• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

Wusste ich noch nicht, Merci (y)
 
Hab mir die GX9 heute mal bestellt bin schon gespannt was Verarbeitung, Handling und Bildqualität angeht vor allem was den Dynamikumfang angeht bin ich gespannt und hoffe das sich damit auch Landschaften gut knipsen lassen. Für den Urlaub was kleines dabei zu haben ist sicher ne feine Sache.
 
Hab mir die GX9 heute mal bestellt bin schon gespannt was Verarbeitung, Handling und Bildqualität angeht vor allem was den Dynamikumfang angeht bin ich gespannt und hoffe das sich damit auch Landschaften gut knipsen lassen.

Ich finde es kurios, dass in Testzeitschriften der GX9/G9 höhere Dynamikwerte bescheinigt werden als manchen APSC-Kameras. Dann wird regelmäßig eingewandt, dass dort ja nur JPG, nicht RAW getestet werde. Woher kommt aber dann der Unterschied bei JPG? Dass die GX9 beim Rauschen beim JPG-Test besser abschneidet als manche APSC-Kameras, mag mit einer stärkeren Glättung durch die JPG-Engine erklärbar sein. Aber beim Blendenumfang?
 
Naja Hostentaschentauglich muss sie nu nicht sein mit klein meinte ich ehr im Vergleich zu den meisten apsc Kameras oder zur G9 z.B.
 
Wer steckt ein Wechselsystem in die Hosentasche? :rolleyes:
Die GX9 passt bei mir mit drei Objektiven (20mm/1,7 + 45mm/1,8 + 35-100mm/4-5,6) in eine Minitasche von Hama, ultrakompakt und ultraleicht.
 
Wer steckt ein Wechselsystem in die Hosentasche? :rolleyes:

Jemand der mal 2 Sekunden darüber nachgedacht warum er sich das kleine unhandliche und meist völlig überteuerte System zugelegt hat? :rolleyes:

Wenn ich ohnehin eine Tasche mitschleppen muss, warum dann so einen unhandlichen Kübel a la GX80 und GX9?

Dann schenke ich mir die 250gramm und pack gleich die GH5 mit einem ordentlichen Griff und Sucher ein oder greif am besten gleich zur Konkurrenz.

https://camerasize.com/compare/#691,770
 
Wenn du keine GX9 besitzt, was willst du hier eigentlich außer stänkern? Die veraltete SonyA6000 ohne Touchscreen kommt mit einer GX9 und ihren zahlreichen Ausstattungsmerkmalen nicht mit. Und mit Objektiven passt die auch in keine Hosentasche.
Es ist ein Riesenunterschied, ob man mit einer GH5 / G9 oder mit einer GX9 mit kompakten Objektiven loszieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme für die GX80 mit 20/1.7 oder 12-32 (ggf. plus 45/1.8) keine extra Kameratasche. Irgendeine kleine Umhängetasche oder einen Rucksack habe ich aber sowie meistens dabei. Da finden die GX80 und die kleinen Objektive locker auch noch Platz drin. Zum Schutz kann ich die Kamera auch in einen kleinen Beutel stecken. Mit der GH5 wäre das alles nicht so einfach möglich.
 
Es ist ein Riesenunterschied, ob man mit einer GH5 / G9 oder mit einer GX9 mit kompakten Objektiven loszieht!

Genau, es ist ein Riesenunterschied! Ich habe neben der G9 extra die GX80 als kleine Alternative. Mit insgesamt drei kompakten Objektiven ist sie in einer geradezu winzigen Kameratasche (ca. 15 x 13,5 x 9,5 cm) und steckt eigentlich immer in meinem Rucksack, mit dem ich täglich unterwegs bin. Und in den letzten zwei Urlauben war es sehr sehr angenehm, abends, wenn man nochmal aus dem Hotel raus ist in die Stadt, zum Essen oder so, nur das kleine Set in der sehr kompakten und leichten Umhängetasche dabeizuhaben, anstatt das große Paket im Fotorucksack (wo übrigens die kleine Kameratasche tagsüber untergebracht war, wenn ich unterwegs bin). Eine kleine Kamera hat also durchaus auch ihre Berechtigung, wenn sie nicht in die Hosentasche passt.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tasche hat ähnliche Abmessungen. Das Gesamtbruttogewicht der abgebildeten Ausrüstung mit 3 Objektiven und 3 Akkus beträgt 1275 Gramm. Brennweite bis 200mm [KB].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Eindrücke zur GX9...
Ich hatte vorher die GX80 ... lange überlegt rumprobiert und für sehr gut befunden.. was mir sehr gut gefällt die der Af Schalter ... das hat mich an der 80 gestört weil man da erst ins menü musste.. das Belichtungsrad ... der Knopf fürs Filmen... und der Sucher den man jetzt verstellen kann .. auch die Bildqualität hat sich zumindest für mich objektiv verbessert und mit 20 MP kann ich nun deutlich besser croppen was sich bei Makroaufnahmen für mich als vorteil heraustellt.. Auch gefällt mir das Menü etwas besser... alles im allem bin ich sehr zufrieden und auch die Videoqualität beeindruckt mich sehr 🙃 filme zwar nicht viel aber ich finds ne schöne reserve wenn mann doch mal lust auch sehr gute videos hat.. ein drehbarer monitor ala gx8 wäre toll aber das is jetzt jammern auf hohem niveau🤣
 
Hallo,

also ich war ja am Anfang etwas Pech mit meiner GX9, Objektiv defekt usw. :)

Wir waren heute schön Wandern und ich hab ein paar wirklich schöne Fotos machen können. Was mich aber wirklich am meisten gewundert hat ist der Stabi.
Die Aufnahmen sind komplett Freihand entstanden, hatte sogar noch zwei Hunde an der Leine.
Gx9 mit Panasonic Festbrennweite 25mm 1.7

P1002673 by Alex Niess
P1002781 by Alex Niess

LG Alex
 
So heute die GX9 in Empfang genommen. Erster Eindruck sehr gut, toller scharfer Sucher, sehr scharfes Display. Verarbeitung auch super. Morgen geht's z
raus ne Runde knipsen.

Kann jemand ne richtig schnelle Speicherkarte empfehlen? Meine braucht mittlerweile doch schon ein paar Denksekunden da muss mal was aktuelles her.
 
So heute die GX9 in Empfang genommen. Erster Eindruck sehr gut, toller scharfer Sucher, sehr scharfes Display. Verarbeitung auch super. Morgen geht's z
raus ne Runde knipsen.

Kann jemand ne richtig schnelle Speicherkarte empfehlen? Meine braucht mittlerweile doch schon ein paar Denksekunden da muss mal was aktuelles her.

PANASONIC RP-SDUC16:
Reicht für 4k-Videos, FHD 60Hz völlig aus und ist nicht zu teuer.
Die 32GB ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Preis.
R 90MB/s W 45MB/s

Gruß
Michael
 
Moin moin. Ich bräuchte mal Hilfe?! Ich bin gerade im Urlaub. Ich bekomme den Shutter nicht kürzer als 1/4000 eingestellt. das ist bei offblene bei Vollsonne einfach zu lang und die Bilder sind überbelichtet?! Kann man den shutter im Blendenmodus nicht automatisch auf noch kürzer einstellen??? ich dreh hier ab... anleitung ist nicht zur Hand.. bin im Ausland... :grumble:
 
Moin moin. Ich bräuchte mal Hilfe?! Ich bin gerade im Urlaub. Ich bekomme den Shutter nicht kürzer als 1/4000 eingestellt. das ist bei offblene bei Vollsonne einfach zu lang und die Bilder sind überbelichtet?! Kann man den shutter im Blendenmodus nicht automatisch auf noch kürzer einstellen??? ich dreh hier ab... anleitung ist nicht zur Hand.. bin im Ausland... :grumble:

Am besten mal auf den elektronischen Verschluß umschalten;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten