• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoboxfrage: Welcher (Studio)-blitz hinter Milchglas?

ron89

Themenersteller
Guten Tag,
Nachdem ich mich durch die Forenbeitraege gelesen habe, brennt mir weiterhin eine Frage auf den Lippen.

Ich plane für Polterabend und Hochzeit eine Fotobox zu bauen. Als Kamera ist eine Canon EOS 600D vorhanden.

Den nötigen Blitz würde ich am liebsten in der Box platzieren, da ich es nicht schön finde, wenn er oben drauf sitzt, bzw. extra Stative aufgebaut werden, die daneben stehen.

Meine Frage ist nun welcher Blitz sich anbieten würde, in der Box hinter einer Michglasplatte zu verbauen. Ich habe im Forum vom Walimex Newcomer gelesen, der preislich in Ordnung ist. Dieser hat jedoch einen Überhitzungsschutz, und ich habe Bedenken, dass er sich schnell abschaltet, und deswegen nicht für eine Fotobox geeignet ist. Sind die Bedenken gerechtfertigt, wenn ich das Modell mit 300 W kaufe, die wohl nicht komplett ausgenutzt werden, was automatisch bedeutet, das der Blitz nicht so heiß wird, richtig? Welche Alternativen gibt es im selben Preissegment? Produkte von Jinbei?

Tut es alternativ auch schon ein Systemblitz? Das Problem hierbei ist die Abhängigkeit von Batterien, bzw. dass ich mich dann um Dummyakkus kümmern muss, und dass ich nicht weiß, ob ein solcher Blitz stark genug ist hinter der Milchglasplatte.

Über Tipps und Erfahrungen hinsichtlich eines solchen Aufbaus würde ich mich sehr freuen!
 
Grundsätzlich gibt es da mehrere Sachen:

- Ein Studioblitz kann nicht direkt mit einem Reflektor hinter einer Milchglasscheibe montiert werden, die Blitzröhre wird heiss wie auch das Einstellicht und die Abwärme muss irgendwo hin, d.h. man müsste eine entsprechende Belüftung vorsehen und mit Normalreflektor durch eine Milchglasscheibe gibt ein hartes Licht was man nicht unbedingt haben will
- Der Studioblitz selber hat meist einen Lüfter um die Abwärme der Elektronik herauszubefördern, ergo müsste die ganze Box belüftet werden damit es keinen Wärmestau gibt
- Lichtführung: Geblitzt aus selber Achse wie die Kamera sieht Lichttechnisch schlecht aus
 
- Lichtführung: Geblitzt aus selber Achse wie die Kamera sieht Lichttechnisch schlecht aus

Das ist so pauschal sicher nicht richtig. Klassisches Beauty-Licht ist zB. auf der Kamera-Achse (clamshell) mit z.B. Reflektor drunter. Das geht schon, zumal das Licht ja höher stehen kann.

Zudem hat Licht auf der Kamera-Achse den Vorteil, dass der Lichtabfall zur Seite gleichmäßig ist, es also nicht so wild ist, wenn z.b. zwei vor der Box stehen.

Idiotensicher wäre natürlich links und rechts neben der Kamera jeweils einen Schirm.

Aber hey, die Frage ist ja, welcher Anspruch an die Fotos einer Fotobox besteht. Da gehts ja in erster Linie um lustige Bilder, da würde ich 5 gerade sein lassen, wenn dadurch der Aufbau besser funktioniert.
 
Also, wenn der Studioblitz mit der Kamera in der Box sitzt ist das kein Clamshell Setup, dort sitzt das Licht deutlich höher.

Das beschriebene Setup ist nichts anders als ein stärkerer eingebauter Blitz einer Kamera, frontal todgeblitzt, kann für simpelste Ansprüche natürlich genügen, dann brauche ich aber auch keinen Studioblitz mehr in Betracht ziehen.
 
Also, wenn der Studioblitz mit der Kamera in der Box sitzt ist das kein Clamshell Setup, dort sitzt das Licht deutlich höher.

Absolut richtig, Ich dachte du meinst mit Achse nur praktisch auf einer Linie mit der Kamera, nicht auch die Höhe.
Insofern hast du natürlich recht, wenn es die gleiche Position ist wie ein Aufsteckblitz.
Aber auch hier... kann ja vielleicht sogar ganz nice aussehen, so Fahndungsfoto-mäßig, wenn man das denn mag :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten