• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F 70-2×0 als Ergänzung für Handball

wim2005

Themenersteller
Hallo,
bisher habe ich Handball mit der Nikon D750 und dem Niklkor 24-120 f4 fotografiert. Ein Tamron 24-70 2.8 VC kam selten zum Einsatz.
Nun habe ich eine D850 und Handball hat Pause.
Demnächst möchte ich als Ergänzung ein 70-2x0 holen. Reicht ein F4 oder dich lieber ein älteres 2.8er?
 
Wenn du nicht gerade Bundesliga fotografierst, dann ist f2.8 das Minimum.
Ich würde sehr das Tamron 70-200mm f2.8 G2 empfehlen.

Ich persönlich setze aber auch beim Sport nur Festbrennweiten ein. Ein Sigma 135mm f1.8 Art ist nochmal eine andere tolle Hausnummer und mehr als doppelt so lichtstark.:)
 
Hi,

ich habe häufig das Nikon 70-200 f4 an meiner D750 eingesetzt. Bei "meiner" Perspektive vom Spielfeldrand oder von einer der ersten Reihen einer Tribüne war es oft im Bereich 70-120 mm im Einsatz, selten mal quer über das Feld oder in Großaufnahme bei 200mm. Bei 120mm deutlich besser als das 24-120 f4 !
Recht ähnlich am Crop war auch das Sigma 50-150 / 2,8 ohne OS.

Meine Erfahrung ist, dass es bei den sich schnell bewegenden Spielern 1/1000 Belichtungszeit schon sein darf und es nicht die große Rolle spielt, ob ISO 5000 oder noch mehr, da muss dann die EBV ran.

Wenn es mir nicht gelungen ist, gute Bilder zu machen, dann lag es am Autofokus, es war schlicht häufig so, dass das Objekt nicht scharf war. Ich will nicht vermitteln, dass die Kamera schuld gewesen wäre, am Anfang war es wohl eher ich, der lernen musste die richtigen Einstellungen für die Handballer zu finden.

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist aber am Ende ein schneller und treffsicherer AF ! Ich würde daher auf dieses Kriterium mehr achten als auf Lichtstärke. Vermutlich landet auf Deiner Wunschliste somit doch eine der 2,8er Varianten - auch wenn Du am Ende evtl. doch mit f4 arbeitest.

Zur AF-Geschwindigkeit gibt es Threads.

Ist nur meine Erfahrung aus dem "mittleren" Preissegment.....

Viele Grüße !
 
Ich würde sehr das Tamron 70-200mm f2.8 G2 empfehlen.

Nichts anderes wenn es aus Kostengründen nicht das Nikon VR FL sein soll (y)(y)(y)

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht Bundesliga ist.
 
Hallo,
bisher habe ich Handball mit der Nikon D750 und dem Niklkor 24-120 f4 fotografiert. Ein Tamron 24-70 2.8 VC kam selten zum Einsatz.
Nun habe ich eine D850 und Handball hat Pause.
Demnächst möchte ich als Ergänzung ein 70-2x0 holen. Reicht ein F4 oder dich lieber ein älteres 2.8er?

Ich fotografiere Fußball und dann im Winter halt auch viel in der Halle (und das sind ja in der regel die "Handballhallen") Da gibt es viele, wo man schon mit 2.8 und ISO 6400 an die Grenzen kommt, also aus meiner Sicht in jedem Fall ein 2.8.
 
Hallo,
im Moment fotografiere ich Jugendhandball und kann fast immer fast direkt neben dem Tor stehen.
Perfekt wäre ein 50-150 2.8, aber das neue von Tamron ist nicht für Sport geeignet.
 
Wenn du nicht gerade Bundesliga fotografierst, dann ist f2.8 das Minimum.
Ich würde sehr das Tamron 70-200mm f2.8 G2 empfehlen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, das Nikon FL. Für nahezu alle Anwendungen ist das Tamron G2 hervorragend. Bokeh ist sowieso Geschmacksache.
Habe das Tamron G2 - das FL habe ich nur kurz probiert. Es ist beim AF gefühlt etwas schneller.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich keine f2.8 und ihm zum Nikon AF-S 200mm f2 + Sigma 105mm f1.4 als Kombo nehmen.😉
Bisschen wandern am Spielfeldrand und Perspektivwechsel ist eh besser als an einer festen Stelle alles mit nem Zoom abzudecken.
 
Hallo!

Kannst du nicht anhand des 24-120/4 abschätzen, ob dir f/4 reicht oder ob es f/2.8 sein muss? Am Ende ist alles - wie immer - eine Frage des Anspruchs. Ich habe zuletzt mit APS-C (D7000) und dem Tamron 70-210/4 in der Halle (zusätzlich mit Tageslicht durch kleine Fenster) Fußball fotografiert und kam mit ISO 3200 gut hin. Ok, es waren recht kleine Kinder. :D Aber mit einer modernen KB-DSLR solltest du ja auch noch Luft nach oben haben bei der ISO.

Die andere Sache ist natürlich die Schärfentiefe. Mehr Unschärfe im Hintergrund ist meist gut - bei sehr kleinen Blendenzahlen fängt der Hintergrund aber schon beim Nebenspieler an, was vielleicht nicht so schön ist (?).
 
Wenn man wirklich schöne Hallenfotos machen will, dann sind f4 einfach keine gute Wahl. ISO 3200 ist da ne Ausnahme und wenn das Spiel schneller wird, weil Erwachsene aufs Feld kommen, dann werden es in normalen Hallen bei 1/1000sek und f4 schnell mal ISO 8000-12.800.
Licht ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Licht und die besser analog als digital.
 
Hallo,
Geld spielt immer eine Rolle.
Durch Corona konnte ich die D850 beim Handball noch nicht testen, aber ich denke ich werde mir ein gebrauchtes 2.8er holen. Im Moment würde ich es wohl nicht viel benutzen, aber das kann sich ändern.
 
wim2005;15815617Durch Corona konnte ich die D850 beim Handball noch nicht testen schrieb:
Naja, das Tamron ist noch nicht so häufig gebraucht zu haben. Das ist es wahrscheinlich ganz gut wenn nicht schon in den nächsten Tagen ein Spiel ansteht.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich keine f2.8 und ihm zum Nikon AF-S 200mm f2 + Sigma 105mm f1.4 als Kombo nehmen.😉
Bisschen wandern am Spielfeldrand und Perspektivwechsel ist eh besser als an einer festen Stelle alles mit nem Zoom abzudecken.

Wandern ist gut. Du bekommst häufig einen zugewiesenen Platz. Da ist still sitzen, oder stehen angesagt.
 
Ja, wenn man Bundesliga fotografiert, aber nicht in Amateurligen oder beim Nachwuchs.

In dem Bereich ist das wohl so. Fotografiere ja im professionellen Turnier Reitsport und da steht’s Du sehr häufig auf vorher abgesprochen festen Plätzen. Da bist Du mit einem Zoom, in der Regel besser dran. Außer Du hast 1- 2 Bestimmte Hindernisse im Auge und nimmst dann eine Festbrennweite. Das Zoom überwiegt aber deutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten