• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtung im Manuellen Modus wirklich besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich doch geschrieben, weil in über 90% die Matrixmessung richtig liegt und keine korrektur brauche.

Edit: Und damit ist dann auch Silberkorns vorherriger Beitrag erschlagen.

Und was hat genau die Matrixmessung mit M oder Halbautomatik zu tun?!

Gar nix?

Es geht doch hier nicht um Belichtungsmessmethoden sondern darum wie ich meine Werte für Zeit und Blende einstelle.

Aber ok, wenn es Deine Art zu fotografieren ist die Matrix zu nehmen und die Werte unkorrigiert auf die Halbautomatische Belichtung zu übernehmen.
Dann haben wir wirklich sehr auseinanderliegende Vorstellungen.

Damit sollten wir es dann bewenden lassen.
 
also macht M doch mehr Aufwand?


Jetzt fang mal an zu überlegen. Wenn doch die Belichtung keine Korrektur braucht, da die Matrixmessung stimmt, bekomme ich im Modus Zeit-, oder Blendenautomatik immer den richtigen Wert eingestellt, ohne was tun zu müssen. Im Modus M bist du gezwungen die Belichtungswaage in Mittelstellung zu bringen. Nicht bei jedem Bild aber doch sehr häufig am Tag. Oder etwa nicht?
 
.

Aber ok, wenn es Deine Art zu fotografieren ist die Matrix zu nehmen und die Werte unkorrigiert auf die Halbautomatische Belichtung zu übernehmen.
Dann haben wir wirklich sehr auseinanderliegende Vorstellungen.


Auch wieder nicht richtig gelesen, welche Position ich hier einnehme. Ich spreche nur davon, dass die Matrixmessung eh zu über 90% einen guten Job macht aber man für Spezialfälle was anders machen kann/muß. Je nachdem.
 
Auch wieder nicht richtig gelesen, welche Position ich hier einnehme. Ich spreche nur davon, dass die Matrixmessung eh zu über 90% einen guten Job macht aber man für Spezialfälle was anders machen kann/muß. Je nachdem.

Der Nachteil ist nur, wenn ich immer nur Matrix und Automatik nehme, bin ich für die Ausnahmefälle an meiner Kamera nicht geübt und somit werden mir bei den Ausnahmen einige Bilder durch die Lappen gehen.

Anders wenn ich die Matrix nie verwende, dann geht meine Ausschussrate gegen Null was Belichtung anbelangt.
 
Jetzt fang mal an zu überlegen. Wenn doch die Belichtung keine Korrektur braucht, da die Matrixmessung stimmt, bekomme ich im Modus Zeit-, oder Blendenautomatik immer den richtigen Wert eingestellt, ohne was tun zu müssen. Im Modus M bist du gezwungen die Belichtungswaage in Mittelstellung zu bringen. Nicht bei jedem Bild aber doch sehr häufig am Tag.

Inhaltlich halte ich das für falsch bzw. nicht zielführend- warum steht in vielen Beiträgen von mir und vielen anderen weiter oben.

Aber mir ging es hier um Deine Aussage in #235- und die hast Du hiermit selber widerlegt.

vg, Festan
 
Fällt Dir eigentlich gar nicht auf daß Dir niemand hier im Thread zustimmt?
Stille Zustimmer gibt es wohl einige, aber gegen die Belichtungs-Taliban hier ist man wohl machtlos.

Mindeststrafe für die Abweichung von der reinen M-Lehre ist der gerne gebrachte läppische Hinweis auf den Fotolehrgang.
 
Der Nachteil ist nur, wenn ich immer nur Matrix und Automatik nehme, bin ich für die Ausnahmefälle an meiner Kamera nicht geübt und somit werden mir bei den Ausnahmen einige Bilder durch die Lappen gehen.


Anders herum gehts auch, durch das stetige Nutzen des Modus M, bist du dir gar nicht bewusst, welche Möglichkeiten sich durch Halbautomatiken ergeben, die z.B, sehr oft bei Sportveranstaltung und der gleichen genutzt wird.
 
Stille Zustimmer gibt es wohl einige, aber gegen die Belichtungs-Taliban hier ist man wohl machtlos.

Mindeststrafe für die Abweichung von der reinen M-Lehre ist der gerne gebrachte läppische Hinweis auf den Fotolehrgang.

Wow- Taliban also :eek:

Es kommt ganz auf den Grund an, warum man eine Automatik (oder auch M) nimmt- wenn in der genannten Begründung (und man hat hoffentlich einen Grund) ein Fehler ist, der im Fotolehrgang behandelt wird, was ist dann daran verkehrt, diesen Fehler damit zu korrigieren?

Es gibt ja durchaus Gründe für jeden einzelnen Modus der Kamera (sonst gäbe es diesen ja nicht)- hier gibt es kein Richtig und Falsch- aber ganz unterschiedliche Zielsetzungen (Genre/Erfahrung/Anspruch)- leider ignoriert man das hier (und anderswo) gerne und man nimmt an, dass alle über das Gleiche sprechen, nur weil alle die gleichen Begriffe verwenden (hier Fotografie).

So wie @ManniD Fotografie begreift, begreife ich sie nicht. Und mich unterscheidet das dann wiederum auch von VisualPursuit und Parbleu!

Deshalb sind für alle unterschiedliche Methoden gut und auch richtig- eigentlich müsste man sich hier nicht darüber austauschen, ob M oder A besser ist, sondern unter welchen Bedingungen das eine oder andere Vorteile hat.

Und man kann von besser, richtig und falsch eh erst sprechen, wenn man entsprechende Aussagen in Bezug auf etwas vornimmt- wie gesagt ignoriert man diesen Bezug hier meistens bzw. nimmt sich das falsche als Bezug vor (Fotografie).

Ich tendiere deshalb mittlerweile dazu, @ManniD zuzustimmen, dass Halbautomatik und Matrixmessung für ihn besser geeignet ist als M und er so auch schneller zu seinen Ergebnissen kommt.
Eben weil für ihn Fotografie offensichtlich etwas anderes ist, als für mich und er Fotografie auch unter ganz anderen (Aufnahme)Bedingungen betreibt als beispielsweise @VisualPursuit.

vg, Festan
 
Himmel, Manni! Deine Vorstellung ist völlig ab von der Praxis, du kapierst es einfach nicht. Es geht nicht um Mittelstellung auf der Belichtungswaage, wenn das Motiv nicht gerade eine Graukarte ist.


Wenn die Matrixmessung mir eh das richtige Ergebniss liefert, ist es die Mittelstellung und nur darauf war es bezogen. Nur um das klar zu stellen. Weiche ich aus Gründen der Belichtung von dieser Mittelstellung ab, muss ich dennoch im M-Modus auf den richtigen Wert einstellen. In der Halbautomatik würde ich dann eine Belichtungskorrektur wählen. Dazu gibt es aber noch etliche andere Möglichkeiten wo es zum tragen kommt.


@Festan: Die Aufwandsfrage hat ********** ins Spiel gebracht, dem bin ich nur entgegenet. Natürlich kann man dies im Laufe der Diskussion auch anders ins Spiel bringen.

So wie @ManniD Fotografie begreift, begreife ich sie nicht.

Du hast wie VisualPursit nicht ansatzweise Verstanden, wie ich Fotografie begreife.

Satz aufgrund dieser Passage im Beitrag gestrichen.
Ich tendiere deshalb mittlerweile dazu, @ManniD zuzustimmen, dass Halbautomatik und Matrixmessung für ihn besser geeignet ist als M und er so auch schneller zu seinen Ergebnissen kommt.
Eben weil für ihn Fotografie offensichtlich etwas anderes ist, als für mich und er Fotografie auch unter ganz anderen (Aufnahme)Bedingungen betreibt als beispielsweise @VisualPursuit.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wie VisualPursit nicht ansatzweise Verstanden, wie ich Fotografie begreife.

wieso meinst Du das? So unverständlich drückst Du Dich doch auch wieder nicht aus.

Du kommst mit Automatikmodus besser zurecht als mit M und bekommst mit der Matrixmodus in 90% der Fälle Bilder, mit denen Du zufrieden bist.

Bei schnell wechselnden Lichtsituationen wartest Du nicht darauf, bis das Licht wieder perfekt oder zumindest gut passt, sondern passt lieber die Belichtung an (was Du dann auch noch als Vorteil betrachtest, dass Du das so schnell machen kannst durch die Automatik). Und das nicht nur in der Reportagefotografie, sondern bei allen Bildern (bzw. zumindest bei 90%).

Damit ist für mich alles Wichtige in diesem Bereich gesagt.

vg, Festan
 
Du kommst mit Automatikmodus besser zurecht als mit M und bekommst
mit der Matrixmodus in 90% der Fälle Bilder, mit denen Du zufrieden bist.

Das ist vor allem eine Frage des Anspruchs.

Ein kurzer Blick in seine Anhänge zeigte mir eine ganze Reihe von
Bildern die ich von Tonwerten und Helligkeiten daneben finde.

Dann ist natürlich klar, daß er mit Automatik glücklich werden kann.

So, jetzt bin ich aber endgültig raus aus dem Thread.
 
Sorry, aber da hab ich wirklich eine fundierte Meinung dazu.
Sicher? Und ich hab keine fundierte Meinung dazu? Komm runter von Deinem hohen Roß.

Wer sowas öfters benutzt, hat wirklich Belichtungssteuerung null verstanden und kann sie auch nicht anwenden.

Geschwätz - mit Erfahrung sieht man genau, wo man korrigieren oder auf eine andere Meßmethode umschalten sollte. Das funktionierte schon beim KB-Film, und digital ist es noch einfacher.
Ich erspare mir in ähnlicher Weise zu spekulieren, wovon Du null verstanden hast.

Wenn Du mal gelegentlich was Sachliches beitragen kannst können wir weiter reden.
 
Stille Zustimmer gibt es wohl einige, aber gegen die Belichtungs-Taliban hier ist man wohl machtlos.

Mindeststrafe für die Abweichung von der reinen M-Lehre ist der gerne gebrachte läppische Hinweis auf den Fotolehrgang.

Der ist in Deinem Falle auch echt und dringend angeraten.
Man kann nicht schöner demonstrieren daß man Belichtungsmessung etc nicht verstanden hat als Du mit dem weissen Kleid :)
 
Sicher? Und ich hab keine fundierte Meinung dazu? Komm runter von Deinem hohen Roß.

Du vertraust der Matrixmessung.
Und Matrixmessung ist nunmal Lotterie.
Man muss drauf vertrauen daß der Algorithmus der Kamera das Motiv als solches erkannt hat was es ist, und dann muss man noch hoffen dass der Ingenieur in Japan der ihn geschrieben hat, die gleiche Vorstellung von Belichtung hat als Du, und das ist mir persönlich zuviel konjunktiv.

Eine Belichtungsmessmethode die nicht nahe 100% Treffequote bringt, ist für mich unbrauchbar. Bzw wüsste ich nicht warum ich sie für einfache Sujets einsetzen sollte wo ich denke sie bringt ordentliche Ergebnisse. Das bekomme ich mit Spot und Mittenbetont integral auch zuverlässiger hin.
 
Im Modus M bist du gezwungen die Belichtungswaage in Mittelstellung zu bringen.

In M ist niemand gezwungen eine Waage in Mittelstellung zu bringen.
Wieso auch?

In M verwendet man typischerweise keine Matrix, dann muss ich auch nix in Mittelstellung bringen.

So gesehen ist es dann schon konsequent wenn man mit Matrix eh die ganze Belichtungsmessung aus der Hand gibt, auch die Belichtungssteuerung in diue Hand einer Automatik zu legen.
 
Leute, es reicht!
Ihr könnt jetzt eure persönlich werdende Besserwisserei beenden, zumal das alles gar nichts, aber auch überhaupt nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hat, sondern offensichtlich lediglich nur noch der Selbstdarstellung dienen soll.
:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten