• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AI-s Objektive an Sony E-Mount

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Hallo,

ich wurde vergangenes WE, nach jahrelangem Verweigern, nun doch mit Sony angefixt. Genauer mit einer A7I und überlege mir nun eine A7III zuzulegen, die meine 5D2 ablösen soll.
Ich habe nun eine längere Pause eingelegt und davor mit Nikon und Canon gearbeitet. Ich bin dann bei den Canon-Bodys geblieben, habe mich aber in die Nikon-Objektive verliebt. Insbesondere in die AI(-s) Reihe. Gerade das 135/2.8 AI-s wird wohl eines meiner absoluten Lieblingsobjektive bleiben.

Umso schöner war es zu lesen, dass alte, manuelle Objektive an der Sony ein Revival erfahren haben. Auch dass es sehr viele (mehr oder weniger) gute Adapter für die Sony gibt. Freut auch meinen Canon-Objektivpark.

Ich finde nur leider relativ wenig über das Adaptieren von Nikon Objektiven. Ja, es gibt diese K&F Adapter und sie reichen eigentlich auch. Aber ich finde keine Infos über das Übertragen von EXIFs. An der Canon nutze ich einen Chip, der zumindest die Brennweite und Anfangsblende übergibt. Eine Nikon schafft das auch über das Objektiv selbst und kann zudem die Blendeneinstellung auslesen.
Meine Frage ist, ob es eine Adapterlösung gibt, die nicht nur die Brennweite und Blende als EXIF übergibt, sondern auch über die Kamera die Blendenstellung empfangen (aka über die Kamera eingestellt werden) kann und nicht am Blendenring. Ich brauche keine Autofocus. Das möchte ich sogar selber machen. Aber es wäre der letzte Nagel im Sarg mir eine Sony zu kaufen, wenn ich ein ähnlich natives Objektiverlebnis mit einem AI-s haben könnte, wie mit einer Nikon!


Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwischen Adaptern mit AF und ohne AF unterscheiden.
AF ans Sony mit Nikon AF Linsen funktionert nicht besonders gut; kein Vegleich zu Canon EF an Sony.

Deine manuellen AI/AI-S und sogar deren Vorgänger, können mit einem normalen Nikon F auf Sony E Adapter aber bestens genutzt werden!
Diese Adapter gibt es in allen Preislagen ab 10€.
Ich empfehle immer die Mittelklasse von K&F Konzept, mit denen hier im Forum auch viele gute Erfahrungen gemacht haben (auch mit anderen Ansschlüssen)

Das wäre in Deinem Falle dann dieser hier:
https://www.kentfaith.de/nikon-adap...ony-e-mount-adapter-nikon-nex-objektivadapter

Klar gibt es auch noch teurere, z.B. von Novoflex, aber ob die letztendlich besser sind, das muß jeder für sich entscheiden.

Die 10€ China Adapter müssen es aber auch nicht sein ;)
 
Danke für deinen Beitrag, nur hat er mir meine Frage überhaupt nicht beantwortet ^^;
Die Frage war, ob es eine Adapterlösung gibt, die nicht nur die Brennweite und Blende als EXIF übergibt, sondern auch über die Kamera die Blendenstellung empfangen (aka über die Kamera eingestellt werden) kann und nicht am Blendenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Frage war, ob es eine Adapterlösung gibt, die nicht nur die Brennweite und Blende als EXIF übergibt, sondern auch über die Kamera die Blendenstellung empfangen (aka über die Kamera eingestellt werden) kann und nicht am Blendenring.

O.k., das geht natürlich nur mit einem Adapter mit Kontakten.

Du hattest gem. Threadtitel aber nach AI-S gefragt und diese Objektive haben gar keine Kontakte, können also auch keine EXIF Daten liefern und er recht keine Blendensteuerung empfangen..
 
Doch, Nikon bekommt das hin. Hat aber auch mit dem Bajonettaufbau zu tun. Die Kamera übernimmt hier den AF-Antrieb (Stangen-AF) und kann auch die Blende über eine kleine Klammer justieren. Da ist eigentlich kaum (AF-D/G) bis keine (AI/-s) Elektornik involviert.
Die AI-s Objektive werden an der Kamera registriert (sprich Brennweiteneinstellung und offenste Blende angegeben) und können dann über die Kamera in der Blendeneinstellung gesteuert werden. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist das sogar im 1/3 Blenden-Schritt möglich. Aber das ist länger her und ich kann mich irren und es kann 1/2 oder 1/1 sein.

Daraus resultiert dann, dass die Brennweite richtig übergeben wird und die Kamera dann die richtige Blendenstellung übergibt. Und die EXIFs werden korrekt geschrieben.

Darum meine Hoffnung, dass es einen AI-s spezifischen Adapter gibt, der genau dieses Verhalten übernimmt. Ansonsten bleiben sie einfach an ihrem Canon Adapter und werden dann über das MC-11 adaptiert. Dann habe ich wenigstens die Brennweite korrekt angegeben, dank dem Chip, der auf den Adaptern verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind sie ja auch. Was ich beschrieben habe ist, wie das F-Mount funktioniert. Das wird komplett über die Kamera gesteuert. Dass AI(-s) manuell sind, ist auch klar. Aber darum geht es nicht. Sondern darum, ob es einen Adapter gibt, der die Blendensteuerung ggf. übernehmen kann, damit Brennweite und Blendenstellung als EXIF in die Datei geschrieben werden.
 
...Dass AI(-s) manuell sind, ist auch klar. Aber darum geht es nicht. Sondern darum, ob es einen Adapter gibt, der die Blendensteuerung ggf. übernehmen kann, damit Brennweite und Blendenstellung als EXIF in die Datei geschrieben werden.

Doch, genau DARUM geht es!
Die alten manuellen Objektive haben keine Kontakte, wie soll da eine Blendensteuerung über die Kamera stattfinden.
Das geht auch an einem Nikon Body nicht.
Außer vielleicht ein Bastellösung per Dandelion Chip in einem neuen Bajonett, aber ein normales AI, AI-S Objektiv kann sowas definitv nicht!
 
Ich bleib dabei, dass es geht:

  1. Du registrierst das Objektiv an der Kamera
  2. Du stellst das Objektiv auf die kleinste Blende ein
  3. Die Kamera steuert die Blende über den Blendenpin und stellt damit die Blendensteuerung sicher

Hab ich selbst einige Jahre so gemacht. Ging seit der D200/2005 an allen (semi-)professionellen Bodys wunderbar.
 
Ich bleib dabei, dass es geht:

  1. Du registrierst das Objektiv an der Kamera
  2. Du stellst das Objektiv auf die kleinste Blende ein
  3. Die Kamera steuert die Blende über den Blendenpin und stellt damit die Blendensteuerung sicher

Hab ich selbst einige Jahre so gemacht. Ging seit der D200/2005 in allen (semi-)professionellen Bodys wunderbar.

Ich hatte auch mal Nikon, bis hin zur D700!
Dazu jede Menge alte AI-S LInsen.
Im Kameramenue konnte man die Blende einstellen, damit die Brennweite in den EXIFs stand (Bei Zooms war das dann Murks).
Die Blendenwerte für die EXIF Daten wurden dann relativ zur Anfangsöffnung "errechnet", wenn man am Blendenring gedreht hatte.

Aber über die Kamera konnte man definitiv keine Blende einstellen, das ging bei AI-S nur über den Blendenring am Objektiv.
 
Aber über die Kamera konnte man definitiv keine Blende einstellen, das ging bei AI-S nur über den Blendenring am Objektiv.

Ich habe absolut keine Ahnung von diesem Thema und habe aus Neugier eingangs mal gegoogelt, was AI-S Objektive sind. Da bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die ich doch jetzt mal zitieren möchte (und hoffe den Zusammenhang nicht falsch zu verstehen) :

Bei AiS-Objektiven konnte nun die Öffnung der Blende durch die Kamera genauso genau gesteuert werden wie dies mit einer manuellen Einstellung des Blendenrings möglich ist.
 
Hab jetzt nochmal rumgeschaut und wie es scheint habe ich AF(-D) und AI(-s) durcheinander gebracht. Was aber bleibt ist die Registrierung der Blendenstellung an der Kamera durch das Objektiv. Schön zu sehen in diesem Video: https://youtu.be/S5wSwn9HNBo?t=2m55s

Und somit bleibt - nach wie vor - die initiale Frage: Geht das auch via Adapter an einer Sony?
 
Ich habe absolut keine Ahnung von diesem Thema und habe aus Neugier eingangs mal gegoogelt, was AI-S Objektive sind. Da bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die ich doch jetzt mal zitieren möchte (und hoffe den Zusammenhang nicht falsch zu verstehen) :

Doch, der Zusammenhang ist ein Anderer ;)
In Deinem Link geht es um die Funktionserweiterung der AI-Linsen für eine Blenden- oder Programmautomatik (zur Zeit der manuellen Linsen)
Das war nicht so bedeutend, da es nur wenige Nikon Bodies mit diesen Automatiken gab.
Das ist aber was anderes, als der TO meint!
Er möchte (gem. Startpost) die Blende über den Kamerabody einstellen und nicht über den Blendenring.

...
Meine Frage ist, ob es eine Adapterlösung gibt, die nicht nur die Brennweite und Blende als EXIF übergibt, sondern auch über die Kamera die Blendenstellung empfangen (aka über die Kamera eingestellt werden) kann und nicht am Blendenring...

Und sowas kann mit AI-S mangels elektrischer Verbindung nunmal nicht gehen.
Das will er einfach nicht verstehen oder wirft was mit Canon durcheinander, die eine elektrische Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv haben ...
 
Also man könnte die AiS Objektive mit einer CPU nachrüsten, und dann einen Adapter nehmen der die CPU Daten überträgt. Evtl. würde es dann funktionieren. Dann könnte man sogar die Blende über den Body steuern. Nur müsste man jedes AIS Objektiv bearbeiten, braucht eine Nikon DSLR zum Programmieren der CPU und einen teuren Adapter. Das alles nur für ein paar Exif Daten ist wohl doch etwas aufwendig. Mit der Objektiv Kompensations App aus dem Sony Störe könnte man immerhin ein Profil für jedes Objektiv anlegen und in die Exifs schreiben lassen. Geht aber nicht bei der A7r und außerdem hätte man dann nur ObjektivAnfangsblende und nicht die exakt verwendete Blende (oder müsste die jedesmal eingeben).
Es gibt hat keine Adapter die den Blendenmitnahme der Nikons haben.
 
Also man könnte die AiS Objektive mit einer CPU nachrüsten, und dann einen Adapter nehmen der die CPU Daten überträgt...

Dafür bräuchte man dann aber auch noch ein neues Bajonett mit Kontakten um die Daten des Dandelion Chips zu übertragen.
Das ist alles nicht sehr sinnvoll, auch an einer Nikon schon nicht:
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1184

Nikon schleppt nunmal die "Altlasten" mit und daher ist das alles schwierig.

Ansonsten verstehe ich aber den TO nicht, warum er für die manuellen Nikon Linsen überhaupt eine Steuerung braucht.
Eine Steuerung per Blendenring würden sich die User vieler anderer Hersteller eher wünschen ... :rolleyes:
 
Naja, AIS Blendenring lassen nur ganze Stufen zu. Da lohnt sich die CPU um über den Body 1/3 Stufen zu können... Außerdem kann man eine AF Korrektur für Nikon einprogrammiert. An einer Nikon kann sich der Aufwand also rechnen...
Den Chip arbeitet man ja ins Objektiv-Bajonett ein.
Trotzdem ist der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Also halten wir fest: Adapter Jibbet ned ...
Allein das wollte ich wissen :)

Ansonsten verstehe ich aber den TO nicht, warum er für die manuellen Nikon Linsen überhaupt eine Steuerung braucht.
Du willst mich einfach nicht verstehen, oder? Ich will korrekte EXIF-Daten. Falls die Blende dazu noch über die Kamera gesteuert werden kann ist das ein deutliches Plus. Was du hier dauernd anschleppst kratzt noch nichtmal an dem, was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will korrekte EXIF-Daten. Falls die Blende dazu noch über die Kamera gesteuert werden kann ist das ein deutliches Plus.


Gibt es nicht für AI-S.

Es gibt den Commlite Nikon - Sony E-Mount Adapter für Nikon AF Objektive. Also auch die alten AF-D Objektive (hatte ich auch mal an der F90 in grauer Vorzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Du willst mich einfach nicht verstehen, oder? Ich will korrekte EXIF-Daten. Falls die Blende dazu noch über die Kamera gesteuert werden kann ist das ein deutliches Plus. Was du hier dauernd anschleppst kratzt noch nichtmal an dem, was ich suche.

Du bist ja vielleicht lustig :confused:

Stellst hier eine Frage, bei der Du Dich schon im Titel AIS und AF-D vertauschst (woher sollen wir das wissen?).

Dann versuche ich Dir zu helfen, weil Du offensichtlich überhaupt keinen Plan hast, wie Dein Nikon System funktioniert und alles durcheinander wirfst.
Und dann beschwerst Du Dich auch noch, statt zu danken.
Da tut es mir echt leid um die Zeit, beim Hilfeversuch ...

Wünsche Dir viel Spaß in Deinem weiteren Forenleben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar konnte eine Non-AF-Nikonkamera bei einem Ai-s-Objektiv auch die Blende steuern (schließlich gab es Programmautomatik). Aber das tat sie über mechanische Hebel. Wie soll das an einer modernen Kamera eines anderen Herstellers, die alles elektronisch steuert, übertragen werden können? Kein Adapter leistet das, wie auch? Und erst recht würde das nicht auf dem umgekehrten Weg funktionieren, was aber nötig wäre, um es in die EXIFs zu übertragen. Also: Blende wird manuell eingestellt (weil die Sony dafür ja keinen Hebel hat) und dann über einen Adapter der Kamera mitgeteilt. Wie???
Dass das nicht gehen kann, hätte sich der Fragesteller auch selbst beantworten können, wenn er so viel Erfahrung hat, wie er sagt ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten