• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neues (KB-) DSLR-System gesucht

SlayEngine

Themenersteller
Hallo Community,
Anfang des Jahres habe ich Pentax den Rücken gekehrt. Ich war nicht mit der Objektivauswahl in Kombination mit meiner K-1 zufrieden. Es musste 'mal' was Neues. Auch in Bezug - es braucht einen zweiten Body. Nach einem kurzen Schwenker zu MFT habe ich gemerkt, dass ich mit Vollformat bzw. Kleinbild weiter machen möchte. Auch DSLMs möchte ich an dieser Stelle erstmal ausschließen, da die Profi-DSLMs samt Objektiven mir persönlich zu teuer sind. Mein Ziel ist aktuell, eine DSLR-Ausrüstung mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis komplett gebraucht zu kaufen.
Kurz und knapp: Ich möchte damit professionell arbeiten. Gerne bearbeite ich großzügig in Lightroom und Co nach. Mehr als 24-30 MP muss nicht sein, da ich nicht groß drucke.

Bin günstig an eine Canon-Ausrüstung gekommen und aktuell am Testen - so weit es während Corona (ohne Events) geht. Aufstellung siehe unten. Was ich absolut genial finde, sind die Canon Farben und der Look. Ist Nikon dort auch vorteilhaft?

Nun kenne ich Nikon so gut wie gar nicht. Deshalb frage ich mich, gibt es dort auch so gute und günstige Linsen (50 1.8 STM, 85 1.8 USM, 70-200L 4)? Wie ist der Workflow bzw. Ergonomie mit Nikon?
Was mich abschreckt: Ist Nikon im Dynamikumfang so viel besser? Anders herum gefragt, ist die DR von den Canon DSLRs (5D IV, EOS R ausgeschlossen) heutzutage als kritisch (für HDRs, Portraits) zu bezeichnen?

Aktuell schweben mir folgende Konfigurationen an Bodys vor:
D750 + D610 oder 5D III + 5D II

Die 5D IV möchte ich mir aktuell nicht leisten. Die EOS R ist aktuell auch nicht auf der Wunschliste.


... und das ist mein Wunschobjektivpark:
24-70 2.8, 70-200 4, 35 1.8/1.4, 50 1.8, 85 1.8, (135 2.0)

Ich freue mich auf eure Meinungen und Praxiserfahrungen! :)
Möchte mit diesem Thread auf keinen Fall eine Canon vs. Nikon Debatte aufmachen. Evlt. haben ja bestimmte User schon mit beiden Systemen gearbeitet - gerade auch in Bezug auf meine Anwendungsgebiete. Auch bin ich für andere Systeme als die genannten zwei Hersteller offen.


Hier der Fragebogen zur Hilfe:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Events wie Hochzeiten, Feiern, Konzerte etc. (40%)
Sport, vor allem draußen (20%)
Landscape (20%)
Portraits, etc. (20%)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell habe ich:
Canon 5D II, 24-70L 2.8 I, 50 1.8 STM, 70-200L 4.0


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000-4000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[Wäre nett] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[wäre nett] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 30x40)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] Gute Farbtreue
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grunddentscheidungen hast Du ja getroffen, und sie sind nachvollziehbar. Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen nochmal alles in Nikon zu tauschen. Beide sind auf einem hohen Niveau, ausgereift und mit großer Vielfalt bei Bodys und Objektiven. Du gewinnst nichts wirklich bei einem weiteren Wechsel, hast aber Tauschkosten und Aufwand.

Mein Rat ist daher im Canon Bereich nach Ergänzungen bei Bodys und Objektiven zu fragen.

Und die Fragen, die Du Dir bzgl. Dynamik bei Nikon stellst kannst Du Dir besser selbst beantworten, denn die K1 hat vermutlich den Sensor verbaut, der in denavisierten Nikon Cams verbaut wurde. Ich würde mir keinen Kopp machen. Die meisten Profis haben mit Canon KB DSLR ähnliche Themen wie Du sehr erfolgreich fotografiert. (und machen es heute noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor in den Nikon Modellen, D600/610, D750/780 und Z6 ist den Canon Sensoren bis zur 5DIII deutlich überlegen wenn es um die Bearbeitungsreserven in RAW geht.

Bei den neueren Modellen ist der Unterschied kleiner, aber immer noch vorhanden.

Was die Farben angeht kann ich nichts sagen, da habe ich mit Canon zu wenig gemacht um da eine Aussage zu treffen.

Hier ein Beispiel bei ISO 1000 was da noch aus den Schatten zu holen geht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15762886&postcount=126
 
Beide sind auf einem hohen Niveau, ausgereift und mit großer Vielfalt bei Bodys und Objektiven.

Wenn man nicht eine ganz bestimmte Eigenschaft einer Kamera braucht die es im anderen System nicht gibt, oder es nur bei diesem einen Hersteller ein ganz bestimmtes Objektiv gibt das man haben möchte, kann man das ganze auch auswürfeln.

Statt D750+D610 würde ich allerdings D810+D750 nehmen, für den Fall das es doch Nikon werden sollte.

Gruß
 
Was mich abschreckt: Ist Nikon im Dynamikumfang so viel besser? Anders herum gefragt, ist die DR von den Canon DSLRs (5D IV, EOS R ausgeschlossen) heutzutage als kritisch (für HDRs, Portraits) zu bezeichnen?

Das kannst Du Dir vielleicht am Besten selbst beantworten. Du hattest ja die Pentax K1 und nun eine Canon. Einen ähnlichen Dynamikumfang wie die Pentax haben auch die Nikons. Wenn Du da einen für Dich relevanten Unterschied zu Canon festmachen kannst, siehst Du es am ehesten. Denn das gewichtet ja eh jeder für sich, ob ihm sowas wichtig ist oder nicht.
 
(....) Ich war nicht mit der Objektivauswahl in Kombination mit meiner K-1 zufrieden. Es musste 'mal' was Neues. (...)
24-70 2.8, 70-200 4, 35 1.8/1.4, 50 1.8, 85 1.8, (135 2.0)

Verwundert mit der Begründung bezüglich Objektiven schon...
Pentax DFA 24-70mm 2.8
Pentax DFA 70-200mm 2.8 oder 70-210mm 4
(HD FA / D FA) 35mm 2.0 oder Sigma Art 35mm 1.4
DA 50mm 1.8 oder DFA 50mm 1.4
DFA 85mm 1.4 oder FA 85mm 1.4 oder Sigma 85mm 1.4
135mm -> gibt's auch etliche, als F / FA usw.

Also, Objektive gäbe es allesamt für Pentax...

Aber der Ansatz "ich will was neues" ist ja okay - warum Du von der K-1 zur 5D MII zurück gegangen bist, ist ebenso seltsam. Wenn Du aktuell Canon Objektive hast und Dir das System grundsätzlich zusagt -> dabei bleiben und die Bereiche verbessern, welche wirklich Probleme machen oder Dir tatsächlich fehlen.

Alles andere (wie ein weiterer Systemwechsel) verbrennt imho nur noch mehr Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke Canon reicht mir von dem Dynamikumfang her. Konnte relativ gute HDRs erstellen. Mein Plan wird sein in 4 Wochen bei einer Hochzeit das System mal auf Herz und Nieren zu testen. Ist ja schon hinreichend bekannt für solche Anwendungszwecke. Dann wird sich zeigen ob die DR für meine Bearbeitung passend ist oder doch eine Nikon noch getestet werden muss...
Ergonomie und Bedienung passen bei Canon bisher auch sehr gut. Bezüglich hin- und herwechseln: Würde mir nichts ausmachen, die Canon-Sachen wieder zu verkaufen...

Verwundert mit der Begründung bezüglich Objektiven schon...
Pentax DFA 24-70mm 2.8
Pentax DFA 70-200mm 2.8 oder 70-210mm 4
(HD FA / D FA) 35mm 2.0 oder Sigma Art 35mm 1.4
DA 50mm 1.8 oder DFA 50mm 1.4
DFA 85mm 1.4 oder FA 85mm 1.4 oder Sigma 85mm 1.4
135mm -> gibt's auch etliche, als F / FA usw.

Also, Objektive gäbe es allesamt für Pentax...

Aber der Ansatz "ich will was neues" ist ja okay - warum Du von der K-1 zur 5D MII zurück gegangen bist, ist ebenso seltsam. Wenn Du aktuell Canon Objektive hast und Dir das System grundsätzlich zusagt -> dabei bleiben und die Bereiche verbessern, welche wirklich Probleme machen oder Dir tatsächlich fehlen.

Alles andere (wie ein weiterer Systemwechsel) verbrennt imho nur noch mehr Geld...

Was ich seltsam finde ist, dass du versuchst das System von deiner Seite jetzt zu verteidigen ;) Ich habe oben meine Argumente dargelegt und hier geht es um eine Kaufberatung, bzw. Erfahrungen bzgl CaNikon.

Ein paar Worte von meiner Seite:
Ich hatte das Pentax DFA 24-70 (teures Tamronobjektiv), 70-200. Das 24-70 konnte mich nicht wirklich überzeugen (Autofokus und Bokeh).
Das neue DFA 85 ist ein Witz. Wir haben darauf so lange gewartet und nun? Mein Fazit dazu: Das Gewicht trage ich nicht. Den Preis von über 2k bezahle ich nicht. Das FA77 (Blende 1.8?) kostet gebraucht auch recht viel. Und für mich ein ganz wichtiger Aspekt: Es gibt eigentlich nur eine KB-Kamera. Das ist die K-1. Aber das Ganze ist natürlich nur meine unreflektierte Meinung. Erfahrungen, die ich in den letzten 6 Jahren Pentax gemacht habe.
Will aber auch sagen, dass man mit Pentax natürlich auch super arbeiten kann. Die BQ des Sensors ist Spitze.

Leider hatte ich bisher keine Events, die abgelichtet werden sollten. Ich empfinde die 5D als keinen extremen Rückschritt. Natürlich liegen Jahre dazwischen. Für mich ist auch ein wichtiger Aspekt: Back to the roots. Ich brauche kein WLAN und co.
Aber hey, das sind total unterschiedliche Systeme über die wir gerade reden (IBIS vs. non IBIS, Landscape Photog vs. Event/Sportsphotog.).

Und noch eins zum letzten Satz. Durch den Wechsel habe ich kein Geld verbrannt. Im Endeffekt kostet es nicht mehr als das was ich verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich seltsam finde ist, dass du versuchst das System von deiner Seite jetzt zu verteidigen (....)

Hm - nö. Kauf was Du magst, nur wie gesagt die aufgezählten Objektive gibt es auch bei Pentax. Und je nachdem, was wichtiger ist in verschiedenen Nuancen bezüglich Größe, Gewicht, Preis...

SlayEngine schrieb:
... und das ist mein Wunschobjektivpark:
24-70 2.8, 70-200 4, 35 1.8/1.4, 50 1.8, 85 1.8, (135 2.0)

(...)Aktuell habe ich:
Canon 5D II, 24-70L 2.8 I, 50 1.8 STM, 70-200L 4.0

Naja - dann einfach das Delta schließen, wenn Du derzeit der Meinung bist, genau diese Objektive fehlen ;-)
35 1.8/1.4, 85 1.8, (135 2.0) - da braucht es dann ggf. keine 3.000 bis 4.000 EUR für.

Es wird finde ich nicht wirklich klar, ob / was Dich ggf. stört oder inwieweit Du Dir durch einen erneuten Wechsel "mehr" erhoffst.


Anders herum gefragt, ist die DR von den Canon DSLRs (5D IV, EOS R ausgeschlossen) heutzutage als kritisch (für HDRs, Portraits) zu bezeichnen?
(...)
Die 5D IV möchte ich mir aktuell nicht leisten. Die EOS R ist aktuell auch nicht auf der Wunschliste.

Das wäre doch total irrelevant - wenn Du beide eh nicht auf dem Schirm hast, sind deren Stärken oder Schwächen außen vor.
 
Wenn die AF Abdeckung nicht zum OK-Kriterium wird, eine 6d-Mark II ? Das Schwenk/Touch Display ermöglicht "andere Perspektiven" ohne fehlende Gymnastikstunden nachzuholen ;)
 
Die 5D III ist auch heute noch eine gute Wahl, keine Frage. Statt zur 5D II würde ich Dir allerdings zur 6D raten, die 6D ist die modernere Kamera - ich kenne beide Kameras. Lustigerweise war das auch meine Kombination, bis ich vor rund einem Jahr ins spiegellose Segment gewechselt bin.

Vor allem die LowLight-Performance der 6D wirst Du lieben. Vor allem in Situationen mit wenig Licht und wenn kein Blitz verwendet werden soll bzw. darf, ist die 6D der 5D II hier haushoch überlegen! (y)
 
Die 6D macht wirklich einen besseren Eindruck auf dem Datenblatt (auch deutlich neuer) als die 5D II, die ich aktuell schon habe. Klappdisplay wäre auch ab und zu nützlich. AF sollte auch entsprechend besser in Low-Light sein. Guter Input auf jeden Fall (y)

War mal wieder für Landschaften draußen am Wochenende und muss sagen, dass mir der Dynamikumfang und das niedrige Grundrauschen schon bei dieser alten Kamera (5D II) zusagen.
Jetzt noch die passenden Cams ergänzen (5D III / 6D) und dann passt das Ganze vorerst.

Weiß noch zufällig einer auf die Schnelle, ob das 35 2.0 IS schon ab Offenblende an KB ohne größere Probleme verwendbar ist? Sollte passen, oder?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten