Ich muss mich dann doch noch mal zurück melden, weil mal bei den Diskutierenden hier feststellt, dass sie nicht ganz auf dem neuesten Stand sind was Bildbearbeitung auf dem Smartphone und Tablet anbelangt.
Natürlich kann ich ein HEIF-Format schon richtig gut auf einem iPhone oder Tablet bearbeiten. Und zwar genauso, wie man es von LR und PS kennt. Womit? Mit etlichen Apps inklusive Lightroom, Photoshop, Pixelmator oder Affinity. Und das geht sowohl mit Finger als auch mit Stift sehr gut. Und auch in RAW.
Da das SP-RAW natürlich nicht so viel hergibt, gibt es inzwischen CP-Raws (Computational Photography) die 5 mal so groß sind wie ein HEIF oder JPEG. Und die bringen sogar echte 14 Blenden Dynamic Range mit was ziemlich großartige Bearbeitungsmöglichkeiten bietet und damit Smartphonekameras wesentlich interessanter als je zuvor macht.
Deswegen macht es ja auch (schon seit längerem) Sinn das Ganze auch hier abzubilden. Denn nur weil man selbst es nicht nutzt oder die Möglichkeiten kennt, heißt es nicht, dass andere das nicht tun und wissen.