweiten stabilisiert, auch Touchscreen ist oft sehr nützlich bei bodennahen Motiven wie Pflanzen und Nahaufnahmen z.B.

Der AF einer M10 reicht meiner Meinung nach für die genannten Anforderungen, der AFC ist halt nicht besonders.

Für Abends, Partys usw. halt was lichtstarkes dazu, Festbrennweite mit 1.7
Diese Aufnahmen als Beispiel habe ich mit einer E-PL7 (M10 ohne Sucher) und dem 20mm 1.7 gemacht
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157669187357178

Mit jeder Kamera hängt das gelingen der Aufnahmen zu einem großen Teil vom Fotografen ab, da hat sich nicht wirklich was geändert, also in jedem Fall mit den Grundlagen auseinandersetzen und wenn man JPEG aus der Kamera verwenden will mit den JPEG Einstellungen!
 
Habe mir für eine Woche eine M50 ausgeliehen. Habe heute meine 80D zu Hause gelassen und die M50 mitgenommen plus Adapter und 55-250mm (Zoom Gelsenkirchen, perfekter Zoo zum fotografieren) Wir haben hier auch eine Oly M10.2.

-Haptik gefällt mir die Oly 10.2 bisschen besser. Hat 2 Drehräder für Einstellungen und fühlt sich besser an
-Sucher minimale Vorteile bei der Oly 10.2
-LiveView klarer Punkt an Canon
-HandyApp auch hier Punkt für Canon
-mit dem Smartphone verbinden. Punkt Canon. NFC ist schon nice
-Touchscreen der Punkt geht auch klar an Canon. Reagiert sofort
- Videofunktion FullHD (falls interessant) kann wohl auch 4k . Klar an Canon
- Autofokus Punkt an Canon.
- 24mp vs 16mp Punkt Canon
- +1 Blende bezüglich Iso, Punkt Canon
- Objektivauswahl, wenn man keinen Adapter für die Canon benutzt, Punkt Olympus. Nimmt man den Adapter ist die Auswahl riesig bei Canon
- Menüführung, Punkt Canon.
- Funktionsumfang. Punkt Olympus. bsp focus bracketing

Edit: Was ich an der Canon richtig gut finde ist, schaltet man die aus und dann wieder an, ist sie viel schneller Betriebsbereit als die Oly

Das sind meine Eindrücke, die ich von beiden Kameras habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielleicht auch mal die Olympus Pen-F ins Auge fassen.
Klein,Leicht und gebraucht mit Objektiv unter 1000€.
Gruß
 
Das Gute ist, das du bei deinen Vorhaben keine Limitierungen durch die Kamera erwarten mußt:

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Sony RX100 III
Sony A6000, A6300, A6500
Fujifilm X-T20
Olympus M10 Mark II/III
Panasonic GX9
Canon M50

Die sind alle gute Kameras! Die RX100 wäre noch die kompakteste Lösung, leider aber ohne UWW-Option (bei Edelbridgekameras verhält es sich ähnlich). A6000 ist immer noch eine tolle Kamera, da sich der Sensor bildqualitativ nicht wesentlich geändert hat. A6300 hat einen noch besseren Autofokus (insbesondere Nachführ-AF), A6500 auch noch eine kamerainterne Stabilsierung. Standardzoom ist immer so ein Streitpunkt, cool finde ich das kürzlich erschienene 18-135mm, da kompakt und recht scharf (es hat aber eine starke Verzeichnung, die in der RAW-Bearbeitung auffällt). Es gibt eine kompakte 35mm und 50mm-Optionen mit Stabi, falls man zur a6000/a6300 greift. Die genannten Olympus/Panasonic-Modelle bieten generell interne Stabilisierung, was bei unbewegten Objekten von Vorteil ist. Die Objektivpalette ist bei MFT sehr breit aufgestellt (nur die UWW-Optionen sind ähnlich Sony etwas höherpreisig als im DSLR-Segment). Die GX9 finde ich persönlich am interessantesten (20MP-Sensor, Schwenksucher, vibrationsarmer mechanischer Verschluss, besserer Nachführ-AF). Bei der E-M10 kann man getrost die Version II nehmen (die III hat 4K, sonst nur marginale Besserungen und ein vereinfachtes Menü, die Version II ist individuell viel besser konfigurierbar). Fuji X-T20 finde ich auch sehr gut, das 18-55mm-Kit soll haptisch und optisch sehr gut sein. Leider gibt es keine Festbrenner mit Stabilisierung (braucht man offenblendig aber auch eher selten, im Halbdunkeln sollte man sowieso immer ein kleines Stativ einkalkulieren). Auch hier preisintensiviere UWW-Option. Die EOS M50 ist derzeit der Preis-Leistungshit von Canon, besonders attraktiv das UWW und 22mm-Pancake. Leider bisher keine weiteren nativen Festbrennweiten außer einem Makro (wird wahrscheinlich aber noch irgendwas in den nächsten Jahren :lol:). Mit einem Adapter gehen die EF-S und EF-Objektive gut, wobei nur wenige eine gute Balance zum kompakten Body gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge. Wenn ich das richtig verstehe, kann man heutzutage keine falschen Entscheidungen bei DSLM-Kameras treffen. Alle Modelle haben ihre (kleinen) Vor- und Nachteile.

Ich muss in mich gehen und fragen, inwiefern ich von einem Schwenk- und Touch-Display profitiere. Derzeit stelle ich mir vor, dass ich damit eine einfachere und schnellere Bedienung haben werde.
1. Kann mir jemand von seinen / ihren Erfahrungen berichten?

Wenn ich wert auf preiswerte und leichte Objektive lege liegt die Canon vorne. Die Olympus ist ebenfalls leicht, jedoch etwas teuerer und die Sony ist am schwersten und fällt somit raus. Hoffe ich habe das richtig verstanden.

2. Derzeit habe ich Angebote für nachstehende Kamera-Kits gefunden, liegen in der selben Preisklasse. Was haltet ihr davon?

• Canon EOS M50 Kit 15-45mm + 50mm 1.8 + EF Adapter (habe noch zwei Objektive von Canon für die 1100D gefunden) - 800,00€
• Olympus OM-D E-M10 Mark II Kit M.Zuiko 14-42mm EZ Objektiv silber; M.Zuiko Digital ED 40-150 mm Objektiv - 650,00€
• SONY Alpha 6000 Kit Systemkamera, 16-50 mm, 55-210 mm Objektiv - 700,00€

3. Wo kann ich denn diese Umrechnung der abgedeckten Brennweite ausrechnen, wie daduda sie mir vorgerechnet hat?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß SF
 
Ich muss in mich gehen und fragen, inwiefern ich von einem Schwenk- und Touch-Display profitiere. Derzeit stelle ich mir vor, dass ich damit eine einfachere und schnellere Bedienung haben werde.
1. Kann mir jemand von seinen / ihren Erfahrungen berichten?


Ich hab mich mal damit beschäftigt und kann Touchdisplay in Bezug auf Fokussieren und Auslösen gar nichts abgewinnen.
Kamera - mit vielleicht großem Objektiv - in einer Hand halten und dann auf dem Display rum tatschen, um der Kamera zu sagen "fokussiere dort und löse aus" hat meistens bei mir zu verwackelten Bildern geführt.
Zum auswählen von Kameraoptionen aber selber ist es nicht ganz verkehrt, wenn man sich daran gewöhnt.

Nun bin ich aber auch jemand, der nicht(!!!) bei jedem(!!!) Bild komplett andere Steuerungsoptionen der Kamera einstellen muss.
Schwenkdisplay ist äußerst praktisch, um mit LiveView die KAmera in extremer körperlicher Zwangshaltung (Kamera knapp über dem Boden oder weit an den Armen ausgestreckt über dem Kopf) zu halten und den Bildaufbau zu komponieren und dann auszulösen.
 
3. Wo kann ich denn diese Umrechnung der abgedeckten Brennweite ausrechnen, wie daduda sie mir vorgerechnet hat?

Das ist ganz einfach, es wird immer die echte physikalische Brennweite angegeben, um sie sinnvoll Vergleichen zu können muss man sie auf einen Nenner bringen, da KB das Ursystem war und den Wert 1 hat, ist es am einfachsten alles auf dieses klassische System umzurechnen.

Die Brennweite wird einfach mit dem Cropfaktor multipliziert

Bei mFT x2 (14-42mm = 28-84mm KB)
bei Canon x1.6 (15-45mm = 24-72mm KB)
alle anderen APSC x1.5

Für die Bildwirkung was Freistellung angeht kann man auch die Blende auf die gleiche Art umrechnen.

Zu beachten ist auch, mFT hat ein Bildverhältnis von 4:3 wie Mittelformat- und viele Kompaktkameras, APSC und KB haben 3:2.

Ich muss in mich gehen und fragen, inwiefern ich von einem Schwenk- und Touch-Display profitiere. Derzeit stelle ich mir vor, dass ich damit eine einfachere und schnellere Bedienung haben werde.
1. Kann mir jemand von seinen / ihren Erfahrungen berichten?

Ich hab mich mal damit beschäftigt und kann Touchdisplay in Bezug auf Fokussieren und Auslösen gar nichts abgewinnen.

Ein typisches Beispiel warum gewisse Sachen jeder für sich selbst herausfinden muss.
Ich persönlich finde gerade das Auslösen über den Touchscreen sehr praktisch, oft fotografiere ich aus Positionen wo ich die Kamera gar nicht ans Auge bekommen könnte, will ich den AF Punkt dann noch an einer bestimmten Stelle, finde ich die Auslösung am Schirm als die schnellste und sicherste Methode.

Typisches Beispiel, Kamera am ausgestreckten Arm über Pflanzen im Vordergrund gehalten
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/21141892523/in/album-72157659034250000/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/21140210044/in/album-72157659034250000/
 
... und dann auf dem Display rum tatschen, um der Kamera zu sagen "fokussiere dort und löse aus" hat meistens bei mir zu verwackelten Bildern geführt.

Es kann aber hilfreich zum Festlegen des Fokuspunktes sein. Das Auslösen macht man dann normal mit dem Auslöser. Bei manchen Kameras kann man den Fokuspunkt sogar auf dem Touchdisplay verschieben, während man durch den Sucher schaut. Das geht fix und viel einfacher als mit dem Steuerkreuz. Natürlich geht es auch ohne - z.B. indem man den Fokuspunkt in der Mitte lässt und mit der Methode "Fokussieren und Verschwenken" arbeitet.

Schwenkdisplay ist äußerst praktisch ...

Der Geschmack ist allerdings verschieden bzgl. der reinen Klappdisplays (die man nur nach oben oder unten klappen kann) oder der Klapp- und Drehdisplays (die man erst zur Seite klappen und dann um 360° Grad um die horizontale Achse drehen kann) - oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, ich weiß immer noch nicht, worauf sich das Klappen und worauf das Schwenken bezieht, aber egal. ;)

Die ersten sind unauffälliger und funktionieren ähnlich wie ein Lichtschacht bei alten 6x6-Kameras, die zweiten sind praktisch auch bei Hochformataufnahmen und für Selfies, etwa für Videos von sich selbst ... dafür muss man sie aber immer erst zur Seite klappen. Ein Vorteil der zweiten ist allerdings, dass man das Display komplett einklappen kann und es damit schützt, wenn man ausschließlich durch den Sucher fotografiert.

Natürlich sind beide gleich, wenn sie gar nicht ausklappt und nur als reine (Touch-)Displays benutzt.
 
• Canon EOS M50 Kit 15-45mm + 50mm 1.8 + EF Adapter (habe noch zwei Objektive von Canon für die 1100D gefunden) ...
• Olympus OM-D E-M10 Mark II Kit M.Zuiko 14-42mm EZ Objektiv silber; M.Zuiko Digital ED 40-150 mm Objektiv ...
• SONY Alpha 6000 Kit Systemkamera, 16-50 mm, 55-210 mm Objektiv ...

Das ist doch schon mal eine gute Auswahl. Für Canon spricht das preiswerte UWW und Kompaktheit des 50mm auch mit Adapter. Bei Olympus würde ich nur den Body nehmen und ein Panasonic 12-60mm erwerben (mehr Weitwinkel und mehr Tele bei guter optischer Qualität); beim Tele evtl. auf ein 75-300mm sparen (falls Super-Tele interessiert); das Olympus 45mm f/1.8 mal anschauen. Bei Sony gäbe es noch die Option eines günstigen manuellen UWW's von Samyang (12mm f/2, sehr lichtstark, bei Sonyanern rechts beliebt); das 16-50mm soll nicht so die Wucht sein (wobei generell bei Kit-Objektiven nicht so knackige Kontraste oder Randschärfen wie bei Festbrennweiten zu erwarten sind).
 
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

... - nix gegen das Pana 12-60mm, aber, bezüglich Kompaktheit ist das Oly 14-42mm EZ kaum zu schlagen ;) - - - und, der Kit-Zoom-Preisvorteil ist dahin :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Guten Morgen,

ich folge dem Ratschlag von Norbert und einigen Freunden und habe mir die Olympus E-M10 Mark II im Rahmen der TEST & WOW bestellt. Die Olympus ist mir einfach sympathisch und die Ästhetik gefällt mir ebenfalls. Ich werde das ganze ausgiebig testen, dann wissen wir wo die Reise hingeht.

Danke & Gruß SF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten