• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R elektronischer Sucher ...

Tika

Themenersteller
Ich hatte ein Erlebnis mit dem elektronischen Sucher meiner neuen Eos R und wollte kurz über meine Erfahrung berichten und auch nachforschen ob andere User ähnliche Erfahrung hatten :) .

Das erste Mal als ich die Kamera benutzt habe hat mich den Sucher total irritiert und ich dachte da läuft Etwas falsch :eek: .

Das Bild war recht hell (auch in dunkele Situation) und die Tiefenschärfe war sehr klar zu erkennen. Das kannte ich nicht vom DSLR optischen Sucher und für einen Moment dachte ich: damit komme ich nicht klar.

Nach ca. einer Woche war das Thema erledigt und ich finde den Sucher großartig (y) .

So, ich wollte meine Erfahrung mitteilen damit die User, die sich dadurch auch irritiert sind, wissen, dass es nicht lange dauert bis man sich dran gewöhnt hat.

Ebenfalls wollte ich nachfragen ob ich der Einzige bin mit so einer Erfahrung oder gab es ähnliche Erlebnisse :D .

Beste Grüße
Tika

PS: ich habe unter der Suche Nichts dazu gefunden ...
 
Mein erster elektronischer Sucher war an der Fuji X-T1. Damit konnte ich mich nicht anfreunden und war sehr schnell wieder bei der EOS 5D zurück.

Mit der X-T2 fand ich es spürbar besser und würde einen elektronischen Sucher nun nicht mehr missen wollen - außer im Freien bei starkem Sonnenschein. Da hinkt (an der EOS R) die Dynamik doch spürbar. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, mich noch mehr aufs Histogramm zu verlassen.
Ansonsten sind meiner Meinung nach alle EVFs moderner und teurerer Modelle auf Neuem sehr guten Level angekommen. (Wobei mich die Eye-Res von <Leica schon noch echt besonders beeindrucken).

Ich hoffe darauf, dass bei zukünftigen spiegeleisen (von Canon) da dran gefeilt wird. Vielleicht aber auch nur eine Einzelmeinung. :)

Um aber spezifisch zur R zu kommen: Der Sucher tut das, was ich von ihm erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Um aber spezifisch zur R zu kommen: Der Sucher tut das, was ich von ihm erwarte.

Genau das ist der Punkt und ich bin momentan super happy damit und möchte ich den Sucher nicht mehr missen.

Es füllt sich halt für ein paar Tage (fälschlicherweise) anders und irritierend.
 
Ich knipse zwar überwiegend mit der Dslr. Irgendwie mag ich den optischen Sucher immer noch mehr. Zwischenzeitlich schon mal mit derfuji xe3, a7r2/3 und der z6 geknipst. Der Sucher der eos r gefällt mir allerdings bis jetzt am besten. Sowohl im grellen Sonnenschein als auch in schlummerigen Innenräumen. Und ja, bei hohen Kontrastumfang ist ein EVF erstmal gewöhnungsbedürftig.
 
Meine Erfahrung nach 3 Jahren elektrischer Sucher: mir ist vor Schreck beinahe die 5D3 aus der Hand gefallen als ich für ein Pärchenfoto durchgeguckt habe. Nicht's geht über einen optischen Sucher - für mich zumindest. Bin aber trotzdem mit einer Fuji X-T30 unterwegs und glücklich.
 
Mein erster elektronischer Sucher war die SOny Alpha 6000 und ich finde den überhaupt nicht toll, die Dinger zeigen einfach nicht die Realität so wie durch einen optischen Sucher.
 
Die EVF, die ich bisher angeschaut hatte (zu der Zeit das Beste genannt), waren für mich eher schrecklich - und ich kann auch ganz gut meine Bilder mit einen OVF beurteilen, kann mich auch auf meine Kamera verlassen, die ich schon lange habe. Wenn man weiß, wie die Bilder werden, brauchts auch keine "Vorschau" im Sucher.
Klar darf jeder nehmen, wonach ihm ist und gefällt - das ist das Gute an der Auswahl. Dass ein EVF generell überlegen wäre, finde ich halt mal nicht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten