• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Im Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den letzten Bilder gefällt mir am besten :
@OhSearsTower : Das Nebelbild hat was mystisches ist einfach gut
@Pipilotta : von den Beams sind m.E. die in #8938 am besten. Einfach zur rechten Zeit am rechten Ort.

Von mir zwei Waldwege mit Blumen :

20180722-DSC_5352.jpg


20180722-DSC_5353.jpg


Beide sind bei einer Wanderung an der Neyetalsperre morgens zwischen 9 und 10 entstanden.
 
Im Eibenwäldchen von Paterzell am Ammersee (da gibt's aber nicht nur Eiben). Einige Eiben sind mehrere hundert Jahre alt. Kann mir jemand erklären, warum manche Bäume sich beim Wachsen um die eigene Achse drehen?

paterzell-180722-142228-P1110429-cs.jpg

paterzell-180722-135240-P1110389-cs.jpg

paterzell-180722-135139-P1110384-cs.jpg

paterzell-180722-144722-P1110453-cs.jpg

paterzell-180722-145152-P1110458-cs.jpg
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3965681[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eibenwäldchen von Paterzell am Ammersee (da gibt's aber nicht nur Eiben). Einige Eiben sind mehrere hundert Jahre alt. Kann mir jemand erklären, warum manche Bäume sich beim Wachsen um die eigene Achse drehen?

Nein, leider nicht. Sieht aber sehr interessant aus!
Bei Deinen Bildern fällt mir auf, dass sie alle sehr hell sind und ein etwas stechendes Gelbgrün aufweisen. Zudem haben manche eine seltsame Unschärfeverteilung, das ist mir vor allem beim letzten Bild im ersten Post aufgefallen. Da ist der Baumstamm in der Mitte scharf und unten und oben unscharf... :confused:
Bei der Schlucht ist der Himmel etwas arg grau geraten.

Leider nur mit dem Handy aber ungewöhnlicher Hochnebel. Bei Andernach.

Dieses mit den irren Beams gefällt mir am besten.


Schön, die warme Sonne auf den Baumstämmen! (y)


Schöner Waldrand! Aber warum oben so eng beschnitten? :confused:

Ein Wasserfall im Bayrischen Wald:

Mmmh, wenn Du willst, dass man Deine Fotos anschaut, solltest Du sie hier einbinden... :rolleyes:

************

Heute bei sehr deutlich über 30 Grad war es nur im Wald einigermaßen auszuhalten... :ugly:

DSC02738RvR_Forum.jpg


DSC02740RbvR_Forum.jpg


DSC02741RR_Forum.jpg


DSC02746RbvR_Forum.jpg


DSC02747RvR_Forum.jpg
 
@ Pippilotta: Ja, im Schutz des Waldes kann man es aushalten, ich kann es durch Deine Bilder vorstellen. Danke für Dein Feedback:

Bei Deinen Bildern fällt mir auf, dass sie alle sehr hell sind und ein etwas stechendes Gelbgrün aufweisen. Zudem haben manche eine seltsame Unschärfeverteilung, das ist mir vor allem beim letzten Bild im ersten Post aufgefallen. Da ist der Baumstamm in der Mitte scharf und unten und oben unscharf...
Bei der Schlucht ist der Himmel etwas arg grau geraten.

1. Ich sitze hier an einem Laptop und finde es schwierig, die Helligkeit (Tonwerte, Gammakurve) "korrekt" einzustellen, da der Eindruck stark von der Einstellung des Monitors und des wechselnden Umgebungslichts bei der RAW-Entwicklung und beim Betrachter abhängig ist.

2. Ja, die Farben gehen zusehr in Richtung Gelbgrün, ich habe einfach mal versucht, als WB in der Entwicklung "Tageslicht" zu wählen. Die Aufnahmen sind ja auch Tageslicht entstanden. ;)

3. Zum "seltsamen Unschärfeverlauf": Das muss ich nochmal genauer überprüfen und verfolgen, Könnte vielleicht auf Bildfeldwölbung (oder Dezentrierung) meines UWW (Pana-Leica 8-18mm f/2.8-4) hinweisen? Die entsprechenden Fotos sind mit Offenblende entstanden.

4. Die Schlucht (und die folgenden) sind in Lightroom als HDR aus einer Belcihtungsreihe zusammengesetzt. Das mit dem Himmel ist mir auch aufgefallen (nachdem ich das Foto hier hochgeladen hatte).
 
Schöner Waldrand! Aber warum oben so eng beschnitten? :confused:

Hmmm.... kann ich dir gar nicht sagen. Beschnitten hatte ich nur unten die Wiese. Ich fand die Mitte spannender als die der obere Himmel:)

Zu deinen Bildern:
Mir gefallen ja diese Unschärfespiele
Sehr schön umgesetzt(y)
 
Nitromethan : Mir gefällt's. Hat was Minimalistisches.

Pippilotta : Hier gefällt mit das 2 und das 4 am besten. Der Weg mit seiner Perspektive sagen mir zu. Die anderen sind mir etwas zu hart.

Goldtop : Das Bild hat schon irgendwie eine abkühlende Wirkung.

Lotsawa : kannst du das 2 und 4 noch gerade machen ? Die Location ist super aber das Licht ist halt nicht immer optimal wenn, man so im Wald rumläuft (zumindest geht es mir meistens auch so).

Lenz Moser : Hier ist es für mich genau umgekehrt. Die Location ist nicht so dolle aber das Licht ist super.
 




Sorry.... nicht beachten war ein Fehler meinerseits...

Herrlich. Forums-Diskussion auf höchstem Niveau. (y)


Pippilotta: Dein 4. und 5. Bild finde ich sehr gelungen, wobei die Kontraste schon grenzwertig waren...

Goldtop: Dein Zweig gefällt mir aufgrund der Flares sehr gut!



Hier ein etwas besonderer Wald:




Zirbenwald Kaunertal, Tirol by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten