• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Funkauslöser für Blitze mit Supersync/...

JohnnyDragqueen

Themenersteller
Moin,

was gibt es mittlerweile für Funkauslöser, welche Supersync, oder wie der jeweilige Hersteller das auch nennen mag an Sony A hinbekommen? Der letzte Thread den ich dazu finden konnte war von 2014. Bei google findet man nicht mehr erhältliche Auslöser oder Lösungen mit Adapter.
Hat sich da bis jetzt noch nichts getan?
Pixel Opas, Pixel Kings, Godox Xpro-S, Godox x2T habe ich jetzt mal gefunden.
 
Hallo Johnny,
wenn Du Supersync a la Krolop.. meinst, dann ist damit ein "manuelles HSS" gemeint. Im Rahmen der Funktionalität ist man nicht an die Grenzen von HSS gebunden, dafür bedarf es ein wenig Ausdauer und Testwillen bei der Komponentensuche (so habe ich den Beitrag zumindest verstanden).
Chickenhead meint die schnelleren Modi jenseits "einfachen" HSS, die mit gewissen Kamera-Blitzkombis möglich sind.
 
Ich meine die Technik, bei der ein langsam abbrennender Blitz so gezündet wird, dass er möglichst über die gesamte Belichtungsdauer leuchtet.
Denke, dass ist das was du als "manuelles HSS" bezeichnest. Bedeutet manuell, dass man dafür keine speziellen Auslöser für Sony braucht, oder nur, dass diese nicht spezifisch an die Blitz/Kamera Kombination angepasst sind.

Oder anders gefragt, kann ich Auslöser für Canon, bzw. Nikon nutzen, welche diese Funktion unterstützen, da diese ja manuell ist? Ich habe mir das bis jetzt so vorgestellt, dass der Blitz in dem Fall zu spät auslösen würde, da das Signal von der Kamera erst dann kommt, wenn ein Blitz "üblicherweise" zünden soll, was ja zu spät wäre? Oder wäre das noch früh genug, wenn ich auf den ersten Verschlussvorhang synchronisiere? Kann aber ja eigentlich auch nicht sein, in dem fall bräuchte man dann ja nur langsam abbrennende Blitze und überhaupt keine speziellen Auslöser, die es aber ja gibt für diese Funktion.
 
Noch akut?

Google hat den Thread hervorgeholt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1524285

Der YN622TX wurde damals als heiliger Gral fürs Krolop-SS angesehen, weil man mit ihm die genaue Auslösezeit justieren konnte. Mit etwas verrücken auf dem Blitzschuh scheint er mit der Kamera zu tun.
Seitdem Godox aber ausnahmslos jedem Blitz, bis zum kleinsten, HSS spendiert, ist das ganze aber in die Bedeutungslosigkeit gewandert. Weiß jetzt nicht, wie es mit ProFoto und Co ausschaut. Aber über die Zeit gabs dann nur noch "stressfreies" HSS und kein "Krolop"-SS mehr. Auch wenn das damals wirklich, wirklich, wirklich geil war mit einem Jinbei HD-400 Blitz und SS mäßig unterwegs gewesen zu sein.

Hach ... good old times :)
 
Danke, den Thread hatte ich damals auch gefunden. Habe ich dann aber ignoriert, weil es darin heißt, dass man HSS damit vergessen könne. Ist damit dann nur "automatisches" (?) HSS gemeint, aber mit manuell eingestellter Verzögerung würde es funktionieren?
Probiere mittlerweile noch ein Setup mit schnell abbrennenden Blitzen, aber für die Zukunft vielleicht interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten